Neu Wichtig! Wie neue Rechnung bei bestehendem Auftrag erstellen?

tobiasgraeber

Aktives Mitglied
22. Januar 2017
43
6
Hallo!

ich habe exakt das gier beschriebene Problem. Ich möchte den Moderator bitten, das Thema ggf. anzupinne bzw. sofern möglich im Titel oder innerhalb von TAGs auch die Begriffe "Rechnungskorrektur / Korrekturrechnung" mit aufzunehmen.

Meiner Einschätzung nach ist das Problem elementat und hochgradig Relevant für alle Nutzer - zumindest wenn man Kein zusätzliches externes Buchungssystem nutzt!

Bitte unbedingt höher priorisiern!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und seven39

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Wir haben uns sowohl mit unserem Steuerberater und unser Zuständiges Finanzamt auseinander gesetzt Ergebnis ist:
  • Man muss keinen neuen Auftrag für eine neue Rechnung anlegen
  • Es darf eine Rechnung storniert werden und zu dem Auftrag eine neue Rechnung erstellt werden wenn folgendes beachtet wird:
    • Die stornierte Rechnung muss in der Warenwirtschaft vorhanden sein
    • Es muss vom Kunden einen Nachweis für die Änderung der Rechnung vorliegen Email mit den Informationen reicht aus, diese muss aber rechtskonform gespeichert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiasgraeber

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir haben uns sowohl mit unserem Steuerberater und unser Zuständiges Finanzamt auseinander gesetzt Ergebnis ist:
  • Man muss keinen neuen Auftrag für eine neue Rechnung anlegen
  • Es darf eine Rechnung storniert werden und zu dem Auftrag eine neue Rechnung erstellt werden wenn folgendes beachtet wird:
    • Die stornierte Rechnung muss in der Warenwirtschaft vorhanden sein
    • Es muss vom Kunden einen Nachweis für die Änderung der Rechnung vorliegen Email mit den Informationen reicht aus, diese muss aber rechtskonform gespeichert werden

Genau so ist es richtig, aus dem Grund gibt es ja den Wunsch, zu einem bestehenden Auftrag neue Rechnungen anlegen/ändern zu können.
Dann hängen ALLE Rechnungen am Auftrag und man hat eine Historie, am besten mit einem Pflicht-Änderungshinweis dazu.

Wir fordern vom Kunden immer die Änderung schriftlich auf der Rechnung notiert mit Unterschrift (+ Stempel).
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich weiß ja nicht, ob ich falsch liege, aber meiner Meinung nach ist momentan das Hauptproblem, dass die Wawi darauf überhaupt nicht eingestellt ist und man dementsprechend wohl auf Rechnung 2.0 wird warten müssen.

Streng genommen muss man vielleicht sogar auf eine DMS-Integration in der Wawi warten. Momentan ist die Gesamtkonstellation ja etwas schwierig, da man immer die Rechnungsdaten in der Wawi + die Rechnungsvorlage in List&Label hat (man kann also nie sicher sein, dass 2 zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder über unterschiedliche Ausgabewege über die Wawi ausgegebenen Rechnungen auch inhaltlich identisch sind).

Im Moment bleibt meines Erachtens daher grundsätzlich nur die Möglichkeit, den Auftrag zu duplizieren und damit quasi über Auftrag -> Rechnung -> Stornorechnung und Neuer Auftrag -> Neue Rechnung zu arbeiten, um hier die Nachprüfbarkeit zu gewährleisten.

Wenn man die Auftragsdaten nach Rechnungserstellung nicht sperrt und dann nachträglich was in den Auftragsdaten verändert (also auch die Rechnungsadresse), würde ich das als sehr problematisch sehen.

@NewBuy : Handelt es sich denn um eine rechtsverbindliche Auskunft des Finanzamtes?

@wawi-dl : Fordert Ihr die Bestätigung des Kunden auch an, wenn Ihr einen neuen Auftrag für die neue Rechnung anlegt?

Leider weiß man ja nie, worauf ein Prüfer möglicherweise später achtet und stößt und was er dann daraus macht.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Rechtsverbindlich?
Unser zuständiges Finanzamt sagte nur die akzeptieren es so.
In solchen Fällen würde ich immer beim zuständigen FA nachfragen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen