Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb

ManuelAnger

Aktives Mitglied
17. Mai 2021
27
1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage.

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit der JTL-Wawi, dem JTL- Shop 5 und dem Template Snackys.
Als Kundenservicesoftware setzen wir auf Greyhound seit ein paar Monaten.

Da unsere Produkte oft sehr beratungsintensiv sind, müssen wir viele Angebote auf Kundenanfrage erstellen. Diese erstellen wir aktuell immer direkt aus der Wawi. Da haben wir aber kaum Überblick, wie der Stand zu einem Angebot ist, ob der Kunde vielleicht bereits abgelehnt hat.
Außerdem muss der Kunde das Angebot dann per Vorkasse überweisen und kann nicht ganz einfach über den Shop mit PayPal usw. bezahlen.
Nutzt Ihr Plugins, sodass der Kunde direkt im Shop ein Angebot hat?

Deshalb würde mich interessieren, wie da eure Erfahrungen und Vorgehensweisen bei diesem Thema sind.
Ich freue mich auf den offenen Austausch!

Viele Grüße
Manuel Anger von Kassen24.de
 

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
102
66
Hi,

hier ein kurzer Überlick wie wir das handhaben:

Wir erstellen das Angebot und mailen dieses Angebot durch den Greyhound hindurch zum Kunden. Stichwort SMTP Relay...

Solltet Ihr den Greyhound nicht als SMTP Relay benutzen - was ich aber wärmstens empfehlen würde - erstellt Ihr in JTL einfach einen Workflow "If Angebot erstellt - Mail an Vertriebsteam" Somit seid Ihr dann auch wieder im Greyhound.

Mit einer Regel wird das Angebot dann in die Gruppe "Vetrieb" mit dem Thema "Neue - Angebote" sortiert.

Wenn das Angebot dann dort ist, wird über eine weitere Regel aus diesem Angebot eine Aufgabe erzeugt und dieses dem Vertriebsteam zugeordnet. Somit hat ein Vetriebsmitarbeiter nach 3 Tagen nachzufassen ob Angebot da, weitere Fragen, etc...

Die Abarbeitung erfolgt dann in Greyhound und je nach "Reife-Grad" des Angebots und dem zu erwarteneden Auftrag kann man dann ja noch unendlich viel dazubasteln...

Gruss,
DerJöns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelAnger

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.204
388
Flensburg
Hallo Manuel,

mit Greyhound habe ich nichts am Hut. Ich gebe nur meine 5 Cent dazu, was innerhalb der Wawi möglich ist:

Jedes Angebot besitzt wie auch jeder Auftrag das Feld Vorgangsstatus. Die dort auswählbaren Stati sind selbst definierbar. Davon unabhängig kann man auch ein Eigenes Feld definieren als Dropdownliste, ggf. dieses mit einem Freifeldtext ergänzen für weitere Hinweise. Man kann allerdings auch die vorhandenen Textfelder nutzen, muss dabei aber natürlich aufpassen, was davon in Vorlagen ausgegeben wird. Daher würde ich eher die Eigenen Felder nutzen.

Zur Bezahlung: Nimmt der Kunde das Angebot an, erzeugst Du daraus einen Auftrag und kannst entweder in der Auftragsbestätigung oder gleich in der Rechnung einen Girocode oder einen PayPal-Code mit einbauen. Wobei Du das auch schon im Angebot kannst, und die Bezahlung wäre dann gleichzeitig die Annahme des Angebots.

VG,
Frank
 

Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. März 2022
45
41
Melle
Hallo Manuel,

mit Greyhound habe ich nichts am Hut. Ich gebe nur meine 5 Cent dazu, was innerhalb der Wawi möglich ist:

Jedes Angebot besitzt wie auch jeder Auftrag das Feld Vorgangsstatus. Die dort auswählbaren Stati sind selbst definierbar. Davon unabhängig kann man auch ein Eigenes Feld definieren als Dropdownliste, ggf. dieses mit einem Freifeldtext ergänzen für weitere Hinweise. Man kann allerdings auch die vorhandenen Textfelder nutzen, muss dabei aber natürlich aufpassen, was davon in Vorlagen ausgegeben wird. Daher würde ich eher die Eigenen Felder nutzen.

Zur Bezahlung: Nimmt der Kunde das Angebot an, erzeugst Du daraus einen Auftrag und kannst entweder in der Auftragsbestätigung oder gleich in der Rechnung einen Girocode oder einen PayPal-Code mit einbauen. Wobei Du das auch schon im Angebot kannst, und die Bezahlung wäre dann gleichzeitig die Annahme des Angebots.

VG,
Frank
Hallo Manuel,
du kannst das so machen wie @DerJöns das beschrieben hat.
Da GREYHOUND aber den Fokus nicht auf dem Gebiet Angebots- oder Lead-Management hat, würde ich @frankell s Vorschlag auf jeden Fall in Erwägung ziehen, da das Nachhalten von Angeboten imho Teil der Wawi sein sollte. Sollte der Funktionsumfang dann nicht reichen, dann würde ich GREYHOUND in Erwägung ziehen. Ich kenne etliche Kunden von uns, die die Aufgaben für das Nachhalten von Angeboten verwenden, Druckaufträge damit im Blick behalten, oder sogar Retouren damit verwalten (ich war damals auch so einer dieser Kandidaten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelAnger

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
102
66
Hallo Manuel,
du kannst das so machen wie @DerJöns das beschrieben hat.
Da GREYHOUND aber den Fokus nicht auf dem Gebiet Angebots- oder Lead-Management hat, würde ich @frankell s Vorschlag auf jeden Fall in Erwägung ziehen, da das Nachhalten von Angeboten imho Teil der Wawi sein sollte. Sollte der Funktionsumfang dann nicht reichen, dann würde ich GREYHOUND in Erwägung ziehen. Ich kenne etliche Kunden von uns, die die Aufgaben für das Nachhalten von Angeboten verwenden, Druckaufträge damit im Blick behalten, oder sogar Retouren damit verwalten (ich war damals auch so einer dieser Kandidaten :)
Hallo Sascha,
nun weiss ich nicht, wie lange Du schon mit der JTL Wawi arbeitest aber ein Nachverfolgen / Leadmanagenment System ist die WAWI beim allerbesten Willen nicht.
Da kommt Euer System, welches ich seit 2008 nutze schon besser mit klar. Wie du selbst schreibst, ist das nicht Euer Fokus aber auf jeden Fall ist mit dem Greyhound wesentlich mehr in die Richtung Lead-Management zu realisieren als mit der WAWI.

Nu haben wir ja hier auch kein SAP mit einer Saleforce - Anbidung :)

Versuch mal in der Wawi eine Telefonnotitz und ne ordenliche Widervorlage zu machen. Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Auch einfach nur meine Gedanken...

Gruss,
DerJöns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelAnger

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.204
388
Flensburg
Versuch mal in der Wawi eine Telefonnotitz und ne ordenliche Widervorlage zu machen. Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Kann man sich alles zusammenklöppeln. Aber es ist halt genau das: Ein mehr oder weniger umfangreiches Zusammenbauen und wahrlich nichts Natives nach dem Motto: Klick - klick - fertig.

Aber die Wawi ist halt immer noch vor allem Warenwirtschaft und lange nicht ein echtes ERP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelAnger

Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. März 2022
45
41
Melle
Hallo Sascha,
nun weiss ich nicht, wie lange Du schon mit der JTL Wawi arbeitest aber ein Nachverfolgen / Leadmanagenment System ist die WAWI beim allerbesten Willen nicht.
Da kommt Euer System, welches ich seit 2008 nutze schon besser mit klar. Wie du selbst schreibst, ist das nicht Euer Fokus aber auf jeden Fall ist mit dem Greyhound wesentlich mehr in die Richtung Lead-Management zu realisieren als mit der WAWI.

Nu haben wir ja hier auch kein SAP mit einer Saleforce - Anbidung :)

Versuch mal in der Wawi eine Telefonnotitz und ne ordenliche Widervorlage zu machen. Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Auch einfach nur meine Gedanken...

Gruss,
DerJöns
Moin,
also, Leads würde ich mit der Wawi auch nicht verfolgen 😱 Aber die Überlegung, Angebote dort im Blick behalten zu wollen, wo sie entstehen (und möglicherweise weitergeführt werden), macht imho erst mal Sinn.

Lieben Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelAnger

ManuelAnger

Aktives Mitglied
17. Mai 2021
27
1
Vielen Dank erst mal für die interessanten Anregungen, auch wenn ich mir noch immer nicht sicher bin, was ich jetzt nehmen soll.

Nutzt jemand ein externes Tool für die Anfragen? Am liebsten wäre es mir natürlich in Greyhound, da muss ich mich wohl etwas spielen.

Beste Grüße
Manuel
 

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
102
66
Hallo,

eine Frage, welche sich nicht beantworten lässt, zumal wir ja nicht Deine Ziele kennen...

Was soll damit erreicht werden?
Ne einfache Wiedervorlage und ne Nachverfolgung - dann ist der Greyhound mit ein paar für Dich erstellten Themen / Regeln etc. die Wahl - keine Mehrkosten
Wir realisieren dass so mit einem Anfragevolumen von ca. 150 pro Monat

Sollen jetzt aber richtige Auswertungen gefahren werden
z.B. Top-Verkäufer
Anzahl der nachgefassten Kontakte,
Auswertungen der Leads aufgeschlüsselt nach Warengruppen
zu erwartender Umsatz in der Pipeline, etc... dann muss was externes her

Gruss,
DerJöns
 

ManuelAnger

Aktives Mitglied
17. Mai 2021
27
1
Hallo @DerJöns,

tatsächlich das erste, deshalb denke ich, dass sich das ganze mit Greyhound gut abbilden lassen wird.

Wäre es möglich, dass du deine Regeln hier im Forum postest? Mich würde interessieren wie du das ganze so umgesetzt hast?
Gerne kannst du es mir auch per PN schicken wenn du möchtest.

Beste Grüße
Manuel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierung Objekt- und Template-Cache leeren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Social Media Links und Icons in den Header, Nova Template, Child vorhanden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu offene Eingangs- und Ausgangsrechnungen zum 31.12. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Sortierung und Anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Lizenz und Mobiles Gerät Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Picklisten und Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu App zum Barcode scannen, Lookup und in Liste eintragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Inventar Firma 1 und 2 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Bliss OS und Swissbit USB TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Sicherung fürs Finanzamt und ditialer Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6

Ähnliche Themen