Abgelehnt Wie verhindern das Pakete dem falschen Versanddienstleister mitgegeben werden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
375
36
Folgendes:
Wir haben Prime/DPD und DHL. Gestern hat es ein Mitarbeiter geschlafft komplett zu schlafen und hat die Prime Pickliste anstatt DHL zu picken. Ok, kann passieren wenn man schläft.
Danach hat er im WMS rechts oben die Versandarten übersehen und auch das die Versandlabel anders aussehen. Zack alle DPD Pakete in den DHL Wagen gekippt und weiter machen.
Der Mitarbeiter ist nun schon seit 3 Jahren Vollzeit bei uns und kennt sich mit der JTL Infrastruktur schon sehr gut aus. Der Fehler rührt daher, das man irgendwann einen extremen Automatismus hat und man gar nicht mehr auf die Sachen achtet, da JTL ja alles automatisiert. Es braucht halt nur einen kleinen Fehler wie die falsche Pickliste zu wählen und schon hat man den Schlamassel.

Mein Anliegen:
Ich denke es wäre eine einfache und schöne Lösung entweder das Logo des Versanddienstleisters mit anzuzeigen oder z.B: eine Farbliche Markierung zu hinterlegen. Man könnte z.B: der Versandart eine Farbe hinterlegen und das Feld rechts oben farblich zu markieren.
So eine kleine mini Änderung könnte sicherstellen, das ein derartiger Fehler bei niemandem mehr passiert, da so etwas direkt ins Auge springt. Außerdem spare ich mir dann eventuell alle paar Jahre ein paar Stunden an Zusatzarbeit und ein Haufen Geld, weil so ein Fehler kann ganz schön teuer werden.

Der Vorschlag das die Mitarbeiter besser aufpassen sollen ist keine Lösung! Irgendwann verfallen wir alle in einen Automatismus und jedem noch so versierten Mitarbeiter kann der Fehler passieren. Ich selbst finde es schon verwirrend wenn ParcelOne und DHL parallel abgearbeitet werden, da ParcelOne Pakete ja auch in einem separaten Karton mit DHL mitgesendet werden. Wenn ich mir noch vorstelle das noch UPS dazu kommt, dann ist das Chaos komplett.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.412
26
Wir haben im WMS verschiedene Picklisten angelegt. Diese werden jeweils von einem Mitarbeiter abgearbeitet. Wenn wir alles durcheinander machen würden gäbe es eine heilloses Durcheinander. Wir versenden mit Hermes, DHL und DPD.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.084
363
Hürth
Du kannst die Picklistenvorlagen doch einfach so konfigurieren, dass Prime Paket nur auf die Prime Pickliste kommen und alle normalen Pakete auf die DHL Pickliste. Ich denke Farben oder Logos würden nichts am Problem ändern.

Wenn man seine Umgebung komplett schafft auszublenden, blendet man diese Infos aus. Zumal man dann nicht einfach Logos anzeigen, sondern individuelle Datei-Uploads für Versandarten anbieten müsste.

Dazu kommt noch das Problem, dass wir die fremden Logos ohne massig Kommunikation, Schriftwechsel und ggf. Lizenzgebühren in die Software einbauen dürfen.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
375
36
So machen wir es auch. Wir haben DHL Picklisten und Prime Picklisten und ParcelOne Picklisten usw.
Alles sauber getrennt. Jetzt verklickt sich der Mitarbeiter einmal und dann hat man den Salat wenn nicht weiter aufgepasst wird.

Dann halt keine Logos sondern einfach nur eine Farbe hinterlegen für eine Versandart. Dann kann z.B. der Verpacken Button in einer anderen Farbe sein oder rechts oben das Dropdown Menü für die Versandarten.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.084
363
Hürth
Pickt ihr mobil oder mit gedruckten Listen? Bei gedruckten Listen könntet ihr den Wunsch sofort umsetzen und euch ein Logo in die Vorlage einbauen und dieses je nach Typ / Name der Vorlage ändern.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.084
363
Hürth
Eine Farbauswahl ist für die neuen Picklisten geplant. Eventuall kann man da was zaubern.
Den Verpacken Button entsprechend der Farbe einfärben finde ich ne witzige Idee - aber ob das was hilft, bezweifle ich dennoch ^^
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
375
36
Wir Picken Mobil. Wir haben Montags rund 700 Aufträge mit 1000 Artikeln. Stell dir mal vor wir hätten da noch Picklisten in Papierform ^^

Also für mich wäre es ein Traum wenn du als Feature Request eventuell in den Issue Tracker aufnehmen würdest, dass man dem Verpacker in irgend einer art und weise bei jedem Auftrag visuell die Versandart darstellen kann.
Vielleicht Optional durch Farbliche Markierung des "Verpacken" Buttons und/oder farblichem Hintergrund der Versandart. Ich glaube selbst wenn man mal träumt müsste einem das auffallen.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.370
164
Vielleicht ein PopUp mit dem Hinweis welcher Versanddienstleister für die zu packende Liste ist (würde nur gehen wenn es keine gemichten Picklisten sind)
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
375
36
Wäre auch eine Option zu beginn jeder Pickliste Bei gemischten Picklisten könnte man anzeigen das die Pickliste gemischt ist.
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
252
40
Wir arbeiten mit einem Pop-Up beim Verpacken (per exe, die aus einem Workflow angesteuert wird, dann wäre auch das Carrier-Logo z.B. möglich oder mit der einfacheren Lösung hier aus dem Forum).
Wir verschicken mit hauptsächlich mit DHL, aber auch mit Hermes, DPD, GLS, GoExpress und geben so unseren Packern einen Hinweis, dass es kein DHL-Paket ist und das Paket nicht auf den DHL-Wagen am Packtisch drauf darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puma7

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
375
36
Wir arbeiten mit einem Pop-Up beim Verpacken (per exe, die aus einem Workflow angesteuert wird, dann wäre auch das Carrier-Logo z.B. möglich oder mit der einfacheren Lösung hier aus dem Forum).
Wir verschicken mit hauptsächlich mit DHL, aber auch mit Hermes, DPD, GLS, GoExpress und geben so unseren Packern einen Hinweis, dass es kein DHL-Paket ist und das Paket nicht auf den DHL-Wagen am Packtisch drauf darf.
Auch eine Option, würde mich aber darüber freuen wenn JTL das einfach könnte.
Ich wette JTL hat mit dem JTL Fulfillment Netzwerk bisher nur ein Versanddienstleister getestet. Ich würde zumindest im Zuge Fulfilment Projekt erwarten, dass der Packer am Packtisch besser über den Versanddienstleister informiert wird.
Mich würde nicht wundern wenn dort nochmal das Thema aufkommt ;)
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.084
363
Hürth
Auch eine Option, würde mich aber darüber freuen wenn JTL das einfach könnte.
Ich wette JTL hat mit dem JTL Fulfillment Netzwerk bisher nur ein Versanddienstleister getestet. Ich würde zumindest im Zuge Fulfilment Projekt erwarten, dass der Packer am Packtisch besser über den Versanddienstleister informiert wird.
Mich würde nicht wundern wenn dort nochmal das Thema aufkommt ;)
Tatsächlich verwendet sogar unsere eigene JTL-Fulfillment GmbH https://jtl-fulfillment.com/ DHL, GLS und ich glaube DPD parallel :) Und ich kenne auch viele Kunden, die mit mehreren Logistikern arbeiten und das Problem in dieser Form nicht haben. =)
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
375
36
Tatsächlich verwendet sogar unsere eigene JTL- Fulfillment GmbH https://jtl-fulfillment.com/ DHL, GLS und ich glaube DPD parallel :) Und ich kenne auch viele Kunden, die mit mehreren Logistikern arbeiten und das Problem in dieser Form nicht haben. =)
Nö, ist bei uns auch nur 2 mal in 2 Jahren passiert. Kommt nicht oft vor dann ist es aber immer bitter. Wie trennt den JTL Fulfilment die Pakete so ds ihr 100% garantieren könnt, dass das nicht passiert?
Oder ist es einfach NOCH nicht passiert ;)
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.084
363
Hürth
Ich glaube getrennte Picklisten und dann auch getrennte Paketwagen, wobei immer nur der zur Pickliste passende am Packtisch steht.

Aber für 2 Fehler in 2 Jahren ... wenn ihr also mehr 100 Pakete pro Jahr macht, eine Fehlerquote von voraussicht weit unter 1% - da lohnt sich wirklich kein Entwicklungsaufwand, dazu Konfigurationsmöglichkeiten die nötig wären, ggf. Benutzerrechte etc.

Deshalb dann ganz klar abgewiesen. :) Vorerst nicht geplant.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wie kann man eine Kundenregistrierung feststellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie Ausliefern bei Download-Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Doppelter Auftrag - Wie gehe ich sinnvoll vor? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Gutscheine – wie? Shopify-Connector 0
Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Falscher FBA Lagerbestand, wie funktioniert die Korrektur? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie erkennt der Shop Händler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wareneingang - Rückstände wie richtig buchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Manuell erfasste Aufträge per WMS versenden. Wie zum Versand frei geben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS 8
Neu Wie bekommt ihr Zahlungen über Mollie (z.B. Kreditkarte) in die WaWi? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Wie verstecke ich die Preise von Produkten und zeige sie nach der Registrierung im Jtl Online-Shop? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Prestashop "invoicepayment" -> Zahlungsart wie Rechnung übernehmen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu WAWI-35578 - Hinweis, Anmerkung und Drucktext - Wie könnte es in Zukunft aussehen? Umfragen rund um JTL 10
Neu Rechnungsformular - Wie Texte entfernen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie mehrere Kategorien für 1 Produkt mit der Ameise verarbeiten Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Wie: Verkauf vom Artikel nach Gewicht mit Zusatz-Services User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man eine Firma angeben um einen neuen Benutzer zu erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich mit @DecimalQuantity Nachkommastellen variabel formatieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anzeige wie oft ein Artikel insgesamt verkauft worden ist Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 13
Neu WAWI-47796 - Leistungsdatum auf der Rechnung - Wie solls sein? Umfragen rund um JTL 13
Neu Mehrere Artikel aufeinmal löschen/ Wie geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Pickliste erneut drucken? Wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Wie Exporte ich nur bestimmte Artikel unter den Filterregeln? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bestellvorgang/ Wie gefunden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Externe Rechnung in JTL Wawi 1.5.15.1; wie verwenden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JavaScript Libraries with vulnerabilities Security Issue wie Updaten? Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Wie macht ihr das? Import von mehreren tausend Artikeln... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel wird immer wieder bei Ebay gestoppt - wie kann ich feststellen warum - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion JTL WMS mit einem Benutzer nutzen - aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Preiskalkulation wie für Varkombis durchführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Import von Sonderzeichen wie z.B. ä als Zeichenfolge \u00e4 ??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Wie handhabt ihr die Preisverwaltung von AW Werten & Löhnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu HTMLToPlainText - Kleiner "Fehler" und wie man ihn umgehen kann Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen GOBD Konform archivieren - wie macht ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Packtisch -> Anzeige nur der Aufträge wie unter Wawi->Lieferscheine->Offen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie macht Ihr das: Lokale Daten auf Cloud Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu wie kann man versendete Lieferscheindaten als csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Die neue Warenpost ab 01.07.2020 - Einrichtung in JTL Wawi, JTL ShippingLabels und das Drucken eines Labels via Drucker - Aber wie? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Offen Wie bekommt man die Preise nach der Umstellung auf 16% in den Shop? PrestaShop-Connector 2
Neu wie richtig updaten ? Wawi, connector, shopware Shopware-Connector 1
Neu Wie lösche ich alle Attribute mit "keine preissuchmaschinen" bei allen Artikeln mit Ameise ? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Wie kann man eine automatische eBay Kategorien-befüllung vornehmen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie Berichtscontainer direkt einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Gutschrift stornieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Wie sicher bzw. zuverlässig ist JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie kann man Bilder von Elementsammlung löschen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand eine Idee wie man ebay Kategorien in den ebay-Vorlagen per WF einbinden kann? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie MwSt. Satz beim Artikelpreis ausblenden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kann man das Unterkategoriebild ausblenden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Sammel(rück)überweisung über das Zahlungsmodul? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Ähnliche Themen