Gelöst [WAWI-35611] Import von externen Aufträgen - Kundenimport?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
Hallo in die Runde,

nachdem der Kundenimport über die Datenbanktabelle tXmlBestellimport (siehe Bugtracker Ticket WAWI-35611) schon seit mindestens dem 30.04. nicht mehr funktioniert, würde ich gerne wissen, wie es über den Weg über die XML-Schnittstelle der JTLWawiExtern.dll klappt.

Denn beim Import über die XML-Schnittstelle der JTLWawiExtern.dll wird nirgendwo erwähnt, wie man einen noch nicht vorhandenen Kunden anlegen kann - es kann lediglich ein bereits vorhandener Kunde über das tKunde_kKunde-Attribut referenziert werden, was natürlich ein wenig schwierig wird, wenn man die Daten von einem externen System in die Wawi einlesen will und die Kunden in der Regel noch nicht vorhanden sind.

Gibt es dort -abweichend von der Beschreibung im Wiki als auch abweichend von den Beispielen hier- auch über die JTLWawiExtern.dll eine Möglichkeit, Kunden automatisch zu erstellen und dann in den Aufträgen zu referenzieren?

Denn derzeit darf ich die Aufträge manuell über den Menüpunkt in der Wawi importieren, was auf Dauer keine Lösung ist -- die bereits (fehlerhaft ohne Kundenreferenz) importierten Aufträge muss ich dann auch nochmal anfassen und kann sie hoffentlich nachträglich per DB-Manipulation doch noch "gangbar" machen.

By the way: Ich finde es schon ein starkes Stück, dass solche Bugs, die korrupte Daten in der Wawi verursachen, nach 4 Wochen noch immer nicht gefixt sind -und- im Ticket auch keine Antwort auf Nachfragen kommt.

Gruß,

René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHT808

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Hallo Rene, konntest du das Problem lösen? Bei uns ist ein automatischer XML Import nicht mehr möglich. So ein Mist!
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
Nein, ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Es geht lediglich der manuelle Import via Menü in der Wawi, der anscheinend von dem im Bugtracker- Ticket erwähten Bug nicht betroffen ist.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
Bei uns ist es die 1.4.26.0, also die, die Ende April gerade freigegeben war. Das Bugticket wurde 2 Tage nach dem Update durch jemand Anderen angelegt, wir beobachten das Ticket nur.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
Ich habe gerade nochmal mit der 1.4.29.1 getestet - und der gleiche Fehler passiert noch immer.
D.h. trotz gesetzten Kundendaten erstellt die Wawi keinen Kunden und meckert dann beim Öffnen des Auftrags über den fehlenden Kunden:

---------------------------
JTL-wawi
---------------------------
Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht.

Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden.
---------------------------
OK
---------------------------

XML-String kann ich gerne zur Verfügung stellen...
Nutzt man den manuellen Import, wird exakt dieser String völlig normal importiert und auch der Kunde angelegt..
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
Ja, leider. Ich hoffe auf eine baldige Veröffentlichung des Patches mit der nächsten Version, nachdem die 1.4.30.2 den Patch wohl noch nicht enthält.
Bis dahin hilft dann (leider) weiterhin nur das manuelle Importieren der Dateien per Oberfläche - was bei 40 Aufträgen pro Woche dann nicht mehr ganz so lustig ist.

Und leider hilft die Extern-DLL da auch nicht weiter, weil die Extern-DLL keinen Kundenimport zulässt, über diese können lediglich Aufträge zu bestehenden Kunden (referenziert überdie interne Kunden-ID kKunde) importiert werden. Das wäre natürlich eigentlich für einen Connector eher die Wahl, damit man nicht zwingend auf den Worker angewiesen ist [wobei das dann eher ein Feature Request wäre].
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie es scheint wurde das Ticket vorzeitig auf gelöst gesetzt. Denn es ist noch nicht durch den Test erfolgreich durchgelaufen.
Wenn das passiert ist, dann sollte auch die Version hinterlegt sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen