Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

STRIPE

Aktives Mitglied
18. April 2013
3
0
Hallo,

bei Testeinkäufen im Shop ist uns folgendes aufgefallen:

nach Bestellabsendung mit ausgewählter Bezahlung per Paypal wird man zu paypal weitergeleitet.

bricht man bei Paypal nun ab über den Link "abbrechen und zurück zu XY"

dann ist der Warenkorb leer (man kan seine Bestellung nur sehen wenn man registrierter Kunde ist)
Die Bestellung ist eingegangen

Aber auch als registrierter Kunde kann man nun die Zahlungsart nicht mehr ändern.



Kann man das irgendwie einbauen?

Florian
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

Hallo Florian,

nein das bei Zahlungsarten, die erst nach Bestellabschluss einsetzen (wie heir PayPal) nicht möglich
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

Dies liegt denke ich daran, das Paypal wohl die einzige Standardzahlungsart ist, die bei JTL nur nach Abschluss einer Bestellung ausgeführt werden kann, von daher ist der Warenkorb auch leer, weil bestellung fürs System bereits abgeschlossen (wie bei Vorkasse), ich warte auch schon Jahre darauf, das Zahlung per Paypal vor Bestellabschluss möglich ist und der Kunde bei Abbruch entweder eine andere Zahlungsart wählen kann oder die Bestellung eben garnicht erst abgeschlossen wird.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

Da bleibt dann nichts anderes, als auf die althergebrachte Methode ... Telefon zurückzugreifen und den Shopbetreiber zu bitten, die Zahlart doch bitte beim Auftrag X zu ändern ;)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

Da bleibt dann nichts anderes, als auf die althergebrachte Methode ... Telefon zurückzugreifen und den Shopbetreiber zu bitten, die Zahlart doch bitte beim Auftrag X zu ändern ;)

Darum geht es nicht unbedingt, wie mit unbezahlten Vorkassen gibt es so das Problem mit abgebrochenen Paypal Transaktionen. Deshalb ist es besser für mich, wenn eine Bestellung garnicht erst abgeschlossen wird und ich dann ewig darauf hoffe, das da mal ne Zahlung eingeht, die entspr. Artikel sind derweil auch reserviert und und und...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

XYZ ... es gibt aber genau so gut eine Lobby (der ich jedoch nicht naghöre) die genau anders herum denkt und wünscht, nämlich "auf Teufel komm raus" die bestellung in der WaWi zu haben
 

STRIPE

Aktives Mitglied
18. April 2013
3
0
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

ok, danke erstmal für das Feedback!

Vlt. kann das ja in einer kommenden Version eingebaut werden. Optimalerweise zur Auswahl, dass beide Lager zufrieden sind.

Effizienter ist in jedem Fall die Version, dass die Bestellung erst in die Wawi kommt wenn sie auch bezahlt ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

XYZ ... es gibt aber genau so gut eine Lobby (der ich jedoch nicht naghöre) die genau anders herum denkt und wünscht, nämlich "auf Teufel komm raus" die bestellung in der WaWi zu haben

Ja, ich gehöre dazu.
Z.B. kann man dem Kunden ein Mail senden und dann entsprechend Storno oder Zahlungsaufforderung per PayPal senden oder wie auch immer man das handhaben will.
Wenn aber nichts da ist vom Kunden (keine Bestellung), dann kann man auch nichts dergleichen tun.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

Ja, ich gehöre dazu.
Z.B. kann man dem Kunden ein Mail senden und dann entsprechend Storno oder Zahlungsaufforderung per PayPal senden oder wie auch immer man das handhaben will.
Wenn aber nichts da ist vom Kunden (keine Bestellung), dann kann man auch nichts dergleichen tun.

Hab ich jahrelang auch so gehandhabt, aber was bringt es, Spaßbesteller anzumailen? Macht man sich nur lächerlich mit, deshalb zählen für mich nur Bestellungen, die vorliegen und bezahlt sind, bis auf Rechnung natürlich und das leidige Thema Vorkasse-Banküberweisung.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

h und das leidige Thema Vorkasse-Banküberweisung.

Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden glauben, dass Vorkasse sicherer ist als alle anderen Zahlarten ... viele Kunden wissen nicht, dass die Shopbetreiber die Kontodaten auch haben ;)

Wenn du "leidige" Themen hast solltest du dir mal Gedanken über Service am Kunden machen ... machen sich glaube ich viel zu wenige Shopbetreiber Gedanken drum ...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsart-Korrektur nach Paypal-Abbruch?

Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden glauben, dass Vorkasse sicherer ist als alle anderen Zahlarten ... viele Kunden wissen nicht, dass die Shopbetreiber die Kontodaten auch haben ;)

Was hat das jetzt mit Spaßbestellungen und (massenhaft) anderweitig unbezahlten Vorkassebestellungen zu tun?

Wenn du "leidige" Themen hast solltest du dir mal Gedanken über Service am Kunden machen ... machen sich glaube ich viel zu wenige Shopbetreiber Gedanken drum ...

Warum kommt eigentlich immer gleich der Vorwurf des miesen Kundenservice, wenn man ein Thema aus dem Shopalltag negativ anspricht? Stammtischparolen? Du brauchst nicht denken, das ich das hier erst seit gestern mache, ich bin seit 6,5 Jahren dabei und ich weiß inzwischen genau, was sich lohnt und was nicht. Kundenservice sollte auch niemals zur Selbstaufgabe führen, zu zufriedene Kunden werden irgendwann richtig teuer und ich bin auch nicht das Sozialamt, Zalando oder Amazon.


Das Thema unbezahlte Vorkasse ist nicht nur bei mir ein Problem, sondern tritt ziemlich massenhaft auf, wie man auch hier im Forum und anderswo oft genug liest. Selbst Lidl, H&M und andere große Unternehmen haben sowas wie folgendes auf ihren Seiten stehen:

Bitte überweisen Sie bei der Bezahlung per Vorauskasse den vollen Rechnungsbetrag innerhalb von fünf Kalendertagen auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto. Bis zu dieser Frist kann die Reservierung Ihrer Bestellung aufrecht erhalten werden; danach wird Ihre Bestellung storniert.

Quelle: Bezahlung und Rechnungsdokument - Lidl Deutschland - lidl.de


Ach ja, nicht oder viel zu spät bezahlte Rechnungen und nicht angenommene Nachnahmepakete sind natürlich auch ein Zeichen für schlechten Kundenservice... Generell und überall! Wach mal auf, aus Deiner rosa Blümchen Kundenservice-bis-zur-Insolvenz Welt... ;)
 
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