Warum sind manche Kunden nur so dumm...

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Zu den Sachen mit den Bindestrichen und Schrägstrichen - da kann man nicht unbedingt immer den Kunden die Schuld geben. Bei einigen Banken ist es bei der Online-Überweisung nicht möglich bestimmte Sonderzeichen im Betreff einzugeben. So erlaubt die Berliner Volksbank z.B. die folgenden Sonderzeichen:
Code:
. , & - / + * $ %
Für die Leute, die noch manuell den Überweisungsträger zur Bank schleppen (auch wenn es mittlerweile sehr wenige sein sollten die auch online Waren bestellen) ist es auch manchmal die Bank bzw. deren Lesegerät, dass aus einem Komman ein Schrägstrich macht usw.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht - die meisten sind nicht in der Lage überhaupt einen Verwendungszweck anzugeben.

ComWeb

Ausser zwei Minuszeichen habe ich keine Sonderzeichen im Verwendungszweck und die erlaubt wirklich jede Bank. Es auch eher darum, das manche Kunden halbe Romane in den Verwendungszweck schreiben, was sie bestellt haben, teils sogar mit Artikelnummern, nur nicht das was die sollen, was auch vom Aufwand her wesentlich geringer wäre. Mit den klassischen Überweisungen hast Du aber recht, bei einigen Buchungen steht immer wieder AV-XXXX-2009 statt AU-XXXX-2009 (AU steht für Auftrag), da scheinen wirklich die Lesegeräte oder die Tipper zu spinnen. In letzter Zeit hatte ich auch 3 Kunden, bei denen es mit der klassischen Zahlung arge Probleme hab, ein deutscher Kunde hatte klassisch Überweisen und das Geld ging garnicht raus, erst eine Woche später erhielt er Post von seiner Bank deswegen, bei einem schweizer Kunden das Gleiche und eine deutsche Kundin hatte auf der Postbank direkt eingezahlt (warum auch immer), der Betrag wurde aber erst 2 Wochen später und nach Stellung eines Nachforschungsauftrages ihrerseits gutgeschrieben.
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Daraufhin habe ich die Angelegenheit erstmal zur Seite gelegt um zu schauen, was als nächstes passiert. Und es passiert gar nichts mehr. Kunde meldet sich nicht und fragt auch nicht mehr nach, wann er sein Geld zurück erhält. Ich kann mir jetzt also überlegen, ob ich für 12 Euro mit einer Betrugsanzeige drohen soll. Ob sich das dann überhaupt stichhaltig beweisen läßt, steht noch auf einem anderen Blatt.

??? Wieso "12 Euro" - Das sind ja nur die Gehühren fürs unfreie zurück senden. Er hat aber doch die neuen Stoßdämpfer unterschlagen und versucht mit der Rücksendung der alten Stoßdämpfer Dich zur Rückzahlung = zusätzlicher Betrug zu bewegen. Weiterhin musst Du jetzt für die umweltgerechte Entsorgung der alten kümmern.

Der Schaden für Dich ist also Warenwert neue Stoßdämpfer zzgl. Porto zzgl. Unfrei-Porto zzgl Entsorgung. Da wäre ich sowas von schnell beim Anwalt so schnell könnte der gar nicht mehr gucken.
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@kaskaderos und @thuhn01

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure deutliche Einschätzung. Prinzipiell teile ich Eure Einschätzung. Aber wie soll ich den Betrug den beweisen. Ich kann nicht nachweisen, dass das auch die zurückgeschickten Dämpfer handelt. Des weiteren wird es schwer sein, nachzuweisen, dass er nicht diese Dämpfer von uns erhalten hat. Was für uns spricht, ist die fehlende Nachfrage seinerseits, wo den sein Geld bleibt. Das würde kein ehrlicher Käufer hinnehmen.

Mein nachweisbarer Schaden sind nur die 12 Euro für den unfreien Versand. Das ist das maximale (eventuell Bearbeitungsaufwand), was rauszuholen ist. Der Betrugsvorwurf geht nahezu nie durch. Betrug setzt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit voraus. Hier kann der Kunde immer einwenden, versehentlich die defekten Dämpfer eingepackt zu haben. Ja und wie immer: Das in Relation zum Aufwand ...

Aber natürlich habt Ihr Recht: Wenn man diese Arschl... immer durchkommen läßt, machen sie immer weiter. Manchmal ist Onlinehandel zum Kotzen. Ich lass das noch ein wenig in mir reifen und gehe dass dann Anfang 2010 mal an.

Ich wünsche dem JTL-Team und allen Usern hier im Forum einen guten Rutsch nach 2010.

Liebe Grüsse
AUTOMAN
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@kaskaderos und @thuhn01

Aber wie soll ich den Betrug den beweisen. Ich kann nicht nachweisen, dass das auch die zurückgeschickten Dämpfer handelt. Des weiteren wird es schwer sein, nachzuweisen, dass er nicht diese Dämpfer von uns erhalten hat.

Ich nehme an Du wirst den Wareneingang der neuen Dämpfer nachweisen können? (Lieferschein oder Rechnung des Herstellers / Lieferanten). Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Seriennummern auch bei Stoßdämpfern, zumindest aber einen Aufdruck aus dem man die Herstellung ableiten kann. Somit dürften die zu Dir zurück gesendeten nicht zur Lieferung passen.

Des weiteren wirst Du einen zeitnahen Auftrag und Rechnung an den Kunden nachweisen können. Schlußendlich gibt es den Schriftverkehr. Das ist schon einiges.
Das reicht auf jeden Fall für eine entsprechende Anzeige. Mag sein dass dann ein Gericht in einer Verhandlung im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheidet, aber bis dahin lassen es nur wenige Kunden kommen.

### Dies ist keine Rechtsberatung ###
 

jackdahowdy

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
14
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Kunden-o-Email:

am Montag: Kunde bestellt Ware und bittet in einer zweiten Email um schnellen Versand.

Kunde heisst Müller, überweist aber als "Schulze"

am Freitag: Ich habe im Verwendungszweck die Artikelnummer angegeben. Wollte das nur mitteilen. ICH BITTE UM SCHNELLEN VERSAND! (orig. Auszug).

am Samstag: Wenn Sie die Ware nicht SOFORT verschicken zeige ich Sie an!

Ich unterbrach mein Wochenende (!) verpackte alles und lies im die Paketnummer zukommen

am Montag: Anruf von Hr. Müller - er hat bereits mit der Polizei gesprochen. Er hat ein Formular zum Anzeigen parat, welches er ausgefüllt hat - er brauch es nur noch abschicken!

Ich lach mich tot*g* anzeigen kann nur der Staatsanwalt... Ich teilte ihm nochmals mit das aufgrund seines Fehlers der Zahlungseingang erst Samstag verbucht werden konnte.

Am Dienstag: Nach weniger als 24h erhielt er sein Paket. Entschuldigte sich für alles und gibt mir eine gute Bewertung bei Ciao.com


Hat der Typ sie nicht mehr alle?
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Die Online-Welt ist soviel schöner als der reale Handel. Was denen in Ihren Geschäften alles entgeht !!!

Onlinehandel ist auch realer Handel,w enn dann, sprich bitte vom stationären Handel...

Und im Ladengeschäft entgeht Dir auch nichts, keine Panik, oder hast Du in Deinem Onlineshop schonmal ne Horde von 12 Punks gehabt und danach fehlten ein paar Sachen???

Zitat von jackdahowdy;149375[I:

Wie, Du hast Wochenende??? :biggrin:
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,

ich ahbe heute die gekaufte ware erhalten.

leider bin cih etwas entäuscht, da die hose viel größer ist als sie sein sollte. da steht zwar L drauf, aber es könnte gennauso XXL größe sein. ist definitiv viel zu groß für mich. das die Hose groß ausfällt steht auch auf Ihre website nicht drinn. Ich kann die hosen leider nicht tragen und muss Ihnen die wieder zurück schicken. meine größe müsste zwei nummern kleiner sein damit die mir passt, das wäre dann die größe S.
Ich frage mich, was da bitte zu übersehen ist, es ist eine Tabelle mit den genauen Maßen der Hose vorhanden, zusätzlich stehen die Bundweiten noch hinter den Größen, sind als praktisch unübersehbar:

Schwarze BDU Kampfhose mit verstärkten Knien und Hintern | DUNKELWELT GOTHIC SHOP: GOTHIC KLEIDUNG ACCESSOIRES MODE BOOTS SCHMUCK KLAMOTTEN STIEFEL KLEIDER SCHUHE IM DUNKELWELT-GOTHICSHOP.DE

Nun ja, Hauptsache der Kunde hat wieder zusätzliche Kosten verursacht...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ein vernünftiger Händler hat beides, Onlinehandel + Ladengeschäft.

Das ist leicht gesagt, aber eben nicht immer so einfach möglich. Ich musste meinen Laden nach 2 Jahren wieder aufgeben, plane zwar einen neuen, aber dafür reicht es finanziell momentan nicht. Solange betreibe ich erstmal nur meine 2 Onlineshops weiter...

Wenn man ein Geschäft vorweisen kann hat man viele Vorteile, z.B. gibt es Großandel wo man nur mit Ladengeschäft einkaufen kann, etc.

Dies ist rechtlich nicht zulässig, soweit ich weiß, Dir darf ein Großhändler keine Vertriebswege vorschreiben oder verbieten, genausowenig einen VK vorschreiben. Nur eine generelle Zusammenarbeit kann er verweigern.

Ich hatte aber auch mal so einen Großhändler, da wollte ich mich anmelden, die haben mich aber abgelehnt, weil ich einen Onlineshop betreibe und die nur Leute mit Ladengeschäft beliefern. Zu dieser Zeit hatte ich meinen Laden jedoch noch, trotzdem wollten die aufgrund des Onlinshops nicht. Gut dachte ich mir, leckt mich, Eure Zeit wird noch kommen. Und siehe da, kaum ging es los mit Wirtschaftskrise etc. kommense alle angekrochen und wollen einen doch beliefern, trotz Onlinshop. Nur dann ist es zu spät, ich bin da sehr stolz und stur...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Gothiks und Punks sind meine besten Kunden (in der Feuerselbstbastelecke). Kommen mit 500er zu einkaufen.

Dann kennst Du scheinbar ganz andere, in der Regel ist die Gothicszene eigentlich nur am rumheulen, wie achsoteuer der ganze Kram doch ist...aber jedes Wochende nen Hunni in den Clubs verballern ist immer drinne, genau wie Kohle für Kippen und Alk...

Klauen tun bei mir nur die Schüler von der Hauptschule gegen über, das gehört wohl so zum Großwerden dazu

Meinst Du? Ich hab noch nie im Leben einen Ladendiebstahl begangen. Aber ich war ja auch nicht auf ner Hauptschule :eek:.

Wenn man Kleidung verkauft ist das mit dem zurückgeben echt ein Problem.

Wie wahr...


Ob Dir die passt??? :D
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Bezüglich des Ladens, ich habe Wohnung und Laden in einem, war früher eine Bäckerrei, ist für mich kein Mehraufwand (Kosten) wenn ich offen habe. Wie bei deinem speziellen Sortiment ist es nicht so wichtig wo der Laden (Verkehrslage) ist, die Kunden müssen eh zu mir kommen, gibt nur mich in Umkreis 100/200km nix :)

So eine Ladenwohnung wäre echt mein Traum, aber die sind absolut rar in Berlin. Einmal hätte ich fast eine bekommen, die war dann aber doch schon anderweitig vergeben. Bei mir wäre die Lage allerdings schon wichtig und in den entsprechenden Gegenden sind Ladenwohnungen noch knapper bzw. zu teuer.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

ASC

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
25
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

der zitierte beitrag ist zwar etwas älter, aber da der thread noch aktiv ist..

Verbraucherschutz hat in Deutschland einen hohen Stellenwert, das ist auch völlig berechtigt. Zum einen soll der Endverbraucher vor Betrug geschützt werden, zum anderen vor sich selbst.

Was einen Schwachsinn du da schreibst. Denn wenn ich deine Worte weiterführe dann gibt es eine 2 Klassengesellschaft und die eine soll für die Schäden der anderen haften. Der Verbraucherschutz ist schon wichtig aber es sollte damit kein Missbrauch gemacht werden. Und das mit der 2ten Chance ist auch Blödsinn jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich. Wenn jemand einen Menschen Tötet hat er auch kein Widerrufsrecht, gehandelt hat er aber trotzdem.

lehnst du dich öfter so weit raus ohne irgendeine ahnung zu haben? was sahnetorte gesagt hat ist völlig korrekt - falls es bei dir in der nähe ne uni gibt kannst du dir ja mal nen gasthörerschein holen und dich im 1. semester rechtswissenschaft in die bgb at vorlesung setzen.

zu dem vergleich zwischen einem kauf von dem man zurücktreten will und dem töten einer person fehlen mir echt die worte. schlimm, dass leute mit solchen ideen überhaupt rumlaufen.. wer weiss auf was für irrsinn du sonst noch so kommst :confused:
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

der zitierte beitrag ist zwar etwas älter, aber da der thread noch aktiv ist..





lehnst du dich öfter so weit raus ohne irgendeine ahnung zu haben? was sahnetorte gesagt hat ist völlig korrekt - falls es bei dir in der nähe ne uni gibt kannst du dir ja mal nen gasthörerschein holen und dich im 1. semester rechtswissenschaft in die bgb at vorlesung setzen.

zu dem vergleich zwischen einem kauf von dem man zurücktreten will und dem töten einer person fehlen mir echt die worte. schlimm, dass leute mit solchen ideen überhaupt rumlaufen.. wer weiss auf was für irrsinn du sonst noch so kommst :confused:


Ohhh, ein Beitrag eines offensichtlich oft widerrufenden Spaß-Käufers :confused: .

Ich glaube nicht dass der Vergleich so hinkt.
Beide müssen vorher überlegen warum und wie gehandelt werden muss, sowie wie die Konsequenzen sind.

Dieses blödsinnig Widerrufsrecht ist so was von "an der Realität vorbei" entwickelt dass einem die Haare zu Berge stehen. Für Telefon- oder Haustürgeschäfte völlig OK, aber im Onlinehandel dermaßen überflüssig.

Ich bin auch sehr häufig privat im Onlinehandel Kunde, das seit vielen Jahren. Aber ich habe noch NIE ein einziges Mal einen Kauf widerrufen da ich nur dann etwas kaufe wenn ich es benötige.

Ein "Kunde" der einen Kauf widerruft hat den Artikel meiner Ansicht nach von vorne herein mit der Absicht zu widerrufen gekauft um beim Verkäufer damit wissentlich einen Schaden zu verursachen.
So etwas gehört meiner Ansicht nach bestraft und nicht noch unterstützt. Soweit wie es die Gesetze hergeben mache ich das denen die bei mir widerrufen auch klar.
 

ASC

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
25
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ohhh, ein Beitrag eines offensichtlich oft widerrufenden Spaß-Käufers :confused:

was ist das bitte für eine frechheit? und wenn dir ein gesetz nicht passt, geh in die politik oder mach von mir aus ne epetition auf.

da du auch meinst dass kaufen bzw. nicht kaufen und töten nah bei einander liegen vergeht mir fast die lust am tippen - von recht (und damit meine ich nicht das, was du vielleicht für GErecht hältst) scheinst du jedenfalls auch wenig zu wissen. vielleicht holst du dir auch mal nen gasthörerschein? oder frag mal nen juristen nach dem unterschied zwischen zivil- und strafrecht, da fängt's doch schon an. viele leute in diesem thread sehen im widerrufsrecht nur ein monster das ihr geld fressen könnte, weitere (sinnvolle) gedanken: fehlanzeige.

ist auch völlig klar, dass viele händler das widerrufsrecht gerne verschwinden sehen würden - allerdings ohne gross darüber nachzudenken, was dann los wäre. überleg mal ob der onlinehandel dann insgesamt mehr oder weniger kunden hätte, und was manch krummer händler für einen beschiss fahren würde (und auch da wären es ausnahmen). im übrigen sollte man nicht vergessen dass auf einen händler sehr viele kunden kommen, auf einen kunden aber sehr wenige händler.

beispiel: ein kunde möchte produkt x kaufen, kann es nicht im laden finden, jedoch im internet. soll jeder ins kalte wasser springen müssen, ohne das produkt je mit eigenen augen (sprich nicht als jpg) gesehen, angefasst, etc. zu haben? und gerade weil das im laden möglich ist, hat man dort KEIN widerrufsrecht, auch wenn otto normal glaubt, es wäre genau andersherum. beim onlinekauf darfst du das produkt auch nur so 'benutzen', wie du es im laden hättest tun können. informier' dich doch mal ein wenig..

es gibt z.b. unmögliche leute die kaufen sich eine gute digicam/nen camcorder, fahren ne woche in den urlaub und knipsen/filmen fröhlich rum - nachdem man heimgekehrt ist und alles überspielt wurde wird der kauf dann widerrufen. missbrauch? JA - die regel? NEIN

und in grossen buden ist sowas in der tat einkalkuliert, wie viele andere dinge auch - keine lust jetzt ne grosse liste anzuführen, aber schonmal was per nachnahme verschickt und der kunde hat's nicht angenommen? da bleibt man auch auf den kosten sitzen und darf noch den mitarbeiter bezahlen der das ganze rückabwickelt (auch für einzelkämpfer geht das von der zeit ab) und erzähl mir jetzt nicht "wer nachnahme akzeptiert ist selber schuld" oder sowas.

Ein "Kunde" der einen Kauf widerruft hat den Artikel meiner Ansicht nach von vorne herein mit der Absicht zu widerrufen gekauft um beim Verkäufer damit wissentlich einen Schaden zu verursachen.

wow.. soll ich lachen oder weinen? das ist vermutlich der grösste mist den ich hier bisher gelesen habe, aber vielleicht finden sich ja ein paar leute die dir zustimmen. wenn das ein reines missbrauchsinstrument wäre würde das NIEMALS im gesetz stehen.
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,

ich finde es auf jeden Fall in Ordnung ist Ware die man Online gekauft hat auch wieder zurück senden zu können.

Ich habe seit x Jahren Schuhgröße 43. Bestelle mir online ein paar Turnschuhe und die fallen auf einmal etwas kleiner aus und ich komme mit meinem Fuß vorne an die Spitze des 43´er Schuhs.
Ist doch ok und ganz klar das ich diesen Schuh zurück sende, oder?

Im Laden hätte ich den auch nicht gekauft.

Was für mich aber in Ordnung wäre....
- eindeutig getragene Ware nicht zurück nehmen müssen. (im falle meiner Turnschuhe diese z.B. so verbinden das man zwar testen kann ob die passen, aber nicht wirklich damit gehen. Siegel gebrochen. Keine Rückgabe.)

- Porto Kosten immer den Käufer aufbrummen

- Für Waren die durch das "Testen" nicht mehr zum vollen Preis zu verkaufen sind müsste der "Tester" immer etwas zahlen müssen. (Wenn ich im Supermarkt eine Verpackung ausreise um zu gucken was drinnen ist muss ich auch Zahlen)


Ich weiss.... Wunschträume....

Aber ein Generelles "Nein" zum Rückgaberecht wäre für Verkäufer zwar schön.
Aber Gerecht / Richtig wäre es in meinen Augen definitiv nicht.

Gruss, Frank
 

ASC

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
25
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

hi frank,

das mit den schuhen ist ein gutes beispiel. ich denke allerdings auch, dass man ein paar meter damit gehen können sollte ;)

ich kann mir auch bettwäsche kaufen um zu sehen wie die farbe tatsächlich aussieht/sich das produkt tatsächlich anfühlt. jeder kann von brillanten farben und kuschelweichem material schreiben - ich als kunde soll das dann glauben müssen und auf der mit dehnbaren adjektiven beschriebenen ware sitzen bleiben? mein bett damit beziehen und ne nummer drin schieben, das ganze danach zurückschicken: bitte nicht. muss der händler sich auch nicht mit abfinden..

geöffnete verpackungen sind in der tat ein problem, aber es ist (zum glück) nicht alles verschweisst/verblistert/versiegelt.

zu porto etc. zitiere ich einfach mal das gesetz, man merke übrigens dass hier (auch) der händler geschützt wird:

Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

---

Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

der zitierte beitrag ist zwar etwas älter, aber da der thread noch aktiv ist..

lehnst du dich öfter so weit raus ohne irgendeine ahnung zu haben? was sahnetorte gesagt hat ist völlig korrekt - falls es bei dir in der nähe ne uni gibt kannst du dir ja mal nen gasthörerschein holen und dich im 1. semester rechtswissenschaft in die bgb at vorlesung setzen.

zu dem vergleich zwischen einem kauf von dem man zurücktreten will und dem töten einer person fehlen mir echt die worte. schlimm, dass leute mit solchen ideen überhaupt rumlaufen.. wer weiss auf was für irrsinn du sonst noch so kommst :confused:

Sorry aber ich habe zwar nicht hauptsächlich Rechtswissenschaften studiert, dennoch habe ich Wirtschaftsrecht gehabt.

Es ist dir der Sinn etwas entgangen, mit der ausführung habe ich es sinnbildlich auf die Spitze gebracht. Leider ist dir das beim Lesen entgangen.

@thuhn

Ich glaube das siehst du richtig.
 

ASC

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
25
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Sorry aber ich habe zwar nicht hauptsächlich Rechtswissenschaften studiert, dennoch habe ich Wirtschaftsrecht gehabt.

Es ist dir der Sinn etwas entgangen, mit der ausführung habe ich es sinnbildlich auf die Spitze gebracht.

auch nicht schlecht! aber du hast entweder im bgb gepennt oder bist vor langer zeit zur uni gegangen.. kann mir aber egal sein :)

übertreibungen dienen in der tat der veranschaulichung, aber dein beispiel war einfach nur hahnebüchener unsinn..
zumal du sahnetorte's aussage direkt als schwachsinn bezeichnet hast obwohl sie genau der intention des gesetzgebers entsprach, die war sogar so sinnvoll dass der spass jetzt im bgb steht.. aber ruder' mal ruhig weiter zurück.

kannst dich ja mal mit deinem kumpel thuhn01 treffen, ihr fahrt dann ein wenig rum und schmeisst bei "kunden" die widerrufen haben die fenster ein - skandal dass sowas nicht legal ist, immerhin haben die euch in böser absicht geschadet ;)


zu meiner eigenen erfahrung: zwei beispiele aus zwei geschäften, beides länger her..

1. kunde kauft eine gebrauchte lichtmaschine (artikeldaten vollständig und korrekt) - kann er dann doch nicht gebrauchen. was war los? er hatte nen 430 cdi und die lima war für einen 500er benziner.

2. (artikel wurden z.t. parallel auf ebay angeboten, da laufen ja leider die grössten chaoten rum) kundin lässt einen artikel zurückgehen, könnte sie doch nicht gebrauchen. wir haben sie trotzdem freundlich bewertet, auf ihrer bewertungsseite fiel mir dann jedoch ein weiterer kauf auf - gleiches produkt, nur wenige euro billiger und erst am tag darauf bei einem anderen händler bestellt.

wäre beides vermeidbar gewesen, aber solche fälle waren absolut nicht die regel.

ihr könnt ätzen und meckern so viel ihr wollt.. keine ahnung wie man so schlecht drauf sein kann ;) ihr habt mehr kunden weil es den widerruf bzw. die möglichkeit gibt (wollt ihr vermutlich nicht glauben), weiterhin müsst ihr euch wohl oder übel an gesetze halten :D


p.s. vermutlich hat düing's am marktkauf auch dicht gemacht weil zu viele leute ihr schnitzel widerrufen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@ASC

zitat: ich kann mir auch bettwäsche kaufen um zu sehen wie die farbe tatsächlich aussieht/sich das produkt tatsächlich anfühlt. jeder kann von brillanten farben und kuschelweichem material schreiben - ich als kunde soll das dann glauben müssen und auf der mit dehnbaren adjektiven beschriebenen ware sitzen bleiben? mein bett damit beziehen und ne nummer drin schieben, das ganze danach zurückschicken: bitte nicht. muss der händler sich auch nicht mit abfinden. zitat ende

da bist du leider scheinbar nicht auf der höhe der zeit. ich weiss nicht mehr genau wo es stand aber es nannte sich soweit ich mich erinnern kann "windelurteil"...

zitat:
Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.
zitat ende

und ob die "nummer" in der neuen bettwäsche nicht zu meiner prüfung der sache gehört, muss wahrscheinlich auch zunächst einmal von einem gericht festgestellt werden. weiterhin stellt sich die frage, wie du mir beweisen willst, dass ich deine schriftlichen informationen bekommen habe, selbst wenn du sie per mail und im paket mitschickst. ich denke nicht, das du die infos alle separat per einschreiben versendest?

fakt ist, die händler sind vom gesetz klar benachteiligt und wie du aus den diversen beiträgen erkennen kannst, hatte der grossteil schon einmal mit solchen "kunden" zu tun! daher verstehe ich durchaus den zorn der kollegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen