Hallo zusammen,
wir nutzen seit einigen Monaten den Amazon Rechnungsservice und sind prinzipiell auch zufrieden damit, da sich die Anzahl der Rechnungsanforderungen durch die Kunden reduziert hat und weitere Anfragen dazu rasch mit dem Hinweis abgewickelt werden können, dass die Rechnung im Amazon Konto hinterlegt ist.
Nun hat uns aber ein Problem erreicht, für welches wir weder eine entsprechende Lösung bzw. entsprechende Lösungsvorschläge haben: ÄNDERUNG DER RECHNUNGSANSCHRIFT, nachdem die Bestellung bereits abgeschlossen wurde.
Der Klassiker, Kunde bestellt mit privater Rechnungsadresse oder ist im vorhinein nicht in der Lage die Rechnungsanschrift korrekt anzugeben und wünscht, meist auch Monate nach dem Kauf, eine Änderung der Rechnungsadresse bzw. eine Firmenanschrift.
In diesem Fall haben wir gedacht, da Amazon die Rechnung ausstellt, erledigt Amazon auch diese Anfragen, ohne das wir zusätzlichen Aufwand haben. Aber siehe da, Amazon schreibt:
Beide, der Verkäufer und Käufer sind selbst für die Richtigkeit der Angegebenen Daten verantwortlich. Der Service hat leider keine Funktion der Rechnungskorrektur. Über die Korrektur empfehlen wir sich mit Ihrem Steuerberater zu beraten, per Seller Central geht es aber leider nicht.
oder
Wenn einer Ihrer Kunden eine Korrektur der Rechnungsdaten benötigt, müsste er sich an Sie wenden und Sie dann eine Rechnungskorrektur und eine neue Rechnung mit den aktualisierten Daten ausstellen.
Prinzipiell verstehen wir das auch, leider haben die Kunden die danach Fragen kein Verständnis dafür. Erklärt man höflichst, dass wir keinen Zugriff auf die Rechnungen haben, da Amazon diese automatisch erstellt und wir diese nur für unsere steuerrechtlichen Verpflichtungen per pdf erhalten und die Anfrage bitte an Amazon direkt zu richten ist, schreibt Amazon, dass dieser keine Rechnungsänderungen durchführt und der Verkäufer der entsprechende Ansprechpartner für dieses Anliegen ist. Somit entsteht ein Teufelskreis, der einen frustrierten Kunden zurücklässt, der seinen Unmut dann wieder mit ungerechtfertigten Negativbewertungen freien Lauf lässt. Und den Kunden darauf hinweisen, dass er eigentlich selbst dafür verantwortlich ist, bei der Bestellung eine korrekte Rechnungs- und auch Lieferadresse einzugeben, ist natürlich auch schwierig, da diese Argumentation dem Kunden meist egal ist und nur negative Emotionen fördert.
Da wir nicht annehmen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben, würde uns brennend interessieren, welche Erfahrungen andere VCS und WaWi Nutzer damit haben und welche Lösungen von Euch angeboten werden. Oder sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Problem?
wir nutzen seit einigen Monaten den Amazon Rechnungsservice und sind prinzipiell auch zufrieden damit, da sich die Anzahl der Rechnungsanforderungen durch die Kunden reduziert hat und weitere Anfragen dazu rasch mit dem Hinweis abgewickelt werden können, dass die Rechnung im Amazon Konto hinterlegt ist.
Nun hat uns aber ein Problem erreicht, für welches wir weder eine entsprechende Lösung bzw. entsprechende Lösungsvorschläge haben: ÄNDERUNG DER RECHNUNGSANSCHRIFT, nachdem die Bestellung bereits abgeschlossen wurde.
Der Klassiker, Kunde bestellt mit privater Rechnungsadresse oder ist im vorhinein nicht in der Lage die Rechnungsanschrift korrekt anzugeben und wünscht, meist auch Monate nach dem Kauf, eine Änderung der Rechnungsadresse bzw. eine Firmenanschrift.
In diesem Fall haben wir gedacht, da Amazon die Rechnung ausstellt, erledigt Amazon auch diese Anfragen, ohne das wir zusätzlichen Aufwand haben. Aber siehe da, Amazon schreibt:
Beide, der Verkäufer und Käufer sind selbst für die Richtigkeit der Angegebenen Daten verantwortlich. Der Service hat leider keine Funktion der Rechnungskorrektur. Über die Korrektur empfehlen wir sich mit Ihrem Steuerberater zu beraten, per Seller Central geht es aber leider nicht.
oder
Wenn einer Ihrer Kunden eine Korrektur der Rechnungsdaten benötigt, müsste er sich an Sie wenden und Sie dann eine Rechnungskorrektur und eine neue Rechnung mit den aktualisierten Daten ausstellen.
Prinzipiell verstehen wir das auch, leider haben die Kunden die danach Fragen kein Verständnis dafür. Erklärt man höflichst, dass wir keinen Zugriff auf die Rechnungen haben, da Amazon diese automatisch erstellt und wir diese nur für unsere steuerrechtlichen Verpflichtungen per pdf erhalten und die Anfrage bitte an Amazon direkt zu richten ist, schreibt Amazon, dass dieser keine Rechnungsänderungen durchführt und der Verkäufer der entsprechende Ansprechpartner für dieses Anliegen ist. Somit entsteht ein Teufelskreis, der einen frustrierten Kunden zurücklässt, der seinen Unmut dann wieder mit ungerechtfertigten Negativbewertungen freien Lauf lässt. Und den Kunden darauf hinweisen, dass er eigentlich selbst dafür verantwortlich ist, bei der Bestellung eine korrekte Rechnungs- und auch Lieferadresse einzugeben, ist natürlich auch schwierig, da diese Argumentation dem Kunden meist egal ist und nur negative Emotionen fördert.
Da wir nicht annehmen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben, würde uns brennend interessieren, welche Erfahrungen andere VCS und WaWi Nutzer damit haben und welche Lösungen von Euch angeboten werden. Oder sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Problem?