Wawi Betrieb über VPN

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0
Hi!

Falls es das falsche Unterforum ist bitte verschieben. Wusste nicht wohin damit.

Folgendes: Ich versuche schon seit Wochen meine Wawi-DB über VPN zu betreiben und bekomme es einfach nicht hin.

Alsooo ...

Der Server läuft auf XP und hängt hinter einem D-Link DIR-655. (Laut Hersteller mit "VPN-Passthrough")

Wenn ich z.B. innerhalb des Netzwerkes versuche über den ODBC-Dienst auf die DB zuzugreifen funzt das tadellos. Habe dann versucht das ganze über VPN zu realisieren und bin nach 2 Wochen einfach gescheitert. (Kann teils auch hier nachgelesen werden.) Habe einfach keine Verbindung zwischen den Rechnern herstellen können. Somit keinesfalls die Schuld der Wawi oder der DB.

Nun habe ich die Idee mit dem bordeigenen VPN über den haufen geworfen und nutze ein VPN-Proggie namens "Hamachi". Das Problem ist, dass sobald sich die 2 Rechner miteinander verbunden haben, und der Client versucht beim ODBC-Dienst die DB auf dem Server als Quelle anzugeben, die verschiedensten SQL-Fehler kommen. Werde diese, falls benötigt, noch auflisten. Netzwerk-übliche Dinge wie Drucker suchen oder freigegebene Ordner ansehen funzen aber problemlos.

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich über einen derartigen Dienst auf die DB zuzugreifen? Falls ja: Gibt es hierzu eine bestimmte Vorgehensweise?

Danke euch schonmal! :)

mfG :)

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
AW: Wawi Betrieb über VPN

mit Hamatschi habe ich selbst keine Erfahrungen, aber versuch doch mal die Forensuche!!!

Mit teamviewer hatten wir keine Probleme, jetzt nutzen wir aber ein Online- Hosting, gibt da einige Anbieter unter anderem auch JTL!!! spart auch noch Strom für den Server!!!

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Vielen Dank! Habs eben probiert und es funzt. Ab und zu bekomme ich zwar einen Timeout wenn ich versuche bei der PW-Eingabe (Beim Anlegen der Quelle) weiter zu gehen, aber ich konnte die DB meistens unter dem Manager eintragen.

Problem war: Habe unter DB-Quelle den Namen des PC's angegeben und nicht die IP. (In dem Fall die Hamachi-IP)

Danke dir nochmal!

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Funktioniert wohl doch nicht. :(

Ich kann die DB hinzufügen im ODCB und kann sie in der Wawi dann auch als Quelle angeben. (Habe es sowohl mit Computernamen als auch mit IP versucht.)

Nun will ich mich in der Wawi dann anmelden und er ladet und sagt dann einfach "JTL Wawi hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Tjaaa ... Zu früh gefreut :(

Jemand Rat?

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

Hallo

hast du schon mal probiert ob die Namensauflösung funktioniert?? Damit hatte ich bei der VPN Einrichtung Probleme. (Ping rechnername)

Bei mir läuft JTL ohne Probleme über VPN sowohl als LAN-LAN Kopplung und auch mit Einwahl.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Die Namensauflösung als Fehlerquelle ist in diesem Fall ja eher hinfällig da ich es mit "IP\JTLWAWI" in der Wawi auch bereits versucht habe. Weiters kann ich die DB ja "anpingen" da ich sie im ODBC-Dienst hinzufügen kann. (Verbindungstest war OK!) Nur wenn ich die Wawi dann starte und er mich nach einer DB fragt ist sie auch bereits als Vorschlag in der Dropdown Liste. Nur wenn ich sie dann auswähle und mich anmelden will ladet er eine Zeit lang (5-10Sek) und sagt dann eben dass Wawi beendet werden muss.

Wie genau hast du das gelöst? Mit Router?

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg

dann hast du wohl bei der einrichtung den benutzernamen und passwort in odbc nicht gesetzt!

standart ist:

user: sa
pw: sa04jT14

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Habe ich. Verbindungstest zur DB im ODBC-Dienst verläuft ja zufriedenstellend. Nur wenn sich die Wawi versucht mit der DB zu verbinden schmiert sie ab. :(

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Sorry für Doppelpost, war zu spät ...

Wollte noch folgendes hinzufügen:

Ich komme auch über die "SQL-Server Anmeldung" wenn die Wawi keine DB findet hinaus ohne Fehlermeldung. Lediglich bei der Anmeldung des Benutzers schmiert sie dann einfach ab ... :(

€: Neue Feststellung: Ich kann mich mit der Wawi nichtmal Lokal über die LAN-IP einwählen. Schmiert einfach ab ... :(

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

So ... Für den Tripplepost werde ich ezt geköpft aber was solls ... Ich gebs ezt eh langsam auf ... (Eventuell kann ein geduldiger Admin ja so nett sein und sie zusammenfügen.)

Falls es was zur Sache tut: Arbeite mit XP 64

Also ich habe mich momentan mal darauf beschränkt auf die scheiss DB nur übers LAN zugreifen zu können. Denn nichtmal das funzt ohne dass die WAWI abschmiert. Kann gerade noch auf meine lokale zugreifen.

Ich schildere hier mal meine Vorgehensweise ganz genau.

Zuerst drehe ich die "SQLSERVR.EXE" ab damit er nach der DB vergebens sucht und micht fragt.

Dann gehe ich in den ODBC-Dienst und stelle folgendes ein ... "System-DNS" "Hinzufügen" "Name: eazy" "Beschreibung: eazy" "Server: 192.168.0.100\JTLWAWI (Hier mit dem Namen des PC's arbeiten bringt mich auch nicht weiter)" "Weiter" "Mit SQL-Server Authentifizierung ..." "Benutzername: sa" "Kennwort: sa04jT14" "weiter" "Ändern auf eazybusiness Rest weg" "Weiter" "Alle Hacken weg" "Fertigstellen" "Testen" "FUNZT!" "Ok" "Ok"

Dann dreh ich die Wawi auf ...

"SQL Fehler Blabla ..."
"Server: 192.168.0.100\JTLWAWI" (Auch hier hilft das Arbeiten mit dem Namen des Rechners nichts)
"Benutzername: sa"
"Kennwort: sa04jT14"
Unter Optionen DB auf "Master" und Sprache auf "Default" (Auch Änderungen hier haben nichts gebracht.)
"Ok"

"DSN: eazy"
"Benutzername: sa"
"Kennwort: sa04jT14"
"Ok"

10 Sek Pause ...

"JTL-Wawi hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden etc ..."

Warum? :( WAWI habe ich bereits 1 Mal neu installiert.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Bitte auch diesen Post zu den anderen hinzufügen sollte hier mal ein Admin reinschauen.

Folgendes: Es funktioniert auf einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk mit Vista 32 Bit. Habs eben probiert. Funzt über Hamachi vollkommen problemlos. (Also Servernetzwerk und Clientnetzwerk sind nur über VPN verbunden.) Werde das später in einem weiteren Netzwerk mit Windows 7 und Vista 32 probieren. Nun stellt sich mir aber folgende Frage: Warum schmiert meine Wawi auf XP 64Bit ab sobald ich mich mit irgendeiner DB die nicht auf meinem Rechner liegt verbinden will? Ich bekomme ja nichtmal eine Fehlermeldung. :(

Ich würde sagen nun seid ihr (Die Leute von JTL) am Zug. Denn ich habe mittlerweile alles probiert und es geht nur auf meinem Rechner nicht. Ist die WAWI mit X64 in Verbindung mit Netzwerken inkompatibel oder woran kanns liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn sich das noch länger so hinzieht wirds teuer. :(

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

So, es funzt mit Windows 7 in einem anderen Netzwerk ebenfalls NICHT! Und ich glaube auch zu wissen warum. Selbiges Windows ist ebenfalls 64-Bit. Und die einzige Fehlermeldung die ich jemals von JTL bekommen habe, bekomme ich wenn ich die Setup.exe ausführen will. Und zwar "Folgendes ms .net Framework ist für 64Bit Systeme nicht konzipiert blabla ..." daher habe ich ein eigenes .net 2.0 Framework (x64) am Rechner. Weiters kann ich Wawi nur installieren wenn ich direkt die .msi ausführe und nicht die Setup.exe. Kompatibilitätsmodus bringt mich auch nicht weiter. Also entweder installiert er mit der Setup.exe etwas neben JTL was für den Netzwerkbetrieb essenziell ist oder die WAWI kommt mit x64 Framework nicht zurecht. Jedenfalls dürfte die Wawi auf keinem 64-Bit System funtkionieren. Auf Windows 7 bekommt man nichtmal mehr die Meldung dass es beendet werden muss sondern es friert einfach nurmehr ein.

Nun meine Frage an die JTL-Leute: Wird es hier ein Workaround geben oder muss ich mit meinem 4-Gig RAM Laptop auf x32 umsteigen aufgrund der Wawi und mir das 4. GB in die Haare schmieren? ;)

Übrigens: Wenn ich die Wawi im Kompatibilitätsmodus ausführe macht es sich einfach zu wenn ich die DB exportieren will. Eventuell ist das ja ein unbekanntes Problem.

Ich hoffe auf baldige Antwort seitens der Admins damit mein Monolog hier mal beendet werden kann. Weiters entschuldige ich mich für die x-Posts hintereinander aber es ging leider nicht anders. Und ein Danke an jeden geduldigen Leser. ;) Eventuell bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem (Ich kanns fast nicht glauben dass man hier dazu noch nie etwas hörte.) und das Ganze hat hier auch noch einen Sinn. :)

Danke jedenfalls für jede Antwort!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Evtl. könnte dir Janusch hierbei etwas schneller weiterhelfen und die Sache ein wenig abkürzen.

Ich kann mir im Moment noch nicht recht vorstellen dass die 64-Bit-Version im Netzwerk das eigentliche Problem sein sollen, denn mit dieser Konstellation bist du nicht der Einzige. Aber in Verbindung mit VPN kann da natürlich sonst irgendwo ein Problemchen sein. Schreib bitte mal eine Mail an janusch@jtl-software.de - wenn du ein wenig Geduld mitbringst, bekommst du sicher eine Antwort.

Nun ist zumindest dein bisheriger einsamer Monolog mal etwas unterbrochen ;)

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Mail an euren Support ging bereits letzte Woche raus. Werde diese in Kopie noch an die von dir angegebene Adresse weiterleiten.

Was mich stutzig macht bez. x64 ist folgende Konstellation ...

XP x64 mit lokaler DB funzt problemlos
XP x64 mit DB übers Netzwerk (Egal ob LAN oder WAN via VPN) schmiert ab
XP x32 mit DB übers Netzwerk (Nur LAN getestet) FUNKTIONIERT
Windows 7 x64 mit DB lokal funzt problemlos
Windows 7 x64 mit DB übers Netzwerk (Nur VPN getestet) schmiert ab
Windows Vista x32 mit DB übers Netzwerk (Nur über VPN probiert) FUNKTIONIERT

Alles wurde mit der neuesten WAWI Version getestet. DB-Daten im ODBC waren jeweils richtig und Verbindung funktionierte auch. VPN und Netzwerkeinstellungen immer gleich. (So gut es ging.)

Ich meine hier durchaus ein Schema zu erkennen. Aber eventuell weiß Janusch ja mehr. :)

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Habe es nun nach einigen Stunden probieren (Ich trau mich gar nicht sagen was alles ... ;)) hinbekommen.

Habe die Wawi mal ohne Update laufen lassen und da stürzte sie nicht ab sondern ich kam einfach immer wieder zum 2. Anmelde Bildschirm für die DB zurück. Als ich sie dann beendet habe meinte sie meine ODBC-Einstellungen wären fehlerhaft. (YEAH! EINE FEHLERMELDUNG! :D)

Nun habe ich bei meinen ODBC-Einstellungen etwas gefummelt und die Datenquelle nicht nur unter "System-DSN" eingetragen sondern auch unter "Benutzer-DSN". Dann funzte es mit allen Wawi Versionen zumindest mal übers LAN. VPN wird denke ich auch funzen. Dass die Wawi mit dem neuesten Update einfach abstürzt wenn die Einstellungen fehlerhaft sind ist wohl ein Bug. Und ich meine doch mich erinnern zu können dass man die DB laut Beschreibung nur unter System-DSN eintragen muss. Und eines muss ich schon auch festhalten: Die ODBC-Einstellungen unter Vista 32 und XP 64 waren exakt gleich. Hatte die Rechner in einem entfernten Netzwerk direkt nebeneinander stehen und wollte mich via VPN verbinden. Vista 32 funktionierte auf Anhieb. Nur mein Rechner fand die DB wohl nicht. (Da die Wawi abschmierte.)

Egal. Es funktioniert wohl ENDLICH. Werde das noch über VPN testen und dann direkt nachreichen. Danke jedenfalls allen Postern und PN oder Mail Helfern für ihre Geduld! :)

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links

Hallo,

ich wollte mal fragen, was für eine Internetverbindung empfohlen wird, damit das Arbeiten einigermaßen schnell geht.

Am geplanten Serverstandort ist ein KabelDeutschland Anschluss mit 32k down / 2k up (die 2k up sollten ja eigentlich reichen ?)

am geplanten Clientstandort ist allerdings nur DSL Light mit 384 down / 64 up vorhanden.

Reicht das für einen einigermaßen flotten Betrieb?

Problem ist nämlich folgendes:

Das Ladenlokal befindet sich in einem Einkaufszentrum, das um 20.00 Uhr schließt und ich somit keine Möglichkeit habe abends noch Artikel einzupflegen oder ähnliches.

Der Server soll ca. 5km davon entfernt bei mir zuhause stehen.

Oder seht ihr da irgendeine andere sinnvolle Möglichkeit mir das Arbeiten von zuhause aus zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten