In Bearbeitung [WAWI-20518] Achtung: Für die Datenbank xy wurde länger als 24h kein Backup durchgeführt

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@versuchsmal - Da hast mal wirklich echt recht und auch wenn jeder für sein eigenes (Un-)glück verantwortlich ist, lohnt es sich an dieser Stelle schon, mit einem großen Hammer und immer wieder drauf. - NUR, das ist so ein bißchen, wie jeden Morgen auf dem Weg runter zur Straße im Treppenhaus "Feuer, Feuer!" zu schreien, denn nach fünf Tagen "Backup-Meldung" sieht keiner unserer Forums-Kollegen, die es ohne Schutz treiben, die Meldung überhaupt noch.

Und dann ist da noch die Fraktion von @pctech, die das Thema Backups sehr ernst nehmen und sich durch die dann sinnlose Meldung ganz zu Recht gestört und behindert fühlen. - Kleines Problem oder nicht, auch das sollte nicht sein und der Admin sollte schon steuern können, ob die Meldung kommt und idealerweise auch, ob das Ganze als Meldung kommt, (und/)oder als Email. Mir selbst wäre eine Email sehr viel lieber, denn solche Emails nutzen sich zumindest für mich überhaupt nicht ab ... :)
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Ich finde das echt witzig wenn hier "Spezialisten" von "sogenannten Enterpriselösungen" sprechen und vermutlich nicht mal wissen was Systemcenter ist. Ich werde wegen dem Unfug ganz sicher kein Ticket bei Microsoft aufmachen, die halten mich ja für bescheuert!

Ich erkläre es noch mal, mein System macht Backups im 15 Minuten Rhytmus, OHNE Riesige Mengen an Speicherplatz zu verschwenden und im Bruchteil der Zeit was ein Scriptbasirtes OSQL oder SQLCMD Backup benötigt. Die Bordmittel sind Kinderkram um das mal ganz deutlich zu sagen und ich finde es unmöglich das ich meine lokale Festplatte einmal am Tag mit 8GB vollmüllen muss um diese schwachsinnige Meldung auszuschalten. Ich habe jetzt ein Script das ein Backup erstellt und sofort wieder löscht.... toll...

Wenn jemand kein Backup macht ist das seine persönliche sache und sein persönliches Pech. Ich hatte das vergnügen schon das mir bei nem Update der Wawi die Datenbank gecrasht ist. Dank MEINER Lösung war das problem aber in nullkomanichts behoben, dazu brauche ich nun wirklich keinen Vormund!
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @dotnetpower,

das hast Du jetzt offenbar ein paar Dinge falsch verstanden, denn erstens sollst nicht Du ein Ticket bei MS aufmachen, sondern auf Basis der sehr in DEINEM Sinne verlaufenen Diskussion hat jetzt @Rico Giesler ein JTL Ticket aufgemacht, mit dem Ziel, dass die Backupwarnung an/abschaltbar und vielleicht auch Message/Email basiert gemacht wird. - Alles wird gut ... :)

Und dann hast Du offenbar auch falsch verstanden, was für ein Forum das hier ist, denn das hier ist weder ein "Spezialisten-", noch ein "Expertenforum", sondern ein "Communityforum" und das bedeutet, dass alle Leute, die auf Deine Frage geantwortet haben, eine Community von "Usern" sind und nicht etwa die Programmierer der Lösung oder sonstwie "über Allem schwebende".

In einem Communityforum ist es aber eigentlich immer die Summe der Stimmen, die zu einer Lösung führt und das kannst Du hier ganz exemplarisch sehen, denn die Diskussion hat bei @Rico Giesler, der tatsächlich Mitarbeiter von JTL und deshalb nicht nur Teilnehmer, sondern auch "Monitor" ist, offenbar zu der Erkenntnis geführt, dass es hier Handlungsbedarf gibt.

Insofern möchte ich mich herzlich bei Dir für das Eröffnen des Threads und bei allen Postern für Ihren Beitrag bedanken und ich denke, dazu hättest auch Du allen Grund ... ;)

Gruß,
Ingmar
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
@dotnetpower Ich fühle mich mal angesprochen. Und ich wiederhole mich gerne: Diese Meldung ist sinnvoll, Bordmittel sind kein Kinderkram, und wer System Center einsetzt, hat Größeres vor und sollte auch über Fachwissen verfügen.

Statt sinnlos ein backup zu erstellen und wieder zu löschen, kannst du z.B. einfach nur ein Datum an die entsprechende Stelle schreiben und weg ist die Meldung. Ein Wimpernschlag.

Ein Ticket bei Microsoft aufzumachen ist dir zu doof. Hier hast du keine Berührungsängste dieser Art. Also nur Mut.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Mit meinem Ticket wurde dem Wunsch nachgekommen, dass es eventuell einstellbar wird.
Ob und wann dies umgesetzt wird liegt nicht in meiner Macht, aber ihr dürfte gern dafür eure Stimme abgeben, dann sollte einer zeitnahen Umsetzung nichts im Wege stehen.

Wer wie seine Backups macht oder auch nicht ist jedem selbst überlassen. Der ein oder andere hat diverse Erfahrungen mit entsprechenden Systemen gemacht und kann diese natürlich einsetzen wie er es für richtig hält. Ich denke es wurden alle Seiten ausführlich dargelegt.

Wenn noch was ernsthaftes zum Thema beigetragen werden kann, gern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 2
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen