In Bearbeitung [WAWI-20150] Abbrechen - trotzdem Änderung nicht speichern? Nervig!

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Seit gefühlten Jahrhunderten zieht sich eine nervige und irritierende Unart durch alle Wawi-Versionen und sogar im WMS:

Wenn ich z.B. den Vorlageneditor aufmache und nichts ändere und dann "Abbrechen" klicke, kommt das, was jeder schon mal gesehen hat:

Zwischenablage01.jpg

Wenn ich was "Abbreche", breche ich ab und wünsche keine Speicherung. Da ist kein Fenster und kein Klicken mehr notwendig!
Die meisten Poweruser werden sich dran gewöhnt haben, aber mich ärgert das jeden Tag. Auch neue User werden dieses Verhalten nicht sehr professionell finden.
Ist es nicht mal an der Zeit das zu korrigieren?

So, den Frühaufsteherfrust hab ich kanalisiert, jetzt kann ich enspannt Arbeiten. ;)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Tom,

hab ich noch einen für Dich...

Editier mal ein paar Stunden lang was echt kompliziertes im DotLiquid-Editor (z.B. Rechnungen > Export) und versuch dann rein aus Gewohnheit ein aufgeklapptes Intellisense Fenster (das mit der DotLiquid Syntax) per ESC zu schließen. Das geht in JEDEM Editor, der Intellisense unterstützt, so, ESC und Intellisense ist zu. - Nicht so in der Wawi, die ignoriert einfach, dass man stundenlang editiert und (gefühlt) Millionen Zeilen geschrieben hat und macht den Editor einfach so, pronto, und ohne jede Rückfrage dicht! - Dass dabei der gesamte editierte Quelltext sofort und unwiederbringlich verloren ist, versteht sich von selbst.

Ich bin sonst kein solch blutiger Anfänger, dass ich nicht mal zwischendurch speichere, aber hier war ich im Rausch und hatte in einem Rutsch einen kompletten ZUGFeRD Comfort Export geschrieben. Wäre geil gewesen und definitiv etwas, das ich hätte mit allen teilen wollen, so stehe ich auch immer noch ohne da und mein Aufschrei-Thread nach dieser Kacke hat leider keine auch Beachtung gefunden ... :eek:

Gruß,
Ingmar
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Ja, kenne ich das ist extrem nervig, leider gibt es keine usability Tests, denn anders kann ich mir auch einige andere Sachen nicht erklären.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Leider ist das so.
Es wäre doch so extrem einfach einen Katalog mit Usability und Konventionen zu erstellen. Einfach einen JTL-Mitarbeiter mal einen Tag bei einem "Power- Wawi-User" über die Schulter schauen lassen.
Viele Dinge wären bestimmt sehr einfach in einer neuen Version zu implementieren, mutmaße ich mal. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Meine Rede von vor 3-4 Jahren, wurde alles auf die neue WAWI vertröstet, inkl. Short-Cuts die überall vorhanden sein soll(t)en ... aber man fragt sich schon was sich hier nur tatsächlich geändert hat.
Nicht mal die Übersichten kann man auf andere User übertragen, aktuell gibt es 3 verschiedene Versionen diese zu ändern und zu speichern, nur 1 davon ist gut gemacht und sollte die Basis für alle sein.

-> Das alles ist KEIN Aufwand im Vergleich zu den MannJAHRZEHNTEN die in den letzten 3-4 Jahren in die WAWI an Entwicklungsaufwand flossen und solche Gimmicks verleiden einem den Tag / Umstellung.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Kann man da irgendwo sagen, was extrem grausig ist :)
Da sind echt so einige Punkte....die muss ich mir ständig anhören und bei vielen Dingen bin ich ganz bei den denen, die mir das sagen
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@cdx - Das stimmt, aber trotzdem fände ich es gut, wenn wir hier oder in einem speziell dazu ausgewiesenen Thread einmal völlig unaufgeregt (!) all die "kleinen Aufreger" zusammentragen würden.
Das würde JTL definitiv dabei helfen, die kleinen Punkte zu identifizieren, an denen man mit (zumeist) geringem Aufwand für deutlich mehr Usability und vor allem für mehr Zufriedenheit sorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @ManuelP,

cool, wie wäre es, wenn Ihr ganz offiziell einen solchen Super-Thread einrichten würdest und vielleicht gleich ein paar Regeln festlegen würdet, wie "kein Gejaule", "keine Aggression" :) und vielleicht auch "keine Antworten". Wer noch etwas Substantielles zu einem bereits geposteten Aufreger beitragen will, kann natürlich einen weiteren ergänzenden Post schreiben, aber es sollte eben keine "Geht mir auch so ..." Posts geben, sonst sind wir ratz-fatz bei 4+ Seiten mit viel Redundanz und wenig Substanz.

Zustimmung zu einem Aufreger sollte dann ausschließlich über "Gefällt mir" Likes kundbetan werden, denn dann bleibt das Ganze übersichtlich, weil jeder Post ja idealerweise ein eigener "Aufreger" ist und durch die Likes wisst Ihr, wie groß das Leiden unter den Nutzern wirklich ist.

Gruß,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdx

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

ich fänds besser wenn es je Thema auch ein Thread ist, dann wären Diskussionen auch kein Problem.
So einen Mega Thread haben wir schonmal gepflegt, da hab ich irgendwann den Überblick verloren.

Gruß

Manuel
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Aber willst du lieber 100 einzelthreads?
Ich find die idee mit dem liken sehr gut.
Vor allem wenn vorher klar ist dass es kein gehate geben soll.
Wenn ein vorschlag kommt und jemand eine Verbesserte version davon liefert dann gibt es da auch genügend likes wenn die anderen user die idee ebenfalls als besser empfinden.
Sonst wird es die erste.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Seit gefühlten Jahrhunderten zieht sich eine nervige und irritierende Unart durch alle Wawi-Versionen und sogar im WMS:

Wenn ich z.B. den Vorlageneditor aufmache und nichts ändere und dann "Abbrechen" klicke, kommt das, was jeder schon mal gesehen hat:

Den Anhang 22928 betrachten

Wenn ich was "Abbreche", breche ich ab und wünsche keine Speicherung. Da ist kein Fenster und kein Klicken mehr notwendig!
Die meisten Poweruser werden sich dran gewöhnt haben, aber mich ärgert das jeden Tag. Auch neue User werden dieses Verhalten nicht sehr professionell finden.
Ist es nicht mal an der Zeit das zu korrigieren?

So, den Frühaufsteherfrust hab ich kanalisiert, jetzt kann ich enspannt Arbeiten. ;)

Gibt es hierzu schon ein Ticket?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gab dazu mal ein altes. Das bezog sich aber auf einen anderen Bereich der Wawi und war noch vor der 1.0.
Das Problem ist einfach, dass die Sicherheitsabfrage extra eingebaut wurde weil danach verlangt wurde.
Jeder Wawi-Nutzer arbeitet wahrscheinlich etwas anders. Den einen stört es nicht, den anderen schon.
Was man vielleicht machen könnte, dass man bei der Sicherheitsabfrage eine Checkbox setzt, ob die Abfrage weiterhin angezeigt werden soll oder nicht.
Ich gebe das mal als Ticket rein. https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-20150
Hier könnt ihr auch dafür voten und Kommentare abgeben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen