Gelöst Workflow wird zwei Mal ausgeführt

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit folgendes Problem:

Die Aktion eines zeitversetzten Workflows wird zwei Mal ausgeführt.

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • WF zweimalige Ausführung.JPG
    WF zweimalige Ausführung.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 87

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du hast ja zu dem einen Auftrag 3 Workflows die ausgeführt wurden.
11:38 und zwei mal 11:44.
Sind das alles die selben Workflows?
Wollen wir uns das sonst mal per TV ansehen?
Dann bräuchte ich bitte Kontaktdaten.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Gibts hier schon Neuigkeiten? Wir haben hier den gleichen Fall, E-Mail mit Lieferschein wird 2 mal geschickt. Der Workflow löst auch Zeitverzögert aus (eine Minute nach Erstellung des Lieferscheins). Er löst aber nicht IMMER zweimal aus, aber sehr häufig. Auffällig ist dabei das der Workflow oft nicht schon nach einer Minute auslöst, sondern erst nach mehreren Minuten, obwohl die Warteschlange praktisch Frei ist. (Siehe Screenshot, rot markiert sind die beiden Auslösungen, blau markiert das einreihen in die Warteschlange).
 

Anhänge

  • Workflow doppelte auslösung.PNG
    Workflow doppelte auslösung.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 41

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ähnliches Problem hier aber gefährlicher da über Workflow Webshop Bestellungen an Amazon zum verschicken weitergeleitet werden.
Allerdings wurde der Workflow zwar doppelt ausgeführt aber es ist nur eine Bestellung bei Amazon angekommen, was korrekt ist.

Es ist mein aller erster JTL Workflow den ich heute das erste mal aktiviert habe. Ich dachte es soll vielleicht so sein aber aufgrund der vorherigen Postings macht es mir jetzt sorgen.

Sagt also bitte Bescheid wenn ihr wisst was los ist. Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.20.43.png
    Bildschirmfoto 2018-04-28 um 18.20.43.png
    311,3 KB · Aufrufe: 32

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Gerne aber bevor wir in die Tiefe gehen, hätte ich erstmal eine generelle Frage da das meine ersten Workflow versuche sind. Vielleicht habe ich nur was falsch verstanden.

Beispiel: Ein Workflow soll eine Email NUR an Webshop Bestellungen senden. Es kommt eine Amazon und eine Webshop Bestellung in die Wawi rein. Unter „Worflow Log“ kommt dann bei mir folgendes:

18:10 – Amazon-Bestellung in die Queue eingefügt.
18:10 – Webshop-Bestellung in die Queue eingefügt.
18:12 – Starte Workflow mit: Webshop-Bestellung


Amazon-Bestellung wird in die Queue eingefügt aber nicht gestartet.

Frage: Warum wird die Amazon-Bestellung in die Queue eingefügt? Soll das so sein?

Ich hätte erwartet unter „Worflow Log“ nur die Webshop-Bestellung zu sehen - also nur Bestellungen die die Workflow Bedingungen (Platform= Webshop) erfüllen.

Viele Grüße
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
ok, kein Problem. Im Anhang die Screenshots.

Workflow 1: Bestellbestätigung Email an Webshop Bestellungen schicken (und zwar NUR an Webshop Bestellungen)

Objekt 11432: Webshop-Bestellung. Korrekt.
Objekt 11433: Amazon-Bestellung. "Falsch"?

Frage: Warum werden auch Amazon Bestellungen in die Queue eingefügt, obwohl im Workflow Einstellungen als Platform nur "Webshop" eingefügt ist?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • workflow1.jpg
    workflow1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 61
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 64
  • korrekt.jpg
    korrekt.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 49

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Also soweit kann ich nichts erkennen. Ich sehe deinen Workflow der auf name "Webshop" prüft und dann eine Mail mit dem Auftrag sendet. In der Queue steht der Job für den Auftrag drin. Da dieser Workflow zeitversetzt ist wird er nach dem Auslösendem Ereignis in die Queue hineingeschrieben prüft dann 1 min später + Worker Intervall + Position in der Queue, ob die Bedingungen zutreffen und führt den Workflow dann aus.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen. Lass mir mal deine Teamviewer Daten zukommen und eine Telefonnummer unter der ich dich erreichen kann per PN zukommen. Dann würde ich dich heute noch anrufen.

Beste Grüße
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ah, ich glaube ich habe jetzt die Logik verstanden nach der die Ereignisse im " Workflow Log" auftauchen.

Beispiel:

1) Neue Aufträge werden in die Wawi importiert und erstellt
2) Alle diese Aufträge erscheinen im "Workflow Log" als "wurde in die Queue eingefügt", weil alle unter den workflow trigger Aufträge -> Auftrag->Erstellt fallen.
3) Aufträge die alle Bedingungen erfüllen werden gestartet und die andere nicht.

ist das soweit korrekt?
 

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Ganz genau so ist es. Die Aufträge werden getriggert "Erstellt" und werden dann in die Queue (Warteschlange) eingefügt. Allerdings nur bei zeitversetzten. Es muss ebenfalls der Worker laufen, damit diese abgearbeitet werden.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Verstanden, vielen lieben Dank.

Dann bleibt nur noch eine Frage bezüglich eines anderen Workflows mit ähnlichen Problem wie bei meinen Vorrednern. Screenshots sind im Anhang.

Dieser Workflow leitet Webshop Bestellungen an Amazon FBA weiter und wird laut "Workflow Log" zwei mal kurz hintereinander gestartet . Bei amazon kommt zwar korrekterweise nur eine Bestellung an aber ich bekommen zwei Emails (Teil des Workflows), was darauf schliessen lässt dass der Workflow tatsächlich zwei mal ausgeführt wird.

Woran könnte es liegen, dass dieser Workflow zwei mal gestartet wird?

Danke und Grüße

PS: Teamviewer ist bei uns derzeit leider nicht möglich. :-/
 

Anhänge

  • workflow.png
    workflow.png
    650,6 KB · Aufrufe: 31
  • log2.jpg
    log2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 45
  • log1.jpg
    log1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 43

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Ich würde dir folgendes Vorschlagen. Lass mir mal deine Teamviewer Daten zukommen und eine Telefonnummer unter der ich dich erreichen kann per PN zukommen. Dann würde ich dich heute noch anrufen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0

Ähnliche Themen