Gelöst WMS: Picker und Packer getrennt. Möglich?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hi zusammen,
möchte unser Lager auf JTL WaWI und JTL WMS umstellen. Ich habe da ein paar Fragen und würde
mich über Rückmeldung freuen:

Im Moment gibt es einen Picker und einen Packer. Das möchte ich gerne weiterhin so handhaben...

Wie läuft die "Übergabe" zwischen Picker und Packer bzw wie weiß der Packer welcher Auftrag zu den Aritkel gehört? (Wenn der Picker mit einem Scanner+Tablet die Artikel einsammelt)?

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank
Alex
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Hallo,

der Picker holt alle Artikel einer (belibig definierbaren) Pickliste, und legt diese Sachen bspw. auf eine Palette ab. Der Packer sollte zumindest wissen, welche Pickliste es ist. Theoretisch ist es egal, in der Praxis gibt es jedoch Probleme. Beispiel:

Es liegen 3 Picklisten fertig gepickt nebeneinander, in 2 Picklisten befindet sich Artikel A. Der Packer braucht ja nur einen Artikel zu scannen, schon öffnet sich der Packplan für den Auftrag und er kann diesen packen. Nun kann es jedoch vorkommen, dass sich der falsche Auftrag öffnet. Dies kann das WMS nicht unterscheiden. Für das Problem gibt es bei JTL das kostenpflichtige Boxenmodell, man pickt dann in die Box und packt aus dieser Box.

Wenn man es aber irgendwie organisiert bekommt, dass man die Picklistennummer mitgibt, kann man sich das sparen.

Tipp: Für die Umstellung auf WMS empfehle ich den JTL-Premium-Support zu buchen oder einen kompetenten Service-Partner.

MfG

Rene
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
74
5
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Was meinst du mit "falscher" Auftrag, Rene?
Es öffnet sich in jedem Fall immer ein Auftrag für den der Artikel gepickt worden ist. Außerdem sind die Artikel für bestimmte Aufträge vorgesehen. WMS setzt beim Erstellen der Pickliste die Aufträge auf den Status "Auf Pickliste" und nach dem Picken werden diese Aufträge auf den Status "gepickt" gesetzt.

Wenn du einen ganz bestimmten Auftrag auf eine Pickliste setzen möchtest, kannst du das mit WMS auch tun.
Dazu klickst du auf Warenausgang > Auftragsübersicht > auf den Auftrag anklicken und dann hast du unten links so einen Pfeil. Wenn du da drauf drückst, kannst du einzelne Aufträge auf Pickliste setzen.

Wenn du ganz viele Aufträge hast, kannst du im gleichen fenster oben rechts die Lupe anklicken und kannst zum Beispiel die Bestellnummer eingeben.

Mit der Wawi 1.2 erhält Fifo einzug in die Wawi. Dies beschreibt eine Form der Auftragsvergabe, nach der der Käufer zuerst mit Ware versorgt wird, dessen Auftrag zuerst beim Händler einging.
Etwas mehr zu Fifo gibt es bereits in unserem Blogbeitrag dazu: https://blog.jtl-software.de/jtl-wawi-1-2-fifo/

LG
Patrick
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Wenn ich 2 Picklisten habe, auf denen 2 Aufträge drauf sind, die jeweils den selben Artikel enthalten, sagen wir der eine Auftrag 12xArtikel A, der andere Auftrag 22xArtikel A.

Der Packer scannt nun den Artikel A. Dies erfolgt im WMS unter Warenausgang> Eazyshipping>in das Feld "Pickliste". Nun werden beide Picklisten zur Auswahl gestellt. Wählt der Packer nun die falsche Pickliste, stimmt die Menge nicht usw. Damit hat er den falschen Auftrag zur vor ihm liegenden Picklisten-Palette.

MfG

Rene
 

ckeim

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2007
116
6
Mühlheim am Main
Hallo,

ich kann ja mal erzählen wie wir das hier handhaben.
Wir drucken uns die Picklisten aus, die sind so definiert das wir zwischen 10 und 15 Aufträgen auf einer Liste haben.

Jetzt läuft unser Picker mit dem Tab durchs Lager und holt hier die Artikel und legt diese in Plastikboxen.
Dann werden diese Plastikboxen mit den Artikeln und der Pickliste an den Packer übergeben.

Dieser Scannt die Nummer der Pickliste und über Eazyshipping werden die Artikel verpackt.
Mit dem Scannen der Pickliste haben wir die richtigen Artikel zu den richtigen Aufträgen.

Somit haben wir das Problem was dropshipout hat nicht. "Nun kann es jedoch vorkommen, dass sich der falsche Auftrag öffnet. Dies kann das WMS nicht unterscheiden."

Gruß Chris
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo,

dann liegt der Fehler aber definitiv beim Packer, wenn er die falsche Pickliste zum Packen auswählt. Mehr als dem Packer die zu packende Pickliste zur Auswahl zu geben, kann das WMS nicht tun.
Wenn dann die Zugehörigkeit der gepickten Artikel zur entsprechenden Pickliste für den Packer nicht ersichtlich ist, dann gehört an dieser Stelle nachgebessert und nicht am WMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckeim

ckeim

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2007
116
6
Mühlheim am Main
Wie gesagt, nicht erst den Artikel scannen sondern die Pickliste die zu bearbeiten ist.
Dann hat man das Problem nicht. Hier muss halt die Pickliste mit übergeben werden.

Uwe hat das recht.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Hallo,

dann halten wir fest, dass zur Übergabe vom Picker zum Packer die Picklistennummer mitgegeben werden muss. Kann man ja auch mit Kreide an die Palette schreiben, oder sowas. Ist auf jeden Fall eine Fehlerquelle, die man im Auge haben sollte.

MfG

Rene
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Theoretisch ist es egal, in der Praxis gibt es jedoch Probleme. Beispiel:

Es liegen 3 Picklisten fertig gepickt nebeneinander, in 2 Picklisten befindet sich Artikel A. Der Packer braucht ja nur einen Artikel zu scannen, schon öffnet sich der Packplan für den Auftrag und er kann diesen packen. Nun kann es jedoch vorkommen, dass sich der falsche Auftrag öffnet. Dies kann das WMS nicht unterscheiden.

Das ist in dieser Form falsch.

Es gibt kein Problem und die Bearbeitung ist auch ohne Picklistennummer möglich!

Zum oben genannten Beispiel:

Pickliste 1: Artikel A, Artikel B, Artikel C, Artikel D
Pickliste 2: Artikel A, Artikel D, Artikel E, Artikel F
Pickliste 3: Artikel B, Artikel C, Artikel E, Artikel G

Die Paletten mit je einer Pickliste liegen nebeneinander. Wir befinden uns im Prozess EazyShipping und in der ersten Übersicht der Picklisten und scannen von einer beliebigen Palette einen beliebiegen Artikel.

Der Ablauf ist nun identisch wie im JTL- WMS Wareneingang. Wird nun Artikel A gescannt, wird niemals ein falscher Auftrag oder die falsche Pickliste geöffnet, sondern die Auswahl der Picklisten 1, 2 und 3 reduziert sich auf die Picklisten 1 und 2.
Das zeigt uns "Der Artikel kommt in mehr als einer Pickliste vor".

1.) Nun scannt man von der selben Palette wie zuvor einfach einen zweiten Artikel, zum Beispiel den Artikel B - das Ergebnis ist nun eindeutig und JTL-WMS weiß, dass es sich um Pickliste 1 handelt.
2.) Nun scannt man von der selben Palette wie zuvor einfach einen zweiten Artikel, zum Beispiel den Artikel F - das Ergebnis ist nun eindeutig und JTL-WMS weiß, dass es sich um Pickliste 2 handelt.
3.) Nun scannt man von der "selben Palette" wie zuvor einfach einen zweiten Artikel, zum Beispiel den Artikel G - es erscheint eine Fehlermeldung, weil auf keiner Pickliste Artikel A und Artikel G enthalten sind.

In den ersten Fällen wird die Pickliste durch den zweiten Artikel eindeutig identifiert.
Im diritten Fall liegt ein menschlicher Fehler vor. Zum Beispiel ist ein Artikel von der Palette runter gefallen und wurde auf die falsche Palette zurück gelegt. ;)

Würde man als ersten Artikel A und als zweiten Artikel D scannen, wäre das Ergebnis weiterhin nicht eindeutig und man scannt einen dritten Artikel.


TIPP: In den Picklistenvorlage die Option "Sortenreine Pickliste" aktivieren, dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass sich Artikel A bspw. auf mehreren Picklisten gleichzeitig befinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
aha, OK.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Nachdem ich damit noch nicht arbeite, fällt es mir etwas schwer mitzukommen...

Also ist es besser, trotz Scanner/Tablet die (sortenreine) Pickliste auch auszudrucken. Wenn mehrere Aufträge auf einem Blatt
sind, kann man das ja auch abtrennen und zu der entsprechenden Ware legen.

Ja, ich habe vor, den Premium-Support oder einen Service-Partner zu engagieren....Da muß ich wohl nach Augsburg, da es in M an der
I erstaunlicherweise keinen gibt.

vg
Alex
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi Alex,

das Ausdrucken ist nicht nötig. Kann aber natürlich optional gemacht werden.

Der Thread hier ist ziemlich voll geworden. Nicht verwirren lassen, es ist eigentlich ziemlich einfach.
Am besten mal installieren, kostenlose Lizenz freischalten und das von mir genannte Beispiel mit drei Picklisten und Testaufträgen nachspielen, dann klären sich die Problemchen bzw. Fragen dazu von selbst.

In deiner Nähe sitzt ein sehr guter Partner: https://www.jtl-software.de/Servicepartner/KAVENDO-OHG-459

Dort kannst du dir im übrigen JTL- WMS auch im Live-Betrieb ansehen und selbst mal Hand anlegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Capture und Refunds "abfangen"? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Konfigurationselemente und Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 30
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1

Ähnliche Themen