Hi,
das lege ich jetzt ein Veto ein
Wir bräuchten das unbedingt. 75 % aller Wareneinkäufe tätigen wir in USD und beziehen die Ware aus Asien.
Die Proforma Rechnung würden wir als Eingangsrechnung 1 eingeben um die 30% Anzahlung nicht vom Schirm zu verlieren
Die Commercial Invoice nach der Verschiffung als Eingangsrechnung 2 für die 70% Zahlung.
Dann noch ein Zahlungsziel setzen 1 Woche bevor Container DE oder NL reinkommt.
Incl. Ausgabe als Zahlung in USD. Das wäre ein Traum.
Wie man sieht - mit kleinen Überlegungen kann man hier einen Import abwickeln in der Bezahlung. Nur das mit den USD macht alles kaputt. Dass man die Zahlung in EURO Beträge zurückgerechnet bekommt.
FFN ist meiner Meinung nach sehr mächtig. ALso die Idee dahinter. JTL will ja irgendwann bereits ab Asien eine Wertschöpfungskette tracken.
Es wäre einfach genial wenn man unter Einkäufe die Zahlungen bzw. Belege mit erfasst. Diese können praktisch gleich "weggescannt" werden für den Steuerberater. Die Zahlungen and den Importen in JTL. Das wäre sehr gut. Alles an einem Ort. Ein Traum wäre eine "
eigene Felder" Funktionsart, wo man Bill of Lading oder Form A Dokumente uploaden kann. Direkt in der Einkaufsbestellung. Wie gesagt - alles an einem Ort. Für den Forwarder durch Weiterleiten von markierten Dokumenten alles für die Verzollung bereitstellen. TARIC-Code ist ja bereits da.
Die Bereiche sind ja bereits da. Eingabe von ER´s. Die Weiterleitung zur Ausgabe als Zahlung. Mit einigen Funktionen mehr wäre dieser Bereich meiner Meinung nach wiederum ein Mehrwert bei JTL zum Vergleich vom Wettbewerb. Wir waren knapp 8 Jahre bei Plenty. Von so einem transparenten Einkaufsprozess können die nur träumen. Vielleicht speichert sich ja mal einer von den Product Ownern diese "Idee" oder "Ansatz". Wir wären begeistert jedenfalls. Klar kann man die ER einfach 2 mal überweisen und in Banking Software einstellen. Aber wenn JTL den gesamten Kunden Bezahlprozess incl. Erstattung in JTL stattfinden lassen kann. Diese Banking Anbindung wäre ja bereits.
FFN ab Wareneingang bis zur Zustellung beim Kunden finde ich einfach nur Klasse. Das funktioniert hervorragend. Das Dokumentmanagement und die Zahlungen zur Importbestellung dort noch unterzubringen. Keine Ahnung von wie hohen IT Arbeitsaufwand ich hier spreche. Gut fänden wir das trotzdem.
Gruß