Gelöst Workflow lässt nicht drucken

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit bald 3 Monaten mit der WaWi und komme mehr und mehr rein.

Eines alles schaffe ich einfach nicht: Per Workflow drucken lassen. Im Screenshot habe ich meine Einstellung angehängt. Wenn ich die Workflow simulieren, sagt er mir, dass er drucken wird. Ebenso funktioniert das Mailing. Drucken kann ich allerdings nicht…

Wenn ich die Rechnung händisch drucke (über Ausgabe), funktioniert es.

Bisher habe ich dann dann immer die Rechnungen händisch ausgedruckt. Nun aber möchte die mit PayPal bezahlten Kunden nicht mehr ausdrucken. Hierfür brauche ich dann den Workflow, da es mir sonst zu umständlich ist.

Im zweiten Screenshot sieht man, dass in der Simulation auch gedruckt wird. In der Praxis aber nicht…

Weiß hier jemand Rat, oder sieht den Fehler?

Wäre sehr hilfreich und wichtig für mich,
DID
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    157,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    146,2 KB · Aufrufe: 32

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
Hey,

Drucker sind korrekt zugewiesen. Sowohl als Standard - aber auch als einzeln zugewiesenem Drucker. Ich habe den Workflow wie o.b. simuliert und mit einer Testbestellung auch tatsächlich händisch ausgeführt. Funktioniert (und druckt) problemlos auf dem richtigen Drucker. Nur nicht, wenn der Workflow automatisch starten soll.

Druck soll direkt, ohne Worker, erfolgen.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
163
49
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
964
88
Guten morgen,
die Workflow logs könnt ihr unter Admin in der Menüleiste einsehen. Geht hierzu auf Hintergrundprozesse und klickt dann, im neuen Dialog, auf den Tab Workflowlog. Hier könnt ihr dann nach der Rechnungsnummer suchen und schauen ob der Workflow ausgeführt wurde.
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Alles klar, danke sehr. Habe für den eben versendeten Auftrag als Beispiel hier die Logs. Aktion soll ausgegeben worden sein, allerdings kam nichts aus dem Drucker:
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 08.48.40.png
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
163
49
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
Hey @Gökhan Basoglu ,

danke dir für die Hilfe. Ich habe 60K ms eingestellt, mal sehen, ob es daran lag.

In den Einstellungen habe ich folgendes geprüft:
- In der Vorlage selber: Wo genau finde ich hier die Einstellung?
- In den Vorlagen Einstellungen: Hier meinst du Admin -> Druckeinstellungen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Drucker 1, oder? Hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
- In den Druckereinstellungen: Hier meinst du Start -> Drucker -> Rechnung -> Drucker #1? Auch hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
 

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.081
631
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
tatsächlich war unter dem Admin der Drucker nicht ausgewählt. Mal sehen, ob es daran lag.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
Hey,

den Worker starte ich immer mit dem Benutzer, mit welchem ich auch mit der WaWi arbeite. In meinem Fall User4 auf einem Rechner, der auf dem Server läuft (nicht unter Admin). Ist nun die Frage, ob der Server zwingend dort laufen muss, wo auch der DB-Server installiert wurde?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.081
631
Wir lassen die Worker auf dem Server laufen, mit passendem Benutzer für den Worker (kann ich euch nur raten zu tun!).

Ansonsten muss man nur prüfen ob Drucker vorhanden sind und im Benutzer-Profil gespeichert sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 0
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Workflow für Lagerbestände ( kleiner Verfügbarer Bestand - Artikel Offline schalten - Großer Bestand Artikel wieder einschalten) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Tack & Trace Workflow Paket ohne Scan User helfen Usern 2
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-74098] Workflow - Mehrwertsteuersatz ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow Leitcodierung 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Adminbereich lässt sich nicht aufrufen Installation / Updates von JTL-Shop 8
Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen JTL-Wawi 1.9 16
Gelöst Druckobjekt auf Bon lässt sich nicht abspeichern JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Farbe des mobilen Headers lässt sich nicht ändern Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestandsführung lässt sich nicht aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Bestandsführung" lässt sich nicht aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verkauf lässt sich nicht mehr öffnen nach Update auf 1.9.4.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen