In Bearbeitung [WAWI-27691] Amazon VCS - Rechnungsadresse Änderungswunsch durch Kunden

OnlinehandelDS

Aktives Mitglied
23. Februar 2022
7
1
Guten Tag.

Habe inzwischen eine „Lösung“ bekommen.
Eine Gutschrift erzeugen mit einem Freitext: Gutschrift zur Rechnung XYZ.

Dann neue Rechnung erzeugen mit der entsprechenden richtigen Rechnungsadresse und dem Betrag.

Dem Kunden Gutschrift sowie neue Rechnung zukommen lassen. Eine andere Möglichkeit mit VCS Lite gibt es nicht. Der Amazon Kundendienst sagt natürlich das der Verkäufer schuld sei obwohl man ja keinen Einfluss darauf hat.
Ein Kunde von mir dem wurde aber jetzt von Amazon bestätigt das es von Amazon ein Technischer Fehler sei.
Kann also niemand VCS Lite empfehlen solange das nicht rund läuft.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
996
125
Bei VCS Standard funktioniert das natürlich nicht wirklich, da man ja dort gar nichts "selber" machen kann, sondern alle Daten bei Amazon verarbeitet und dem Käufer/Verkäufer nur zum archivieren bereitgestellt werden. Man müsste ja den ganzen Auftrag stornieren um die Rechnung bei Amazon effektiv storniert bzw. gutgeschrieben zu bekommen. Selber eine Gutschrift mit Verweis auf die Amazonrechnung zu erstellen und dann eine neue, eigene (korrigierte) Rechnung erstellen und dem Kunden senden (nicht aber Amazon)...? Bin mir nicht sicher ob das so zulässig ist.

Eine nachträgliche "steuerfreie" Rechnungsänderung wegen Tage/Wochen/Monate später nachgereichter VAT-Nr. ist eh nicht mehr möglich. Die VAT-Nr. muss ja vor dem Versand vom Verkäufer/Versender auf Gültigkeit geprüft werden, was dann nicht mehr gegeben ist und somit abgelehnt werden muss, egal ob das dem Kunden gefällt oder nicht.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Seit heute ist bei mir VCS Standard aktiv.

Kann mir bitte jemand verraten, aus welchen Einstellungen Amazon die Adresse des Verkäufers in der Rechnung „zusammenbastelt“?

Das was da steht finde ich so nirgends in meinen Einstellungen.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
das Rechungslayout bestimmt Amazon bei VCS. Bei VCS Lite hättest Du noch Einfluss.
Das ist mir klar, deswegen sagte ich ja "wie es im Rechnungslayout zu sehen ist".

Die Angaben im SC dazu sind

[Firmenname des Verkäufers -Rechnungssteller]

und

[Zur USt-IdNr. des Verkäufers gehörende Adresse]

Ersteres ist in den Geschäfts- bzw. Identitätsdaten zu finden. Aber keine der Adressen die unter der USt.-ID ausgewählt werden können bzw. die aktiv ist sieht aus wie das, was dem Kunden in der Rechnung präsentiert wird.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Um mal das Thema von technischer Seite zu erläutern - also von "unserer" Seite her:
VCS (ohne Lite) kann "Rechnungskorrekturen", also die Änderung der Rechnungsadresse. Die API definiert das - und es kommen auch Daten dazu bei uns rein. Der Kunde wendet sich an Amazon, die können dann wohl das ganze veranlassen. Aber: Die JTL-Wawi 1.5 kann das nicht. Insofern fährt man hier besser damit, den Auftrag zu entsperren und dann selber die Korrekturen vorzunehmen.
VCS (mit Lite) könnte rein technisch vermutlich auch die Änderung der Rechnungsadresse über Amazon - aber ich habe da noch nie eine gesehen in den Daten die ich bei meinen Supportfällen untersuchen konnte. Insofern mag es gut sein, dass es aktuell gar nicht geht. Hier kann man aber auch in der 1.6 die Bestellung entsperren und dann die Rechnung über den normalen Prozess stornieren und neu ausstellen. Man sollte sich bei den Werten an das halten, was Amazon geschickt hat - dann sollte es auch in der Buchhaltung keine Probleme geben. Schwierig wird es allerdings wenn dann noch Gutschriften reinkommen - die muss man dann vermutlich auch per Hand erledigen.
Mir ist bewusst, dass das aktuell kein toller Zustand ist, deshalb überarbeiten wir auch aktuell VCS grundlegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugfee

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Um mal das Thema von technischer Seite zu erläutern - also von "unserer" Seite her:
VCS (ohne Lite) kann "Rechnungskorrekturen", also die Änderung der Rechnungsadresse. Die API definiert das - und es kommen auch Daten dazu bei uns rein. Der Kunde wendet sich an Amazon, die können dann wohl das ganze veranlassen. Aber: Die JTL-Wawi 1.5 kann das nicht. Insofern fährt man hier besser damit, den Auftrag zu entsperren und dann selber die Korrekturen vorzunehmen.
VCS (mit Lite) könnte rein technisch vermutlich auch die Änderung der Rechnungsadresse über Amazon - aber ich habe da noch nie eine gesehen in den Daten die ich bei meinen Supportfällen untersuchen konnte. Insofern mag es gut sein, dass es aktuell gar nicht geht. Hier kann man aber auch in der 1.6 die Bestellung entsperren und dann die Rechnung über den normalen Prozess stornieren und neu ausstellen. Man sollte sich bei den Werten an das halten, was Amazon geschickt hat - dann sollte es auch in der Buchhaltung keine Probleme geben. Schwierig wird es allerdings wenn dann noch Gutschriften reinkommen - die muss man dann vermutlich auch per Hand erledigen.
Mir ist bewusst, dass das aktuell kein toller Zustand ist, deshalb überarbeiten wir auch aktuell VCS grundlegend.
Moin Sebastian,
prinzipiell ist klar, was du meinst. Es ist auch toll von Amazon bzgl. VCS - Der Leitfaden sagt klar: KEINE zweite Rechnung ausstellen. Der Kunde soll zum Amazon-Kundenservice. Verweisen wir den Kunden an Amazon, verweist der Amazon-Support zurück an uns. Das Spiel geht wie Pong...
Das Problem: Wende ich Rechnungskorrektur an, wird eine Rechnungskorrektur an Amazon übermittelt - Klingt ja logisch. D.h. aber für Ama: Gutschrift -> Erstattung. Am Ende habe ich also keine Ware, kein Geld und irgendwie zwei Rechnungen zu einem Vorgang, wobei nur eine dem Auftrag richtig zugeordnet ist (in der F6 Aufträge-Übersicht) die Rechnungen finden sich natürlich beide im System, allerdings eine nur unter der ext. Auftragsnummer / Ama-BE.
Wenn ich den Auftrag für die Rechnungsstellung freigebe, passiert das dann nicht immer noch? (Wawi 1.5.55) Oder klinkt sich der VCS Abgleich dabei vollständig aus?
Problem auch rechtlich ... Es sagt vorm Kauf für Business-Kunden klar, USt.-Rechnung zum Download. Nachträglich kann ich aber keine Rechnung dazu mehr manuell hochladen, nur via Nachricht / Mail versenden.
Gibt es da know-how zu, oder müssten wir das mit z.B. einem Testkauf selbst herausfinden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 0
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 13
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen