Neu Workflow wird nicht ausgeführt

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einem Workflow, der die Rechnungen automatisch ausgibt.

Den Workflow gibt es bereits schon für Aufträge der Plattformen " JTL-Wawi" und "Onlineshop".
Ich habe den Workflow lediglich kopiert und als Bedingung die Plattform geändert.
Wenn ich manuell Aufträge damit teste klappt alles wie es sollte. Aber in der Praxis wird der Workflow gar nicht ausgelöst und erscheint nicht bei den Hintergrundprozessen.

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Metro Workflow wird nicht ausgeführt.JPG
    Metro Workflow wird nicht ausgeführt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 18
  • Originaler Workflow funktioniert ganz normal.JPG
    Originaler Workflow funktioniert ganz normal.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 18

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hi,

ist vielleicht quatsch, aber bei dem neuen Worklfow werden die Ausgabe-Rechnungen gespeichert und nicht gemailt wie bei dem anderen Workflow. Soll das so?
Falls ja, müsste man im Formular unter speichern nach dem Speicherort schauen.

Viele Grüße
Mirko
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Achso, das hatte cih gar nicht erwähnt. Ja das soll so sein. Jedoch wird die Rechnung ja nichtmal erstellt.

Hat es vielleicht etwas mit der Plattform zu tun?
Der Workflow bezieht sich ja auf bezahlte Aufträge. Unicorn übergibt aber eine Zahlung und der Auftrag wird als bezahlt markiert.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
ah ok

ich erinnere mich gerade dunkel, das Unicorn mir bei einem Support-Telefonat mal sagte, dass die durch Unicorn gesetzten Zahlungen von der Wawi nicht so erkannt werden und der Trigger "komplett bezahlt" somit nicht funktioniert.
Falls die Rechnung bei euch bei Versand erstellt wird, dann den Workflow einfach unter Rechnungen > erstellt laufen lassen?
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Hmm komisch.. wir erstelln die Rechnungen immer sofort nach Zahlung. Ich habe den Workflow bei "Erstellt" verschoben. Warten wir mal auf die nächste Bestellung.. :)
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Jetzt kamen bisher zwei Bestellungen rein. Eine wurde gar nicht an JTL übertragen und die andere wurde zwar in JTL angelegt, jedoch wurde der Workflow nicht ausgelöst.
Aber mit der Plattform als Bedingung unter erstellte Aufträge sollte es doch eigentlich klappen? Hilft es was, wenn ich eine Minute Zeitverzögerung einbaue oder die Bedingung an die Auftragsnummer anpasse?
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Xnightman,

bei den Workflows gibt es eine Schaltfläche " Workflow testen".

Um zu prüfen, ob die Workflow Bedingung(en) stimmt(stimmen):
Auftragsnummer für den Auftrag, den man testen möchte, kopieren.

Admin - JTL Workflows und den betreffenden Workflow markieren.
Dann Schaltfläche "Workflow testen". Auftrag suchen und auswählen und Workflow simulieren.
Im Fenster sieht man dann, ob die Bedingungen true oder false sind.
Sind die Bedingungen true, wird der Workflow simuliert ausgeführt.

LG

Bernd
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Hi, danke für die Antwort.

Die Tests funktionieren. Jedoch in der Praxis nicht.
Deshalb wundert es mich. Es kommt mir so vor, als würden die Aufträge von Unicorn vom Worker gar nicht wahrgenommen.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Xnightman,

lege doch bitte mal unter Workflows - "Auftrag Manuell" ein Ereignis "Rechnung erstellen" an.
Dort als Workflow dann Rechnung Aktionen: erstellen, speichern, versenden ...

Im Workflow Auftrag - Erstellt - einen Workflow, der den manuellen Workflow auslöst: Aktion: Workflow-Ereignis auslösen -> "Rechnung erstellen"

Das gibt der Wawi "etwas" Zeit, den Auftrag anzulegen und der per Workflow ausgelöste "manuelle Workflow" sollte dann ausgeführt werden.
Könnte ja sein, das sich der Workflow bei Auftrag - erstellt "selber überholt", bevor der Auftrag in der Wawi final gespeichert wurde.

LG

Bernd
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Vielen Dank. Habe es so eingestellt. Ich melde mich wieder, wenn eine neue Bestellung reinkommt und der Workflow dann hoffentlich ausgelöst wird.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Xnightman,

bei der Aktion -Rechnung erstellen (Auftrag) gibt es ein Häkchen "nur versendete Positionen berechnen".
Prüfe doch bitte mal, ob das Häkchen raus ist, da die Rechnung ja vor Versand erstellt werden soll.

LG

Bernd
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
Hi, ja das Häckchen war raus. Das Problem liegt aber anscheinend an einer Unicorn einstellung und nicht an JTL.
Die Aufträge müssen bei Unicorn für Workflows aktiviert werden.
Nun sollte es funktionieren.. Vielen vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
50
2
So, nun funktioniert alles! Wie gesagt bei Unicorn unter "Einstellungen" -> " Workflow bei Auftragserstellung auslösen" ein Häckchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoWK
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0

Ähnliche Themen