Inaktiv Zahlungsabgleich - Keine automatische Zuordnung trotz korrekter RG-Nummer

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
919
144
Nordhessen
Hallo,

ich gleiche die Zahlungen mit einer CSV-Datei ab, die meine Onlinebanking-Software generiert. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur habe ich sehr oft das Problem, dass eine Zahlung nicht zugeordnet wird, obwohl im Verwendungszweck die korrekte RG- und KD-Nummer angegeben wurde, der Betrag ebenfalls übereinstimmt und auch der Name des Zahlers passt. Hier ein Beispiel:

RG-Nummer: RG-20181046
KD-Nummer: KD7133

Verwendungszweck: RG-20181046KD7133

Anscheinend kommt der Abgleich mit der fehlenden Leertaste überhaupt nicht zurecht. Auch bei Zahlungen die mit einer fälschlicherweise gesetzten Leertaste innerhalb der Rechnungsnummer (zB "RG-20181 046") gibt es keine Zuordnung.
Ich sehe das als Fehler an, denn im o.g. Fall ist alles vollständig angegeben. Wäre es denn nicht möglich, dass aus dem Verwendungszweck erstmal die Leertasten entfernt werden und erst dann auf die Zeichenketten (RG-, Auftrags oder KD-Nummer) überprüft wird? Und dabei nicht nur Zeichenketten von Leertaste zur Leertaste berücksichtigt werden? Dann würde es nicht zu solchen Fehlern kommen.

Wawi-Version: 1.3.17.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messbo

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.231
1.452
Das wird so nicht umsetzbar sein.
Denn es kann durchaus sein, dass es Kunden gibt der Aufbau der Nummernkreise ganz anders ist.
Also 2017-02-123 für Rechnungen und 4457 für Kundennummern beispielsweise.
Wenn nun ein Kunde das Leerzeichen weg lässt wird es schwierig für das System das zu erkennen.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
919
144
Nordhessen
Aber die Bestellungen schaffen es nicht mal in die Vorschläge. Das hätte ich zumindest erwartet, wenn schon der Betrag stimmt und die Zeichenkette doch enthalten ist.
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
139
16
Auch wenn eine Zuordnung machbar wäre müssten eigentlich mehrere Kriterien erfüllt werden, damit die Zuordnung zu 100% passt.

Wie oft haben die Kunden eine falsche Rechnungsnummer angegeben, die dann natürlich falsch zugeordnet wurde.

Bei vielen Rechnungen am Tag, so gut wie gar nicht kontrollierbar.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
919
144
Nordhessen
Das stimmt vollkommen... aber in diesem Fall stimmt folgendes überein:
  • Rechnungsnummer
  • Kundennummer
  • Betrag
  • Name
Weitere Möglichkeiten, eine Zahlung zuzuordnen gibt es nicht :p In so einem Fall erwarte ich, dass ich zumindest einen Vorschlag erhalte (alleine schon wg. des Betrages sollte es unter den Vorschlägen rosa - also als wahrscheinlich- markiert werden). Das wird es aber nicht... Ich muss in solchen Fällen die Rechnungsnummer herauskopieren und manuell nach dem Auftrag suchen, der natürlich zu 100% identifiziert wird, und ihn so zuordnen. Macht nur Arbeit...
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
139
16
Jap, das Problem haben wir auch, und ist nicht neu.
EBenfalls nervig sind die Auslandüberweisung, speziell aus Österreich, wo automatisch ohne Leerzeichen "AWV-MELDEPFLICHT BEACHTENHOTLINE BUNDESBANK.(0800) 1234-111" dran gehangen wird und somit auch eine Zuordnung unmöglich macht.
 

messbo

Aktives Mitglied
26. März 2015
2
0
Ja Ich finde es auch super nervig, dass es nicht automatisch geht wenn der kunde zb noch ein "RG" vorschreibt.
Kunde passt, summe passt und trotzdem 0% übereinstimmung,
Also das sollte noch verbessert werden!!!
Sowie die Anzeige 1 Monat, und das nächste ist 1 Jahr, bei 30 Tagen Zahlungsziel muss ich immer ein ganzes Jahr Filtern, Quartal wäre noch schön.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
562
31
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da wir (nicht zum ersten mal) eine falsche Zuweisung haben.
Hier stimmt bis auf den Nachnamen des Zahlers gar nichts und trotzdem wird die Zahlung automatisch zugeordnet.
Die Auftragsnummer der richtigen Bestellung ist korrekt angegeben, auch der Betrag stimmt, trotzdem wird die Zahlung einer ganz anderen Bestellung zugeordnet.

EDIT: Wir benutzen die 1.3.20.0 und der Fehler ist uns nur aufgefallen, weil wir immer die Beträge kontrollieren. Wären diese identisch gewesen, wäre die Bestellung fälschlicherweise rausgegangen.
Gruß
webstar
 

Anhänge

  • ehobigpjemjgonhk.png
    ehobigpjemjgonhk.png
    88,4 KB · Aufrufe: 15

mzm

Aktives Mitglied
13. März 2009
15
2
Zu diesem Problem habe ich bereits im Jahr 2014 ein Ticket eröffnet und es sollte in den nächsten Versionen bearbeitet werden.
Ich hatte Screenshots von Fehlerhaft zugewiesenen Zahlungen zugesendet.

Auch in den Jahren danach hatte ich dazu öfters mit dem Kundensupport kontakt.

Leider ist bis jetzt keine Verbesserung erfolgt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebics Zahlungsabgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Druckvorlage gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI App keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 1
Neu 1.6 => "Der Auftrag ist schreibgeschützt" keine Rechnung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Keine Log-/Debug Dateien, obwohl eingeschaltet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Herkunftsland fehlt ? keine Artikellistings oder Aktualisierungen bei Amazon möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Gelöst Keine Verbindung zu Amazone Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Keine SQL Verbindung gefunden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Keine Rundungen in Angebot bis Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS wieder abgestellt - Kann keine Rechnungen mehr hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Keine Bearbeitung von Amazon Lieferadressen 1.6.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Keine Versandfehler mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Willkürlich werden keine Rechnungen mehr gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ×Für diesen Zielort stehen keine Versandarten zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Nach update 4.06 auf 5.11 - kein on page composer, keine Produkte, keine Anzeige Wartungsmodus Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Session Hash: xxxx ergab keine Bestellung aus tzahlungsession Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Newsletter - keine Artikel, Hersteller oder Kategorien verfügbar !!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping keine Nettopreise möglich Einrichtung von JTL-Shop4 8
Neu Keine Mehrwertsteuer für B2B-Kunden im EU-Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine klare Definierung von Zuschlägen bei Versandkosten (Inselzuschlag) in JTL5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Teilbare Menge auf Re. Vorlage 2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.1.1 mit Mollie 1.22 - Kreditkarte Felder keine EIngabe möglich Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikelstammdaten, Beschreibung, "Ausgabeweg löschen" (z.B. ebay), hat "keine Auswirkung" bei Artikel aktualisieren, Marktplätze > ebay - 1.5.50.2. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsvorlagen: Keine Vorschau möglich. Keine Vorlage gefunden. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sendet Amazon keine Versandmails mehr??? Smalltalk 0
Beantwortet (erledigt) keine Übertragung von Artikeln Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribut "keine Preissuchmaschine" bzw verschiedene Preissuchmaschinen steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung: Ameise - Die Sequenz enthält keine Elemente JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Woocomerce Shop Ablgeich - keine Daten im Shop WooCommerce-Connector 0
Neu warum kann ich aus variationen keine varkombis erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Aktualisierung - Keine Kategorien vorhanden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kunde bekommt keine Sendungsbenachrichtigung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 21
Neu Kann keine Sonderpreise eingeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu DRINGEND: nach update auf jtl5 (Hosting!) keine Plugins installierbar Plugins für JTL-Shop 3
Neu Dies ist keine sichere Verbindung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 16
Neu Newsletterempfänger keine Kundengruppe zugewiesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Nach update auf 5.1. lassen sich keine PlugIns mehr installieren Plugins für JTL-Shop 5
Neu Keine Daten in der Druckvorschau User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Gewünschte Variation und/oder Variationswert sind nicht beim Vaterartikel vorhanden. #Erstelle keine Variationskombination# JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Attribut "keine Preissuchmaschinen" bei Google Shopping Plugin Onlineshop-Anbindung 0
Neu Track & Trace Problem in der WaWi - keine gültige Lizenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Artikeldaten an Shopware übermitteln? Nur Bestellungen und Bestände Shopware-Connector 1
Keine Bestellbestätigung und PW-Anforderungsmails an Kunden Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu Newsletter Standardvorlage findet keine Artikel, Kategorien, Hersteller JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Upgrade 4.06 -> 5.1.1 - Keine Auswahl bei Varkombis möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Worker arbeitet, aber keine Aufträge im Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16

Ähnliche Themen