WaWi Update 0.9960

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Hallo,
auch ich bin gespannt auf das Release von 0.9960. Momentan setze ich noch 0.9959 für den einen Shop, sowie mit einem Mandanten für den anderen Shop ein.

Wie bereite ich mich denn jetzt am besten auf die kommende Version vor? Aus dem Posting vom Releaseforum bin ich (leider) nicht ganz schlau geworden.

Ich füge hier einmal einen Screenshot bei:
mssqloc1.jpg

Wäre nett wenn ich Tipps bekommen könnte wie ich das system jetzt auf die kommende Version 0.9960 updaten sollte.

MfG

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von mike2707:
entweder die alte WaWi (JTL-WaWi) deinstallieren über die Systemsteuerung/Software oder
die .exe Datei starten.

Momentan habe ich einmal die .exe der Version 0.9960 gegen die von 0.9959 ausgetauscht. Soweit ich das überblicken kann, läuft alles zufriedenstellend und ohne Probleme.

Ich habe den Screenshot nur beigefügt weil ich mir nicht sicher bin was ich updaten sollte. Denn im Thread vom Releaseforum http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=7352 steht u.a. folgendes:
Alle die mit MSDE arbeiten -
Unter Dienste MSSQL$EAZYSALES - Updaten wäre angesagt:

MfG

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
update

Hallo,
habe alles so gemacht wie beschrieben.

von msde auf express 5 und
wawi update

wawi hat jetzt einen wawi datenbestand, den man seinen verschiedenen shops bzw Mandanten zuweisen kann.

danach habe ich alles hochgeladen und tuts

Probleme:
was mir auf Anhieb auffiel,

1. man sollte vorher den MwSt Satz für den shop einstellen, bei mir waren nach dem upload zu xtc plötzlich alle Artikel exkl. Mwst im shop
habe dann alles umgestellt und nochmal hochgeladen, jetzt OK
Am besten über komplette Kategorien inkl alle Unterkategorien und darin enthaltene Artikel, bitte erst mal in Ruhe die Tabs anschaun, da steckt eine Menge Funktionalität.
Bitte auch Menü Einstellungen allgemeine Einstellungen und Steuern genau ansehen.

2. wenn aus xtc ein auftrag übernommen wird, ist das Feld Versandkosten abgeblendet und es erscheint der aus dem shop Auftrag übernommene Versand als Artikel, leider kann man das nachträglich nicht ändern.

Bei Aufträgen, die man selbst in wawi anlegt, kann man den Versand selbst aus der Liste anwählen.

Ich finde, das müsste noch geändert werden, weil ich zu den Versand kosten gern noch Kommentare anzeigen möchte, auch bei den Aufträgen, die aus xtc kommen.

Ansonsten wird das Programm immer komplexer, super durchdacht, Kompliment.

Bitte unbedingt, wie angegeben, Daten vorher(!) sichern und wegspeichern, dann kann nichts schiefgehn.

Gruß
werner

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Re: update

Zitat von werner.backhaus:
2. wenn aus xtc ein auftrag übernommen wird, ist das Feld Versandkosten abgeblendet und es erscheint der aus dem shop Auftrag übernommene Versand als Artikel, leider kann man das nachträglich nicht ändern.

Bei Aufträgen, die man selbst in wawi anlegt, kann man den Versand selbst aus der Liste anwählen.

Ich finde, das müsste noch geändert werden, weil ich zu den Versand kosten gern noch Kommentare anzeigen möchte, auch bei den Aufträgen, die aus xtc kommen.

Wenn das wirklich so ist, hab die 09960 wohlweislich noch nicht gesehen, dann ist das schon mal für uns vollkommen unbrauchbar!
Ich kann doch nicht im xt:c für sämtliche Versand Möglichkeiten Inland/Ausland/Drittland/Innergemeinschaftlich etc. eigene Versandkosten + die dazugehörigen rechtlich wichtigen Texte anlegen. Da kennt sich doch niemand mehr aus.
Das war bis jetzt kein Problem und sollte auch bitte so bleiben, wenn schon nicht auch frei definierbare Textbausteine für "Anmerkungen" in der Wawi integriert sind.

lg
Gerhard

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
Guten morgen,

ich habe nun versucht die "0.9960" auf einen meiner Notebooks zu installieren. Ich habe die alte deinstalliert und auch die MS SQL habe ich komplett deinstalliert und den alten SQL-Ordner komplett gelöscht.

