Wünsche und Vorschläge für das große eA Update

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
Zitat von mcb:
Der Artikel sollte beim Sofortstart einer Auktion und beim speichern von geplanten Auktionen SOFORT im Lagerbestand ausgebucht werden (Artikel -1).

Einen Artikel ausbuchen obwohl dieser nicht verkauft ist und auch noch im Lager ist?
Dann braucht man keine Lagerverwaltung.
Dafür sollte ein weiteres Feld entstehen: "Angebotene Artikel Anzahl" z.b.
Denn das reserviert Feld darf dafür auch nicht missbraucht werden. Da dort Artikel stehen müssen, die verkauft sind, aber noch im Lager sind.

Aber Artikel direkt ausbuchen, nur weil man diese zum Verkauf stellt (egal ob bei Ebay oder auf dem Trödelmarkt), ist im Sinne einer Lager und Warenwirtschaft komplett sinnfrei.
 

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
Artikel, die bei ebay angeboten werden, dürfen nicht frei verfügbar sein.

Ideal wäre es, ein ebay-Lager zu haben, in das der Artikel beim Einstellen in Ebay umgebucht wird. Dort sollten auch die Ebay-Angebotsnummern gespeichert sein, damit man die Auktion aufrufen oder direkt beenden kann, wenn man den Artikel anderweitig verkaufen möchte.

Gruß Stefan
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
wieso sollen der nicht frei verfügbar sein?
Jeder Artikel der nicht verkauft ist, ist frei verfügbar.

Wenn jemand anruft oder ins Büro kommt und gerade den Artikel kaufen will, dann sagt ihr, sorry, der ist zwar da, aber der ist auf Ebay eingestellt und irgendwann wird der da mal verkauft oder auch nicht, daher kann ich Ihnen den jetzt nicht verkaufen?

Wir bieten alle Artikel überall an. Wenn der Artikel dann verkauft ist und bei Ebay das Angebot noch drin ist, wird der Artikel eben nachbestellt oder das Ebay Angebot beendet.

Aber man kann doch einen lagernden Artikel nicht zurückhalten nur weil er bei Ebay angeboten wird. Man muss doch am Telefon auf einen Blick sehen, was im Lager ist, egal wo etwas angeboten wird. Nur der Lagerbestand zählt, wenn ein Kunde über Vertriebsweg X kaufen möchte.

First come, first served...
 

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
wieso sollen der nicht frei verfügbar sein?
Jeder Artikel der nicht verkauft ist, ist frei verfügbar.
Nein, laut Ebay AGB dürfen nur Artikel angeboten werden, die vorrätig sind.

Wenn jemand anruft oder ins Büro kommt und gerade den Artikel kaufen will, dann sagt ihr, sorry, der ist zwar da, aber der ist auf Ebay eingestellt und irgendwann wird der da mal verkauft oder auch nicht, daher kann ich Ihnen den jetzt nicht verkaufen?
Ich habe ein Ladengschäft, die Artikel die ich in Ebay habe, habe ich nicht im Verkaufsraum.

Möchte jemand diesen Artikel kaufen, muss ich ihn erst bei ebay beenden um sicher zu gehen, dass der Artikel nicht doch schon bei ebay verkauft ist. Wenn ich in die WAWI sehe muss ich sofort erkennen: HALT! Ich muss da noch was tun bevor ich Ihn verkaufen kann.

-er ist also nur bedingt verkäuflich und nicht frei verkäuflich!-

Mein Vorschlag:

Beim Einstellen in Ebay, wird im Lager "frei verkäuflich" einer abgezogen und dabei einer ins Lager "ebay" umgebucht.

Den Artikelbestand im "ebay" Lager kann ich aber noch einsehen. Und ich sollte die Möglichkeit haben, die E-bay Angebote aufzurufen und dort zu beenden.

Der Artikel wird nach Auktionsende wieder automatisch ins Lager "frei" umgebucht. Und er ist so wieder frei verfügbar und kann verkauft werden.

Natürlich wäre es optimal, wenn man in der Artikelübersicht, sowie beim Erstellen eines Angebotes oder Auftrages, auch die Lagerbestände aller Läger auf einen Blick einsehen könnte.

Das Resevieren (Zurücklegen) für Kunden sollte auch über das umbuchen in das Lager "reserviert" gehen. Hier sollte erkennbar sein, warum und wie lange der Artikel reserviert ist. Sowie die Möglichkeit muss gegeben sein die Reservierung zu beenden (incl. automatischer Umbuchung i das Lager "frei verfügbar"

Ich hoffe nur, dass wenn ich mir Gedanken über die Verbesserung des Systems mache, eine Rückmeldung von den Entwicklern kommt, ob der Vorschlag aufgenommen wird und wann es umgesetzt werden könnte.

(Ich wünsche mir eine aktuelle Road Map!)

Gruß Stefan
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
Zitat von anglerfreude:
wieso sollen der nicht frei verfügbar sein?
Jeder Artikel der nicht verkauft ist, ist frei verfügbar.
Nein, laut Ebay AGB dürfen nur Artikel angeboten werden, die vorrätig sind.

Laut StvO darf ich einer 30er Zone auch nur 30 fahren.

Bei einem sehr großen Warenumschlag und täglichen Warenlieferungen, würde man ja Gebühren ohne Ende über den haufen werfen wenn man z.b. Nachmittags einen letzten Artikel abverkauft hat im Laden und der auch bei Ebay drin ist. 24 Stunden später kommt ohnehin neue Ware. Laut Ebay AGB müsste ich den Artikel für 24H beenden, da er nicht mehr vorrätig ist.
Wie man sieht, alles schön und gut, aber die wenigstens praktizieren das. Macht auch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

Man darf hier auch gar nicht so sehr sich auf Ebay versteifen. Das sinkende Schiff mag noch taugen, gerade für Werbezwecke, aber das Ebay mehr und mehr Marktanteile verliert ist belegt.

Daher muss man, im Zuge der Einbringung neuer Marktplatzunterstützungen seitens der Wawi, die Maske der Artikel Verfügbarkeit ändern.
Sprich, einen Indikator, wie viele Artikel am Lager sind, wie viele verkauft sind aber noch nicht ausgeliefert (reserviert) und wie viele aktuell davon auf den div. Marktplätzen angeboten werden.
Das hat dann nicht mehr viel mit Ebay zu tun

P.S.: Im Zuge des Bestellsystem sollte dann der 4. Indikator sein: Stck. im Zulauf - Datum


Lagernd: x (Real Lagerbestand)
Reserviert: x (Verkauft, noch im Lager und noch nicht ausgeliefert)
Marktplatz: x (Angebote Stck auf den Marktplätzen (Auktionshäufer, amazon usw))
Im Zulauf: x /xx.xx.xx. (bestellte Zulaufmenge mit LT)

Orientiert sich nicht an die Ebay Problematik und wird trotzdem damit abgedeckt


Das ist nur eine Möglichkeit von dutzenden...
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Hallo curra,
genau so sollte es sein, da Janusch bekanntlich kein händler ist, sondern "nur" Programmierer wäre es für ihn eventuell hilfreich eine mail zu schreiben wie der ablauf ist und wie es aus sicht des nutzers am sinnvollsten ist.

gruß alex
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
ich habe fast nur einzelartikel , und da währe es am besten wenn ich den artikel überall einstellen kann und wenn er verkauft ist wird der lagerbestand -1 geschrieben .
teilweise sind meine artikel auch im ladengeschäft
und wenn dort ein artikel verkauft wird ( mit ebay nummer ) werd ich angerufen und ich nehme ihn von ebay raus
falls ich zu langsam bin und der artikel bei gleichzeitig verkauft wird dann muß ich mich beim käufer entschuldigen (oder ein ausrede parat haben :wink: )
und ebay schreibt meineswissens nur vor das gleichwertige artikel im eigenen shop ( der mit ebay verlinkt ist ) nicht billiger angeboten werden dürfen als bei ebay .
warum sollte ich bitte einen artikel der bei ebay angeboten wird nicht wo anders auch probieren zum verkaufen ??????
gruss franz
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
und bitte nicht vergessen
in der wawi bei abgelaufene angebote das so zu machen , das man von dem abgelaufenen angebot direkt in die produktansicht hinein kommt .
wenn zb ein artikel abgelaufen ist das man den artikel direkt in den shop (nicht ebay shop ) einstellen kann .
so muss man sich für jeden einzelnen artikel die artikelnummer merken , dann in die produktansicht in die richtige kategorie gehen und dann wieder den nächstn artikel bei der ansicht ebay suchen
das ist das nervigste an eA

bitt lieber janusch der du bist
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
14
Für COR würde ich glatt das doppelte wie jetzt bezahlen, und das für'n Jahr im Voraus!

Auch schön wäre, wenn man irgendwie automatisch die Namen und Adressen der "kleinschreiber" verbessern könnte (hauptstr. -> Hauptstr.) ... (ist aber nicht besonders ernst gemeint)
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Nachdem Ebay seine Standard-Anzeige der Artikel auf die beliebtesten Artikel geändert hat, wäre die ALLER ALLER ALLER wichtigste Funktion für mich das man das Angebot immer wieder einstellen kann.

Dadurch das ich die Artikel immer neu einstelle lande dieser, obwohl er eindeutig der meistverkaufteste Artikel dieser Gruppe ist, erstmal auf den mittleren bis letzten Plätzen.

Obwohl ich ansonsten mit JTL einfach nur zufrieden bin, enstehen hierdurch einfach so viele Einbußen, dass ich Mittlerweile überlege wieder einen schritt zurück zu gehen und die Artikel per Hand ein zu stellen. (zumindest für die nicht-Ebay- Shop-Artikel). Da Ihr ja eigentlich schon eine Wiedereinstellungsoption habt sollte dies ja nicht all zu schwer sein einzubauen.

Liebe grüße an das JTL-Team (die super Arbeit leisten)
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@boarder

ganz so leicht ist es eben doch nicht.... es landen neuerdings fast nur noch private auktionen ganz oben, bei dem die leute mit 1 EUR startpreis anfangen. darauf klicken dann natürlich um längen mehr leute als auf festpreise, was die auktionen nach oben pust.

wie dem wiedereinstellen bringt das nichts, denn es ist ja auch nen neuer artikel ;)
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Hallo Inside Xtreme,

deiner Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Vor mir (meist an 1. Stelle) sind mehrere Artikel von Powersellern zum ausschließlichen "sofort Kauf" angeboten werden und die einzigste Erklärung die ich bis jetzt dafür gefunden habe ist das sie die Artikel "wieder einstellen".

wie dem wiedereinstellen bringt das nichts, denn es ist ja auch nen neuer artikel Wink

Ja aber hier hat Ebay einen Bezug auf den alten Artikel und weiß wie oft der Verkauft wurde.

Greatz Boarder
 

macotronic

Aktives Mitglied
10. September 2007
93
0
Abmahnfalle! Ganz wichtige änderung: Mwst.

Hallo Folgendes Problem: Wer EA nutzt und von der Kleinunternehmerregelung gebrauch macht, hat hier ganz schnell ein Abmahnproblem, oder zumindest ein Steuerrechtliches:

ssea.JPG

Unten Links steht nämlich "Preis inkl. Mwst." !!!


Das sollte man irgendwie ganz dringend ändern!

Liebe Grüße
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wieso? Bin zwar jetzt nicht so der Steuerexperte, aber der Preis selbst ist ja inkl. MwSt. (richtigerweise sagt man USt.).

Die USt. darf und kann nur nicht von jedem Unternehmer separat ausgewiesen werden. Der liefernde (Klein-)Unternehmer muß die einvernahmte USt. nicht ans FA abliefern, kann sich aber im Gegenzug auch keine Vorsteuer im Rahmen der USt.Voranmeldung davon abziehen.

Oder irre ich?

lg
Gerhard
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Zitat von gerhard5302:
Wieso? Bin zwar jetzt nicht so der Steuerexperte, aber der Preis selbst ist ja inkl. MwSt. (richtigerweise sagt man USt.).

Also wenn ich es vom Studium noch richtig im Kopf habe ist es genau anders herum. Eben wie ein Privatverkauf. Alles ohne MwSt. Wenn eine MwSt. drauf wäre müsste er diese auch abführen, wäre aber im Gegenzug Vorsteuerabzugsberechtigt. Aber genau dem will man ja als kleinst Gewerbetreibender aus dem Weg gehen.

Wobei kleinst Gewerbetreibende auch so eine sehr sehr sehr schwammige Definierung hat. (oder hat sich daran was geändert) In meinen Augen steht man damit immer mit einem Bein in der Abmahnfalle. Naja jedem das seine.

Grüße Boarder
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ein deutscher Freund von mir hat in seinem deutschen Shop das stehen, das hat ihm angeblich sein Steuerberater so vorgeschrieben:

Wir weisen laut Lt. §19 I Nr. 1 UStG keine Ust. aus. (Kleinunternehmer)

Vielleicht solltet Ihr (JTL) so etwas in der Art in die entsprechenden eA Templates schaltbar fest einbauen?

Mich betriffts ja nicht und ich bin sowieso gegen eine Ungleichbehandlung vor Gott und der Finanz, aber wenns wer braucht....

lg
Gerhard
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
morgen
inkl MWST ist bei kleinunternehmer sich nicht richtig , wenn das auf der rechnung steht muss er auch die MWST abführen ( hat mir mein steuerberater dazumals gesagt )
bei mir darf es auch nicht auf der rechnung stehen , ich mache eine differenzbesteuerung .
wenn auf meiner rechnung inkl mwst stehen würde dann müsste ich auch die ganze abführen ..
also bitte JTL dieses ändern oder die einstellungen von der wawi nehmen

gruss
franz
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 3
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 77
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen