D********t
Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...
Das ist ja gut und schön, nur herrscht bei mir kein Barverkehr, somit müsste ich hier immer Kohle für unfreie Rücksendungen liegen haben, das sehe ich nicht ein.
Alternativ könnte man den Zusteller bitten, das Paket auf der Filiale zu Lagern, ich hole es dort ab und zahle mit Karte. Dies wäre jedoch ein extra Weg, den ich meiner Meinung nach auch extra in Rechnung stellen müsste/könnte.
Genau, kommt vielleicht nen 5€ Artikel zurück (was durchaus vorkommt, warum habe ich nie verstanden), dann hast Du nämlich nen Problem und den feinen Herrn Gesetzgeber interessiert das nicht...
Zudem bedeuten unfreie Rücksendungen ja nicht nur das Strafporto, sondern auch folgende zusätzliche Umstände:
- ich kann vor Annahme und Zahlung der 12€ nicht überprüfen, von wem das Paket ist und ob es sich um eine berechtigte Rücksendung handelt
- ich kann vor Annahme und Zahlung der 12€ nicht überprüfen, was sich im Paket befindet, es könnte beispielsweise ein Packen Altpapier enthalten sein und ein Kunde behauptet, er hätte Ware zurückgeschickt (ist z.B. in der Elektronikbranche Gang und Gäbe), der Händler ist jedoch immer in der Nachweispflicht
- ich kann nicht wissen, ob es sich vielleicht nur um einen UMTAUSCH handelt, in diesem Falle trägt der Kunde immer das Rückporto, da der Händler ja auch nochmal erneute Hinsendekosten hat
Normalerweise müsste man die Post/DHL für die unfreie Rücksendemöglichkeit verklagen. Ich stelle mir gerade vor, Kunde ruft per R-Gespräch an und Händler wäre verpflichtet, dieses anzunehmen. Ist irgendwie ähnlich...
Naja, ist doch nicht so tragisch.
Ziehst die 12 Euro vom Erstattungswert ab und gut ist.
Da Sie die Rücksendekosten zu tragen hat (< 40Euro) - bekommt Sie halt nur 17 statt 29 Euro zurück.
Das ist ja gut und schön, nur herrscht bei mir kein Barverkehr, somit müsste ich hier immer Kohle für unfreie Rücksendungen liegen haben, das sehe ich nicht ein.
Alternativ könnte man den Zusteller bitten, das Paket auf der Filiale zu Lagern, ich hole es dort ab und zahle mit Karte. Dies wäre jedoch ein extra Weg, den ich meiner Meinung nach auch extra in Rechnung stellen müsste/könnte.
Dumm ist sowas wenn der Warenwert noch unterhalb von 12Euro liegt
Genau, kommt vielleicht nen 5€ Artikel zurück (was durchaus vorkommt, warum habe ich nie verstanden), dann hast Du nämlich nen Problem und den feinen Herrn Gesetzgeber interessiert das nicht...
Zudem bedeuten unfreie Rücksendungen ja nicht nur das Strafporto, sondern auch folgende zusätzliche Umstände:
- ich kann vor Annahme und Zahlung der 12€ nicht überprüfen, von wem das Paket ist und ob es sich um eine berechtigte Rücksendung handelt
- ich kann vor Annahme und Zahlung der 12€ nicht überprüfen, was sich im Paket befindet, es könnte beispielsweise ein Packen Altpapier enthalten sein und ein Kunde behauptet, er hätte Ware zurückgeschickt (ist z.B. in der Elektronikbranche Gang und Gäbe), der Händler ist jedoch immer in der Nachweispflicht
- ich kann nicht wissen, ob es sich vielleicht nur um einen UMTAUSCH handelt, in diesem Falle trägt der Kunde immer das Rückporto, da der Händler ja auch nochmal erneute Hinsendekosten hat
Normalerweise müsste man die Post/DHL für die unfreie Rücksendemöglichkeit verklagen. Ich stelle mir gerade vor, Kunde ruft per R-Gespräch an und Händler wäre verpflichtet, dieses anzunehmen. Ist irgendwie ähnlich...