z.Z. schlechter support,keine meldung,es geht nicht vorwärts

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
wollte mal fragen was bei euch los ist? derzeit bekommt man auf foreneinträge kaum noch antworten, es gibt eine vielzahl von dingen die irgendwie derzeit nicht vorwärts kommen und auch sonst hat man keinen zeitplan mehr.
ich meine mittlerweile stehen sachen auf der roadmap die sollten letztes jahr fertig werden, die usability ist teilweise echt erschreckend und jtl2 shop steht auch seit monaten auf dem plan.
wie geht es denn nun in der zukunft weiter? wann kan man mit fortschritten rechnen?
Ich weiß ihr wollt euch dazu nicht konkret äußern, aber ich denke einigen brennt es echt in den fingern. Bisher konnte ich mich auch selten mal wirklich negativ äußern, da der support stimmte. Aber mittlerweile bin ich leider etwas angenervt, da JTL zur Zeit eigentlich nur steht oder einen schritt rückwärts macht.
Ich hoffe echt, dass das bald wieder etwas besser klappt und man absehen kann wann dinge umgesetzt werden?!? Und ganz im ernst, was bringen da threads wie "wow mehr als 40000 beiträge"... davon kann man sich auch nichts kaufen wenn nur noch blabla kommt.

Sorry für den etwas negativen thread, aber sowas muss auch mal erlaubt sein ;)
cheers und bis bald
 

thuhn01

Guest
Naja nu komm.

Es ist Ferien/Urlaubszeit. Da dürfen die beiden doch auch mal nen bischen ausspannen und etwas langsamer machen, oder?

365Tage/Jahr unter Starkstrom hält keiner aus...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

es gibt derzeit wenig Neues und wir sind mit diversen Infos auch recht zurückhaltend im Moment, da muss ich dir Recht geben.

Was den Support selbst angeht, hab ich bisher eigentlich noch keine konkreten Klagen gehört.

Dieser Beitrag ist z. B. von heute:
Zitat von funkhandel:
Danke

Das war die schnellste Antwort die ich je in einem Forum bekommen habe.
:)

Hast du spezielle Probleme und Fragen, für die Du eine Lösung brauchst?
Verrat uns bitte genauer, was speziell in Sachen Support im Moment nicht so gut läuft, damit wir das ggf. beheben können.

Gruß
Marcel
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Aber mittlerweile bin ich leider etwas angenervt, da JTL zur Zeit eigentlich nur steht oder einen schritt rückwärts macht.

der eindruck täuscht - liegt sicher daran, weil das nächste update - im vergleich zu den vorigen - mit abstand größte veränderungen / erweiterungen bringt. bis jahresanfang kamen zwar fast wöchentlich neue versionen heraus, richtig umfangreiche neuerungen waren nicht enthalten.

derzeit bekommt man auf foreneinträge kaum noch antworten

OK, das ist deine meinung - kann aber kaum offene foreneinträge finden.


diese formulierung hatten wir nocht nicht, obwohl täglich anfragen betreffend release von JTL-shop2 usw kommen. ;) das neue update ist noch nicht ganz fertig und muss noch ausgiebig getestet werden, abhängig von den test-ergebnissen ergibt sich dann das release-datum.
 

thuhn01

Guest
Zitat von steelcouch:
der eindruck täuscht - liegt sicher daran, weil das nächste update - im vergleich zu den vorigen - mit abstand größte veränderungen / erweiterungen bringt. bis jahresanfang kamen zwar fast wöchentlich neue versionen heraus, richtig umfangreiche neuerungen waren nicht enthalten.


Autsch :) Das war nen Fehler :p

Lass mal hören: Was kommt denn alles mit dem nächsten Update?
Vielleicht wird Inside dann ein bischen beruhigt.
(Ausserdem bin ich ein ziemlich neugieriges Etwas)
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
ich habe ja ein gewisses verständnis und natürlich brauchen die beiden auch mal urlaub (hatte selber seit 2 jahren kaum urlaub). soll ja alles genehmigt sein ;)

aber ich habe derzeit das gefühl das viel geredet wird und am ende nichts passiert... siehe jtl shop 2. alles schön und gut... aber was da nun wirklich konkret umgesetzt wird, was alles dann fehlt, wann vorallem dann mit der umsetzung für die schnittstellen (xtc) zu rechnen ist usw. steht alles in den sternen.

cor fehlt, ebay-länder, mehrsprachen, bestellwesen (sollte ende letztes jahr kommen), anpassung des rechnungslayouts, ein besserer export, zahlschreiche schwächen im bereich usability (ebay), einige bugs und fehler und und und...

anbei mal ein paar threads von mir die unbeantwortet oder ungelöst sind:
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=6067&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=6041&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5701&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5216&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=3490&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5274&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4757&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4038&start=15
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5215&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5163&highlight=

da sind alleine 5 threads dabei wo ich bis heute keine antwort erhalten habe. andere davon sind unwahrscheinlich wichtig aber es gibt nur wage antworten oder bestenfalls vermutungen.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

rd. 50% dieser threads beinhalten feature-wünsche, die teilweise mit dem nächsten update erledigt bzw im anschluss abgearbeitet werden.

gut, man hätte gleich mit "kommt noch", "wissen wir", "ist in arbeit" o.ä. antworten können - aber auch wenn keine antworten vorliegen, heisst das nicht, dass diese ignoriert werden. ;)

cor fehlt, ebay-länder, mehrsprachen, bestellwesen (sollte ende letztes jahr kommen), anpassung des rechnungslayouts, ein besserer export, zahlschreiche schwächen im bereich usability (ebay), einige bugs und fehler und und und...

es wird daran geabeitet bzw steht alles auf der ToDo - eines nach dem anderen...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Diese vier Beiträge

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5216&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5274&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5215&highlight=
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5163&highlight=

sind allesamt in den Bereichen "Verbesserungsvorschlägen". Was soll ich da sagen? Du kannst davon ausgehen, dass eigentlich irgendeiner der Entwickler oder Moderatoren, die Beiträge auch mitbekommen hat. Aber sollen wir bei jedem "Wunsch" oder Vorschlag vermerken "Ja, machen wir", "Kommt zu Termin X" oder "Zur Kenntnis genommen"? Könnte man vielleicht machen, aber ist das so sinnvoll?

Zitat von Inside Xtreme:
siehe jtl shop 2. alles schön und gut... aber was da nun wirklich konkret umgesetzt wird, was alles dann fehlt, wann vorallem dann mit der umsetzung für die schnittstellen (xtc) zu rechnen ist usw. steht alles in den sternen.
Sowas steht weniger in den Sternen, als auf internen Listen. Warum man viele Dinge nicht mehr so präzisiert und auch kaum noch vage Termine nennt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass JTL dies aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Darüber kann man vielleicht diskutieren, aber vielmehr sollte man das vielleicht akzeptieren :wink:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Hallo zusammen,

ja, wir haben kurze Auszeit genommen.
Dennoch wird jetzt fleißig weiter gecodet. Wir haben den Support auf minimum heuntergefahren und sitzen bis zu 18h "im Keller" um endlich die Beta fertig zu bekommen.


Unser Zeitplan ist etwas ducheinander, da wir die komplette Schnittstelle zwischen Shop2 und Wawi neu programmiert haben. Grund waren die langen Übetragungszeiten.
Jetzt wird alles gezippt und in XML Format versendet.

Die Connectoren müssen ebenfalls auf die Neue XML Schnittstelle umgestellt werden. Ob dies noch vor Release geschieht wissen wir nicht. JTL-Shop2 bekommt jetzt Zahlungs/Versandmodule implementiert (etwa wie in eA).

Wir sind kurz vor Fertigstellung, bald sollte interner Betatest starten.

Was alles neues kommt - gabs bereits genug Threads zum Thema.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
na das ist ja schon mal eine antwort ;)

ihr sollt mich auch nicht falsch verstehen, aber das problem ist momentan einfach, dass keiner mehr so recht weiß was jetzt priorität hat und was nicht. und alles im argen zu lassen ist auch nicht die lösung, denn man sollte schon mit seiner gemeinde kommunizieren.

immerhin geben andere firmen ja auch preis, was in welchen versionen geplant ist und haben eine genauere roadmap als sie hier im forum gelistet ist.

es geht einfach darum, dass man konkret sieht, pkt 1-4 ist in entwicklung, punkt 5-7 ist angedacht aber wird für eine zukünftige version vorgesehen, punkt 8-12 ist derzeit nicht angedacht.
so können sich die user auch wirklich ein bild machen wie es vorwärts geht. natürlich steht in hundert verschiedenen threads das x, y, a und z irgendwann kommen sollen... aber sorry ich habe nicht die zeit sämtliche threads zu lesen und zuzuordnen.

@steelcouch
gut, man hätte gleich mit "kommt noch", "wissen wir", "ist in arbeit" o.ä. antworten können - aber auch wenn keine antworten vorliegen, heisst das nicht, dass diese ignoriert werden. Wink
gut mag sein... aber irgendwann hätte man dann schon gerne mal gewusst, dass das angekommen ist und ggf. auch ernst genommen wird. klare äußerungen vermisse ich schon sehr.

es wird daran geabeitet bzw steht alles auf der ToDo - eines nach dem anderen...
weiß ich auch, aber das steht alles schon seit einer ewigkeit auf der todo... das einzige was mit langer verspätung im märz umgesetzt wurde waren die mandanten... doch die bringen auch nichts solange der multishop nicht funktioniert und die vergabe der rechte auch massive schwächen ausweißt (siehe anderer thread von mir).

@Marcel
sind allesamt in den Bereichen "Verbesserungsvorschlägen". Was soll ich da sagen? Du kannst davon ausgehen, dass eigentlich irgendeiner der Entwickler oder Moderatoren, die Beiträge auch mitbekommen hat. Aber sollen wir bei jedem "Wunsch" oder Vorschlag vermerken "Ja, machen wir", "Kommt zu Termin X" oder "Zur Kenntnis genommen"? Könnte man vielleicht machen, aber ist das so sinnvoll?
was ist daran nicht sinnvoll eine klare aussage zu treffen, zumindest was konkret umgesetzt wird oder woran gearbeitet wird. sicher, das termine sich verschieben, da doch größere probleme auftauchen, änderungen vorgenommen werden etc. ist normal... aber dennoch erleichtet es die planung.

Sowas steht weniger in den Sternen, als auf internen Listen. Warum man viele Dinge nicht mehr so präzisiert und auch kaum noch vage Termine nennt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass JTL dies aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Darüber kann man vielleicht diskutieren, aber vielmehr sollte man das vielleicht akzeptieren Wink
das es auf internen listen steht ist schön, aber bringt garnichts. hoffe dass sich die beiden entwickler da doch wieder etwas konkreter zeigen, wie es im vergangenen jahr war.
selbst größere softwarehersteller sind da in einigen punkten etwas offener.

wäre super, wenn zumindest die eine oder andere anregung doch nochmal überdacht wird und vielleicht mal eine roadmap erstellt wird, wo eben nicht jeder seinen senf abgibt, sondern die nur von den entwicklern geändert werden kann und wo einige konkrete planungen abzusehen sind.

in diesem sinne wünsche ich euch noch einen schönen abend.

cheers,
henryk
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Inside Xtreme:
ihr sollt mich auch nicht falsch verstehen...
Das versteht auch keiner falsch. Konstruktive Kritik war und ist ausdrücklich gewünscht.

Zitat von Inside Xtreme:
immerhin geben andere firmen ja auch preis, was in welchen versionen geplant ist und haben eine genauere roadmap als sie hier im forum gelistet ist.
Das wissen wir. Und auch so etwas ist geplant, diese Dinge in Zukunft etwas transparenter zu machen. In der derzeitigen Form, also mit einem "ToDo-Thread" im Forum ist das aber nicht wirklich gut machbar, sondern es wird diesbezüglich wohl eher eine andere Lösung geben.

Zitat von Inside Xtreme:
was ist daran nicht sinnvoll eine klare aussage zu treffen, zumindest was konkret umgesetzt wird oder woran gearbeitet wird.
Wie gesagt, es wird in der Richtung sicher zukünftig eine andere und bessere Lösung geben.

Zitat von Inside Xtreme:
das es auf internen listen steht ist schön, aber bringt garnichts. hoffe dass sich die beiden entwickler da doch wieder etwas konkreter zeigen, wie es im vergangenen jahr war.
Ich versteh dich schon. Du musst aber z. B. bedenken, dass den beiden natürlich deutlich weniger Zeit zum Programmieren und dem Vorantreiben der Software bleibt, je mehr sie sich hier im Forum "zeigen". Der Support sollte darunter natürlich nicht leiden und deswegen versuchen wir als Moderatoren, diesen Support etwas "auszugleichen". Das gelingt uns nicht immer, aber wir bemühen uns. Dass die Moderatoren dieses Forums gleichzeitig auch die "Supporter" werden, war ursprünglich nie so geplant. Und wir vermissen eigentlich auch hin und wieder etwas mehr "Eigeninitiative" von den Usern, was das gegenseitige Helfen angeht. Nicht dass es jemand falsch versteht: wir beschweren uns über nichts - aber das eigentliche "moderieren" ist so mit das wenigste, was wir hier tun.

Zitat von Inside Xtreme:
selbst größere softwarehersteller sind da in einigen punkten etwas offener.
Andere Hersteller (zumindest diejenigen, die nicht aus zwei Leuten bestehen), haben oftmals aber vielleicht auch einfach andere Möglichkeiten und Ressourcen. Auch wenn es manchmal nicht so wirkt, JTL selbst besteht nach wie vor aus exakt zwei Personen, die dementsprechend gründlich überlegen müssen, wie sie mit ihrer Zeit umgehen und wie sie Prioritäten setzen. Dass sie sich da ein Stück weit die Freiheit nehmen, das selbst zu entscheiden und nicht über jede Priorität abstimmen lassen ist sicher verständlich.

Wir versuchen den beiden so gut es geht unter die Arme zu greifen. In manchen Bereichen geht das recht gut, viele andere Dinge müssen sie aber nunmal allein machen. In verschiedenen Bereichen, die nichts mit der Entwicklung der Software zu tun haben, versuchen wir uns irgendwie einzubringen, Hilfestellungen zu geben. Das sind Dinge, die man hier im Forum so sicher nicht sieht und die man von außen auch nicht gut abschätzen kann, was eigentlich so dahintersteckt.

Wie gesagt, ich versteh dich vollkommen, keiner nimmt dir was übel und du hast auch einige Punkte angesprochen, die in der Tat (noch) nicht optimal laufen.

Vielleicht sieht man es nicht immer so - aber wir bemühen uns... :wink:
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ Marcel,

wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, ich bewundere Deine Geduld.

@ inside


sind alles Postings, die sich mit ebay-Anregungen beschäftigen. Von daher unterstelle ich einfach einmal, dass die Auktionsabwicklungen für Dich einen Schwerpunkt darstellen.

Ok, und da gibt es klare Aussagen von Thomas (über Such-Funktionen leicht zu finden), dass im August erhebliche Umstellungen geplant sind.

Auch was die Änderungen bzgl. Shop 2 und der Wawi angeht, ist hier zigfach gepostet worden.

Eigentlich bist Du doch informationell auf aktuellem Stand.

Von daher kann ich die Intention Deines Threads, auch unter Würdigung der bisherigen Antworten, absolut nicht verstehen.

Jeder, der bisher zu jtl gefunden hat, ist in eine Baustelle gerannt. Das ist nicht negativ gemeint, sondern soll aufzeigen, dass hier eine permanente Weiterentwicklung stattfindet. Und er weiß auch, dass hier die Wünsche der User bestmöglich aufgenommen und eingearbeitet werden. Er weiß aber auch, dass hier gerade einmal zwei Personen ihr bestmögliches geben, um das Gesamtgebilde voran zu treiben.

Wenn Du nun unzufrieden bist, einmal die Frage, wie hast Du denn vor jtl Dein ebay-Geschäft abgewickelt?
Daran anschließend die Frage, was hat es Dich gekostet?

Hier ist die Wawi kostenlos, die ebay-Anbindung (derzeitiger Entwicklungsstand, aber auch die zukünftigen Verbesserungen) ist zum Minimalpreis zu haben.

Forderungen sollten eigentlich immer im Verhältnis zum eigenen Beitrag (Kosten lt. Vertrag) stehen. Deine Forderungen passen von daher eigentlich in das Umfeld von Auctionmaster oder Afterbuy. Auch, was dann Deine laufenden Kosten angeht.

Trotzdem bist Du aber bei jtl. Ob das seine Gründe hat? Diese Antwort würde mich brennend interessieren.

@ Thomas und Janusch

auch hier hatte ich an anderer Stelle bereits gefragt; müßt Ihr Euch eigentlich für Eure Arbeit rechtfertigen?
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Hajo
Wenn Du nun unzufrieden bist, einmal die Frage, wie hast Du denn vor jtl Dein ebay-Geschäft abgewickelt?
Daran anschließend die Frage, was hat es Dich gekostet?
da gebe ich dir recht, ich bin auf der suche nach einer guten Warenwirtschaft auf JTL gestoßen.
Hatte mir vorher mehrere Warenwirtschaften angesehen (Mention, Vario, Faktura XP), die mit XTC zusammenarbeiten. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass JTL zu dem Zeitpunkt zwar bedeutend weniger Punkte als andere Hersteller im Bereich XTC-Wawi zu bieten hatte, aber die Ideen und Ziele von JTL waren dann der Punkt für diese Wahl.
Der Preis stand dabei auch überhaupt nicht im Vordergrund und wir hätten auch 3000 EUR für Mention ausgeben. Nachteil hier war und ist aber, dass ich wieder mehrere Systeme brauche um alles optimal zu lösen (Mention, Afterbuy usw.). Von daher gefiel mir die Perspektive von JTL in einem absehbaren Zeitraum auf die anderen Wawis im Bereich Funktionalität aufzuschließen und alles aus einer Hand zu bieten.

Nun kann man sicher darüber diskutieren und sagen, hey aber JTL ist ja kostenlos, also beschwer dich auch nicht!! Gut, ok in dem Punkt habt ihr recht. Aber ich habe auch in der Vergangenheit schon angesprochen, darüber nachzudenken gewisse Funktionen (Multishop, Mehrsprachen u.a), die eben nicht jeder kleine Händler braucht zu einem Mehrpreis anzubieten. Die beiden Entwickler haben sich aus eigenen Gründen bisher dagegen entschieden, was ich zum Teil aus Moralischer Sicht verstehen kann, aber aus wirtschaftlicher Sicht absolut nicht nachvollziehen kann.
Denn dadurch geht es in der Tat langsamer voran, da Kapital und damit auch Ressourcen für eine schnellere Erweiterung und Entwicklung fehlen.

sind alles Postings, die sich mit ebay-Anregungen beschäftigen. Von daher unterstelle ich einfach einmal, dass die Auktionsabwicklungen für Dich einen Schwerpunkt darstellen.
In der Tat, dieser Punkt ist für uns derzeit wesentlich. Die COR-Abwicklung funktioniert nach wie vor nicht, wodurch man einen ennormen Zeitaufwand in die komplizierte Kommunikation mit Kunden stecken muss, da sie das nicht verstehen. Darüber hinaus ist eine Suche nach "reservierten" Produkten in der Wawi ein Ding der Unmöglichkeit.
Auch das Wiedereinstellen zu einem Zeitpunkt X funktioniert nicht.
Die Wawi gibt keine Warnungen aus wie "achtung, produkt ist noch im Ebay- Shop gelistet, aber aktuell kein Artikel auf Lager" (hier bedarf es einer kompletten Übersicht an Produkten die gelistet sind, aber nicht auf Lager sind).

Ok, und da gibt es klare Aussagen von Thomas (über Such-Funktionen leicht zu finden), dass im August erhebliche Umstellungen geplant sind.
Was heißt klare Aussagen. Die lese ich seit Oktober vergangenen Jahres. Also so klar können die Aussagen nicht sein?!?

Jeder, der bisher zu jtl gefunden hat, ist in eine Baustelle gerannt. Das ist nicht negativ gemeint, sondern soll aufzeigen, dass hier eine permanente Weiterentwicklung stattfindet. Und er weiß auch, dass hier die Wünsche der User bestmöglich aufgenommen und eingearbeitet werden. Er weiß aber auch, dass hier gerade einmal zwei Personen ihr bestmögliches geben, um das Gesamtgebilde voran zu treiben.
Dieser Punkt ist ja durchaus nicht nur negativ zu sehen. Ein Unternehmen, dass sich wie wir selber entwickelt, ist mir lieber als ein Unternehmen das schon in seinen festgefahrenen Strukturen steckt. Von daher habe ich auch sehr viel Gedult bis heute mitgebracht (wir nutzen die Wawi immerhin schon seit August 2006 und damit mit Sicherheit länger als einige andere).
Aber wenn innerhalb eines Jahres im Grunde nur zwei wesentliche und absolut wichtige Punkte wie Ebay und Mandanten vom Tisch kommen, aber alle anderen Punkte nach wie vor auf der Roadmap stehen, dann könnt ihr doch mit Sicherheit verstehen, dass man durchaus mal sehr kritisch reagiert?!?

Forderungen sollten eigentlich immer im Verhältnis zum eigenen Beitrag (Kosten lt. Vertrag) stehen. Deine Forderungen passen von daher eigentlich in das Umfeld von Auctionmaster oder Afterbuy. Auch, was dann Deine laufenden Kosten angeht.
Ja da hast du Recht. Wir haben durchaus schon öfters überlegt zu wechseln, aber es bisher nicht gemacht. Die Kosten sind mir dabei egal, denn ob ich nun 15 eur oder 300 EUR für die Abwicklung bezahle ist vollkommen irrelevant. Wenn ich dafür 20 Stunden Arbeit im Monat spare, dann sind es 285 EUR Differenz allemal wert. Darüber hinaus verdient ja Ebay - wie wir alle wissen - am meisten... und von denen kann man nicht wechseln.
Das wir nach wie vor bei JTL bleiben, spricht also für unser großes Vertrauen, das wir nach wie vor in JTL legen. Denn ich sehe durchaus sehr sehr viele Chancen und bin davon überzeugt, dass JTL eines der innovativsten Produkte am Markt ist.
Aber auch hier kommt irgendwann ein Punkt X, wo dann auch was passieren muss.

@ Thomas und Janusch

auch hier hatte ich an anderer Stelle bereits gefragt; müßt Ihr Euch eigentlich für Eure Arbeit rechtfertigen?
Die beiden müssen sich nicht rechtfertigen, aber sie sollten mal über einige Punkte nachdenken, wie man in Zukunft damit umgeht um eine schnellere Entwicklung zu gewährleisten.

Ansonsten kann ich von meiner Seite sehr viel Respekt für die bisherige Arbeit zollen, denn die ist in der Tat sehr gut. Aber auf ewig werden die beiden das nicht alleine packen ;).

Cheers,
Henryk
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Inside Xtreme:
Aber ich habe auch in der Vergangenheit schon angesprochen, darüber nachzudenken gewisse Funktionen (Multishop, Mehrsprachen u.a), die eben nicht jeder kleine Händler braucht zu einem Mehrpreis anzubieten. Die beiden Entwickler haben sich aus eigenen Gründen bisher dagegen entschieden, was ich zum Teil aus Moralischer Sicht verstehen kann, aber aus wirtschaftlicher Sicht absolut nicht nachvollziehen kann.
Denn dadurch geht es in der Tat langsamer voran, da Kapital und damit auch Ressourcen für eine schnellere Erweiterung und Entwicklung fehlen.
Hierüber wurde bereits schon mehrfach diskutiert und ich kann dir sagen, dass es auch hier zukünftig verschiedene Änderungen und Neuerungen geben wird. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen und auch nicht von einem Monat auf den nächsten.

Zitat von Inside Xtreme:
Die COR-Abwicklung funktioniert nach wie vor nicht, wodurch man einen ennormen Zeitaufwand in die komplizierte Kommunikation mit Kunden stecken muss...
COR "funktioniert" noch nicht, weil es COR für eazyAuction noch gar nicht gibt. Unter anderem ist auch ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand. Es gibt aber die klare Aussage, dass COR kommen wird.

Zitat von Inside Xtreme:
Aber wenn innerhalb eines Jahres im Grunde nur zwei wesentliche und absolut wichtige Punkte wie Ebay und Mandanten vom Tisch kommen, aber alle anderen Punkte nach wie vor auf der Roadmap stehen, dann könnt ihr doch mit Sicherheit verstehen, dass man durchaus mal sehr kritisch reagiert?!?
Innerhalb eines Jahres? Also wenn ich mal ins Release-Forum schaue, dann sehe ich eigentlich, dass innerhalb eines Jahres eine ganze Menge mehr passiert ist. Zudem: was "wesentlich" und "wichtig" ist, sieht jeder hier wohl etwas anders.

Zitat von Inside Xtreme:
Die beiden müssen sich nicht rechtfertigen, aber sie sollten mal über einige Punkte nachdenken, wie man in Zukunft damit umgeht um eine schnellere Entwicklung zu gewährleisten.
Ich kann dir versichern, dass sie das durchaus tun und nicht ziel- und planlos vor sich hin arbeiten. Ein Unternehmen muss aber gesund und vor allem im Rahmen seiner Möglichkeiten wachsen. Wie es ansonsten ausgehen kann, sieht man zuhauf an vielen anderen Unternehmen.

Zitat von Inside Xtreme:
Ansonsten kann ich von meiner Seite sehr viel Respekt für die bisherige Arbeit zollen, denn die ist in der Tat sehr gut. Aber auf ewig werden die beiden das nicht alleine packen ;).
Auch das ist den beiden klar. Aber wie gesagt, es muss "gesund" und geregelt ablaufen.

Danke für das Lob, das du bei allem momentanen "Ärger" trotzdem findest und ich hoffe dass die positiven Seiten von JTL für dich trotzdem überwiegen :wink:
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ inside,

danke für Deine sehr ausführliche Stellungnahme zu meinem Posting.

Vor allem finde ich es gut, dass nun die Sachlichkeit eingezogen ist und begründete Argumente aufgeführt werden.

So ist sicher allen mehr geholfen, vor allem den zukünftigen Entwicklungen als plakatives Keulenschwingen. :lol:

Von meiner Seite ist dann alles gesagt, warten wir gemeinsam voller Spannung auf die kommenden Dinge.

Und nun schließe ich mich den Urlaub machenden an und bin erst mal wech.

Bis denne dann.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

auch hier hatte ich an anderer Stelle bereits gefragt; müßt Ihr Euch eigentlich für Eure Arbeit rechtfertigen?
Nein, aber es schadet nicht und stärkt das Verhältnis zwischen JTL <-> Nutzer. Wir versuchen stets im Forum einen freundlichen und verständnisvollen Umgangston zu Tage zu legen, auch bei Postings, die neg. Kritik enthalten.
Wir könnten bei kritschen Beiträgen einfach garnicht reagieren, aber ich denke nicht, dass wir uns und den Nutzern damit einen Gefallen tun würden.

So sehen wir die Dinge in den letzten 12 Monaten aus unserer Sicht:
- Im Juli 06 waren die Connectoren gerade mal 5 Wochen alt. Der Betatest und produktive Einsatz haben sich vermischt, der Supportaufwand stieg. Bugs waren viele enthalten, der XTC Connector kommt alleine auf über 25 Versionen. Bis Ende 06 waren die meisten Bugs beseitigt.

- es wurde hauptsächlich an eazyAuction Funktionalitäten gearbeitet, nebenbei wurde debuggt und neue Funktionen eingeführt, u.a.: WYSIWYG, Artikelimport lernte upzudaten, Variationen erhielten Gewicht, ArtNr, Sortierung, Lieferscheindruck, Journalexporte, Ertragskonten, Etikettendruck, Adressenexporter, Bildimporter, etc.
Die eA Entwicklung sah so aus:
- im September startete der Betatest von eA (reine Entwicklungszeit vor dem Betatest nicht vergessen)
- im November startete eA produktiv
- im Dezember erhielt eA Variationen und X-Selling
- im Januar 07 wurden Versandkostenberechnungen erweitert (nach Gewicht und Region, Warenwert, Artikelanzahl, unabhängiger Versand)
- im Mai 07 kamen Preisvorschläge und Angbote an unterlegene Bieter

Dennoch kamen noch größere Wawi Erweiterungen wie: Gutschriften komplett neu programmiert, Mandanten, etc.

Ab Mai 07 gab es keine Neuerungen mehr von uns bzgl. Wawi - fast schon 10 Wochen Durststrecke. Das liegt aber daran, dass wir uns das vom Umfang her bisher Größte für eine neue Wawi-Version vorgenommen haben.

Wie man der mittlerweile wieder aktuellen Roadmap entnehmen kann, sind folgende große Erweiterungen dabei:
- Erweiterung auf TAB Reiter (Artikel / Kategorien)
- Kundengruppen / Kundenpreise / Rabatte / Sichtbarkeit
- Mehrsprachigkeit
- Multiwährung
- Mehrere Firmen pro Mandant
- Sonderangebote
- neue JTL- Shop Schnittstelle auf ZIP und XML Basis (effektiver/ schneller )
- Verbesserte / umfangreichere Variationen (Kundengruppen-Sichtbarkeit, Kundengeuppen-Aufpreise, Bilder etc.)
- Lageroption für normale Artikel
- Kundenversand zum WebShop / WebShop Kundengruppen Zuordnung
- Lieferstatus / Einheit / Hersteller Verwaltung
- MultiShop

Dazu wurde und wird parallel dazu am JTL-Shop2 gearbeitet.

Kurz zusammengefasst, was die letzten 12 Monate aus Sicht der Entwicklung brachten:
- Connectoren für OSC, XTC, ZC in den produktiven Einsatz geführt
- eA implementiert und weiterentwickelt
- Wawi erweitert (von Version 0.976 - 0.9959, 23 Releases)
- Wawi steht kurz vor 0.996 - dem bisher umfangreichsten Update
- komplett neuer Shop, JTL-Shop2 - steht kurz vorm Release

Insofern denke ich nicht, dass man von einem Stillstand bzw. Rückschritt in der Entwicklung sprechen kann, sondern der Gegenteil ist der Fall. Insbesondere sind große Brocken wie eA bereits implementiert.

Nicht vergessen und unterschätzt werden sollte der Aufwand für Support per Mail, Tel und insbesondere Forum. An dieser Stelle möchte ich den Moderatoren nochmals danken, die uns stark im lowlevel - aber auch höherem Supportlevel - unterstützen. Die Entwicklung wäre nicht so verlaufen, wie sie bis heute verlief, hätten wir tägl. 3-4 Std weniger Zeit für die Entwicklung.

Kurze Anmerkung, warum eA noch kein COR hat:
Wir möchten keine halben Sachen machen.
Damit COR vernünftig angeboten werden kann, muss die Kaufabwicklung mehrsprachig, multiwährungsfähig sein und es müssen viele weitere, wichtige eBay Plattformen angeboten werden. Nur so wird das Potential vollständig ausgeschöpft, das COR bietet.
Kauft etwa ein Franzose einen Artikel bei eBay (egal, ob ebay.de, .ch., .com, etc.) und klickt er auf "Jetzt bezahlen", gelangt er automatisch zur Kaufabwicklungsseite von eA - auf französisch. Ein weiteres Ziel ist es, diesem Kunden X-Selling Artikel in seiner Muttersprache anzubieten - vorausgesetzt der Verkäufer hat diese Artikel in der franz. Sprache auch angelegt.

Somit wird die in der 0.996 eingeführte Multisprachigkeit nicht nur perfekt, um seinen Webshop mehrsprachig zu führen, sondern um eBay bestmöglich bedienen zu können - international.
Dasselbe gilt für Multiwährung. Ein Schweizer, der bei ebay.ch kauft, möchte in SFR anwickeln und nicht in EUR. Ebenso möchte er X-Selling Artikel in SFR aufgeführt haben.

@Hajo
Schönen Urlaub
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Schön.. wenn Ihr die Roadmap hier noch öffenlich macht würden auch die Fragen aufhören. Ich persönlich freue mich auf die schönen Schmankerl die da kommen.

Geduld muß man haben, ich weiß selber als Coder für Addons des Woltlab Burning Boards was es heißt die Kunden zufrieden zu stellen. Das ist manchmal nicht ganz leicht wenn man angepöbelt wird,dennoch ganz ruhig zu bleiben.

Also meine Hochachtung habt Ihr jedenfalls. Super Arbeit bisher.
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Wie kann man Euch bei JTL denn unterstützen?
Mehr Tests, Moderatoren, Programmierer, Hilfe im Support?
Ich z.B. würde gerne irgendwo "Hand anlegen" wenn es Euch hilft und Euch entlastet (hatte ich Euch das ja schonmal per PN angeboten ;) )
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
In der Betatest-Gruppe bist du ja, das ist schon mal sehr hilfreich.

Am meisten hilft es wahrscheinlich, wie ich schon mal ein wenig angedeutet habe, wenn sich die User noch viel verstärkter untereinander helfen. Wir als Moderatoren machen das gern, aber wir haben manchmal schon auch den Eindruck, dass viele User sich recht stark auf die Entwickler und Moderatoren "verlassen", bzw. selbst lieber nicht antworten oder erstmal abwarten.

Das soll keinesfalls ein Vorwurf sein, und vielleicht täuscht der Eindruck manchmal auch ein wenig. Aber wir würden uns eben oftmals einfach wünschen, dass man sich verstärkter untereinander hilft.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Trotz Bestand keine Auslieferung möglich JTL-Wawi 1.9 1
PLZ Import bringt keine Änderung JTL-Wawi 1.9 3
Neu 5.3.2 Einstellung 189 keine Auswirkung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Keine überverkäufe zulassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Keine Produktionsartikel in den Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Keine Anzeige von Freipositionen wenn Beschreibung (Langtext) Aktiv Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu 1.9.4.3 Keine Mehrpaketsendungen mit der neuen UPS OAuth-Schnittstelle möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Keine Steuerzone für -1 OR 2+299-299-1=0+0+0+1 -- hinterlegt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 12
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 7
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen