In Bearbeitung [WAWI-32109] 1.4.19: Umsatzsteuer-ID-Prüfergebnis ist nur noch ein Symbol

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
864
51
Im neuen Kundenstamm gibt es nur noch ein Symbol dafür, ob die Umsatzsteuer-ID-Prüfung erfolgreich war oder nicht.

Ich fand es nicht schlecht, dass früher dass vollständige Ergebnis der USt-ID-Prüfung zurückgeliefert wurde. Dort stand immerhin drin, mit welchen Daten und an welchem Datum angefragt wurde. Ich habe mir diese Daten immer abgespeichert.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten wieder zugänglich zu machen?


Grüße
Thomas
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.351
69
Schleswig-Holstein
Vor allen Dingen reicht das Symbol nicht aus bei einer Steuerprüfung du musst schon eine amtliche Benachrichtigung anfordern können dann wäre es natürlich auch sinnvoll das gleich über die Wawi wie zu machen. So wie es eben halt früher ging das war genau der richtige Weg die derzeitige Situation ist nicht praxisnah.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
864
51
Nun, eine amtliche Bestätigung wäre natürlich perfekt. Doch wenn ich mir meine Abläufe in meinem Einzelunternehmen so ansehe, dann ist das Wenigste davon perfekt, sondern meist eine Abwägung von Risiken und Effizienz. Anders lässt sich heuztutage der überbordende extern verordnete Verwaltungsaufwand nicht mehr bewältigen (doch, ich vergass: Betrieb zumachen).

Mir persönlich würde es zunächst reichen, plausibel zu belegen, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Abfrage gestartet habe und das Ergebnis dazu. So ein grüner Knopf ist in diesem Sinne allerdings gar nichts und ich würde mir wünschen, dass JTL zumindest den vorherigen Stand wiederherstellt, statt die Sache zu verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

chief

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
37
3
Da kann ich mich nur anschließen. Die Funktion der Ergebnisspeicherung sollte beibehalten werden!
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
864
51
Das ist zunächst mal nicht schlecht.
Doch so, wie das dort als Ziellösung formuliert wird, wird man sicher wieder sehr lange darauf warten, bis das umgesetzt wird.

Vielen würde es bis dahin helfen, wenn zumindest der alte Stand wieder hergestellt wird, bei dem man des Ergebnis der Prüfung erhält und bei Bedarf selbst speichern kann. Warum wurde das denn überhaupt abgeschafft? Wollten die Händler das etwas so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

coolumbo

Aktives Mitglied
29. November 2011
71
19
@Rico Giesler das sehe ich genau wie @ongnamo
Warum wurde die alte Variante zur Prüfung der USt-Id-Nr. einfach abgeschafft, diese war doch perfekt. Man konnte auch Firma, Name, Straße usw. auf Richtigkeit kontrollieren und bei Schreibfehlern ggf. anpassen, wenn es dann richtig war (alle Meldungen A), konnte man die schriftliche Bestätigung ankreuzen und einige Tage später hatte man die schriftliche Bestätigung, dokumentiert im Briefkasten.
Der Prozess war einfach und perfekt.
Jetzt müssen wir über eine externe Webseite gehen.

Bitte stellt diese Abfrage wieder so bereit, wie es sie in 1.3.x gab, sonst ist die neue Wawi in diesem Punkt in 1.4.20.2 ein riesiger Rückschritt. Ihr könnt alternativ diese vereinfachte Variante ja weiter so anbieten, aber für die die das erweiterte Prüf-Verfahren möchten, könnte man dies ja in den Einstellungen wieder aktivieren, sodass der gesamte Dialog der Abfrage und der späteren Anforderung der schriftlichen Bestätigung erhalten bleibt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.429
Warum dies geändert wurde kann ich leider nicht zu 100 Prozent genau sagen aber ich habe meinen Kollegen gebeten sich das Thema mal anzuschauen. Ich denke er kann ein wenig mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.904
713
Hinterlegt ...

Alte Funktionen ?

Fortschritt tut Not.
Das Prüfergenis sollte ersichtlich sein und der Output als PDF generiert in einem vordefinierten Ordner gespeichert werden.

Denn letztlich ist nötigenfalls der Nachweis der Prüfung zum Zeitpunkt der Bestellung nachzuweisen.

Das wäre ein echter Fortschritt der erheblich Arbeitszeit spart ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
8
0
Hallo Leute,
hat jemand das gleich Problem. Ich hab einen ähnlichen workflow. Bei Anlegen eines Auftrages wird geprüft, ob VAT-ID ungleich leer. DAnn geht der Auftrag auf zurückgehalten, bis wir den Auftrag über die Funktion "Prüfen" und Bestätigung anfordern" erfolgreich abgewickelt haben.
Dann ein zweiter Workflow der beim Speichern prüft ob der Status "VATID erfolgreich geprüft" gesetzt ist. --> Der Auftrag wird dann automatisch wieder freigegeben.
Hat jetzt lange und gut funktioniert. Nun mit der Version 1.5.36.2 (oder auch schon davor) wird der Status nur kurzfristig gesetzt. Der Button "Prüfen" wird grün. dann aber nach speichern und erneuter Aufruf ist es wieder rot und somit funktioniert der zweite workflow auch nicht mehr.
Was ist da los? Kennt jemand das problem?

Nachtrag:
jetzt gesehen:
Es steht da auch eine Fehlermeldung unter Kundenhistorie:
ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler
und vermutlich erhalten wir jetzt auch die Bestätungen dann nicht mehr. Auch wenn da steht Druck: ja

Ist der Fehler bei JTL oder bei den Behörden zu vermuten?
Bitte um Unterstützung, wir haben hierzu keinen gangbaren Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:

birnal

Neues Mitglied
27. November 2020
9
3
Hallo Leute,
hat jemand das gleich Problem. Ich hab einen ähnlichen workflow. Bei Anlegen eines Auftrages wird geprüft, ob VAT-ID ungleich leer. DAnn geht der Auftrag auf zurückgehalten, bis wir den Auftrag über die Funktion "Prüfen" und Bestätigung anfordern" erfolgreich abgewickelt haben.
Dann ein zweiter Workflow der beim Speichern prüft ob der Status "VATID erfolgreich geprüft" gesetzt ist. --> Der Auftrag wird dann automatisch wieder freigegeben.
Hat jetzt lange und gut funktioniert. Nun mit der Version 1.5.36.2 (oder auch schon davor) wird der Status nur kurzfristig gesetzt. Der Button "Prüfen" wird grün. dann aber nach speichern und erneuter Aufruf ist es wieder rot und somit funktioniert der zweite workflow auch nicht mehr.
Was ist da los? Kennt jemand das problem?

Nachtrag:
jetzt gesehen:
Es steht da auch eine Fehlermeldung unter Kundenhistorie:
ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler
und vermutlich erhalten wir jetzt auch die Bestätungen dann nicht mehr. Auch wenn da steht Druck: ja

Ist der Fehler bei JTL oder bei den Behörden zu vermuten?
Bitte um Unterstützung, wir haben hierzu keinen gangbaren Workaround.
Scheint so als ob es an den Behörden liegt.
Lesen Sie hier unter Hinweise: BFF Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx777__

lx777__

Mitglied
22. Juli 2019
32
2
Habe den selben Fehler aber beim manuellen Prüfen der Ust-ID. Sobald der Haken für amtliche Bekanntmachung gesetzt ist, kommt der ErrorCode 223 - Unbekannter Fehler
 

birnal

Neues Mitglied
27. November 2020
9
3
Hast du evtl. eine Zwischenlösung?

Wir brauchen eigentlich die schriftliche Bestätigung der Behörden. Zumindest möchte die Buchhaltung diese unbedingt haben.
Ich kann und möchte nicht mehr sagen als auf der Seite steht, bezüglich einer Zwischenlösung:
Im Online-Bestätigungsverfahren ist der Nachweis durch die Aufbewahrung des Ausdrucks oder die Übernahme des vom BZSt übermittelten Ergebnisses in einem allgemeinüblichen Format oder als Screenshot in das System des Unternehmens zu führen.
Was man darunter versteht, kann sich jeder selbst ausdenken ;)
Deine Buchhaltung wird sich wohl damit abfinden müssen, dass es keinen Brief mehr geben wird:
Ab dem 01.01.2021 kann keine Mitteilung mehr angefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx777__
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WAWI <-> JTL FULFILLMENT NETWORK VERBINDUNG Schnittstellen Import / Export 0
Neu Englische Artikel werden nicht in Deutsche Wawi importiert WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi & Woocommerce WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Nochmal Handlingfrage WAWI Auftrag in POS abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestände aus Woo Commerce werden nicht in die JTL Wawi synchronisiert Onlineshop-Anbindung 0
In Bearbeitung Wawi verliert die Druckereinstellung "Rechnungsdrucker" JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Benutzer in JTL-Wawi per Ameisen Import anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Kategorie verschieben sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
Neu Gambio Connector in der Wawi meldet falsche Lizenz Gambio-Connector 2
Neu JTL Shop 5: Pflichtfreitext-Angabe des Kunden verschwindet im Warenkorb & demnach auch in Bestellung + WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Auftragübernahme aus WAWI JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Error 500 Fehler direkt beim Wawi / Shopabgleich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Warum nimmt der JTL Shop teilweise keine Preisaktualisierungen von JTL wawi an? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Prduktbeschreibung Wawi oder OPC Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Berechnung Amazon vs. Wawi mit Coupons Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versionscheck gegen die Wawi-Version JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Benutzer aus WAWI Übernehmen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Beantwortet Kundendaten der WaWi in POS zuweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu [AUFTRAGSLISTE] WAWI 1.5440 -> Amazon-Rechnungsnummern werden nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rahmenbedingungen in Ebay zuweisen und in Wawi aktualisieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu ASIN aus Amazon Marktplatz FR wird nicht in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Zusatzkosten (Pandemie) automatisch berechnen in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu UstId bei Shop-Bestellungen werden nicht an Wawi übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Datev Rechnungsdatenservice 2.0 [WAWI-51056] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Erstellen von Tickets außer von JTL-Wawi von den Kunden direkt Servicedesk (Beta) 2
Neu Tipps zum Thmea: "Eingabe großer Artikelmengen mit Hilfe von CSV Autofill Eingabemaske in die WaWi" gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi-Installation - Bevorstehender Systemwechsel. Installation von JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Wawi Sofortauftrag nach WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Motorradhändler und JTL Wawi.... ist das möglich Smalltalk 1
Neu 5% Preissenkung bei JTL-WaWi/JTL-OnlineShop Artikeln - Alle Produkte auf einmal bearbeiten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu WaWi 1.00 zeigt keine Daten Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Splash Screen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bestellstatus wird bei Teillieferungen zwischen WAWI und JTL-Shop 5.0.1 nicht richtig synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt {WAWI-53314} Workflow ebay Plus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector WaWi Ver.:1.5.41.0 nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop Einrichtung JTL-Shop5 9
In Diskussion JTL-POS mit Wawi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Artikelfarbe in Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Presta Connector 1.6 + Wawi 1.5.44 PrestaShop-Connector 0
Neu Wawi-Bilder in den Kanälen meist mehrfach.... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neuling...erster Kontakt mit JTL Wawi und komm gleich nicht weiter. Installation von JTL-Wawi 1
Neu WaWi will beim Vererben Bestand ausbuchen. Bug? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS-Aufträge mit Rechnung werden nicht mehr in JTL-Wawi angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WaWi - Worker als Dienst implementieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bitte um Hilfe! Wawi nutzung für Dropshipping und eigene Artikel Verkauf! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bitte um Hilfe! Wawi nutzung für Dropshipping und eigene Artikel Verkauf! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Gewicht Versand automatisch in WooCommerce Shop aus Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen