Neu Workflow wird nicht ausgeführt

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einem Workflow, der die Rechnungen automatisch ausgibt.

Den Workflow gibt es bereits schon für Aufträge der Plattformen " JTL-Wawi" und "Onlineshop".
Ich habe den Workflow lediglich kopiert und als Bedingung die Plattform geändert.
Wenn ich manuell Aufträge damit teste klappt alles wie es sollte. Aber in der Praxis wird der Workflow gar nicht ausgelöst und erscheint nicht bei den Hintergrundprozessen.

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Metro Workflow wird nicht ausgeführt.JPG
    Metro Workflow wird nicht ausgeführt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 25
  • Originaler Workflow funktioniert ganz normal.JPG
    Originaler Workflow funktioniert ganz normal.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 25

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
656
225
Hi,

ist vielleicht quatsch, aber bei dem neuen Worklfow werden die Ausgabe-Rechnungen gespeichert und nicht gemailt wie bei dem anderen Workflow. Soll das so?
Falls ja, müsste man im Formular unter speichern nach dem Speicherort schauen.

Viele Grüße
Mirko
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Achso, das hatte cih gar nicht erwähnt. Ja das soll so sein. Jedoch wird die Rechnung ja nichtmal erstellt.

Hat es vielleicht etwas mit der Plattform zu tun?
Der Workflow bezieht sich ja auf bezahlte Aufträge. Unicorn übergibt aber eine Zahlung und der Auftrag wird als bezahlt markiert.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
656
225
ah ok

ich erinnere mich gerade dunkel, das Unicorn mir bei einem Support-Telefonat mal sagte, dass die durch Unicorn gesetzten Zahlungen von der Wawi nicht so erkannt werden und der Trigger "komplett bezahlt" somit nicht funktioniert.
Falls die Rechnung bei euch bei Versand erstellt wird, dann den Workflow einfach unter Rechnungen > erstellt laufen lassen?
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Hmm komisch.. wir erstelln die Rechnungen immer sofort nach Zahlung. Ich habe den Workflow bei "Erstellt" verschoben. Warten wir mal auf die nächste Bestellung.. :)
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Jetzt kamen bisher zwei Bestellungen rein. Eine wurde gar nicht an JTL übertragen und die andere wurde zwar in JTL angelegt, jedoch wurde der Workflow nicht ausgelöst.
Aber mit der Plattform als Bedingung unter erstellte Aufträge sollte es doch eigentlich klappen? Hilft es was, wenn ich eine Minute Zeitverzögerung einbaue oder die Bedingung an die Auftragsnummer anpasse?
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
60
17
Hallo Xnightman,

bei den Workflows gibt es eine Schaltfläche " Workflow testen".

Um zu prüfen, ob die Workflow Bedingung(en) stimmt(stimmen):
Auftragsnummer für den Auftrag, den man testen möchte, kopieren.

Admin - JTL Workflows und den betreffenden Workflow markieren.
Dann Schaltfläche "Workflow testen". Auftrag suchen und auswählen und Workflow simulieren.
Im Fenster sieht man dann, ob die Bedingungen true oder false sind.
Sind die Bedingungen true, wird der Workflow simuliert ausgeführt.

LG

Bernd
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Hi, danke für die Antwort.

Die Tests funktionieren. Jedoch in der Praxis nicht.
Deshalb wundert es mich. Es kommt mir so vor, als würden die Aufträge von Unicorn vom Worker gar nicht wahrgenommen.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
60
17
Hallo Xnightman,

lege doch bitte mal unter Workflows - "Auftrag Manuell" ein Ereignis "Rechnung erstellen" an.
Dort als Workflow dann Rechnung Aktionen: erstellen, speichern, versenden ...

Im Workflow Auftrag - Erstellt - einen Workflow, der den manuellen Workflow auslöst: Aktion: Workflow-Ereignis auslösen -> "Rechnung erstellen"

Das gibt der Wawi "etwas" Zeit, den Auftrag anzulegen und der per Workflow ausgelöste "manuelle Workflow" sollte dann ausgeführt werden.
Könnte ja sein, das sich der Workflow bei Auftrag - erstellt "selber überholt", bevor der Auftrag in der Wawi final gespeichert wurde.

LG

Bernd
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Vielen Dank. Habe es so eingestellt. Ich melde mich wieder, wenn eine neue Bestellung reinkommt und der Workflow dann hoffentlich ausgelöst wird.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
60
17
Hallo Xnightman,

bei der Aktion -Rechnung erstellen (Auftrag) gibt es ein Häkchen "nur versendete Positionen berechnen".
Prüfe doch bitte mal, ob das Häkchen raus ist, da die Rechnung ja vor Versand erstellt werden soll.

LG

Bernd
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
Hi, ja das Häckchen war raus. Das Problem liegt aber anscheinend an einer Unicorn einstellung und nicht an JTL.
Die Aufträge müssen bei Unicorn für Workflows aktiviert werden.
Nun sollte es funktionieren.. Vielen vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
57
2
So, nun funktioniert alles! Wie gesagt bei Unicorn unter "Einstellungen" -> " Workflow bei Auftragserstellung auslösen" ein Häckchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoWK
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 0
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Workflow für Lagerbestände ( kleiner Verfügbarer Bestand - Artikel Offline schalten - Großer Bestand Artikel wieder einschalten) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Tack & Trace Workflow Paket ohne Scan User helfen Usern 2
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-74098] Workflow - Mehrwertsteuersatz ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow Leitcodierung 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Workflow Doppelte Kunden prüfen - im Verkauf anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen