Inaktiv Zahlungsabgleich - Keine automatische Zuordnung trotz korrekter RG-Nummer

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hallo,

ich gleiche die Zahlungen mit einer CSV-Datei ab, die meine Onlinebanking-Software generiert. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur habe ich sehr oft das Problem, dass eine Zahlung nicht zugeordnet wird, obwohl im Verwendungszweck die korrekte RG- und KD-Nummer angegeben wurde, der Betrag ebenfalls übereinstimmt und auch der Name des Zahlers passt. Hier ein Beispiel:

RG-Nummer: RG-20181046
KD-Nummer: KD7133

Verwendungszweck: RG-20181046KD7133

Anscheinend kommt der Abgleich mit der fehlenden Leertaste überhaupt nicht zurecht. Auch bei Zahlungen die mit einer fälschlicherweise gesetzten Leertaste innerhalb der Rechnungsnummer (zB "RG-20181 046") gibt es keine Zuordnung.
Ich sehe das als Fehler an, denn im o.g. Fall ist alles vollständig angegeben. Wäre es denn nicht möglich, dass aus dem Verwendungszweck erstmal die Leertasten entfernt werden und erst dann auf die Zeichenketten (RG-, Auftrags oder KD-Nummer) überprüft wird? Und dabei nicht nur Zeichenketten von Leertaste zur Leertaste berücksichtigt werden? Dann würde es nicht zu solchen Fehlern kommen.

Wawi-Version: 1.3.17.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messbo

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das wird so nicht umsetzbar sein.
Denn es kann durchaus sein, dass es Kunden gibt der Aufbau der Nummernkreise ganz anders ist.
Also 2017-02-123 für Rechnungen und 4457 für Kundennummern beispielsweise.
Wenn nun ein Kunde das Leerzeichen weg lässt wird es schwierig für das System das zu erkennen.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Aber die Bestellungen schaffen es nicht mal in die Vorschläge. Das hätte ich zumindest erwartet, wenn schon der Betrag stimmt und die Zeichenkette doch enthalten ist.
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Auch wenn eine Zuordnung machbar wäre müssten eigentlich mehrere Kriterien erfüllt werden, damit die Zuordnung zu 100% passt.

Wie oft haben die Kunden eine falsche Rechnungsnummer angegeben, die dann natürlich falsch zugeordnet wurde.

Bei vielen Rechnungen am Tag, so gut wie gar nicht kontrollierbar.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Das stimmt vollkommen... aber in diesem Fall stimmt folgendes überein:
  • Rechnungsnummer
  • Kundennummer
  • Betrag
  • Name
Weitere Möglichkeiten, eine Zahlung zuzuordnen gibt es nicht :p In so einem Fall erwarte ich, dass ich zumindest einen Vorschlag erhalte (alleine schon wg. des Betrages sollte es unter den Vorschlägen rosa - also als wahrscheinlich- markiert werden). Das wird es aber nicht... Ich muss in solchen Fällen die Rechnungsnummer herauskopieren und manuell nach dem Auftrag suchen, der natürlich zu 100% identifiziert wird, und ihn so zuordnen. Macht nur Arbeit...
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Jap, das Problem haben wir auch, und ist nicht neu.
EBenfalls nervig sind die Auslandüberweisung, speziell aus Österreich, wo automatisch ohne Leerzeichen "AWV-MELDEPFLICHT BEACHTENHOTLINE BUNDESBANK.(0800) 1234-111" dran gehangen wird und somit auch eine Zuordnung unmöglich macht.
 

messbo

Aktives Mitglied
26. März 2015
3
0
Ja Ich finde es auch super nervig, dass es nicht automatisch geht wenn der kunde zb noch ein "RG" vorschreibt.
Kunde passt, summe passt und trotzdem 0% übereinstimmung,
Also das sollte noch verbessert werden!!!
Sowie die Anzeige 1 Monat, und das nächste ist 1 Jahr, bei 30 Tagen Zahlungsziel muss ich immer ein ganzes Jahr Filtern, Quartal wäre noch schön.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da wir (nicht zum ersten mal) eine falsche Zuweisung haben.
Hier stimmt bis auf den Nachnamen des Zahlers gar nichts und trotzdem wird die Zahlung automatisch zugeordnet.
Die Auftragsnummer der richtigen Bestellung ist korrekt angegeben, auch der Betrag stimmt, trotzdem wird die Zahlung einer ganz anderen Bestellung zugeordnet.

EDIT: Wir benutzen die 1.3.20.0 und der Fehler ist uns nur aufgefallen, weil wir immer die Beträge kontrollieren. Wären diese identisch gewesen, wäre die Bestellung fälschlicherweise rausgegangen.
Gruß
webstar
 

Anhänge

  • ehobigpjemjgonhk.png
    ehobigpjemjgonhk.png
    88,4 KB · Aufrufe: 15

mzm

Aktives Mitglied
13. März 2009
17
3
Zu diesem Problem habe ich bereits im Jahr 2014 ein Ticket eröffnet und es sollte in den nächsten Versionen bearbeitet werden.
Ich hatte Screenshots von Fehlerhaft zugewiesenen Zahlungen zugesendet.

Auch in den Jahren danach hatte ich dazu öfters mit dem Kundensupport kontakt.

Leider ist bis jetzt keine Verbesserung erfolgt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatische Rechnungstellung in Wawi für bestimmte Marktplätze deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen