In Bearbeitung [WAWI-32109] 1.4.19: Umsatzsteuer-ID-Prüfergebnis ist nur noch ein Symbol

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Im neuen Kundenstamm gibt es nur noch ein Symbol dafür, ob die Umsatzsteuer-ID-Prüfung erfolgreich war oder nicht.

Ich fand es nicht schlecht, dass früher dass vollständige Ergebnis der USt-ID-Prüfung zurückgeliefert wurde. Dort stand immerhin drin, mit welchen Daten und an welchem Datum angefragt wurde. Ich habe mir diese Daten immer abgespeichert.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten wieder zugänglich zu machen?


Grüße
Thomas
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Vor allen Dingen reicht das Symbol nicht aus bei einer Steuerprüfung du musst schon eine amtliche Benachrichtigung anfordern können dann wäre es natürlich auch sinnvoll das gleich über die Wawi wie zu machen. So wie es eben halt früher ging das war genau der richtige Weg die derzeitige Situation ist nicht praxisnah.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Nun, eine amtliche Bestätigung wäre natürlich perfekt. Doch wenn ich mir meine Abläufe in meinem Einzelunternehmen so ansehe, dann ist das Wenigste davon perfekt, sondern meist eine Abwägung von Risiken und Effizienz. Anders lässt sich heuztutage der überbordende extern verordnete Verwaltungsaufwand nicht mehr bewältigen (doch, ich vergass: Betrieb zumachen).

Mir persönlich würde es zunächst reichen, plausibel zu belegen, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Abfrage gestartet habe und das Ergebnis dazu. So ein grüner Knopf ist in diesem Sinne allerdings gar nichts und ich würde mir wünschen, dass JTL zumindest den vorherigen Stand wiederherstellt, statt die Sache zu verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

chief

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
48
7
Da kann ich mich nur anschließen. Die Funktion der Ergebnisspeicherung sollte beibehalten werden!
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Das ist zunächst mal nicht schlecht.
Doch so, wie das dort als Ziellösung formuliert wird, wird man sicher wieder sehr lange darauf warten, bis das umgesetzt wird.

Vielen würde es bis dahin helfen, wenn zumindest der alte Stand wieder hergestellt wird, bei dem man des Ergebnis der Prüfung erhält und bei Bedarf selbst speichern kann. Warum wurde das denn überhaupt abgeschafft? Wollten die Händler das etwas so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
@Rico Giesler das sehe ich genau wie @ongnamo
Warum wurde die alte Variante zur Prüfung der USt-Id-Nr. einfach abgeschafft, diese war doch perfekt. Man konnte auch Firma, Name, Straße usw. auf Richtigkeit kontrollieren und bei Schreibfehlern ggf. anpassen, wenn es dann richtig war (alle Meldungen A), konnte man die schriftliche Bestätigung ankreuzen und einige Tage später hatte man die schriftliche Bestätigung, dokumentiert im Briefkasten.
Der Prozess war einfach und perfekt.
Jetzt müssen wir über eine externe Webseite gehen.

Bitte stellt diese Abfrage wieder so bereit, wie es sie in 1.3.x gab, sonst ist die neue Wawi in diesem Punkt in 1.4.20.2 ein riesiger Rückschritt. Ihr könnt alternativ diese vereinfachte Variante ja weiter so anbieten, aber für die die das erweiterte Prüf-Verfahren möchten, könnte man dies ja in den Einstellungen wieder aktivieren, sodass der gesamte Dialog der Abfrage und der späteren Anforderung der schriftlichen Bestätigung erhalten bleibt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Warum dies geändert wurde kann ich leider nicht zu 100 Prozent genau sagen aber ich habe meinen Kollegen gebeten sich das Thema mal anzuschauen. Ich denke er kann ein wenig mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hinterlegt ...

Alte Funktionen ?

Fortschritt tut Not.
Das Prüfergenis sollte ersichtlich sein und der Output als PDF generiert in einem vordefinierten Ordner gespeichert werden.

Denn letztlich ist nötigenfalls der Nachweis der Prüfung zum Zeitpunkt der Bestellung nachzuweisen.

Das wäre ein echter Fortschritt der erheblich Arbeitszeit spart ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Hallo Leute,
hat jemand das gleich Problem. Ich hab einen ähnlichen workflow. Bei Anlegen eines Auftrages wird geprüft, ob VAT-ID ungleich leer. DAnn geht der Auftrag auf zurückgehalten, bis wir den Auftrag über die Funktion "Prüfen" und Bestätigung anfordern" erfolgreich abgewickelt haben.
Dann ein zweiter Workflow der beim Speichern prüft ob der Status "VATID erfolgreich geprüft" gesetzt ist. --> Der Auftrag wird dann automatisch wieder freigegeben.
Hat jetzt lange und gut funktioniert. Nun mit der Version 1.5.36.2 (oder auch schon davor) wird der Status nur kurzfristig gesetzt. Der Button "Prüfen" wird grün. dann aber nach speichern und erneuter Aufruf ist es wieder rot und somit funktioniert der zweite workflow auch nicht mehr.
Was ist da los? Kennt jemand das problem?

Nachtrag:
jetzt gesehen:
Es steht da auch eine Fehlermeldung unter Kundenhistorie:
ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler
und vermutlich erhalten wir jetzt auch die Bestätungen dann nicht mehr. Auch wenn da steht Druck: ja

Ist der Fehler bei JTL oder bei den Behörden zu vermuten?
Bitte um Unterstützung, wir haben hierzu keinen gangbaren Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:

birnal

Mitglied
27. November 2020
9
3
Hallo Leute,
hat jemand das gleich Problem. Ich hab einen ähnlichen workflow. Bei Anlegen eines Auftrages wird geprüft, ob VAT-ID ungleich leer. DAnn geht der Auftrag auf zurückgehalten, bis wir den Auftrag über die Funktion "Prüfen" und Bestätigung anfordern" erfolgreich abgewickelt haben.
Dann ein zweiter Workflow der beim Speichern prüft ob der Status "VATID erfolgreich geprüft" gesetzt ist. --> Der Auftrag wird dann automatisch wieder freigegeben.
Hat jetzt lange und gut funktioniert. Nun mit der Version 1.5.36.2 (oder auch schon davor) wird der Status nur kurzfristig gesetzt. Der Button "Prüfen" wird grün. dann aber nach speichern und erneuter Aufruf ist es wieder rot und somit funktioniert der zweite workflow auch nicht mehr.
Was ist da los? Kennt jemand das problem?

Nachtrag:
jetzt gesehen:
Es steht da auch eine Fehlermeldung unter Kundenhistorie:
ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler
und vermutlich erhalten wir jetzt auch die Bestätungen dann nicht mehr. Auch wenn da steht Druck: ja

Ist der Fehler bei JTL oder bei den Behörden zu vermuten?
Bitte um Unterstützung, wir haben hierzu keinen gangbaren Workaround.
Scheint so als ob es an den Behörden liegt.
Lesen Sie hier unter Hinweise: BFF Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx777__

lx777__

Aktives Mitglied
22. Juli 2019
75
8
Habe den selben Fehler aber beim manuellen Prüfen der Ust-ID. Sobald der Haken für amtliche Bekanntmachung gesetzt ist, kommt der ErrorCode 223 - Unbekannter Fehler
 

birnal

Mitglied
27. November 2020
9
3
Hast du evtl. eine Zwischenlösung?

Wir brauchen eigentlich die schriftliche Bestätigung der Behörden. Zumindest möchte die Buchhaltung diese unbedingt haben.
Ich kann und möchte nicht mehr sagen als auf der Seite steht, bezüglich einer Zwischenlösung:
Im Online-Bestätigungsverfahren ist der Nachweis durch die Aufbewahrung des Ausdrucks oder die Übernahme des vom BZSt übermittelten Ergebnisses in einem allgemeinüblichen Format oder als Screenshot in das System des Unternehmens zu führen.
Was man darunter versteht, kann sich jeder selbst ausdenken ;)
Deine Buchhaltung wird sich wohl damit abfinden müssen, dass es keinen Brief mehr geben wird:
Ab dem 01.01.2021 kann keine Mitteilung mehr angefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx777__
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen