Wawi nach Hardwaretausch von Partition retten / kopieren ?

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Hallo,
die Frage ist ganz einfach :)

Wie kann ich die Wawi nach Hardwaretausch (Mainboard und CPU) retten / kopieren?

Die letzte Sicherung ist leider zwei Tage her, da ich nicht im Büro war und die Chefin zwischenzeitlich in diesen beiden Tagen keine Sicherung gemacht hat. Es wurden einige Aufträge erstellt und der Ordnung halber würde ich das natürlich gerne alles haben.

Wegen kräftigem Blitzschlag ging dann das Netzteil mitsamt dem Mainboard und CPU flöten, also neues reingebaut. Seitdem mag Win7 natürlich nicht mehr, alle Reparaturversuche blieben erfolglos und ich habe dann eine neue Win7-Installation auf die gleiche Festplatte, aber in eine andere Partition installiert.

D.h. also, daß ich nun auf "D:" alle alten Daten habe, einschließlich Wawi, Programmen usw.
Das neue Win7 ist nun auf "C:"

Habe ich eine Möglichkeit auf C: meinetwegen den SQL-Server zu installieren und darüber eine Rettung zu machen? Es gibt doch für den SQL auch ein Backup-Programm von Microsoft wo auf die DAtenbanken zugegriffen werden kann.

Wie / mit was / wo müsste ich vorgehen?

Vielen Dank an Euch,

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wawi nach Hardwaretausch von Partition retten / kopieren ?

Das Problem ist, dass das Backup-Programm für den SQL-Server voraussetzt, dass die SQL-Datenbank überhaupt läuft.
Und genau das macht sie ja bei dir nicht mehr.

Fakt ist aber, dass die Daten selbst ja anscheinend noch da sind -> Sie sollten im DATA-Verzeichnis des SQL-Servers (bspw. unter c:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.JTLWAWI\MSSQL\DATA) liegen - diese Dateien (also die *.mdf und *.ldf) wegsichern, dann den MSSQL auf C: installieren...
Sobald der MSSQL installiert ist und die Instanz angelegt ist, den MSSQL-Serverdienst stoppen, die "neuen" mdf/ldf-Dateien mit den alten Dateien überschreiben und "hoffen", dass die "alten" Dateien gelesen/verarbeitet werden, sobald du den MSSQL-Serverdienst neu startest.

Wichtig ist dafür natürlich, dass der MSSQL, den du jetzt aufsetzt, mindestens die gleiche Version wie der alte MSSQL besitzt.
Also Hauptversion UND Patches(!)...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Wawi nach Hardwaretausch von Partition retten / kopieren ?

Wegen dem "laufen" das war mir klar, habe es nach deiner Anleitung (reneromann) versucht und das hat problemlos funktioniert, vielen Dank!! Hätte ich echt nicht gedacht daß es bei Win-Datenbanken mal geht :)

Die Sicherungen hängen nicht von mir ab, aber letzte Woche gings drunter und drüber, klar - gerade da sollte man sichern.... Blöd war nur der Hardwaredefekt wegen Gewitter, obwohl die Geräte mechanisch mindestens die Phase vom Stromnetz getrennt sind und wir in 20 Jahren von sowas keinen "kaputten Fernseher" hatten :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 11
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 6
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 26
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 24
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
WaWi stürzt ab JTL-Wawi 1.9 4
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Großes Kino! GPSR <3 WAWI JTL-Wawi 1.9 3
Neu Externe Auftragsnummer nicht in WAWI übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi sendet französische Angebotsdaten an Kaufland.de -> Angebote inaktiv kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Angebotsfehler Wawi 1.9.6.4 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 103
Neu Wawi 1.9.6.2 defekt - startet gar nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33