Gelöst Workflow lässt nicht drucken

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit bald 3 Monaten mit der WaWi und komme mehr und mehr rein.

Eines alles schaffe ich einfach nicht: Per Workflow drucken lassen. Im Screenshot habe ich meine Einstellung angehängt. Wenn ich die Workflow simulieren, sagt er mir, dass er drucken wird. Ebenso funktioniert das Mailing. Drucken kann ich allerdings nicht…

Wenn ich die Rechnung händisch drucke (über Ausgabe), funktioniert es.

Bisher habe ich dann dann immer die Rechnungen händisch ausgedruckt. Nun aber möchte die mit PayPal bezahlten Kunden nicht mehr ausdrucken. Hierfür brauche ich dann den Workflow, da es mir sonst zu umständlich ist.

Im zweiten Screenshot sieht man, dass in der Simulation auch gedruckt wird. In der Praxis aber nicht…

Weiß hier jemand Rat, oder sieht den Fehler?

Wäre sehr hilfreich und wichtig für mich,
DID
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.06.30.png
    157,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.08.33.png
    146,2 KB · Aufrufe: 32

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Soll der Druck direkt oder via Worker erfolgen? Und sind in den Vorlagen und auf dem Rechner der Vorlage jeweils die Drucker korrekt zugewiesen?
Hey,

Drucker sind korrekt zugewiesen. Sowohl als Standard - aber auch als einzeln zugewiesenem Drucker. Ich habe den Workflow wie o.b. simuliert und mit einer Testbestellung auch tatsächlich händisch ausgeführt. Funktioniert (und druckt) problemlos auf dem richtigen Drucker. Nur nicht, wenn der Workflow automatisch starten soll.

Druck soll direkt, ohne Worker, erfolgen.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
163
49
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo DID01,

wird im Workflow Log ein Fehler angezeigt wenn es automatisch getriggert wurde? Ist der Workflow überhaupt im Log zu finden oder wurde er gar nicht ausgeführt weil die Bedingungen nicht zutrafen?
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Guten morgen,
die Workflow logs könnt ihr unter Admin in der Menüleiste einsehen. Geht hierzu auf Hintergrundprozesse und klickt dann, im neuen Dialog, auf den Tab Workflowlog. Hier könnt ihr dann nach der Rechnungsnummer suchen und schauen ob der Workflow ausgeführt wurde.
Hey,

wo kann ich die Workflow-Logs nachsehen? Unter Admin bekomm ich nur die Allgemeinen Logs, aber nichts zu Workflows. Unter Rechnungsdaten steht nichts drin.

Bedingungen treffen zu. Das sagt mir die Simulation, die händische Auslösung des Workflows und auch das erfolgreiche Mailing, welches automatisch unter derselben Bedingung wie der Druck getriggert wird.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Alles klar, danke sehr. Habe für den eben versendeten Auftrag als Beispiel hier die Logs. Aktion soll ausgegeben worden sein, allerdings kam nichts aus dem Drucker:
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 08.48.40.png
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
163
49
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo DID01,

in den Logs sieht alles gut aus. Sieht nach einem Ausgabe Problem aus und nicht nach einem Workflow Problem. Stell den Workflow auf 1 Minute Zeitversetzt ein, damit der Workflow immer da ausgeführt wird wo der Worker läuft. Prüfe da wo der Worker läuft folgendermaßen die verwendete Vorlage. Es gibt drei Stellen an dem der Drucker gewählt werden kann. In der Vorlage selber, in den Vorlagen Einstellung und in den Druckereinstellungen der Wawi (Workerbenutzer).
Hey @Gökhan Basoglu ,

danke dir für die Hilfe. Ich habe 60K ms eingestellt, mal sehen, ob es daran lag.

In den Einstellungen habe ich folgendes geprüft:
- In der Vorlage selber: Wo genau finde ich hier die Einstellung?
- In den Vorlagen Einstellungen: Hier meinst du Admin -> Druckeinstellungen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Drucker 1, oder? Hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
- In den Druckereinstellungen: Hier meinst du Start -> Drucker -> Rechnung -> Drucker #1? Auch hier ist der richtige Drucker ausgewählt.
 

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das nur für die jeweiligen Nutzer Drucker zugeordnet waren. Nicht aber für den Wawi-Admin. Dort war kein einziger Drucker hinterlegt. Danach hat der Workflow-Druck funktioniert. Also einmal in der Wawi als Admin anmelden und schauen ob dort überhaupt Drucker zugewiesen sind.
Lg
Sascha
tatsächlich war unter dem Admin der Drucker nicht ausgewählt. Mal sehen, ob es daran lag.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Der Admin muss es nicht zwingend sein, wir haben einen Benutzer " Worker" angelegt, damit wir wissen wer wann was gedruckt / ausgeführt hat.

Ich würde daher auf dem Rechner / Server wo der Worker läuft schauen, ob die Drucker vorhanden sind, mich mit dem Benutzer "Worker" anmelden und Drucker prüfen.
Die Worker selbst starte ich dann ebenfalls mit dem Benutzer "Worker", dann kann ich sicher sein dass die Einstellungen vom Benutzer korrekt sind.

Wie startest du also zum Beispiel den Worker? Man kann der JTL Wawi / dem Worker Parameter für Benutzer + Passwort mitgeben.
Hey,

den Worker starte ich immer mit dem Benutzer, mit welchem ich auch mit der WaWi arbeite. In meinem Fall User4 auf einem Rechner, der auf dem Server läuft (nicht unter Admin). Ist nun die Frage, ob der Server zwingend dort laufen muss, wo auch der DB-Server installiert wurde?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
Wir lassen die Worker auf dem Server laufen, mit passendem Benutzer für den Worker (kann ich euch nur raten zu tun!).

Ansonsten muss man nur prüfen ob Drucker vorhanden sind und im Benutzer-Profil gespeichert sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Adminbereich lässt sich nicht aufrufen Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen