Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

ihr könnt ätzen und meckern so viel ihr wollt.. keine ahnung wie man so schlecht drauf sein kann ;) ihr habt mehr kunden weil es den widerruf bzw. die möglichkeit gibt (wollt ihr vermutlich nicht glauben), weiterhin müsst ihr euch wohl oder übel an gesetze halten :D

Ja das wahr mal so angedacht, nur leider entsteht bei den Kunden die Mentalität dieses nun immer mehr zu Ihrem Vorteil auszunutzen. Sicher ist es richtig das Kunden vor dubiosen Händler geschützt werden muss, aber wer Schützt den Händler. Wenn du mal intensiv googelts und die in einigen Foren durchliest gibt, es schon eine ganze menge gewievter Kunden die alles komplett ausreizen.

Ich persöhnlich habe nix dagegen wenn ein Kunde einen Artikel zurückschickt weil er ihm nun wirklich nicht gefällt. Aber Kunden die Ihre Artikel über einen langen Zeitraum bis zu 30 Tage stehen lassen und dann zurücksenden mit der Begründung "Sorry, Artikel gefällt nicht mehr" das kann es nicht sein.
 

ASC

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
25
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Wenn du mal intensiv googelts und die in einigen Foren durchliest gibt, es schon eine ganze menge gewievter Kunden die alles komplett ausreizen.

Ich persöhnlich habe nix dagegen wenn ein Kunde einen Artikel zurückschickt weil er ihm nun wirklich nicht gefällt. Aber Kunden die Ihre Artikel über einen langen Zeitraum bis zu 30 Tage stehen lassen und dann zurücksenden mit der Begründung "Sorry, Artikel gefällt nicht mehr" das kann es nicht sein.

da stimme ich zu. aber im grossen und ganzen bleiben es zum glück ausnahmen, andernfalls hätten hier schon die meisten dicht gemacht - ich jedenfalls. und was mich angeht kann ich behaupten dass die meisten kunden ebenso nett wie korrekt sind. ich hoffe für alle anderen jtl-userkollegen, dass es ihnen ähnlich geht :)

und ob die "nummer" in der neuen bettwäsche nicht zu meiner prüfung der sache gehört, muss wahrscheinlich auch zunächst einmal von einem gericht festgestellt werden. weiterhin stellt sich die frage, wie du mir beweisen willst, dass ich deine schriftlichen informationen bekommen habe, selbst wenn du sie per mail und im paket mitschickst. ich denke nicht, das du die infos alle separat per einschreiben versendest?

fakt ist, die händler sind vom gesetz klar benachteiligt und wie du aus den diversen beiträgen erkennen kannst, hatte der grossteil schon einmal mit solchen "kunden" zu tun! daher verstehe ich durchaus den zorn der kollegen.

gibt gewiss noch bessere beispiele, aber ich habe lediglich gesagt dass der händler sich nicht damit abfinden muss.. notfalls geht's dann wie von dir beschrieben vor gericht.

und was den beweis der information angeht: wenn du so argumentierst kann ich auch bei einem einschreiben behaupten, da wäre ein leeres blatt drin gewesen.. das ist aber ein anderes thema.

in der tat gibt es ein gefälle zugunsten der verbraucher, und ich war davon auch mehrfach betroffen/hatte kosten. da können einem sogar leute von erzählen die nur einen artikel pro woche verkaufen. meinst du ich habe jedes mal ne flasche aufgemacht?

der von dir beschriebene zorn muss echt ziemlich gross sein, sonst würde man hier auch nicht unpassend attackiert/müsste sich dinge unterstellen lassen. ich habe auch bei keinem der zornigen je etwas widerrufen oder eine spassbestellung (was ist das überhaupt für ein beknacktes wort?) getätigt und das auch nicht vor :)

im übrigen wirst du keine aussage von mir finden in der ich den widerruf etc. als pures gold bezeichne. ihr werdet euch aber alle damit abfinden müssen, und um den binnenmarkt zu stärken wird es das irgendwann auch eu-weit geben (hoffe deswegen bringt sich jetzt keiner um :rolleyes:)

hab jetzt ext. was zu tun, vielleicht schaue ich später nochmal rein..

so long, und nicht zu sehr mit den zähnen knirschen. ohne kunden gäbe es nichtmal jtl-software ;)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

was ist das bitte für eine frechheit? und wenn dir ein gesetz nicht passt, geh in die politik oder mach von mir aus ne epetition auf.

Gähn, was für ein dummer, ausgelatschter Spruch. Widerstand bildet sich nunmal im stillen und brodelt auf, bis es mal kracht. Du kannst ja gern mal einen der von Dir vorgeschlagenen Wege gehen, mal sehen, ob es was bringt, vor allem, in welcher Zeit...

viele leute in diesem thread sehen im widerrufsrecht nur ein monster das ihr geld fressen könnte, weitere (sinnvolle) gedanken: fehlanzeige.

Ja so ist es auch und die dazugehörigen Gedanken sind keine Fehlanzeige, sondern durchaus berechtigt. Niemand verlangt hier übrigens die komplette Abschaffung des Widerrufsrechtes, sondern das es für BEIDE Seiten fair gestaltet wird...

ist auch völlig klar, dass viele händler das widerrufsrecht gerne verschwinden sehen würden - allerdings ohne gross darüber nachzudenken, was dann los wäre. überleg mal ob der onlinehandel dann insgesamt mehr oder weniger kunden hätte, und was manch krummer händler für einen beschiss fahren würde (und auch da wären es ausnahmen). im übrigen sollte man nicht vergessen dass auf einen händler sehr viele kunden kommen, auf einen Kunden aber sehr wenige händler.

Wie gesagt, keiner oder kaum einer möchte das Widerrufsrecht komplett verschwinden sehen. Und selbst wenn, was dann los wäre??? Garnichts! Blicke man mal wie bei so vielen Dingen neidvoll in die Schweiz, dort gibt es garkein gesetzliches Widerrufsrecht und es ist die Sache der Händler, dieses zu gestalten. Probleme dabei? KEINE! Letztendlich wird jeder seriöse Händler ein Widerufsrecht anbieten, da er ja weiter möchte, das die Kunden bei ihm kaufen und der Kunde kann vor dem Kauf selbst entscheiden, ob er die Widerufsbedingungen des Händlers so akzeptiert. (Na mal sehen, da kommt doch jetzt bestimmt wieder der "Dann wander doch in die Schweiz aus, wenns Sir hier nicht passt!" Spruch...)

beispiel: ein kunde möchte produkt x kaufen, kann es nicht im laden finden, jedoch im internet. soll jeder ins kalte wasser springen müssen, ohne das produkt je mit eigenen augen (sprich nicht als jpg) gesehen, angefasst, etc. zu haben? und gerade weil das im laden möglich ist, hat man dort KEIN widerrufsrecht, auch wenn otto normal glaubt, es wäre genau andersherum. beim onlinekauf darfst du das produkt auch nur so 'benutzen', wie du es im laden hättest tun können. informier' dich doch mal ein wenig..

Auch so eine lächerliche These. Geh mal in einen beliebigen Elektroladen und probier da alle Rasierer durch, ich bin ja mal gepannt, ob der Marktbetreiber dies Wertersatzlos zulässt. Oder nimm Dir 5 KG Dreckwäsche mit und verlange, vor Ort ne Waschmaschine testen zu dürfen, anschließend dann einen Trockner... Oder geh innen Supermarkt, öffne ne Flasche Schampus und nimm nen kräftigen Schluck. Schmeckt mir nicht, geb ich zurück die Pulle... Fazit: Auch im Laden kann man nicht beliebig jede Ware testen!

es gibt z.b. unmögliche leute die kaufen sich eine gute digicam/nen camcorder, fahren ne woche in den urlaub und knipsen/filmen fröhlich rum - nachdem man heimgekehrt ist und alles überspielt wurde wird der kauf dann widerrufen. missbrauch? JA - die regel? NEIN

Oh leider doch die Regel! Zumindest zu oft. Und warum sollte man solche Verhaltensweisen, auch wenn Sie Deiner Meinung nach nicht die Regel sind, einfach runterschlucken und akzeptieren?
[/quote]

und in grossen buden ist sowas in der tat einkalkuliert, wie viele andere dinge auch - keine lust jetzt ne grosse liste anzuführen, aber schonmal was per nachnahme verschickt und der kunde hat's nicht angenommen? da bleibt man auch auf den kosten sitzen und darf noch den mitarbeiter bezahlen der das ganze rückabwickelt (auch für einzelkämpfer geht das von der zeit ab) und erzähl mir jetzt nicht "wer nachnahme akzeptiert ist selber schuld" oder sowas.

Schön für die großen Buden, aber es betreibt nunmal nicht jeder ne große Bude mit riesen Umsätzen, wo man sowas locker wegsteckt. Alleine schon die Argumentation, soetwas einkalkulieren zu MÜSSEN, ist mehr als peinlich. Wo bitte gibt es das, das man jemandem Schaden verursachen kann und nichts dafür zahlen muss? (Beispiel verweigerte Nachnahme). Schöne Einstellung, das durch Einkalkulation alle ehrlichen (ja, es gibt sie zum Glück noch) Kunden diese Schäden tragen müssen, aber wir sind ja so schön sozial... Und wie bitte kann es sein, das man bei einem Widerruf über 40€ mehr zurückzahlen muss, als man ursprünglich eingenommen hat? Zumal diese 40€ Klausel völlig sinnlos ist, oder sieht jemand einen Sinn darin? Die Versandkosten sind in jedem Fall verbrannt, die bekommt schließlich das Versandunternehmen und nicht der Händler und wenn ein Kunde eine Willenserklärung darüber abgibt, das er Ware zu sich nach Hause geliefert haben möchte, da hat er verdammt nochmal auch alle Versandkosten zu tragen, sofern die Ware der bestellten entspricht, auch wenn er sich umentscheidet und die Annahme verweigert. Sind wir hier im Kindergarten? Schöne Zeiten, in denen keiner mehr für sein eigenes Handeln einstehen muss...

wow.. soll ich lachen oder weinen? das ist vermutlich der grösste mist den ich hier bisher gelesen habe, aber vielleicht finden sich ja ein paar leute die dir zustimmen. wenn das ein reines missbrauchsinstrument wäre würde das NIEMALS im gesetz stehen.

Heul lieber wegen Dir selbst und denk nochmal drüber nach, was für einen Unsinn Du hier vom Stapel lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

...zitat: um den binnenmarkt zu stärken wird es das irgendwann auch eu-weit geben (hoffe deswegen bringt sich jetzt keiner um :rolleyes:) zitat ende

bleibt zu hoffen, dass sich die eu nicht am deutschen recht orientiert sondern umgekehrt - denn hier ist die kluft zwischen recht und gerechtigkeit schon an der grenze des erträglichen.

p.s. deine ausführungen in allen ehren aber deine hinweise sich etwas anzutun lassen dich doch recht kindisch erscheinen und wirken auf mich nicht besonders ironisch, auch wenn es so gemeint ist...
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich muß dann diesen Thread um einen wieder einmal nur Kopfschütteln auslösenden Beitrag erweitern.

Situation: Ware wird an Kunden versandt, nach einer Woche reklamiert er den Verbleib der Ware.

Kein Problem, DHL-Sendungsverfolgung aufgerufen und festgestellt, dass die Sednung beim Nachbarn abgegeben wurde, der im gleichen Haus wohnt.

Das habe ich dem Kunden mitgeteilt und war eigentlich der Meinung, damit sei das Thema durch. Aber Irrtum, soeben erhielt ich folgende Mail:

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort obgleich ich feststellen muss „So geht das nicht“.

Ich kenne keine Nachbarn und was noch wichtiger ist, ich will auch keine kennen.

Ich habe Ihnen € 4,95 dafür bezahlt, dass die Ware an mich versendet und ausgeliefert wird, und ich werde auf keinen Fall meiner Post hinterherlaufen.

Wenn die DHL dafür zu blöd ist kann ich das erst einmal nicht ändern, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass an mich keine Lieferung erfolgt ist.

Bitte klären Sie das mit der DHL.

Was macht man nur mit so einem Zeitgenossen?
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,

der hat recht.....

Wenn er KEINE Erlaubnis erteilt hat Sendungen auch beim Nachbarn abzugeben, hat DHL oder welcher Paketdienst auch immer verloren.

DHL anrufen.. die holen das Paket wieder ab und stellen es dann wieder zu.

Gruss, Frank
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ganz ehrlich? Eigentlich hat er Recht.

Du willst Deiner Ware auch nicht nachlaufen müssen wenn Du für Tür-Tür Versand bezahlt hast. Das könnte ja auch eine Waschmaschine sein und der nächste Nachbar ist am anderen Ende der Straße und dazwischen sind Eure beiden Grundstücke über 300 Meter.

Und wer sagt, daß man immer freundschaftlichen Umgang mit Nachbarn pflegen will und muß? Es soll Leute geben, die gut auch ganz allein zurecht kommen und Eigenbrötler sind. Ich seh auch nicht ein, was es meinen Nachbarn zu interessieren hat, ob ich mir schon wieder was bei Amazon bestellt habe.

lg
Gerhard


Ich muß dann diesen Thread um einen wieder einmal nur Kopfschütteln auslösenden Beitrag erweitern.

Situation: Ware wird an Kunden versandt, nach einer Woche reklamiert er den Verbleib der Ware.

Kein Problem, DHL-Sendungsverfolgung aufgerufen und festgestellt, dass die Sednung beim Nachbarn abgegeben wurde, der im gleichen Haus wohnt.

Das habe ich dem Kunden mitgeteilt und war eigentlich der Meinung, damit sei das Thema durch. Aber Irrtum, soeben erhielt ich folgende Mail:



Was macht man nur mit so einem Zeitgenossen?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Allerdings gibt es auch den Fall andersrum, wo der Kunde dann sagt wie jetzt muss ich in den Paketshop in die Stadt fahren und dort das Paket abholen warum wurde es nicht einfach beim Nachbarn abgegeben.

Wie mans macht ist es falsch :)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich glaube fast es eh fast am besten, "Keine Nachbarschaftsabgabe" mit aufs Label zu drucken. Apropos Abgabe, wenn ich mal so durch den DHL-Sendungsstatus verschiedener Pakete der vergangenen Tage klicke, habe ich ziemlich oft "Garagenvertrag" dastehen. Wer haftet hier eigentlich im Falle, das das Paket geklaut wird? Ich nehme doch mal an der Kunde, weil dieser ja den Vertrag mit DHL schließt und somit jegliches Verlustrisiko übernimmt. Allerdings wie ich unseren Staat so kenne, ist doch bestimmt in so einem Fall auch mal wieder der Händler schuld, oder?
 

pajesteburg

Aktives Mitglied
15. Juni 2009
104
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nein, wir betreiben eine Postagentur und soweit ich informiert bin, bei Garagenvertrag geht jede Haftung verloren. Dies ist keine Rechtsberatung!!!!!
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort obgleich ich feststellen muss „So geht das nicht“.

Ich kenne keine Nachbarn und was noch wichtiger ist, ich will auch keine kennen.

Ich habe Ihnen € 4,95 dafür bezahlt, dass die Ware an mich versendet und ausgeliefert wird, und ich werde auf keinen Fall meiner Post hinterherlaufen.

Wenn die DHL dafür zu blöd ist kann ich das erst einmal nicht ändern, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass an mich keine Lieferung erfolgt ist.

Bitte klären Sie das mit der DHL.


Also das sehe ich nun ein wenig anders. Früher war es üblich das man Pakete beim Nachbarn abgegeben hat, und die wenigsten hatten ein Problem damit.
Wir als Händler sind nicht verantwortlich für die Liefergewohnheiten der Logistikdienstleister.
Wenn dieser Kunde aber mit seiner Nachbarschaft Stress hat, dann ist das einzig und allein seine Sache. Und wenn er eine Abgabe beim Nachbarn nicht wünscht, so muss er das mit seinem örtlichen Postamt/Zusteller klären.
Wo kämen wir denn hin wenn wenn wir nun auch noch Sorge zu tragen hätten das Ware "nur" persönlich geliefert werden darf.
Ich habe Kunden die lassen an Poststationen liefern, wegen "nicht hilfsbereiter" Nachbarn. Sehr gute Lösung, finde ich.

Zu den Garagenverträgen, manche Kunden wissen nicht mal das sie einen haben.
Ist einer Kundin von mir passiert, laut DHL per "Garage" ausgeliefert. Kundin hat aber nichts erhalten, und einen Garagen Vertrag konnte DHL nicht vorlegen.
Ich hab nochmal gesendet, und die erste Sendung erstattet bekommen.
Ging auch reibungslos.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Moin,

habe auch einen Garagenvertrag mit allen Paketdiensten (außer Hermes). Die haben einen Schlüssel dafür, ist nur toll wenn der Fahrer mal nicht da ist. Dann stehen die Pakete einfach offen im Carport... Gefällt mir gar nicht, muss man ständig bei den Paketdiensten anrufen und sich beschweren.

Im Verlustfall ist das mein Problem, zumindest gegenüber DHL/DPD/UPS/GLS usw. Wahrscheinlich lässt sich da auch wieder ein Richter finden der es gegenüber einem Onlinehändler anders sieht. :rolleyes:
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich hätte garnicht gedacht, dass ich hier eine so aktive Diskussion lostrete.

Aber vielleicht nicht einmal schlecht, lernt man doch wieder dazu.

Wohl auch aus meiner eigenen Einstellung hätte ich kein Problem bei der Ablieferung beim Nachbarn gesehen. Ich habe da eher den Kunden als Eigenbrödler eingestuft.

Ich werde dann morgen mal DHL anrufen (natürlich 180er Nummer, Kosten zu meinen Lasten) und mir die offizielle Aussage anhören.

Danke jedenfalsl allen Beteiligten hier.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Das habe ich dem Kunden mitgeteilt und war eigentlich der Meinung, damit sei das Thema durch. Aber Irrtum, soeben erhielt ich folgende Mail

So ähnlich ging es mir auch, der Kunde kannte den bei GLS als "Empfänger" adressierten Nachbar überhaupt nicht! Die Fahrerbefragung hat dann wenigstens die Hausnummer und Position der Klingel ergeben und so konnte der Kunde das Paket entgegennehmen.

Ansich aber sehr ärgerlich, zumal keine Benachrichtungskarte beim Kunden lag und dieser über eine Woche gewartet hat, bevor die Nachfrage kam.

Den Unmut deines Kunden kann ich verstehen, melde dich bei DHL und lasse den konkreten Empfänger ermitteln, wo die Zustellung erfolgt ist. Wobei die das da wohl kaum wieder abholen und neu ausliefern werden :rolleyes: - Ruf den Nachbarn an und bitte darum, es rüber zu bringen. Was besseres fällt mir da nicht ein außer neu schicken (mit Vermerk "persönlich!") und den Nachbar um Rücksendung bitten...
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,

Wobei die das da wohl kaum wieder abholen und neu ausliefern werden

Aber zu 100% machen die das.

Ohne Garagenvertrag oder Erlaubnis zur Angabe beim Nachbarn DÜRFEN die das nämlich gar nicht wo anders abgeben.

Das Paket ist per Definition noch gar nicht beim Empfänger zugestellt.

Hatte ich auch schon mal. Wobei ich als Empfänger bei DHL angerufen habe, das man die Sauklaue auf der Karte nicht lesen kann und ich keinen Bock habe bei x Nachbarn zu klingeln ob die meine Sendung haben.

Der DHL Fahrer hat am nächsten Tag das Paket bei Familie X 3 Häuser weiter abgeholt, bei mir vorbei gebracht und sich entschuldigt.


Ruf den Nachbarn an und bitte darum, es rüber zu bringen.

Glaubst Du nicht selber, oder.



Gruss, Frank
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

So ähnlich ging es mir auch, der Kunde kannte den bei GLS als "Empfänger" adressierten Nachbar überhaupt nicht! Die Fahrerbefragung hat dann wenigstens die Hausnummer und Position der Klingel ergeben und so konnte der Kunde das Paket entgegennehmen.

Ansich aber sehr ärgerlich, zumal keine Benachrichtungskarte beim Kunden lag und dieser über eine Woche gewartet hat, bevor die Nachfrage kam.

Das ist bei GLS leider Gang und Gäbe, oftmals bringt nichtmal mehr die Fahrerbefragung etwas. Ich habe mich gestern nochmal mit meinem ehemaligen GLS-Abholer unterhalten, ich dachte eigentlich der wäre nen bissl angekotzt, das ich zu DHL gewechselt bin, aber er konnte es voll verstehen, er meinte viele seiner Abholkunden wechseln von GLS zu DHL. Das Problem sind die Arbeitszeiten und die niedrigen Löhne bei GLS, die Fahrer arbeiten oft bis 14 Stunden am Tag, Leute wie er, die schon lange dabei sind, sind das gewohnt, aber junge Fahrer kommen damit überhaupt nicht klar und deshalb haben die dann keinen Bock Benachrichtigungskarten einzuwerfen und geben die Pakete irgendwo ab, um schnell fertig zu werden. Aus dieser Sicht der Dinge kann ich es irgendwie nachvollziehen. Er meinte auch, das er den GLS-Job nur macht (schon 10 Jahre), weil er Familie hat und er es sich nicht leisten kann, keine Arbeit zu haben.

Ruf den Nachbarn an und bitte darum, es rüber zu bringen. Was besseres fällt mir da nicht ein außer neu schicken (mit Vermerk "persönlich!") und den Nachbar um Rücksendung bitten...

Das würde ich heftigst unterlassen, es ist a) nicht die Aufgabe des Nachbarn und b) telefonische Belästigung, das kann schnell zu Deinen Ungunsten ausfallen.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Wobei die das da wohl kaum wieder abholen und neu ausliefern werden

Ich habe heute morgen mit DHL telefoniert.

Ergebnis: das Paket wird wieder abgeholt, dann gibt es einen Zustellversuch beim Original-Empfänger und wenn der nicht da ist, eine Abholkarte fürs Postamt.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Nachbar da ist, wenn die Sendung abgeholt werden soll. Irgendwann ist sicher sonst der Moment gekommen, wo mein Kunde einfach nicht mehr will.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@KiraCat:
Sicherlich hast du Recht, früher war das für die Meisten Leute kein Problem. Früher war es aber auch für die meisten Leute kein Problem, einmal im Halbjahr einen Werbeanruf von Quelle zu bekommen.
Die Zeiten haben sich geändert, vielleicht nicht immer und überall, aber eben sukzessive in der Bevölkerung.

Ansonsten ist die Sache klar: Der Beförderungsvertrag geht vom Absender bis zum Empfänger. Wenn der Empfänger nicht da ist und keine Vereinbarung mit dem Zusteller hat, dass er die Sendung woanders abstellen darf, DARF er es eben auch nicht beim Nachbarn abgegeben werden. Punkt.
Wer es anders will, mach nen Garagenvertrag mit Zustellung beim Nachbarn.
Wie wood-design schon gesagt hat: Das Paket ist per Definition noch nicht zugestellt. Wenn es nicht wieder auftaucht, haftet DHL!
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Kundin ruft an und erzählt, ein Artikel würde Ihrer Tochter nicht passen und Sie hätten die Rücksendung gestern zur Post gebracht, wie das denn nun mit den Rücksendekosten sei. Ich fragte sofort nach dem Warenwert...29 Euro. Sie haben die Rücksendung also unfrei eingeliefert? Ja. Klasse, danke, bedeutet 12€ Strafporto die ich zu zahlen habe. Daraufhin sagte Sie, ihre Tochter hätte bestellt und es nicht besser gewusst, ausserdem kann es ja nicht sein, das der Sendung kein Retourenlabel beiliegt, egal wo sie bis jetzt bestellt hatte, es war immer ein Retourenlabel dabei. Daraufhin erklärte ich ihr, das es keine gesetzliche Pflicht ist, ein Retourenlabel beizulegen, schon garnicht bei einem Warenwert von unter 40€. Dann fragte Sie, was die Rücksendung denn regulär gekostet hätte, ich geantwortet 3,90€ Päckchen oder 6,90€ Paket. Darauf Sie wieder das es sie nicht interessiert und es nicht sein kann, das sie Rücksendekosten hat, sie hatte bis jetzt immer ein Retourenlabel dabei und das sie nie wieder in meinem Shop bestellt. Ich hatte sie dann noch gefragt, warum sie nicht vor der Rücksendung angrufen hat sondern erst danach, wenn es zu spät ist. Dann wurde sie immer patziger und kam dann noch mit der Schiene, das ihre Tochter erst 14 sei. Dann erklärte ich ihr, das das keine Rolle spielt, mit 14 ist sie eingeschränkt rechtgeschäftefähig und solange sie bei einem Rechtgeschäft mit eigenem Geld (Taschengeld, Geld von der Oma) etc. bezahlt, ist das kein Hindernis. Zudem hat die Frau noch zugegeben, das die Tochter über ein eigenes Konto verfügt. Irgendwann erklärte Sie mir dann nochmal, das die nie wieder in meinem Shop bestellen wird, worauf ich obgrundes dieser bösen Drohung in mich hineinlachte, ihr einen schönen Tag wünschte und auflegte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen