Warum sind manche Kunden nur so dumm...

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

... Ich hab so derbe die Schnauze voll vom Onlinegeschäft. Fast nur noch Idioten unterwegs...
----
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich um einen Wickelrock mit folgenden Ausmaßen: xxx*xxx cm. Dieser Wickelrock besteht aus 100% Seide, das Muster des Saristoffes ist zufällig und kann von der Abbildung abweichen.

Mit freundlichen Grüßen
abc
---

Du solltest die Maße natürlich kennen, eine Frage beim Lieferanten könnte das klären. "Zufällig gemusterter" Stoff ist etwas ungenau, vielleicht kannst du das auf Grundtöne einschränken. Sonst ist die Chance, dass das Teil zurückkommt, um ein Vielfaches höher.

Fahr mal am Wochenende auf's Land zum Entspannen, dann wird das wieder. Ein Ladengeschäft hat auch seine Tücken, aber das weißt du ja. :)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Du solltest die Maße natürlich kennen, eine Frage beim Lieferanten könnte das klären.

Könnte, aber tut es leider nicht. Die meisten Lieferanten zeigen Dir nen Vogel, wenn Du alle Tage mal wegen den Maßen von Artikel XY anfragst. Zumal man bei genau diesem Lieferanten fast Hindi sprechen muss, damit der versteht was man will. Und wie gesagt, es geht in der Anfrage um den Tonfall...

"Zufällig gemusterter" Stoff ist etwas ungenau, vielleicht kannst du das auf Grundtöne einschränken. Sonst ist die Chance, dass das Teil zurückkommt, um ein Vielfaches höher.

Zufällig gemustert trifft es aber genau, denn diese Sachen werden Patchwork hergestellt, also Stoffreste in zufälligen Farben und Mustern, Grundmuster und Farben gibt es also nicht. Deshalb steht es auch so in der Artikelbeschreibung.

Fahr mal am Wochenende auf's Land zum Entspannen, dann wird das wieder. Ein Ladengeschäft hat auch seine Tücken, aber das weißt du ja. :)

Ja, ich fahr nach Strausberg zu meiner Mutter, dat is halb aufm Land. Das bißchen Entspannung bringt mir aber nichts, wenn mittlerweile fast 50% der Vorkassen nicht mehr bezahlt und die Bestellungen auch nicht storniert werden...
 

DeeLight

Aktives Mitglied
28. August 2009
141
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ein Kunde hat heute Morgen um 5h eine Grafikkarte bestellt - Bezahlung per Lastschrift.

Um 14 Uhr klingelte das Telefon - Kunde war am Draht. Wollte, dass Bestellung blitzschnell ausgeführt wird. Ich klärte ihn auf, dass ihm durch mehrfache Informationen bekannt sei, dass die Auslieferung erst nach Zahlungseingang geschieht. Natürlich hat die Bank die Lastschrift heute nicht mehr gut geschrieben, weil sie erst um 12 Uhr eingeleitet wurde.

Um 16 Uhr kam eine Email vom Kunden, warum sein Auftrag noch nicht im Versand sei. Aufklärung des Kunden: Versand nach Zahlungseingang. Nach Zahlungseingang Lieferzeit von durchschnittlich 2 Werktagen - also Samstag, wenn er Glück hat und die Post mitspielt - wenn Pech, dann Montag erst.

Um 22h Uhr Email von Kunde - Stornierung so O-Ton: "Das dauert mir viel zu lange,ich fahre jetzt in Die Stadt und kaufe mir eine bei Mediamarkt.Bitte um stornierung, villen Dank."

Sind die alle doof oder was? :)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Watt macht der dann mit Mediamarkt, wenn die seine Wunschkarte nicht da haben, verklagen?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ein Kunde hat heute Morgen um 5h eine Grafikkarte bestellt - Bezahlung per Lastschrift.

Um 14 Uhr klingelte das Telefon - Kunde war am Draht. Wollte, dass Bestellung blitzschnell ausgeführt wird. Ich klärte ihn auf, dass ihm durch mehrfache Informationen bekannt sei, dass die Auslieferung erst nach Zahlungseingang geschieht. Natürlich hat die Bank die Lastschrift heute nicht mehr gut geschrieben, weil sie erst um 12 Uhr eingeleitet wurde.

Um 16 Uhr kam eine Email vom Kunden, warum sein Auftrag noch nicht im Versand sei. Aufklärung des Kunden: Versand nach Zahlungseingang. Nach Zahlungseingang Lieferzeit von durchschnittlich 2 Werktagen - also Samstag, wenn er Glück hat und die Post mitspielt - wenn Pech, dann Montag erst.

Um 22h Uhr Email von Kunde - Stornierung so O-Ton: "Das dauert mir viel zu lange,ich fahre jetzt in Die Stadt und kaufe mir eine bei Mediamarkt.Bitte um stornierung, villen Dank."

Sind die alle doof oder was? :)

Ich verstehe deine Verärgerung über solche Kunden, aber mal kurz was zur Denkweise von Kunden:
Wenn ein Kunde per Lastschrift bezahlt, geht er davon aus, dass er SOFORT die Ware gechickt bekommt - und dann kurz danach der Betrag vom Konto abgebucht wird. Eine Firma, die ERST abbucht und DANN die Ware verschickt, würde ich (als Endkunde) für unseriös halten.

Ich verstehe als Händler natürlich die Problematik der Zahlungssicherung, aber DAS ist eben die Denkweise eines Endkunden - und als Händler sollten wir nicht UNSERE Denkweise beim Endkunden voraussetzen...
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich muss das Thema mal wieder beleben, denn ich haue gerade mit dem Kopf vor die Wand.. immer und immer wieder... also was nun passiert ist, das glaubt kein Mensch, denn das ist so irreal ...
Kunde bestellt Ware - per Nachnahme (in diesem Fall ein Küchengerät)
Kunde ruft am Tag des erdachten Empfangsdatum der Ware an, das gerät funktioniert nicht, braucht es aber dringend, blaa blubb.. und Weihnachten ja sowieso..
Ich reiße mir noch drei Beine raus, telefoniere mit meinem völlig überlasteten Lieferanten, bitte und bettel, das der Lieferant ein Ersatzgerät direkt an den Kunden sendet und das "defekte" abholen lässt, weil ich davon keines mehr am lager hatte weil der Kunde das letzt bekam... Rufe den Kunden an !! der freut sich wie Hase und bedankt sich 1000mal..
soweit so gut, wenn ich dann nicht doch etwas bemerkt hätte ...
Ich sehe durch Zufall!! in der Pakethistorie, das die Annahme des Paketes verweigert wurde !!! der ERSTEN Nachnahmesendung !!!!! natürlich ist nun der Kunde auch telefonisch nicht mehr zu erreichen, und die Email kommen mit "nicht existierend" zurück..
Also hat der Kunde was auf Nachnahme bestellt,
verweigert, aber gesagt, es wäre defekt, das man im
Weihnachtsstress annimmt, das er ja die Ware angenommen und gezahlt hat...
Aber das dies nur ein Trick war, um an des "Ersatzgerät" zu kommen..
ich frage mich, wie kommen Leute auf sowas... wie verdammt betrügerisch muss man sein, um solche Maschen abzuziehen... Seht das als Warnung, das man niemandem mehr vertrauen kann, den Kunden leider schon gar nicht, und man alles nachprüfen muss, in Reklamationsfällen sogar, ob der Kunde die Ware auch wirklich angenommen hat... tzzz.. andere Kunden werden sich demnächst bedanken, weil ich dann keine kulanten Ersatzgerätlieferungen vorab mehr mache, oder nur noch bezahlen lasse und ggf gutschreibe .. heisste dann wieder "Servicewüste" und wir Händler sind ja alle so gemein ...... kopfschüttel
ich hau jetzt jetzt den Kopf vor die Wand...
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

..ich frage mich, wie kommen Leute auf sowas... ...
Die Antwort ist klar: Weil Kriminelle genau das in diversen Händlerforen lesen und sich noch ein Beispiel daran nehmen.

Wenn das Ersatzpaket noch nicht zugestellt ist, sofort beim Paketdienst die Zustellung sperren lassen. Brauchst aber die Paketnummer dazu und am Besten das macht der Absender (Dein Lieferant) selbst.

lg
Gerhard
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Das ist wirklich boese.
Ich kenne das von meinen italienischen Kunden.
Die kaufen, zahlen mit Paypal und nach 2 Tagen eroeffnen die einen Fall wegen "Artikel nicht erhalten".
Die Chips reisen als Kompaktbrief und bei Warenwert unter 20Eu klebe ich da keinen Einschreibezettel drauf (ich weiss, selber schuld).
Die Italiener kriegen dann von Paypal das Geld erstattet.......
Seltsamerweise kommen Einschreiben aber immer an...
Ein Schelm, wer boeses dabei denkt....
Also Italien nur noch als Einschreiben!
Was macht Ihr eigentlich, wenn sich Kunden daemlich anstellen?
Eben hat wieder einer 4 einzelne Chips zu 5.99 gekauft anstatt das Set fuer 18.99 zu nehmen.
Was macht man mit solchen Leuten?
Rechnung aendern und nett sein, oder Kopf schuetteln und freuen?

Gruss Mario
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Was macht Ihr eigentlich, wenn sich Kunden daemlich anstellen?
Eben hat wieder einer 4 einzelne Chips zu 5.99 gekauft anstatt das Set fuer 18.99 zu nehmen.
Was macht man mit solchen Leuten?
Rechnung aendern und nett sein, oder Kopf schuetteln und freuen?

das liefern was der Kunde bestellt und bezahlt hat oder bezahlen wird *hoffentlich*
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich weiss auch nicht warum, aber meine Kunden zahlen eigentlich ihre Rechnungen.
Hab nur ganz ganz wenig Rechnungsfluechtlinge.
Und dem 4x5.99 anstatt 1x18.99 Kunden hab ich das Set fuer 18.99 mit dem Spruch "Froehliche Weihnachten" geschickt.
Ich denke, der bezahlt auch.
Bei Ebay wuerd ich sowas allerdings auch nicht anbieten und ist wohl auch abhaengig davon, was man verkauft.

Gruss Mario
 

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hmm, das preiswertere Set für 18,99 hätte ich auch nur berechnet. Aber die Sitten sind nach meiner Erfahrung die letzten 6 Monate rauher geworden. Also erwarte hier nicht unbedingt einen Dank des Kunden. Aber lieber einen zufriedenen Kunden als...

In der letzen Zeit habe ich auch offene, unbezahlte Bestellungen erlebt. Das kannte ich vor 6 Monaten noch nicht. Auf freundliche Mails keine Anwort bzw keinen Rückruf. Oder dumme Antworten wie: "das hat sich erledigt". Da kann man doch mal kurz Bescheid sagen?!

Neulich hatte ich sogar einen "Auswahlbesteller". War ein schöner Auftrag. Ich dachte schon, macht der eine Sammelbestellung für seinen Club? Nur als der dann die Hälfte zurückgeschickt hat, weil es nicht "gepasst" hat, war ich :frown:....

Ein anderer (Amazon) Kunde hat einfach die Ware unfrei zurückgeschickt. Dem habe ich dann die 12 EUR Strafporto von der Gutschrift abgezogen.

Wieder einem Anderen hatte ich Ware für 13,90 Eur auf offene Rechnung gesendet. Der hatte gefragt, ob es auf Nachnahme geht. Ich hab gesagt, nee wegen der hohen Kosten (und dem Risiko dass ich drauf sitzen bleibe, bei Annahmeverweigerung). Ich also auf offene Rechnung... :eek: Ist ja klar, was passiert ist. Also Inkasso, nada. Strafanzeige wegen Betrug und Unterschlagung läuft. Und vielleicht auch ein Ausweisungsverfahren.

Ein andere "Inkasso-Kunde" wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Der atmet bestimmt schon Gitter-gesiebte Luft.

Dem nächsten Nachnahme Kunden hab ich dann gesagt, geht nicht: Du kannst mir einen Geldschein im Einschreiben schicken. Da sagt der: Geldscheine verschickt er grundsätzlich nicht per Post. Wieder nada, ein Schelm wer Böses dabei denkt.;)

Im Moment beurteile ich Nachnahmekunden so: Privatinsolvenz und / oder kein Konto bei einer Bank. Das ist neu für mich, dass Leute kein Konto haben. Aber das ist so: wenn hier in Berlin am Monatsende die Stütze ausgezahlt wird, reichen die Schlangen bei der Post für 2, 3 Tage bis "auf die Strasse", alles Leute die kein Konto haben und sich bar auszahlen lasse... Und eben Nachnahme-Kunden.:eek:
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ein anderer (Amazon) Kunde hat einfach die Ware unfrei zurückgeschickt. Dem habe ich dann die 12 EUR Strafporto von der Gutschrift abgezogen.

Ist natürlich immer so eine Sache - der Kunde DARF halt auch unfrei zurückschicken.

Wir hatten letzten den Klassiker:

Kunde kauft neue Stossdämpfer für seinen VW Caddy. Zwei Tage nach der Lieferung ruft er wütend an, diese seien defekt. Bei Paypal hätte man ihm gesagt, er könne diese jetzt sofort wegwerfen und würde dann sein Geld erstattet bekommen (von Paypal). (Prinzipiell ist das auch möglich, wenn der Verkäufer dieser Lösung zustimmt. Wenn nicht, muß der Kunde die Ware halt zurücksenden.)

Ich den Kunden erstmal beruhigt und mit Ihm vereinbart, das er die Ware zurückschickt und er dann sein Geld über Paypal erstattet bekommt. Habe ihm auch extra eine schnelle Bearbeitung zugesichert. Stossdämpfer kommen zurück und oh Überraschung: Es sind nicht unsere sondern seine alten, defekten Dämpfer. Und natürlich schickt er die Dämpfer unfrei zurück.

Daraufhin habe ich die Angelegenheit erstmal zur Seite gelegt um zu schauen, was als nächstes passiert. Und es passiert gar nichts mehr. Kunde meldet sich nicht und fragt auch nicht mehr nach, wann er sein Geld zurück erhält. Ich kann mir jetzt also überlegen, ob ich für 12 Euro mit einer Betrugsanzeige drohen soll. Ob sich das dann überhaupt stichhaltig beweisen läßt, steht noch auf einem anderen Blatt.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Bei den Erfahrungen wuerde ich auch keine Rechnung mehr anbieten.
Aber ich verkaufe Zubehoer fuer Farblaserdrucker in erster Linie.....die Hartzis mit Betrugsabsicht haben offenbar sowas nicht.
Ich hab sogar schon ins Ausland auf Rechnung verkauft ohne Probleme.
Hab offenbar Glueck mit meinen Kunden.
Nur Amazon....das war schlimm...Anleitung nicht lesen, alles anbrechen und dann auf meine Kosten zurueck und ne boese Bewertung.
Dazu noch die hohen Gebuehren und der EAN-Zwang....schwups, hab ich gekuendigt. Das ging wenigstens problemlos bei Amazon.
Wie laeuft das am einfachsten mit Inkasso? Ich hab 3 offene Rechnungskunden....insgesamt 350Eu.
Wuerde sich da Inkasso lohnen?

Gruss Mario
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich hatte mich damals beim Händlerbund angemeldet, (seperates Thema hier im Forum),
da ist ein Inkasso Verfahren mit zwei anwaltlichen Schreiben kostenlos, danach erfolgt eine kostenlose Beratung ob man weitermachen soll, wo dann aber Kosten steigen, jedoch nicht zwingend die Aussicht auf Erfolg .. sage nur, Hände hoch ...
Für nicht Mitglieder kostet das 19.99 Euro glaub ich, einmalig..
Es gibt aber auch sogar "kostenlose" Inkasso Unternehmen hier im Netz, da brauchste bei Misserfolg auch nichts zahlen, nur wenn der Schuldner zahlt, dann kostet es glaub ich was.. Aber viele Online Inkassos senden die mahnungen auch nur per Email... das zieht nicht unbedingt... ich würde auf Briefpost setzen, so mit Anwaltsabsender und so. das zieht alleine schon deutlich besser. Für Inkasso Unternehmen gab es hier auch noch ein Thread.. Einfach mal nach Inkasso suchen
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Also mich hätte es jetz vor Lachen fast vom Stuhl gehauen. Ich biete gerade (gewerblich) ein Auto bei ebay an.

Kommt folgende Nachricht:

wir sind Sauna-Infrarotkabine-Solarien Handel. Könnten wir zB. mit Infrarotkabinen (neu!) zahlen?

Na klar. Immer her mit den Kabinen. Kann man ja vorsorglich für Kalte Zeiten mal auf Lager legen. :biggrin:
 

ComWeb

Aktives Mitglied
30. Dezember 2009
7
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

...und schaffen es nicht mal, gerade in Zeiten von Copy&Paste, den vorgegebenen Verwendungszweck bei Überweisungen richtig einzutragen, obwohl da schon steht "Bitte benutzen Sie genau den angegegebenen Verwendungszweck, da wir die Zahlungseingänge automatisch abgleichen und Ihre Zahlung sonst evtl. erst verzögert zugeordnet werden kann". Nein, da wird statt 09-68 einfach 09/68 oder 09,68 eingetragen, ich könnt nur kotzen.

Zu den Sachen mit den Bindestrichen und Schrägstrichen - da kann man nicht unbedingt immer den Kunden die Schuld geben. Bei einigen Banken ist es bei der Online-Überweisung nicht möglich bestimmte Sonderzeichen im Betreff einzugeben. So erlaubt die Berliner Volksbank z.B. die folgenden Sonderzeichen:
Code:
. , & - / + * $ %

Für die Leute, die noch manuell den Überweisungsträger zur Bank schleppen (auch wenn es mittlerweile sehr wenige sein sollten die auch online Waren bestellen) ist es auch manchmal die Bank bzw. deren Lesegerät, dass aus einem Komman ein Schrägstrich macht usw.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht - die meisten sind nicht in der Lage überhaupt einen Verwendungszweck anzugeben.

ComWeb
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen