Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir verwenden ein Responsive Template (mit Bootstrap) für unseren JTL- Shop 3.20 Build: 2 und es gibt diverse
Sachen die nicht so optimal in Verbindung mit webpagetest.org laufen.

Der Test zeigt das fast alles die Note "F" enthält.

Fehler bei gzip bei favicon.ici und und und.

Liegt das teilweise an dem JTL- Hosting, am Template oder an den Einstellungen in der .htaccess Datei?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Nein wir haben das Template nicht selber gebaut, sondern käuflich erworben. Leider kommt es sehr häuftig zu Problemem mit dem JTL- Shop Hosting.

Entweder ist der JTL-Server zu langsam oder die Rechte stimmen öfters nicht. Wenn ich dann ein Ticket erstelle wird das Problem sehr schnell behoben,
aber leider bekommen wir das erst mit, wenn die ersten Kunden uns per Mail anschreiben.

Gerade im Bezug auf Geschwindigkeit muss sich beim JTL-Shop in nächster Zeit wirklich was ändern.

Bei den Fehlern z.B. bei webpagetest.org sehe ich ja selber das unser Shop nicht so Rund läuft, aber wie kann ich das ändern?

Woran könnte es liegen? Am JTL-Hosting, am Template oder an den Einstellungen bei JTL-Shop?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Da wir die konkreten Ergenisse von webpagetest nicht kennen, artet das ein wenig.

Um das Template auszuschließen kannst du kurzzeitig auf das Original-Template umstellen (keine Plugins, keine custom-Dateien, kein custom-Theme) und dann den Test noch mal durchführen.

Wie sehen denn dann die Ergebnisse aus?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Also wir haben das jetzt mal mit dem Tiny Standard Template von JTL für Version 3.20 getestet. Leider haben sich die Werte nicht groß verändert.

Die GZIP komprimierung bei favicon.ico funktioniert ebenfalls im Tiny Template nicht.

Meldung:

266.0 KB total in compressible text, target size = 256.1 KB - potential savings = 9.9 KB
FAILED - (17.4 KB, compressed = 7.5 KB - savings of 9.9 KB) - http://www.bueroartikel24.de/templates/Hypnos/themes/base/images/favicon.ico

Was uns bei unserem Responive Template aufgefallen ist:

die insgesamt 4 --> *.woff2 Dateien werden nicht gecacht noch irgendwie komprimiert.

Die Ladezeiten betragen 2268 - 2698 ms. Das ist schon sehr viel.

Ansonsten sehe ich keinen weiteren unterschied.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

@christian1701

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was gefällt dir an dem Design nicht. Was könnte ich verbessern, damit das Design auch dir gefällt?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber grad bei so "unsexy" Produkten wie Bürowaren ist es vielleicht besser nicht gleich als erstes mit den Artikeln überfallen zu werden sondern drüber einen Slider oder 2-3 Hauptkategorien mit schönen großen Bildern zu Themen wie Schule/Büro z.b. Deine Seite sieht mir zu SEO-lastig aus, wie es vor ein paar Jahren noch üblich war. Aber das ist ein anderes Thema.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Der Test zeigt das fast alles die Note "F" enthält.

Fehler bei gzip bei favicon.ici und und und.

Liegt das teilweise an dem JTL-Hosting, am Template oder an den Einstellungen in der .htaccess Datei?

Hier mal der Link zur Auswertung: WebPagetest Optimization Check Results - Dulles : www.bueroartikel24.de/ - 09/14/15 08:50:13

Die angekreideten Punkte betreffen mit Ausnahme von Compress Images, allesamt die Configuration des Servers/der .HTACCESS.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Hallo Martin,

habe schon probiert über den JTL-Support (per Ticket) das zu klären, aber hier heißt es immer wieder das wäre soweit alles in Ordnung.
Der gleichen Meinung bzgl. des Konfiguration des Servers/der .HTACCESS bin ich nun mittlerweile auch.

Ich habe das auch schon zum Testen mal auf das Tiny-Template umgestellt, die Werte bei webpagetest.org sind fast identisch bei beiden Templates.

Was mich auch ein wenig wundert, ist das die Komprimierung des favicon.ico nicht so funktioniert.

Ich hoffe das JTL-Software nun die Fehler beim JTL- Hosting irgendwie beseitigen kann. Oder das die JTL- Shop 4 Version hier die Lösung bringt.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Da wir das JTL- Shop Hosting gebucht hatten, wurden die Anpassungen sowie das SSL-Zertifikat von JTL angepasst.
An der .htaccess Datei haben wir nichts verändert.


Nachtrag:
Da der JTL-Shop 3.20 mit dem gleichen Responsive Template bei einem anderen Provider (all-inkl.com) ohne Probleme
läuft und die Werte bei webpagetest.org alle sehr gut sind 4 x "A", kann es nur noch an der Servern bei JTL oder an der .htaccess Datei liegen.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Kan man bei den hosting den htaccess teilen nicht selbe machen?

Kann man, ja. Aber wenn man nicht weiß was man ändern muss kann man nichts ändern. Man könnte aber auch einfach davon ausgehen, dass im gewählten Hostingpaket solche Sachen auch schon vordefiniert sind und man sich nicht selbst darum kümmern muss.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

beide htaccess Datei herunterladen und vergleichen.

Naturlich nicht biedes gleich machen oder vortfahren mit änderungen, dazu immer backup vorher.

Aber mit den vergleich und den webtest sollte man mit suche ins net und forum, vielleicht einiges finden können wo man schrauben kan. ( aber erst lesen und sorgen man versteht was man tut, wen nicht es lieber lassen.)
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Hallo,

wir haben nun seit ca. 2 Tagen eine angepasste .htaccess Datei in Verwendung. Leider wir das favicon.ico immer noch nicht mit GZIP komprimiert.

Zusätzlich haben sich die Werte bei webpagetest.org auch nicht verändert.

First Byte Time (F)
Keep-alive Enabled (F)
Compress Transfer (A)
Compress Images (F)
Cache static content (C)
Effective use of CDN (X)

Use persistent connections (keep alive): 8/100

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Nachtrag zum vorigen Post von deepblue: Webpagetest.org hat nun die neue htaccess gefressen. Keep-alive Enabled steht un auf A
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Hallo,

kurze Frage noch zum favicon.ico. Leider wird mir immer noch angezeigt das das Icon nicht mit gzip komprimiert wird.
Ich hatte da bereits im Post #11 mal was zu geschrieben. Kann das sein, dass ich das Icon irgendwie falsch eingebunden habe?

Hier fehlt bei uns der Zusatz: type="image/x-icon" ist das für die GZIP komprimierung wichtig?
 

BSW

Aktives Mitglied
2. Oktober 2008
58
0
AW: Webpagetest.org mit Responsive Template (Bootstrap)

Gibt es eigentlich JTL Shops mit einer anderen Teilnote als F in der webpagetest-Kategorie: First Byte Time?

Falls ja, was ist der Beschleunigungstrick?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen