Neu Wie ladet Ihr Amazon Rechnungen herunter ? Amazon VCS

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hi, wir haben das Problem, das wir bei Amazon VCS sind, somit werden die Rechnungen ja bei Amazon erstellt und verwaltet.

Auch im Gespräch mit einem JTL Mitarbeiter, wurde mir gesagt, dass es nicht möglich ist sich Amazon Rechnungen anzeigen zu lassen oder herunterzuladen.

Da wir aber nicht immer mit unserm Hauptaccount bei Amazon Seller Central reinmöchten um umständlich die Rechnungen herunterzuladen (Sei es wenn Kunden fragen oder wir für unsern Logistiker Rechnungen raussuchen müssen),
möchte ich fragen, wie Ihr das bei Amazon Rechnungen löst.
 

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
31
5
Die erstellten Rechnungen findet Ihr in der WaWi unter Verkauf. Dort auf den Punkt Rechnungen gehen.
Das braucht aber einen gute Tag bis die da sind.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Die erstellten Rechnungen findet Ihr in der WaWi unter Verkauf. Dort auf den Punkt Rechnungen gehen.
Das braucht aber einen gute Tag bis die da sind.

Hi , dachte ich auch aber funktioniert leider nicht mehr.

Auch der JTL Support konnte mir hier leider nicht helfen. Bekommen die Fehler wie in den Posts zuvor.

Von Amazon hab ich dann noch die Nachricht bekommen das man ausschließlich mit dem Hauptaccount Rechnungen runterladen kann.

Das ist für uns eine unangenehme Situation da ich so theoretisch meinem 1st Level Support den Hauptaccount geben muss damit dieser Rechnungen herunterladen kann.

Wäre schön wenn JTL es wieder ermöglichen würde das man sich die Ama Rechnungen in irgendeiner Form in der Wawi anzeigen lassen könnte.

Früher ging's mir der Export Funktion aber auch das funktioniert seit den letzten Updated nicht mehr.

Haben die aktuellste Version.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

es darf rechtlich nur ein Rechnungsdokument geben - und dieses generiert bei VCS Amazon. Sprich: Die Rechnung im Seller-Central ist rechtlich die einzig bindende. Aktuell haben wir keine Möglichkeit, diese PDF-Rechnugen automatisiert in die JTL-Wawi zu importieren.

ERP-Systeme wie die JTL-Wawi bekommen nach Aktivierung von VCS nur noch die Daten, die für den Export zur Buchhaltung notwendig sind (es fehlt z.B: die Rechnungsadresse).

Aus den genannten Gründen ist ein Druck oder Anzeige der Rechnungen in der JTL-Wawi nicht möglich, wenn VCS aktiviert ist. Man kann sich in der Wawi nur die Rechnungsdaten anschauen, aber keine PDF oder keinen Druck einer Rechnung anstoßen.

LG,
Sebastian
 

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
31
5
Wie sieht es mit Gutschriften aus. Die kann ich auch nicht mehr mit JTL erstellen.
Nach der Retoure ist Schluß, mit der Meldung das keine Rechnung vorhanden ist.
 

Team Impuls

Aktives Mitglied
9. Oktober 2018
14
0
Heiligenhaus
Hallo wertes Forum,
wir haben VCS Lite in der WaWi unter Admin->Globale Einstellungen->Marktplätze sowie unter Marktplätze->Kontoanbindung VCS aktiviert. Die Aktivierung bei Amazon ist ebenfalls aktiv.
Nachdem wir sowohl einige Amazon FBA Verkäufe als auch Amazon Verkäufe über Versand durch Händler hatten, werden keine Rechnungen mehr erstellt. Sie tauchen auch bisher nicht unter Verkauf->Rechnungen auf.
Was muss ich tun, um der Buchhaltung gerecht zu werden? Wir müssen doch ansehen können, was wir verkauft haben? Wie läuft der Nachweis darüber? Ich bitte um Nachsicht, aber wir haben gerade erst zum Wochenende umgestellt und die fehlenden Rechnungen geben Fragen auf.
Besten Dank für Eure Unterstützung!
 

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
31
5
Um das Thema mal wieder nach vorne zu bringen - der Export DatevRechnungen via Ameiise funktioniert auch nicht mehr korrekt. Amazonrechnungen mit VCS werden dabei nicht mehr berücksichtigt.
VCS scheint insgesamt nur in Bruchstücken implementiert zu sein. Das man in seiner eigenen Warenwirtschaft die Rechnungen nicht mehr ausdrucken (PDF) und damit Archivieren kann ist schon hart.
Die Umsatzübersicht gaukelt einem doppelte Umsätze bei Amazonaufträgen vor, der Export der eigenen Umsätze für die Buchhaltung funktioniert nicht mehr korrekt, ich kann keine Gutschriften erstellen, der Export in nicht-EU-Länder dauert länger, weil ich erst noch einen Tag auf die Rechnungserstellung bei Amazon warten muss, um diese im Anschluss nach der Erstellung von Amazon erst herunterzuladen um diese ausdrucken für die die nötigen Zolldokumente.
Sorry, das musste jetzt mal raus.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Wir lösen es aktuell leider so das wir einen Mitarbeiter der "höheren" Stufe den AMA Hauptacc geben damit er/sie für die FiBu die Rechnungen runterlädt die Reklamationen bei Logistikern macht die diese brauchen zu gewissen Paketen.
Finde ich extrem ungemütlich da ich möglichst niemals den Hauptaccount rausgeben möchte... Mit einem Nebenaccount geht es nicht laut Amazon. Nur mit dem Hauptaccount :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen