Inaktiv Zahlungsabgleich - Keine automatische Zuordnung trotz korrekter RG-Nummer

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
Hallo,

ich gleiche die Zahlungen mit einer CSV-Datei ab, die meine Onlinebanking-Software generiert. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur habe ich sehr oft das Problem, dass eine Zahlung nicht zugeordnet wird, obwohl im Verwendungszweck die korrekte RG- und KD-Nummer angegeben wurde, der Betrag ebenfalls übereinstimmt und auch der Name des Zahlers passt. Hier ein Beispiel:

RG-Nummer: RG-20181046
KD-Nummer: KD7133

Verwendungszweck: RG-20181046KD7133

Anscheinend kommt der Abgleich mit der fehlenden Leertaste überhaupt nicht zurecht. Auch bei Zahlungen die mit einer fälschlicherweise gesetzten Leertaste innerhalb der Rechnungsnummer (zB "RG-20181 046") gibt es keine Zuordnung.
Ich sehe das als Fehler an, denn im o.g. Fall ist alles vollständig angegeben. Wäre es denn nicht möglich, dass aus dem Verwendungszweck erstmal die Leertasten entfernt werden und erst dann auf die Zeichenketten (RG-, Auftrags oder KD-Nummer) überprüft wird? Und dabei nicht nur Zeichenketten von Leertaste zur Leertaste berücksichtigt werden? Dann würde es nicht zu solchen Fehlern kommen.

Wawi-Version: 1.3.17.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messbo

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Das wird so nicht umsetzbar sein.
Denn es kann durchaus sein, dass es Kunden gibt der Aufbau der Nummernkreise ganz anders ist.
Also 2017-02-123 für Rechnungen und 4457 für Kundennummern beispielsweise.
Wenn nun ein Kunde das Leerzeichen weg lässt wird es schwierig für das System das zu erkennen.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
Aber die Bestellungen schaffen es nicht mal in die Vorschläge. Das hätte ich zumindest erwartet, wenn schon der Betrag stimmt und die Zeichenkette doch enthalten ist.
 

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
163
31
Auch wenn eine Zuordnung machbar wäre müssten eigentlich mehrere Kriterien erfüllt werden, damit die Zuordnung zu 100% passt.

Wie oft haben die Kunden eine falsche Rechnungsnummer angegeben, die dann natürlich falsch zugeordnet wurde.

Bei vielen Rechnungen am Tag, so gut wie gar nicht kontrollierbar.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
Das stimmt vollkommen... aber in diesem Fall stimmt folgendes überein:
  • Rechnungsnummer
  • Kundennummer
  • Betrag
  • Name
Weitere Möglichkeiten, eine Zahlung zuzuordnen gibt es nicht :p In so einem Fall erwarte ich, dass ich zumindest einen Vorschlag erhalte (alleine schon wg. des Betrages sollte es unter den Vorschlägen rosa - also als wahrscheinlich- markiert werden). Das wird es aber nicht... Ich muss in solchen Fällen die Rechnungsnummer herauskopieren und manuell nach dem Auftrag suchen, der natürlich zu 100% identifiziert wird, und ihn so zuordnen. Macht nur Arbeit...
 

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
163
31
Jap, das Problem haben wir auch, und ist nicht neu.
EBenfalls nervig sind die Auslandüberweisung, speziell aus Österreich, wo automatisch ohne Leerzeichen "AWV-MELDEPFLICHT BEACHTENHOTLINE BUNDESBANK.(0800) 1234-111" dran gehangen wird und somit auch eine Zuordnung unmöglich macht.
 

messbo

Aktives Mitglied
26. März 2015
3
0
Ja Ich finde es auch super nervig, dass es nicht automatisch geht wenn der kunde zb noch ein "RG" vorschreibt.
Kunde passt, summe passt und trotzdem 0% übereinstimmung,
Also das sollte noch verbessert werden!!!
Sowie die Anzeige 1 Monat, und das nächste ist 1 Jahr, bei 30 Tagen Zahlungsziel muss ich immer ein ganzes Jahr Filtern, Quartal wäre noch schön.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da wir (nicht zum ersten mal) eine falsche Zuweisung haben.
Hier stimmt bis auf den Nachnamen des Zahlers gar nichts und trotzdem wird die Zahlung automatisch zugeordnet.
Die Auftragsnummer der richtigen Bestellung ist korrekt angegeben, auch der Betrag stimmt, trotzdem wird die Zahlung einer ganz anderen Bestellung zugeordnet.

EDIT: Wir benutzen die 1.3.20.0 und der Fehler ist uns nur aufgefallen, weil wir immer die Beträge kontrollieren. Wären diese identisch gewesen, wäre die Bestellung fälschlicherweise rausgegangen.
Gruß
webstar
 

Anhänge

  • ehobigpjemjgonhk.png
    ehobigpjemjgonhk.png
    88,4 KB · Aufrufe: 17

mzm

Aktives Mitglied
13. März 2009
17
3
Zu diesem Problem habe ich bereits im Jahr 2014 ein Ticket eröffnet und es sollte in den nächsten Versionen bearbeitet werden.
Ich hatte Screenshots von Fehlerhaft zugewiesenen Zahlungen zugesendet.

Auch in den Jahren danach hatte ich dazu öfters mit dem Kundensupport kontakt.

Leider ist bis jetzt keine Verbesserung erfolgt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen