In Bearbeitung [WAWI-20518] Achtung: Für die Datenbank xy wurde länger als 24h kein Backup durchgeführt

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Hallo, weiß jemand wie ich diese Meldung abstellen kann? Unsere Datenbank wird mit einer professionellen Lösung alle 30 Minuten gebackupt, aber das erkennt die Wawi wohl nicht...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Stört dich die Meldung denn so sehr? Ist ja nur auf dem Dashboard zu sehen.
Die Wawi bezieht sich dabei auf backups dir dort heraus erstellt wurden.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Schon, das ist so wie wenn im Auto ständig das Anschnallen vergessen Zeichen aufleuchtet obwohl man angeschnallt ist. Man ist dann trotzdem erst mal beunruhigt das etwas nicht stimmen könnte. Ich hab das erste mal als es mir aufgefallen ist den Datenbankserver und den Backupserver von oben nach unten durchgecheckt...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Da du ja weißt ,dass ihr eure Backups automatisch erstellt ist alles gut. Es ist lediglich ein Hinweis, dass aus der Wawi heraus keines erstellt wurde.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hmmm, da muß ich @dotnetpower aber recht geben, denn sein Vergleich mit dem Sicherheitsgurt trifft es genau. Das Ganze ist ja sicherlich gut gemeint, aber der Weg zum Backup "aus der Wawi heraus" führt ja wirklich mächtig "aus der Wawi heraus" und braucht dann auch noch etliche manuelle Schritte, Klicks und Eingaben ... :(

Und dann man muß auch noch den Backupzeitplan selber im Kopf haben und "auslösen", so dass jeder, der bis fünf zählen kann, seine Backups lieber über ein externes Programm macht - und das kriegt die Meldung eben nicht mit. Ich denke also, dass das zwar gut von Euch gemeint ist, aber nicht zielführend ist und vielleicht könntet Ihr die Meldung dann doch entweder konfigurierbar machen, oder sogar vorerst abschalten, bis Ihr mal Zeit habt, was universelleres umzusetzen.

Ich denke da zum Beispiel an die Auslösung dieser Meldung (Widget?) durch einen Workflow, denn da fallen mir auf Anhieb ein Dutzend Dinge ein, wie man dann wirklich sauber auf FileSystem und/oder Datenbank-Ebene testen könnte, ob ein Backup gemacht wurden, wann, welcher Typ und ob erfolgreich, usw. - Das wär doch was, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Ein Backup über die Kommandozeile setzt den Zähler für die Warnung auch zurück. Man muss da also nichts klicken.

MfG

Rene
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Rene,

danke für den Hinweis. Meinst Du das Backup mit osql.exe wie anno dunnemals oder gibt es da irgendwo noch Kommandozeilenoptionen von Wawi oder Datenbankverwaltung, die ich noch nicht kenne?

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
ACHTUNG: Ich habe das Ganze mal ein bißchen genauer untersucht und bin darauf gestossen, das das Ganze KEIN PROBLEM ist und ich ziehe auch meinen Einwurf von oben an @Rico Giesler wegen einstampfen/verbessern ZURÜCK ... :confused:

JTL macht hier alles richtig, denn sie lesen den letzten TimeStamp aus dbo.backupset.backup_finish_date aus und wenn der >= 25 Stunden her ist, dann erscheint die besagte Meldung und ich dachte, ich hätte auch auf meinem reinen Testsystem automatische Backups mit SQLBackupAndFTP installiert, die Meldung würde aber trotzdem kommen, weil nur osql / sqlcmd den TimeStamp setzen würden. Das ist aber Quatsch, ich hatte gar keinen Backup-Plan eingerichtet und deshalb kam die Meldung, mea culpa.

Ich habe jetzt sowohl händisch mit osql und mit sqlcmd getestet, die den TimeStamp natürlich beide setzen, dann habe ich mir aber auch beide hier sehr populären "Automatik-Tools" SQLBackupAndFTP und SQLBackupMaster installiert und auch die beiden setzen den TimeStamp korrekt, vermutlich weil sie intern auch mit osql/sqlcmd arbeiten.

@dotnetpower - Damit zeigt Dein Thread eigentlich nur, dass Du keine automatischen DB Backups eingerichtet hast. Das ist natürlich Deine Sache, aber es wäre mal zu überlegen, kost ja nix, denn beide oben genannten Tools gibt es in kostenlosen Varianten, die normalerweise völlig ausreichen und regelmäßige Backups sind gerade im Handel eine echte Lebensversicherung, aber das weißt Du natürlich auch ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@ag-websolutions.de - Korrekt, aber kann eine externe Backup-Lösung überhaupt selbst den Timestamp hochsetzen?

Die Informationen in dbo.backupset sind nämlich ziemlich umfangreich und das, was dort alles protokolliert wird, macht mir eher den Eindruck, als ob das alles nur dann (korrekt) gesetzt werden können, wenn das Backup mit SQL Server internen Methoden durchgeführt wird.

Deshalb auch meine Vermutung von oben, dass SQLBackupAndFTP und SQLBackupManager die internen osql / sqlcmd Kommandos für das Backup benutzen.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Wir nutzen den DPM und der ist schon professionell vermute ich. Die Methoden die angewendet werden sorgen dafür, das man sehr viele Backups mit einem Bruchteil an Speicherplatz vorhalten kann. Ich finde es nicht richtig das hier eine nicht konfigurierbare Meldung aufpoppt. Das ist zwar toll für alle die mit 0815 Bordmitteln arbeiten, nervt aber wenn man eine Enterpriselösung benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pctech

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt ein internes Ticket bei uns, in dem vorgeschlagen wird dass sogar auf jedem Client eine Meldung aufgehen soll, wenn X Tage kein Backup gemacht wurde.
Ich habe dort den Wunsch geäußert, dass dies pro Benutzer einstellbar gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Ich finde es nicht richtig das hier eine nicht konfigurierbare Meldung aufpoppt. Das ist zwar toll für alle die mit 0815 Bordmitteln arbeiten, nervt aber wenn man eine Enterpriselösung benutzt.
Ich möchte an dieser Stelle widersprechen. Zunächst möchte ich aber eine weitere Lanze für SQL-Server-eigene tools brechen.

Es gibt keine guten oder schlechte Backupprogramme. Erstens ist es eine Frage des Konzeptes, das optimal auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden muss. Dazu gehören Regelmäßigkeit, Zeitnähe und Sicherheit. Jede Backupstrategie muss zudem von hinten gedacht werden. Nämlich ob sich im Ernstfall ein System zeitnah, komfortabel und schnell wiederherstellen lässt. Es bedarf also vor allem einer Restorestrategie. Zweitens ist die Wahl der zu verwendenden tools dem untergeordnet. Mit osql lassen sich flexibel maßgeschneiderte Backup/Restore-Konzepte umsetzen, was nicht heißt, dass es für jeden passend ist.

Zurück zum Thema: Wenn die Nutzerschaft dieses Forums repräsentativ für die Nutzerschaft des Programmes JTL-Wawi ist, begrüße ich die Idee, diese Erinnerung auf dem Dashboard anzuzeigen. Wenn eine Meldung nervt und diese lässt sich abschalten statt die angemahnte Aktion auszuführen, wird genau das geschehen. Danach ist der Katzenjammer bei den Anwendern möglicherweise groß. Man kann das in diesem Forum nachlesen.

Niemand sollte seine Mitarbeiter an den Clients mit Backup-Erinnerungen nerven, keinesfalls aber auf backups verzichten. Nutzer sogenannter Enterprise-Lösungen, die dies nicht berücksichtigen, sollten sich an den Hersteller wenden mit der Bitte um Unterstützung bei der Zurücksetzung des Zeitstempels. Einfacherweise stehen hier wieder Bordmittel zur Verfügung: osql und Aufgabenplaner.
 

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
79
5
Hallo Forum und JTL-Software
Zumindest der Admin sollte diese Meldung steuern können.

Wir nutzen andere Lösungen und Spiegeln z.B gleich die ganze Platte.
Für regelmässige Backup brauchen wir wirklich keine Hilfe von JTL-WAWI. Da gäbe es ander Dinge..

Was nützt es dem End-Anwender wenn solche Warnungen auftauchen?
Dies verunsichert die Anwender und stellt den Admin saublöde hin.
Ah kein Backup, da rufen wir doch gleich mal den Admin an, ich erkläre seit dem Update immer wieder: einfach Ignorieren.

Ausserdem hat ja der Endanwender sicherlich KEINEN Zugriff auf den Backup Ordner oder die SQL Data Instanz.
Der WAWI Admin logt sich meist nur bei Fragen, Einstellungen und Problembehebung mit seinem WAWI Benutzerkonto ein,
hat aber keinen Zugriff auf den Server und den Backup Pfad.

So was nun? soll ich das Sicherheits-System aufbrechen für ein Backup, welches so nicht gebraucht wird?

Wo kann ich diese ungewollte, nerfige Funktion deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
@pctech das ist nun wirklich eines der kleinsten Probleme die es gibt. Klick es weg und gut ist. Schau mal im Forum wieviele keine Datensicherung schreiben.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen