Hallo Zusammen,
ich möchte euch einen Weg zeigen, wie Ihr einen Sendungsstatus, der als Zustand "Info" herein kommt dennoch in Workflows verwenden könnt, inklusive der Adresse der Postfiliale. Dies mache ich am Beispiel einer Sendung, die zu einer Postfiliale geliefert wurde. Der
Workflow kann aber auch für alle anderen Arten von "Info" Statusmeldungen genutzt werden.
Hierzu geht ihr folgendermaßen vor:
1. Es muss ein Workflow im Bereich Versand -> Paket -> Sendungsstatus aktualisiert erstellt werden (Zum Testen kann man diesen auch unter Paket - Manuell erstellen und danach einfach per Drag & Drop mit gedrückter rechter Maustaste in den Bereich kopieren)
2. Die Bedingungen des Workflows sollten wie folgt aussehen.
Wichtig hierbei ist, dass Alle Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Workflow nur dann auslöst, wenn der Kunde die Ware nicht bereits abgeholt hat, also die Sendung zugestellt wurde.
Es wird auf den Sendungsstatusverlauf geprüft, weil "Info" Zustandsmeldungen nicht maßgebend für den Paketstatus sind. Bei letzter Sendungsstatus wird also immer nur der letzte Status ausgegeben, der nicht den Zustand "Info" beinhaltet.
3. Als Aktion wählt man Email senden und für den Text klickt man auf die 3 Pünktchen und gibt folgendes ein
Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},
Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.
Deine Sendung wurde in eine Filiale gebracht.
{% for VersandStatus in Vorgang.Sendungsstatusverlauf -%}{% if VersandStatus.Externer_Zustand contains 'HLDCC' -%}{{ VersandStatus.Meldung }}{% endif -%}{% endfor -%}
Viel Spaß mit Deiner Bestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Team von "Deine Firma"
Dies sieht dann für den Kunden folgendermaßen aus.
Jetzt habt ihr für den Fall, dass sich der Status der Sendung aktualisiert hat eine Prüfung, ob die Ware in eine Filiale gebracht wurde und ob der Kunde diese bereits abgeholt hat. Als Aktion erhält dieser nun eine Email mit der Adresse der Filiale.
Viele Grüße
Christopher