Gelöst WAWI Mail-Einstellungen SMTP "Verbindung testen" Fehler beim Versenden der E-Mail

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Wawi in Verbindung mit einem neu augesetetzten JTL- Shop (CE) einzurichten und hänge gerade am Einrichten des automatischen Mailversades für Bestätigungsmails etc.

Ich hab wie überall beschrieben, die entsprechende Mailadresse, von der aus versendet werden soll, in den Firmen- und E-Mail-Einstellungen angelegt. Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von SMTP-Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.

Meine Config:
mail config.PNG

Und die Fehlermeldung:
fehler beim versandt.PNG

Wawi Version: 1.5.30.1

Ich hab nach dem Problem natürlich schon ausgiebig gesucht, aber leider habe ich keinen Thread gefunden, der eine Lösung beschrieben hätte, die bei mir funktioniert.

Ich weiß gerade nicht, wo ich noch ansetzen kann um das Problem zu beheben.


Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann und wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Kolja
 

saphase

Aktives Mitglied
28. April 2016
8
0
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1


Danke für die Antwort und den Tipp.

Bei mir verändert sich in der Tat das Verhalten, bis der Fehler auftritt, wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen verwende.

In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt. Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung. Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Fehler genauer auslesen kann?

Beste Grüße,
Kolja
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
In deinem Fall könnte es am verwendeten Server liegen. secureimap.t-online.de
Das IMAP Protokoll ist zum empfangen von Mails. Du musst da einen SMPT-Server eingeben. Dein Hoster sollte Infos dazu auf der Website haben. Falls du die Mailadresse irgendwo in nem Programm wie Thunderbird oder Outlook eingerichtet hast, kannst du den Server auch da nachgucken.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt.
Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....

Ich habe nochmals ein neue Passwort gesetzt und ich bin sicher, dass es nicht daran liegt, dass das PW falsch ist. Gibt es irgendwelche Anderen Dinge, die das korrekte funktionieren des Mailsversands verhindern?

Ich fühle mich mit alledem etwas lost.

Besten Gruß
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
EmailDieZweite.pngEmailDieDritte.png
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
EmailDieVierte_LI.jpg
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
Den Anhang 47355 betrachtenDen Anhang 47358 betrachten
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
Den Anhang 47364 betrachten

Hallo Roddi,
Danke für deine Mühe!

Ich habe es genauso gemacht und kriege da leider immernoch die Fehlermeldung. Ich hab das PW nochmal neu gesetzt, leider auch ohne erfolg.

Wie kann ich denn weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Beste Grüße
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Moin, dann würde ich mal Probieren, die Email über einen anderen Account zu versenden.
Wenn das Funktioniert dann liegt es wohl an den Einstellungen bei IONOS. (da nochmal alles Kontrollieren)
Wenn ich Fehler habe dann gehe ich immer über das Auschlussverfahren.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Bei mir geht der Versand auch nicht. Habe vieles probiert.
Nutze die Wawi 1.5.31 unter Windows 10 Pro.
Habe sämtliche Ports und Verschlüsselungen ohne Erfolg getestet. Die Email Adresse läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Webmail Zugang OK.

Habe in der Firewall die Ports freigegeben, leider funzt es nicht.

Jemand eine Idee?
VG
 

marcimoto

Mitglied
22. Oktober 2020
2
0
Hallo Zusammen,
hatte bis eben dasselbe Problem.
Ich habe einfach ein bisschen rumgespielt. Ich kann mir gerade nicht erklären woran es genau lag und was letztendlich den Erfolg gebracht hat.
Ich hatte es versucht bei Benutzername mit "Info@...." dann ohne nur mit dem Benutzernamen. Zum Schluss habe ich die Portnummer noch einmal eingeben und einfach einmal die Pfeiltaste nach oben und einmal nach unten gedrückt (wieder am ursprünglichen wert) und schon ging es... Vllt ist es bei manchen Anwendungen erst dann im System gespeichert.
Vllt hilft es dem ein oder anderen weiter
Gruß
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo nochmal,

hier hatte das Problem mit dem Hoster (1&1) zutun, der die Mailadressen für den Versand von Mails gesperrt hatte.

Vielleiht hilft es jemandem, der mit dem selben Problem auf diesen Thread stößt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Wawi-Artikelnummer fehlt in Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen