Neu Wichtig! Wie neue Rechnung bei bestehendem Auftrag erstellen?

tobiasgraeber

Aktives Mitglied
22. Januar 2017
42
5
Hallo!

ich habe exakt das gier beschriebene Problem. Ich möchte den Moderator bitten, das Thema ggf. anzupinne bzw. sofern möglich im Titel oder innerhalb von TAGs auch die Begriffe "Rechnungskorrektur / Korrekturrechnung" mit aufzunehmen.

Meiner Einschätzung nach ist das Problem elementat und hochgradig Relevant für alle Nutzer - zumindest wenn man Kein zusätzliches externes Buchungssystem nutzt!

Bitte unbedingt höher priorisiern!

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und seven39

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.908
288
Wir haben uns sowohl mit unserem Steuerberater und unser Zuständiges Finanzamt auseinander gesetzt Ergebnis ist:
  • Man muss keinen neuen Auftrag für eine neue Rechnung anlegen
  • Es darf eine Rechnung storniert werden und zu dem Auftrag eine neue Rechnung erstellt werden wenn folgendes beachtet wird:
    • Die stornierte Rechnung muss in der Warenwirtschaft vorhanden sein
    • Es muss vom Kunden einen Nachweis für die Änderung der Rechnung vorliegen Email mit den Informationen reicht aus, diese muss aber rechtskonform gespeichert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: tobiasgraeber

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.302
404
Wir haben uns sowohl mit unserem Steuerberater und unser Zuständiges Finanzamt auseinander gesetzt Ergebnis ist:
  • Man muss keinen neuen Auftrag für eine neue Rechnung anlegen
  • Es darf eine Rechnung storniert werden und zu dem Auftrag eine neue Rechnung erstellt werden wenn folgendes beachtet wird:
    • Die stornierte Rechnung muss in der Warenwirtschaft vorhanden sein
    • Es muss vom Kunden einen Nachweis für die Änderung der Rechnung vorliegen Email mit den Informationen reicht aus, diese muss aber rechtskonform gespeichert werden

Genau so ist es richtig, aus dem Grund gibt es ja den Wunsch, zu einem bestehenden Auftrag neue Rechnungen anlegen/ändern zu können.
Dann hängen ALLE Rechnungen am Auftrag und man hat eine Historie, am besten mit einem Pflicht-Änderungshinweis dazu.

Wir fordern vom Kunden immer die Änderung schriftlich auf der Rechnung notiert mit Unterschrift (+ Stempel).

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.818
603
Ich weiß ja nicht, ob ich falsch liege, aber meiner Meinung nach ist momentan das Hauptproblem, dass die Wawi darauf überhaupt nicht eingestellt ist und man dementsprechend wohl auf Rechnung 2.0 wird warten müssen.

Streng genommen muss man vielleicht sogar auf eine DMS-Integration in der Wawi warten. Momentan ist die Gesamtkonstellation ja etwas schwierig, da man immer die Rechnungsdaten in der Wawi + die Rechnungsvorlage in List&Label hat (man kann also nie sicher sein, dass 2 zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder über unterschiedliche Ausgabewege über die Wawi ausgegebenen Rechnungen auch inhaltlich identisch sind).

Im Moment bleibt meines Erachtens daher grundsätzlich nur die Möglichkeit, den Auftrag zu duplizieren und damit quasi über Auftrag -> Rechnung -> Stornorechnung und Neuer Auftrag -> Neue Rechnung zu arbeiten, um hier die Nachprüfbarkeit zu gewährleisten.

Wenn man die Auftragsdaten nach Rechnungserstellung nicht sperrt und dann nachträglich was in den Auftragsdaten verändert (also auch die Rechnungsadresse), würde ich das als sehr problematisch sehen.

@NewBuy : Handelt es sich denn um eine rechtsverbindliche Auskunft des Finanzamtes?

@wawi-dl : Fordert Ihr die Bestätigung des Kunden auch an, wenn Ihr einen neuen Auftrag für die neue Rechnung anlegt?

Leider weiß man ja nie, worauf ein Prüfer möglicherweise später achtet und stößt und was er dann daraus macht.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.908
288
Rechtsverbindlich?
Unser zuständiges Finanzamt sagte nur die akzeptieren es so.
In solchen Fällen würde ich immer beim zuständigen FA nachfragen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versand in die Schweiz - Wie löst ihr es ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Darstellungsbedingungen eines Textfeldes, wie zusätzliche Variabel einfügen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Smarty Variable aus Plugin heraus verändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Wie wäre bei email-Vorlagen wie "Lieferschein mailen" auch das SETZEN von Variablen (im Auftrag) möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag Seite wie früher? -> neuer Rechner und Update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Überverkäufe, wie Lieferzeiten angeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Webinar - IT-sicher durch die digitale Welt: Wie Du JTL-Wawi und Deine Daten optimal schützt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wareneingang direkt in Boxen für Umlagerungsaufträge sortieren - WIE? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wie kann ich einem Dropshipper eine Versandmarke übergeben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zollinhaltserklärung CN23 nochmal ausdrucken - aber wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Variablennamen keine Doku gefunden - wie finde ich aktuelle (englische) Variablennamen nach dem die Doku deutsch ist? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Workflow: Wenn eigenes Feld im Artikel nicht leer, dann füge eine neue Artikelposition hinzu (gleicher Wert wie im eigenen Feld hinterlegt) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vom Multishop auf zwei einzelshop zurück, wie am besten ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bucht man in der Wawi eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung (Mehrwertsteuerrückerstattung)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel darstellung auf Starseite wie "Sonderangebote" fehlerhaft seit Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon EU - Wie macht ihr das ??? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Variationsartikel richtig einstellen (bulk) Vater-Kind wie korrekt für Suchergebnisse anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in der Auftragsübersicht erkennen, ob für einen Auftrag eine Retoure angelegt wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu RMA Handhabung im JTL Shop 5.X -> wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zu einem Testauftrag Stornorechnung und Gutschrift erstellt - in der Fibu noch offen deswegen - wie rausbekommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Passwort der Datenbank vergessen - wie kann man es zurücksetzten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu AMAZON Bestellungen -> wie Rechnungen drucken beim Versand ins NICHT EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Wie am besten mit JTL Pos starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie funktionieren die Wunschzettel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie füge ich Alternativtext (alt-Text) für Bilder hinzu? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nachträgliche Rechnungsänderung in 1.6 wie in 1.5 möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nova Child: Wie Pfad zu Bildern angeben? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Gesamt EK einer Produktionsstückliste anzeigen oder Export über Ameise möglich? Wie? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Nach Servercrash nur noch Zugriff auf Festplatte wie Daten Sichertn? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 39
Neu Wie funktioniert "ausliefern", Wawi, Packtisch+ - Grundsätzliche Frage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aufträge über Teillieferbar ausliefern mit verschiedenen Warenlägern - wie splitten? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Suchbegriffe für Onlineshop wie erstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie plegt Ihr die Verkaufskanäle in den Artikelstammdaten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Geschenkgutschein und Rechnung. Wie soll man es richtig machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Link zu externen Adresse in der hidden-Linkgruppe - wie erstellen? Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu B2B Shop - Versandkosten/Spedition - wie umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Falsche Paket-Gewichte bei Auslieferung, was tun? Wie mit Nachberechnung von DHL umgehen? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 20
Neu Netto EK/GLD wie vereinfachen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Artikelpreis im Auftrag ändern. Wie geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Beschaffung - Bestellmenge bis Maximalbestand - aber wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 20
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Wie "Neu im Sortiment" mit Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie kann ich ein Zahlungsziel in Tagen bei einer Zahlungsart hinterlegen? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Wie geht ihr mit Innenumsätzen um? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Geht das mit Ameise. Artikel-Nr 001 mit Bild, nun soll neuer Artikel-Nr. 002 und das selbe Bild bekommen wie Artikel-Nr 001 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plugin: JTL Google reCaptcha v2 - Wie erstellt man die Schlüssel dafür? Plugins für JTL-Shop 0