PC neu gestartet Antiviren und Firewall entladen SQL Express und die neue WaWi installiert.

PC neu gestartet, Antiviren und Firewall entladen ( wegen des anlegens der neuen DB ) und WaWi gestartet.

Nun bekam ich folgende Fehlermeldungen und konnte die Wawi nicht starten.

error -1 preforming exec
sql state = 0000
sql message
sql : execute 1
------------------
--"-- execute 2
--"-- execute 3
--"-- execute 4
usw.
------------------
Dann die Meldung : Datenbank wird erweitert
------------------
Dann wuden die Objekte
- tartikel
- tprintform
- tversion
nicht gefunden

diese wiederholen sich so oft das ich die WaWi zwingen muss zu beenden. Eine es. log wurde nicht angelegt.

Was mache ich faslch !

die ODCB habe ich lt. Screenshots eingestellt.

Leider habe ich nur Ahnung von PHP.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Ach so ich benutze auf diesem PC WinXP.

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Re: update

Zitat von gerhard5302:
Wenn das wirklich so ist, hab die 09960 wohlweislich noch nicht gesehen, dann ist das schon mal für uns vollkommen unbrauchbar!

Es ist leider so. Das Problem wurde auch in einem anderen Thread angesprochen und ein entsprechender Screenshot gepostet. Ich hoffe auch das dies bei der Release-Version wieder zur Verfügung steht.

MfG

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Moin,

Ich kann doch nicht im xt:c für sämtliche Versand Möglichkeiten Inland/Ausland/Drittland/Innergemeinschaftlich etc. eigene Versandkosten + die dazugehörigen rechtlich wichtigen Texte anlegen. Da kennt sich doch niemand mehr aus.

Zwar bischen OT aber:
du musst die Versandkosten fürs Ausland angeben

OLG Hamm: Beschluss vom 28.03.2007 (4 W 19/07).
Die Versandkosten müssen auch bei Auslandsversand benannt werden. Dies ergebe sich aus § 1 Abs. 1 Nr. 2 PAngV. Sei die Berechnung im Einzelfall nicht möglich, müssten die Einzelheiten der Berechnung angegeben werden, so dass der Verbraucher die Höhe der Kosten leicht errechnen kann (§ 1 Abs. 2 S. 2 PAngV).
Demnach ist nicht möglich, Bestellungen aus dem Ausland entgegen zu nehmen, ohne vorher auf der Website die Versandkosten zu nennen (nicht möglich z.B. "Versandkosten auf Anfrage").
Ein Verstoß kann von Konkurrenten kostenpflichtig abgemahnt werden.

Das Kammergericht Berlin hat zwar zweimal (Beschluss v. 13.2.2007, 5 W 37/07 und Beschluss v. 7.9.2007, 5 W 266/07), entschieden dass ein Bagatellverstoß vorliegen kann, wenn die Versandkosten fürs Ausland nicht benannt werden. Aber wo wird ein Abmahner wohl hinziehen wenn er sowas abmahnt ? Richtig, nach Hamm und Ärger bzw Kosten macht eine Abmahnung in jedem Fall.

Gruß Thomas

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@TomB

Das ist schon klar, ich mach das schon viele Jahre. Vom xt:c Shop aus werden z.B. immer 5,00 Euro netto als Post- oder GLS Paket an die Wawi übergeben.

Es geht mir aber um die zusätzlichen Texte pro Versandart, die ich in der bisherigen Wawi Version bei den Versandkosten gleich mit hinterlegt habe.

Da gibt es z.B. zum Preis von 5,00 Euro netto:

1.) GLS Paket inkl. Versicherung Österreich/Deutschland > 6,00 Euro brutto

2.) GLS Paket inkl. Versicherung Deutschland. Innergemeinschaftliche steuerfreie Lieferung.

3.) Post Paket inkl. Versicherung Schweiz/Lichtenstein. Steuerfreie Exprortlieferung.

usw...

Bisher hab ich einfach bei Bedarf die Pos. gelöscht und nur unten die richtige Version angeklickt und fertig.
Jetzt müßte ich entweder den Shop komplett umstellen, samt aller Texte, oder jedesmal händisch den Artikeltext in der Pos. Zeile editieren oder diese Pos. komplett löschen und mit Hinzufügen einen entsprechenden getexteten Versandkostenartikel aus der Artikelliste suchen.

Man kann auch von Wien über Rom nach Berlin fahren. Ob´s Sinn macht? ;)

lg
Gerhard

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
also bei mir funktioniert mit 0.9960 kein internetabgleich. kann z.b. aus der wawi keinen kunden anlegen der zum shop übertragen werden soll und bestellungen die auf versand markiert sind werden auch in den shop nicht übertragen. es funktioniert lediglich der auftragsimport.
weis da einer was?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Kann man mit der 0.9960 eigentlich endlich auch bereits vorhandene ältere Aufträge und Angebote duplizieren zu

a.) dem selben Kunden,
b.) zu einem anderen Kunden aus der Kundendatei,
c.) zu einem neuen Kunden, denn man direkt im Auftrag neu anlegt?

Oder hab ich das in der sonst sehr langen Featureliste übersehen?

lg
Gerhard

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Bin mir jetzt nicht sicher . Im Release steht das ich unter Software was deinstallen muß, aber was genau bitte ?

Beides? also SQL und Wawi

oder

nur die Wawi

oder nur den SQL ??

Wäre für Hilfe dankbar

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
So, ich habe nun die neue Wawi auf ein blankes System installiert.
Die Datenbanken scheinen richtig angelegt zu werden, jedoch wird
bei mir auch nichts übertragen.

Die Wawi zeigt an das Bilder übertragen werden, globale einstellungen
und Gutscheine aber das war es dann auch.

Wenn ich sage es soll alles komplett übertragen werden , dann erhalte
ich wieder ein SQL-Fehlerror
Error 100 preforming exec
sql state= 0000
sql message=
src: execute

Nachdem ich die alten DB-Dateien in das sql-Verzerzeichnis kopiert
hatte war die Fehlermeldung weg. Das senden geht jedoch immer
noch nicht und auch ein Export der DB ist nicht möglich.

Error - 1 preforming exec
sql state= 0000
sql message=

Gruss Alf

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Hallo,
stelle ich unter Globale Einstellungen bei "easybusiness" die Kopfzeilengrafik wie folgt ein:

Bildname: C:\Programme\JTL-Software\ wawi\inpetshop-logo.bmp

und wechsele zum Mandanten (Mandant_4) bleibt der pfad für den Bildnamen gleich, obwohl dort eine ganz andere Grafik eingebunden werden müsste, nämlich:

Bildname: C:\Programme\JTL-Software\wawi\beeclean-logo.bmp

Ich habe das jetzt nicht getestet (kein Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung erstellt), aber bei jedem Wechsel nachzuschauen ob die Richtige Grafik eingebunden ist, kann ja nicht der Sinn sein? :)

MfG

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von ToXic:
Hallo,
stelle ich unter Globale Einstellungen bei "easybusiness" die Kopfzeilengrafik wie folgt ein:

Bildname: C:\Programme\JTL-Software\ wawi\inpetshop-logo.bmp

und wechsele zum Mandanten (Mandant_4) bleibt der pfad für den Bildnamen gleich, obwohl dort eine ganz andere Grafik eingebunden werden müsste, nämlich:

Bildname: C:\Programme\JTL-Software\wawi\beeclean-logo.bmp

Ich habe das jetzt nicht getestet (kein Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung erstellt), aber bei jedem Wechsel nachzuschauen ob die Richtige Grafik eingebunden ist, kann ja nicht der Sinn sein? :)

MfG

Hallo,

die Grafik wird jetzt bei den Firmeneinstellungen gespeichert!
Unter Globaleeinstellungen muss es raus.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von asm-com:
Ich habe auch diese Fehlermeldungen beim Update auf 9960 und zwar wenn die Datenbank upgedatet wird/ und wenn ich einen Internetabgleich starte (muß bei jeden Artikel "OK" drücken).
Error 100 preforming exec
sql state= 0000
sql message=

Gruß Arno

State = 00000 ist Ok, dies ist eine Warnung.

OK drücken beim Versand der Artikel nicht OK.

Bitte eprüfen ob Steuerzonen, klassen, sätze korrekt angelegt wurden.

WebShop Aktiv bei den Artikeln gesetzt?