AW: Wawi 2 mal Starten auf dem gleichen Rechner
@MichaelVorarlberg:
Das, was blackgren da vorgeschlagen hat, ist ein Hack, welcher lt. Lizenzbedingungen von MS (also der EULA) nicht legal ist.
Fraglich ist, ob die EULA in Deutschland rechtskräftig ist (weil erst nach dem Kaufvertrag der Lizenz bekanntgegeben, dementsprechend ggfs. kein Teil des Kaufvertrages geworden) oder nicht.
Aber selbst wenn, ist die "normale" Windows-Lizenz eine Single-User-Lizenz...
Was jedoch lt. Microsoft statthaft ist: Auf einem Rechner per Virtualisierung mehrere Windows-Kisten laufen lassen (natürlich muss pro virtuellem Windows eine Lizenz vorhanden sein!)... Damit können dann auch auf einem physikalischen Rechner mehrere Nutzer jeweils RD (legal) nutzen, sofern sich jeder Nutzer auf einer eigenen virtuellen Kiste anmeldet.
Da aber für die Nutzung von RD entweder Pro/Business oder Ultimate erforderlich sind und der Einsatz von RD auf Home-Systemen eh nicht statthaft ist, wird der Spaß eh ziemlich schnell ziemlich teuer (verglichen mit RD-CALs für Windows Server), zumal dort dann die HW-Anforderungen aufgrund der Virtualisierung der ganzen parallelen virtuellen Windows-Kisten ziemlich schnell ins Utopische anwachsen.
Und was die Serverkomponenten anbetrifft:
Hast du schon mal geschaut, was eine 24/7-Serverplatte im Vergleich zu einer Consumer-Version kostet?
Da kommt i.d.R. ein Preisaufschlag von ca. 50% zu Stande (wenn nicht sogar 100%).
Ich glaube kaum, dass unter der Prämisse sich "normale" Leute gleich zwei Server-Platten im RAID-1-Verbund einbauen, wenn dies gegenüber einer einzelnen Consumer-Platte den Preisfaktor 3 bis 4 bedeutet.
Ach und noch was zu den Lizenzen:
Die RD-CALs (wie auch die angesprochenen Win-Lizenzen bei der Virtualisierung) müssen FÜR DEN HOST(!) vorhanden sein. Der Client ist dabei völlig wurscht (egal ob Mac, Linux oder Windows), jedoch muss auch der Client ordnungsgemäß lizensiert sein, sofern dort Windows ausgeführt wird [heißt im RD-Fall: 1x RD-CAL für den Server PLUS 1x Windows-Lizenz auf dem Client; im Virtualisierungsfall logischerweise 1x Windows-Lizenz für den Server PLUS 1x Windows-Lizenz für den Client]. Eine einzelne Windows-Lizenz (nur für den Client) reicht da NIE aus.
Und was das Thema anbetrifft:
Es ging dem ursprünglichen TO darum, dass er die
Wawi einmal "lokal" und einmal "remote" gleichzeitig verwenden will (was nur mittels RD "vernünftig" funktioniert,
Teamviewer und VNC scheiden da schon aufgrund des gleichzeitigen Zugriffs aus).