Ich befürchte, das geht aktuell nicht. Der logische Platz hierfür wäre ja eine aufgebohrte Rabatt-Funktion, also eine Art Rabatt-Staffel in den Kundenstammdaten und/oder bei den Kundengruppen, denn beide erlauben ja jetzt schon die Definition eines (1) Rabattes.
Workflow- Lösung -
Fast möglich...
Ich hatte eigentlich gehofft, Dir mit einem Workflow helfen zu können, aber da fehlen an der entscheidenden Stelle die Variablen. Ich schreibe das hier trotzdem auf, für den Fall, dass jemand von
JTL mitliest, denn ich finde Dein Anliegen nachvollziehbar und denke, dass sich das mit 1-2 kleineren Ergänzungen an den Workflow-Variablen implementieren ließe.
Eine denkbare Workflow-Lösung sähe so aus...
Man würde zwei Workflows anlegen, die bei der Auftragsanlage und bei einer Auftragsänderung automatisch gestartet werden und prüft, ob
Auftrag.Artikelpositonen.NettopreisGesamt >=Mindestumsatz und <300€ ist (Workflow 1) oder >=300€ und <=500€ (Workflow 2). Ist das eine oder andere wahr, wird eine Freiposition mit dem Text "Umsatzrabatt" eingefügt und mit Wert von -(5/10%) des aktuellen Netto belegt.
Das hat aber drei Probleme:
1. Erstens gibt es die Aktion, eine Freiposition oder einen Artikel einzufügen zwar, sie erlaubt mir aber nicht, den Betrag für diesen Artikel dynamisch zu errechnen, sondern ich kann ihn nur statisch eingeben.
2. Aktuell gibt es nur die Aktion "Position" hinzufügen, was ist also, wenn Dein Kunde anruft und die "bunten Socken" doch nicht haben will und der Umsatz sinkt unter die Schwelle. Dann müsste es eine Aktion "Position entfernen" geben.
3. Lustiges Problem am Rande: Wenn der NettoGesamtpreis 104€ ist, wird ein Rabatt von 5,20€ eingefügt und die Gesamtsumme wird <100€, der Auftrag gilt aber als verändert. Kann gut sein, dass dann 2. greift und man so eine Endlosschleife hat.
Natürlich ließe sich das auch anders und vielleicht sogar eleganter lösen, z.B. mit "Werte setzen", aber hier fehlen die Auftragsvarablen als Ziel komplett, oder indem man dynamisch den Rabattwert in den Kunden-Stammdaten ändert, was auch funktioniert, das greift aber nicht bei diesem schon erstellten Auftrag. Es gibt also mehrere potentielle Ansatzpunkte, aber aktuell führt keiner zum Ziel, sorry...