Theoretisch ist es egal, in der Praxis gibt es jedoch Probleme. Beispiel:
Es liegen 3 Picklisten fertig gepickt nebeneinander, in 2 Picklisten befindet sich Artikel A. Der Packer braucht ja nur einen Artikel zu scannen, schon öffnet sich der Packplan für den Auftrag und er kann diesen packen. Nun kann es jedoch vorkommen, dass sich der falsche Auftrag öffnet. Dies kann das WMS nicht unterscheiden.
Das ist in dieser Form
falsch.
Es gibt kein Problem und die Bearbeitung ist auch ohne Picklistennummer möglich!
Zum oben genannten Beispiel:
Pickliste 1: Artikel A, Artikel B, Artikel C, Artikel D
Pickliste 2: Artikel A, Artikel D, Artikel E, Artikel F
Pickliste 3: Artikel B, Artikel C, Artikel E, Artikel G
Die Paletten mit je einer Pickliste liegen nebeneinander. Wir befinden uns im Prozess
EazyShipping und in der ersten Übersicht der Picklisten und scannen von einer beliebigen Palette einen beliebiegen Artikel.
Der Ablauf ist nun identisch wie im JTL-
WMS Wareneingang. Wird nun Artikel A gescannt, wird niemals ein falscher Auftrag oder die falsche Pickliste geöffnet, sondern die Auswahl der Picklisten 1, 2 und 3 reduziert sich auf die Picklisten 1 und 2.
Das zeigt uns "Der Artikel kommt in mehr als einer Pickliste vor".
1.) Nun scannt man von der selben Palette wie zuvor einfach einen zweiten Artikel, zum Beispiel den Artikel B - das Ergebnis ist nun eindeutig und JTL-WMS weiß, dass es sich um Pickliste 1 handelt.
2.) Nun scannt man von der selben Palette wie zuvor einfach einen zweiten Artikel, zum Beispiel den Artikel F - das Ergebnis ist nun eindeutig und JTL-WMS weiß, dass es sich um Pickliste 2 handelt.
3.) Nun scannt man von der "selben Palette" wie zuvor einfach einen zweiten Artikel, zum Beispiel den Artikel G - es erscheint eine Fehlermeldung, weil auf keiner Pickliste Artikel A und Artikel G enthalten sind.
In den ersten Fällen wird die Pickliste durch den zweiten Artikel eindeutig identifiert.
Im diritten Fall liegt ein menschlicher Fehler vor. Zum Beispiel ist ein Artikel von der Palette runter gefallen und wurde auf die falsche Palette zurück gelegt.
Würde man als ersten Artikel A und als zweiten Artikel D scannen, wäre das Ergebnis weiterhin nicht eindeutig und man scannt einen dritten Artikel.
TIPP: In den Picklistenvorlage die Option "Sortenreine Pickliste" aktivieren, dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass sich Artikel A bspw. auf mehreren Picklisten gleichzeitig befinden wird.