AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...
was ist das bitte für eine frechheit? und wenn dir ein gesetz nicht passt, geh in die politik oder mach von mir aus ne epetition auf.
Gähn, was für ein dummer, ausgelatschter Spruch. Widerstand bildet sich nunmal im stillen und brodelt auf, bis es mal kracht. Du kannst ja gern mal einen der von Dir vorgeschlagenen Wege gehen, mal sehen, ob es was bringt, vor allem, in welcher Zeit...
viele leute in diesem thread sehen im widerrufsrecht nur ein monster das ihr geld fressen könnte, weitere (sinnvolle) gedanken: fehlanzeige.
Ja so ist es auch und die dazugehörigen Gedanken sind keine Fehlanzeige, sondern durchaus berechtigt. Niemand verlangt hier übrigens die komplette Abschaffung des Widerrufsrechtes, sondern das es für BEIDE Seiten fair gestaltet wird...
ist auch völlig klar, dass viele händler das widerrufsrecht gerne verschwinden sehen würden - allerdings ohne gross darüber nachzudenken, was dann los wäre. überleg mal ob der onlinehandel dann insgesamt mehr oder weniger kunden hätte, und was manch krummer händler für einen beschiss fahren würde (und auch da wären es ausnahmen). im übrigen sollte man nicht vergessen dass auf einen händler sehr viele kunden kommen, auf einen Kunden aber sehr wenige händler.
Wie gesagt, keiner oder kaum einer möchte das Widerrufsrecht komplett verschwinden sehen. Und selbst wenn, was dann los wäre??? Garnichts! Blicke man mal wie bei so vielen Dingen neidvoll in die Schweiz, dort gibt es garkein gesetzliches Widerrufsrecht und es ist die Sache der Händler, dieses zu gestalten. Probleme dabei? KEINE! Letztendlich wird jeder seriöse Händler ein Widerufsrecht anbieten, da er ja weiter möchte, das die Kunden bei ihm kaufen und der Kunde kann vor dem Kauf selbst entscheiden, ob er die Widerufsbedingungen des Händlers so akzeptiert. (Na mal sehen, da kommt doch jetzt bestimmt wieder der "Dann wander doch in die Schweiz aus, wenns Sir hier nicht passt!" Spruch...)
beispiel: ein kunde möchte produkt x kaufen, kann es nicht im laden finden, jedoch im internet. soll jeder ins kalte wasser springen müssen, ohne das produkt je mit eigenen augen (sprich nicht als jpg) gesehen, angefasst, etc. zu haben? und gerade weil das im laden möglich ist, hat man dort KEIN widerrufsrecht, auch wenn otto normal glaubt, es wäre genau andersherum. beim onlinekauf darfst du das produkt auch nur so 'benutzen', wie du es im laden hättest tun können. informier' dich doch mal ein wenig..
Auch so eine lächerliche These. Geh mal in einen beliebigen Elektroladen und probier da alle Rasierer durch, ich bin ja mal gepannt, ob der Marktbetreiber dies Wertersatzlos zulässt. Oder nimm Dir 5 KG Dreckwäsche mit und verlange, vor Ort ne Waschmaschine testen zu dürfen, anschließend dann einen Trockner... Oder geh innen Supermarkt, öffne ne Flasche Schampus und nimm nen kräftigen Schluck. Schmeckt mir nicht, geb ich zurück die Pulle... Fazit: Auch im Laden kann man nicht beliebig jede Ware testen!
es gibt z.b. unmögliche leute die kaufen sich eine gute digicam/nen camcorder, fahren ne woche in den urlaub und knipsen/filmen fröhlich rum - nachdem man heimgekehrt ist und alles überspielt wurde wird der kauf dann widerrufen. missbrauch? JA - die regel? NEIN
Oh leider doch die Regel! Zumindest zu oft. Und warum sollte man solche Verhaltensweisen, auch wenn Sie Deiner Meinung nach nicht die Regel sind, einfach runterschlucken und akzeptieren?
[/quote]
und in grossen buden ist sowas in der tat einkalkuliert, wie viele andere dinge auch - keine lust jetzt ne grosse liste anzuführen, aber schonmal was per nachnahme verschickt und der kunde hat's nicht angenommen? da bleibt man auch auf den kosten sitzen und darf noch den mitarbeiter bezahlen der das ganze rückabwickelt (auch für einzelkämpfer geht das von der zeit ab) und erzähl mir jetzt nicht "wer nachnahme akzeptiert ist selber schuld" oder sowas.
Schön für die großen Buden, aber es betreibt nunmal nicht jeder ne große Bude mit riesen Umsätzen, wo man sowas locker wegsteckt. Alleine schon die Argumentation, soetwas einkalkulieren zu MÜSSEN, ist mehr als peinlich. Wo bitte gibt es das, das man jemandem Schaden verursachen kann und nichts dafür zahlen muss? (Beispiel verweigerte Nachnahme). Schöne Einstellung, das durch Einkalkulation alle ehrlichen (ja, es gibt sie zum Glück noch) Kunden diese Schäden tragen müssen, aber wir sind ja so schön sozial... Und wie bitte kann es sein, das man bei einem Widerruf über 40€ mehr zurückzahlen muss, als man ursprünglich eingenommen hat? Zumal diese 40€ Klausel völlig sinnlos ist, oder sieht jemand einen Sinn darin? Die Versandkosten sind in jedem Fall verbrannt, die bekommt schließlich das Versandunternehmen und nicht der Händler und wenn ein Kunde eine Willenserklärung darüber abgibt, das er Ware zu sich nach Hause geliefert haben möchte, da hat er verdammt nochmal auch alle Versandkosten zu tragen, sofern die Ware der bestellten entspricht, auch wenn er sich umentscheidet und die Annahme verweigert. Sind wir hier im Kindergarten? Schöne Zeiten, in denen keiner mehr für sein eigenes Handeln einstehen muss...
wow.. soll ich lachen oder weinen? das ist vermutlich der grösste mist den ich hier bisher gelesen habe, aber vielleicht finden sich ja ein paar leute die dir zustimmen. wenn das ein reines missbrauchsinstrument wäre würde das NIEMALS im gesetz stehen.
Heul lieber wegen Dir selbst und denk nochmal drüber nach, was für einen Unsinn Du hier vom Stapel lässt...