In Bearbeitung [WAWI-27691] Amazon VCS - Rechnungsadresse Änderungswunsch durch Kunden

OnlinehandelDS

Mitglied
23. Februar 2022
7
1
Guten Tag.

Habe inzwischen eine „Lösung“ bekommen.
Eine Gutschrift erzeugen mit einem Freitext: Gutschrift zur Rechnung XYZ.

Dann neue Rechnung erzeugen mit der entsprechenden richtigen Rechnungsadresse und dem Betrag.

Dem Kunden Gutschrift sowie neue Rechnung zukommen lassen. Eine andere Möglichkeit mit VCS Lite gibt es nicht. Der Amazon Kundendienst sagt natürlich das der Verkäufer schuld sei obwohl man ja keinen Einfluss darauf hat.
Ein Kunde von mir dem wurde aber jetzt von Amazon bestätigt das es von Amazon ein Technischer Fehler sei.
Kann also niemand VCS Lite empfehlen solange das nicht rund läuft.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Bei VCS Standard funktioniert das natürlich nicht wirklich, da man ja dort gar nichts "selber" machen kann, sondern alle Daten bei Amazon verarbeitet und dem Käufer/Verkäufer nur zum archivieren bereitgestellt werden. Man müsste ja den ganzen Auftrag stornieren um die Rechnung bei Amazon effektiv storniert bzw. gutgeschrieben zu bekommen. Selber eine Gutschrift mit Verweis auf die Amazonrechnung zu erstellen und dann eine neue, eigene (korrigierte) Rechnung erstellen und dem Kunden senden (nicht aber Amazon)...? Bin mir nicht sicher ob das so zulässig ist.

Eine nachträgliche "steuerfreie" Rechnungsänderung wegen Tage/Wochen/Monate später nachgereichter VAT-Nr. ist eh nicht mehr möglich. Die VAT-Nr. muss ja vor dem Versand vom Verkäufer/Versender auf Gültigkeit geprüft werden, was dann nicht mehr gegeben ist und somit abgelehnt werden muss, egal ob das dem Kunden gefällt oder nicht.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Seit heute ist bei mir VCS Standard aktiv.

Kann mir bitte jemand verraten, aus welchen Einstellungen Amazon die Adresse des Verkäufers in der Rechnung „zusammenbastelt“?

Das was da steht finde ich so nirgends in meinen Einstellungen.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
das Rechungslayout bestimmt Amazon bei VCS. Bei VCS Lite hättest Du noch Einfluss.
Das ist mir klar, deswegen sagte ich ja "wie es im Rechnungslayout zu sehen ist".

Die Angaben im SC dazu sind

[Firmenname des Verkäufers -Rechnungssteller]

und

[Zur USt-IdNr. des Verkäufers gehörende Adresse]

Ersteres ist in den Geschäfts- bzw. Identitätsdaten zu finden. Aber keine der Adressen die unter der USt.-ID ausgewählt werden können bzw. die aktiv ist sieht aus wie das, was dem Kunden in der Rechnung präsentiert wird.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Um mal das Thema von technischer Seite zu erläutern - also von "unserer" Seite her:
VCS (ohne Lite) kann "Rechnungskorrekturen", also die Änderung der Rechnungsadresse. Die API definiert das - und es kommen auch Daten dazu bei uns rein. Der Kunde wendet sich an Amazon, die können dann wohl das ganze veranlassen. Aber: Die JTL-Wawi 1.5 kann das nicht. Insofern fährt man hier besser damit, den Auftrag zu entsperren und dann selber die Korrekturen vorzunehmen.
VCS (mit Lite) könnte rein technisch vermutlich auch die Änderung der Rechnungsadresse über Amazon - aber ich habe da noch nie eine gesehen in den Daten die ich bei meinen Supportfällen untersuchen konnte. Insofern mag es gut sein, dass es aktuell gar nicht geht. Hier kann man aber auch in der 1.6 die Bestellung entsperren und dann die Rechnung über den normalen Prozess stornieren und neu ausstellen. Man sollte sich bei den Werten an das halten, was Amazon geschickt hat - dann sollte es auch in der Buchhaltung keine Probleme geben. Schwierig wird es allerdings wenn dann noch Gutschriften reinkommen - die muss man dann vermutlich auch per Hand erledigen.
Mir ist bewusst, dass das aktuell kein toller Zustand ist, deshalb überarbeiten wir auch aktuell VCS grundlegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugfee

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Um mal das Thema von technischer Seite zu erläutern - also von "unserer" Seite her:
VCS (ohne Lite) kann "Rechnungskorrekturen", also die Änderung der Rechnungsadresse. Die API definiert das - und es kommen auch Daten dazu bei uns rein. Der Kunde wendet sich an Amazon, die können dann wohl das ganze veranlassen. Aber: Die JTL-Wawi 1.5 kann das nicht. Insofern fährt man hier besser damit, den Auftrag zu entsperren und dann selber die Korrekturen vorzunehmen.
VCS (mit Lite) könnte rein technisch vermutlich auch die Änderung der Rechnungsadresse über Amazon - aber ich habe da noch nie eine gesehen in den Daten die ich bei meinen Supportfällen untersuchen konnte. Insofern mag es gut sein, dass es aktuell gar nicht geht. Hier kann man aber auch in der 1.6 die Bestellung entsperren und dann die Rechnung über den normalen Prozess stornieren und neu ausstellen. Man sollte sich bei den Werten an das halten, was Amazon geschickt hat - dann sollte es auch in der Buchhaltung keine Probleme geben. Schwierig wird es allerdings wenn dann noch Gutschriften reinkommen - die muss man dann vermutlich auch per Hand erledigen.
Mir ist bewusst, dass das aktuell kein toller Zustand ist, deshalb überarbeiten wir auch aktuell VCS grundlegend.
Moin Sebastian,
prinzipiell ist klar, was du meinst. Es ist auch toll von Amazon bzgl. VCS - Der Leitfaden sagt klar: KEINE zweite Rechnung ausstellen. Der Kunde soll zum Amazon-Kundenservice. Verweisen wir den Kunden an Amazon, verweist der Amazon-Support zurück an uns. Das Spiel geht wie Pong...
Das Problem: Wende ich Rechnungskorrektur an, wird eine Rechnungskorrektur an Amazon übermittelt - Klingt ja logisch. D.h. aber für Ama: Gutschrift -> Erstattung. Am Ende habe ich also keine Ware, kein Geld und irgendwie zwei Rechnungen zu einem Vorgang, wobei nur eine dem Auftrag richtig zugeordnet ist (in der F6 Aufträge-Übersicht) die Rechnungen finden sich natürlich beide im System, allerdings eine nur unter der ext. Auftragsnummer / Ama-BE.
Wenn ich den Auftrag für die Rechnungsstellung freigebe, passiert das dann nicht immer noch? (Wawi 1.5.55) Oder klinkt sich der VCS Abgleich dabei vollständig aus?
Problem auch rechtlich ... Es sagt vorm Kauf für Business-Kunden klar, USt.-Rechnung zum Download. Nachträglich kann ich aber keine Rechnung dazu mehr manuell hochladen, nur via Nachricht / Mail versenden.
Gibt es da know-how zu, oder müssten wir das mit z.B. einem Testkauf selbst herausfinden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen