Hallo zusammen,
auch hier hatte ich an anderer Stelle bereits gefragt; müßt Ihr Euch eigentlich für Eure Arbeit rechtfertigen?
Nein, aber es schadet nicht und stärkt das Verhältnis zwischen JTL <-> Nutzer. Wir versuchen stets im Forum einen freundlichen und verständnisvollen Umgangston zu Tage zu legen, auch bei Postings, die neg. Kritik enthalten.
Wir könnten bei kritschen Beiträgen einfach garnicht reagieren, aber ich denke nicht, dass wir uns und den Nutzern damit einen Gefallen tun würden.
So sehen wir die Dinge in den letzten 12 Monaten aus unserer Sicht:
- Im Juli 06 waren die Connectoren gerade mal 5 Wochen alt. Der Betatest und produktive Einsatz haben sich vermischt, der Supportaufwand stieg. Bugs waren viele enthalten, der XTC
Connector kommt alleine auf über 25 Versionen. Bis Ende 06 waren die meisten Bugs beseitigt.
- es wurde hauptsächlich an
eazyAuction Funktionalitäten gearbeitet, nebenbei wurde debuggt und neue Funktionen eingeführt, u.a.: WYSIWYG, Artikelimport lernte upzudaten, Variationen erhielten Gewicht, ArtNr, Sortierung, Lieferscheindruck, Journalexporte, Ertragskonten, Etikettendruck, Adressenexporter, Bildimporter, etc.
Die eA Entwicklung sah so aus:
- im September startete der Betatest von eA (reine Entwicklungszeit vor dem Betatest nicht vergessen)
- im November startete eA produktiv
- im Dezember erhielt eA Variationen und
X-Selling
- im Januar 07 wurden Versandkostenberechnungen erweitert (nach Gewicht und Region, Warenwert, Artikelanzahl, unabhängiger Versand)
- im Mai 07 kamen Preisvorschläge und Angbote an unterlegene Bieter
Dennoch kamen noch größere
Wawi Erweiterungen wie: Gutschriften komplett neu programmiert, Mandanten, etc.
Ab Mai 07 gab es keine Neuerungen mehr von uns bzgl. Wawi - fast schon 10 Wochen Durststrecke. Das liegt aber daran, dass wir uns das vom Umfang her bisher Größte für eine neue Wawi-Version vorgenommen haben.
Wie man der mittlerweile wieder aktuellen Roadmap entnehmen kann, sind folgende große Erweiterungen dabei:
- Erweiterung auf TAB Reiter (Artikel / Kategorien)
- Kundengruppen / Kundenpreise / Rabatte / Sichtbarkeit
- Mehrsprachigkeit
- Multiwährung
- Mehrere Firmen pro Mandant
- Sonderangebote
- neue JTL-
Shop Schnittstelle auf ZIP und XML Basis (effektiver/ schneller )
- Verbesserte / umfangreichere Variationen (Kundengruppen-Sichtbarkeit, Kundengeuppen-Aufpreise, Bilder etc.)
- Lageroption für normale Artikel
- Kundenversand zum WebShop / WebShop Kundengruppen Zuordnung
- Lieferstatus / Einheit / Hersteller Verwaltung
- MultiShop
Dazu wurde und wird parallel dazu am JTL-Shop2 gearbeitet.
Kurz zusammengefasst, was die letzten 12 Monate aus Sicht der Entwicklung brachten:
- Connectoren für OSC, XTC, ZC in den produktiven Einsatz geführt
- eA implementiert und weiterentwickelt
- Wawi erweitert (von Version 0.976 - 0.9959, 23 Releases)
- Wawi steht kurz vor 0.996 - dem bisher umfangreichsten Update
- komplett neuer Shop, JTL-Shop2 - steht kurz vorm Release
Insofern denke ich nicht, dass man von einem Stillstand bzw. Rückschritt in der Entwicklung sprechen kann, sondern der Gegenteil ist der Fall. Insbesondere sind große Brocken wie eA bereits implementiert.
Nicht vergessen und unterschätzt werden sollte der Aufwand für Support per Mail, Tel und insbesondere Forum. An dieser Stelle möchte ich den Moderatoren nochmals danken, die uns stark im lowlevel - aber auch höherem Supportlevel - unterstützen. Die Entwicklung wäre nicht so verlaufen, wie sie bis heute verlief, hätten wir tägl. 3-4 Std weniger Zeit für die Entwicklung.
Kurze Anmerkung, warum eA noch kein COR hat:
Wir möchten keine halben Sachen machen.
Damit COR vernünftig angeboten werden kann, muss die Kaufabwicklung mehrsprachig, multiwährungsfähig sein und es müssen viele weitere, wichtige eBay Plattformen angeboten werden. Nur so wird das Potential vollständig ausgeschöpft, das COR bietet.
Kauft etwa ein Franzose einen Artikel bei eBay (egal, ob ebay.de, .ch., .com, etc.) und klickt er auf "Jetzt bezahlen", gelangt er automatisch zur Kaufabwicklungsseite von eA - auf französisch. Ein weiteres Ziel ist es, diesem Kunden X-Selling Artikel in seiner Muttersprache anzubieten - vorausgesetzt der Verkäufer hat diese Artikel in der franz. Sprache auch angelegt.
Somit wird die in der 0.996 eingeführte Multisprachigkeit nicht nur perfekt, um seinen Webshop mehrsprachig zu führen, sondern um eBay bestmöglich bedienen zu können - international.
Dasselbe gilt für Multiwährung. Ein Schweizer, der bei ebay.ch kauft, möchte in SFR anwickeln und nicht in EUR. Ebenso möchte er X-Selling Artikel in SFR aufgeführt haben.
@Hajo
Schönen Urlaub