Gelöst Workflow lässt nicht drucken

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit bald 3 Monaten mit der WaWi und komme mehr und mehr rein.

Eines alles schaffe ich einfach nicht: Per Workflow drucken lassen. Im Screenshot habe ich meine Einstellung angehängt. Wenn ich die Workflow simulieren, sagt er mir, dass er drucken wird. Ebenso funktioniert das Mailing. Drucken kann ich allerdings nicht…

Wenn ich die Rechnung händisch drucke (über Ausgabe), funktioniert es.

Bisher habe ich dann dann immer die Rechnungen händisch ausgedruckt. Nun aber möchte die mit PayPal bezahlten Kunden nicht mehr ausdrucken. Hierfür brauche ich dann den Workflow, da es mir sonst zu umständlich ist.

Im zweiten Screenshot sieht man, dass in der Simulation auch gedruckt wird. In der Praxis aber nicht…

Weiß hier jemand Rat, oder sieht den Fehler?

Wäre sehr hilfreich und wichtig für mich,
DID
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    157,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    146,2 KB · Aufrufe: 32

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
Hey,

Drucker sind korrekt zugewiesen. Sowohl als Standard - aber auch als einzeln zugewiesenem Drucker. Ich habe den Workflow wie o.b. simuliert und mit einer Testbestellung auch tatsächlich händisch ausgeführt. Funktioniert (und druckt) problemlos auf dem richtigen Drucker. Nur nicht, wenn der Workflow automatisch starten soll.

Druck soll direkt, ohne Worker, erfolgen.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten morgen,
die Workflow logs könnt ihr unter Admin in der Menüleiste einsehen. Geht hierzu auf Hintergrundprozesse und klickt dann, im neuen Dialog, auf den Tab Workflowlog. Hier könnt ihr dann nach der Rechnungsnummer suchen und schauen ob der Workflow ausgeführt wurde.
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Alles klar, danke sehr. Habe für den eben versendeten Auftrag als Beispiel hier die Logs. Aktion soll ausgegeben worden sein, allerdings kam nichts aus dem Drucker:
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 08.48.40.png
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
Hey @Gökhan Basoglu ,

danke dir für die Hilfe. Ich habe 60K ms eingestellt, mal sehen, ob es daran lag.

In den Einstellungen habe ich folgendes geprüft:
- In der Vorlage selber: Wo genau finde ich hier die Einstellung?
- In den Vorlagen Einstellungen: Hier meinst du Admin -> Druckeinstellungen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Drucker 1, oder? Hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
- In den Druckereinstellungen: Hier meinst du Start -> Drucker -> Rechnung -> Drucker #1? Auch hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
 

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
95
10
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.951
571
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
tatsächlich war unter dem Admin der Drucker nicht ausgewählt. Mal sehen, ob es daran lag.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
Hey,

den Worker starte ich immer mit dem Benutzer, mit welchem ich auch mit der WaWi arbeite. In meinem Fall User4 auf einem Rechner, der auf dem Server läuft (nicht unter Admin). Ist nun die Frage, ob der Server zwingend dort laufen muss, wo auch der DB-Server installiert wurde?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.951
571
Wir lassen die Worker auf dem Server laufen, mit passendem Benutzer für den Worker (kann ich euch nur raten zu tun!).

Ansonsten muss man nur prüfen ob Drucker vorhanden sind und im Benutzer-Profil gespeichert sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen