Hallo Rico,
ich denke, hier in diesem Thread geht einiges durcheinander. Wenn Du aber noch einmal von vorne liest wirst Du sehen, dass hie wichtige Dinge angesprochen werden, die inzwischen im Thread-Verlauf untergegangen sind. Kurz gesagt, die Szenarien, die hier vorkommen und beklagt werden, sind folgende...
1. Man geht z.B. in die Vorlagenverwaltung, ändert
überhaupt nichts, geht nicht einmal irgendwo weiter rein, nur Fenster auf, mal nach links und rechts geschaut, dann
Abbrechen gedrückt und schon kommt die Meldung aus Post
#1.
>> Ich habe viel Phantasie, aber dass sich irgendjemand
DASS gewünscht hat, bezweifele ich doch sehr. Die
Wawi merkt oder
merkt sich oder
kriegt überhaupt nicht mit, ob irgendwas geändert wurde, von den "programming skills" her ist das unterste Schublade, sorry.
2. Man geht in den Exportvorlagen irgendwo in den Email- oder Export-Editor und editiert fröhlich
"stundenlang" an etwas rum. Speichern kann man nicht, denn lokale
Save oder
Save As Buttons
gibt es nicht, ganz zu schweigen von einem
Autosave (ganz schlechter Stil, ist doch ein Editor, oder?). Und wenn man dann, wie ich in Post
#2 berichtet habe, aus lauter Gewohnheit und weil das eben sonst *überall* so funktioniert, bei einem unnötigen Intellisense Fenster einmal auf ESC haut, um das Intellisense Fenster zu schließen, dann schleßt sich stattdessen ohne Rückfrage oder Warnung und obwohl der Inhalt noch nie gespeichert wurde, das Editor-Fenster einfach so und der stundenlang eingegebene Quellcode ist im Orkus - nicht zu retten.
Um zu beschreiben, wie ich das "emotional" finde, fehlen mir die Worte, aber mal rein sachelich und fachlich betrachtet fehlt mir einfach die Phantasie, wie so etwas grauenvoll schlecht gemachtes oder sagen wir mal "unfertiges" bei Euch durch die Qualitätskontrolle kommt. Bei mir in der Firma käme nicht einmal ein Praktikant in der ersten Woche mit so etwas durch und das würde immer ein "klärendes Gespräch" über den "Willen zur Lösungsfindung" nach sich ziehen. Was ist da los bei Euch?
3. Das Ganze zieht aber viel weitere Kreise, hier nur ein (1) weiteres Beispiel: Workflows, die auf "Änderungen" an Artikeln usw. getriggert werden, werden natürlich auch getriggert, wenn gar keine Änderungen vorgenommen wurden, aber bei Verlassen des unveränderten Diaglogs auf "Speichern" statt auf Abbrechen geklickt wurde. wie sinnlos ist das denn? - Dir ist vielleicht nicht klar wie einfach es ist, ein simples ChangeFlag zu programmieren. aber ein reines doofes ChangeFlag (keine ChangeDetection...) und dessen Behandlung/Abfangen bei OK und Abbrechen zu implementieren ist eine Sache von maximal 5 Minuten pro Bereich und die Testung desselben ist nebenwirkungsfrei in weiteren 5 Minuten gemacht. - Ich bin bei so etwas einfach fassungslos und es wird nicht besser, wenn das dann auch noch jahrelang unkorrigiert bleibt.
Klingt das so, als wäre ich aufgebracht? - Nö, bin ich nicht, nur muß ich sagen, dass ihr an manchen und ehrlich gesagt ZU VIELEN Stellen in der Wawi Dinge tut, die mir das Blut stocken lassen, weil ich dann immer wieder das ungute Gefühl bekomme, dass ihr entweder Amateure oder total fahr- oder nachlässig seid und ich will weder das eine noch das andere Gefühl haben müssen, ehrlich nicht! - Tut was, zeigt uns endlich die SORGFALT, die wir als Eure Kunden von Euch erwarten können und müssen.
P.S. Das hier ist übrigens der Thread, in dem ich vorgeschlagen hatte, einen anderen Thread aufzumachen, wo jeder ohne Genöle seine nervigste Lieblingsbaustelle präsentieren kann. Das mit dem "ohne Genöle" habe ich jetzt und hier "gerissen", ok, aber mein Vorschlag hat bei Euch ja auch nicht gerade Beigeisterung ausgelöst, was dem Abbau von Frustrationen (bei mir) auch nicht gerade zuträglch ist, sorry. Aber vielleicht besteht ja doch noch die Chance für so einen Thread. Ich bin mir sicher, da käme einiges zusammen und all das ohne Genöle und sachlich vorgetragen zu bekommen sollte doch eigentlich in Eurem Sinne sein, oder?
Gruß,
Ingmar