Neu Wie ladet Ihr Amazon Rechnungen herunter ? Amazon VCS

• Liebe Kunden,
    am Dienstag, 18.5.2021, führen wir Wartungsarbeiten am JTL-Forum durch, wir updaten die Forensoftware.
    Das Forum ist daher ab ca. 17 Uhr für voraussichtlich eine Stunde nicht erreichbar.
    Nach Durchführung des Updates könnt Ihr dort wie gewohnt weiter diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Team der JTL-Software-GmbH

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
117
11
Hi, wir haben das Problem, das wir bei Amazon VCS sind, somit werden die Rechnungen ja bei Amazon erstellt und verwaltet.

Auch im Gespräch mit einem JTL Mitarbeiter, wurde mir gesagt, dass es nicht möglich ist sich Amazon Rechnungen anzeigen zu lassen oder herunterzuladen.

Da wir aber nicht immer mit unserm Hauptaccount bei Amazon Seller Central reinmöchten um umständlich die Rechnungen herunterzuladen (Sei es wenn Kunden fragen oder wir für unsern Logistiker Rechnungen raussuchen müssen),
möchte ich fragen, wie Ihr das bei Amazon Rechnungen löst.

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
22
3
Die erstellten Rechnungen findet Ihr in der WaWi unter Verkauf. Dort auf den Punkt Rechnungen gehen.
Das braucht aber einen gute Tag bis die da sind.

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
117
11
Die erstellten Rechnungen findet Ihr in der WaWi unter Verkauf. Dort auf den Punkt Rechnungen gehen.
Das braucht aber einen gute Tag bis die da sind.
Hi , dachte ich auch aber funktioniert leider nicht mehr.

Auch der JTL Support konnte mir hier leider nicht helfen. Bekommen die Fehler wie in den Posts zuvor.

Von Amazon hab ich dann noch die Nachricht bekommen das man ausschließlich mit dem Hauptaccount Rechnungen runterladen kann.

Das ist für uns eine unangenehme Situation da ich so theoretisch meinem 1st Level Support den Hauptaccount geben muss damit dieser Rechnungen herunterladen kann.

Wäre schön wenn JTL es wieder ermöglichen würde das man sich die Ama Rechnungen in irgendeiner Form in der Wawi anzeigen lassen könnte.

Früher ging's mir der Export Funktion aber auch das funktioniert seit den letzten Updated nicht mehr.

Haben die aktuellste Version.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.838
121
Hi,

es darf rechtlich nur ein Rechnungsdokument geben - und dieses generiert bei VCS Amazon. Sprich: Die Rechnung im Seller-Central ist rechtlich die einzig bindende. Aktuell haben wir keine Möglichkeit, diese PDF-Rechnugen automatisiert in die JTL-Wawi zu importieren.

ERP-Systeme wie die JTL-Wawi bekommen nach Aktivierung von VCS nur noch die Daten, die für den Export zur Buchhaltung notwendig sind (es fehlt z.B: die Rechnungsadresse).

Aus den genannten Gründen ist ein Druck oder Anzeige der Rechnungen in der JTL-Wawi nicht möglich, wenn VCS aktiviert ist. Man kann sich in der Wawi nur die Rechnungsdaten anschauen, aber keine PDF oder keinen Druck einer Rechnung anstoßen.

LG,
Sebastian

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
22
3
Wie sieht es mit Gutschriften aus. Die kann ich auch nicht mehr mit JTL erstellen.
Nach der Retoure ist Schluß, mit der Meldung das keine Rechnung vorhanden ist.

Team Impuls

Aktives Mitglied
9. Oktober 2018
10
0
Heiligenhaus
Hallo wertes Forum,
wir haben VCS Lite in der WaWi unter Admin->Globale Einstellungen->Marktplätze sowie unter Marktplätze->Kontoanbindung VCS aktiviert. Die Aktivierung bei Amazon ist ebenfalls aktiv.
Nachdem wir sowohl einige Amazon FBA Verkäufe als auch Amazon Verkäufe über Versand durch Händler hatten, werden keine Rechnungen mehr erstellt. Sie tauchen auch bisher nicht unter Verkauf->Rechnungen auf.
Was muss ich tun, um der Buchhaltung gerecht zu werden? Wir müssen doch ansehen können, was wir verkauft haben? Wie läuft der Nachweis darüber? Ich bitte um Nachsicht, aber wir haben gerade erst zum Wochenende umgestellt und die fehlenden Rechnungen geben Fragen auf.
Besten Dank für Eure Unterstützung!

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
22
3
Um das Thema mal wieder nach vorne zu bringen - der Export DatevRechnungen via Ameiise funktioniert auch nicht mehr korrekt. Amazonrechnungen mit VCS werden dabei nicht mehr berücksichtigt.
VCS scheint insgesamt nur in Bruchstücken implementiert zu sein. Das man in seiner eigenen Warenwirtschaft die Rechnungen nicht mehr ausdrucken (PDF) und damit Archivieren kann ist schon hart.
Die Umsatzübersicht gaukelt einem doppelte Umsätze bei Amazonaufträgen vor, der Export der eigenen Umsätze für die Buchhaltung funktioniert nicht mehr korrekt, ich kann keine Gutschriften erstellen, der Export in nicht-EU-Länder dauert länger, weil ich erst noch einen Tag auf die Rechnungserstellung bei Amazon warten muss, um diese im Anschluss nach der Erstellung von Amazon erst herunterzuladen um diese ausdrucken für die die nötigen Zolldokumente.
Sorry, das musste jetzt mal raus.

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
117
11
Wir lösen es aktuell leider so das wir einen Mitarbeiter der "höheren" Stufe den AMA Hauptacc geben damit er/sie für die FiBu die Rechnungen runterlädt die Reklamationen bei Logistikern macht die diese brauchen zu gewissen Paketen.
Finde ich extrem ungemütlich da ich möglichst niemals den Hauptaccount rausgeben möchte... Mit einem Nebenaccount geht es nicht laut Amazon. Nur mit dem Hauptaccount :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track & Trace Pakete werden nicht angezeigt bzw. erhalten keinen neuen Status - wie ist eure Erfahrung ? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung 2.0 - wie herausfinden ob bezahlt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.0.1 - Registrierung Rechnungsadresse anzeige NUR der Länder nach der GEO-BlockingVerordnung und NICHT der ganzen Welt, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie WMS-Lagerplatznummer in Artikeletikett drucken? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie kann ich Fehler in der Suche umgehen/lösen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkauf nach Großbritannien wie richtig verbuchen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Connector bricht ab, wie finden wir heraus durch welche Produkte dies verursacht wird Shopify-Connector 7
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Wie kann ich gelöschte Rechnungskorrekturen mir anzeigen lassen und ausdrucken lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 - Container mit Link versehen - wie geht das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikelbeschreibung überarbeiten - Wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Reservieren - wie mache ich das am besten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Keine Rechnung ohne Lieferschein - wie durchsetzen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Beantwortet Wie krieg ich die JTL POS Lizenz ins Kundencenter? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Wie kann man Vorverkäufe begrenzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie funktionieren Überverkäufe bzgl. Lieferantenartikeln und deren Lagerbeständen beim Lieferanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie bekomme ich folgende Haken aus den Angebotsvorlagen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Vorlagen - Benutzerdefinierter E-Mail-Absender & -Absendername - Servereinstellungen, wo und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Artikel - wie am besten anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Easy Auktion Amazon verschickt DHL Service Versandbestätigung - wie abstellen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu LS-POS 2.0 - wie mit efsta weiter / Lizenz ? Fragen rund um LS-POS 61
Neu Wie macht Ihr das, Barzahlung mit POS, Kunde möchte aber noch eine Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Admin time-out verlängern, wie? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Mehrere Lieferadressen im Kundenaccount anlegen und verwalten - wie? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wie eine Ausnahme in .htaccess für Google HTML Datei machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu eBay Vorlage versehentlich geändert - 15.000 Artikel betroffen - wie stoppen? Wawi hängt > 24 Stunden + 48h Upload eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Wie kann ich <meta name="google-site-verification" content="" /> in Head Bereich einfügen? JTL Shop Version 4.6 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Sidepanel_Left einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu JTL Consent Manager - verschiedene JS wie umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL WaWi mit VPN vom HomeOffice verbinden, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie sehen wieviel von dem Artikel XY im im Monat X verkauft habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Filter SEO: Ab wie vielen Filtern auf NoIndex Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikelnummern, wie mache ich es richtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu google Kalender mit Arbeitszeiten / Öffnungszeiten nutzen - wie? Smalltalk 4
Neu Wie kann ich einen Lieferant auf einmal vielen Artikeln zuordnen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Sellerlogic und JTL - Wie löst Ihr den regelmäßigen und automatischen Datenabgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu OnePage Composer: Wie selektieren im Product-Stream? Templates für JTL-Shop 1
Neu Optimaler email Vorlagenversand, aber wer, und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Wie erstelle ich Felder in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin: smarty include Template aus einem anderen Pfad, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 11
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich einen Testshop an eine Testwawi anbinden? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 - Wie fit für SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1