D********t
Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...
Ausser zwei Minuszeichen habe ich keine Sonderzeichen im Verwendungszweck und die erlaubt wirklich jede Bank. Es auch eher darum, das manche Kunden halbe Romane in den Verwendungszweck schreiben, was sie bestellt haben, teils sogar mit Artikelnummern, nur nicht das was die sollen, was auch vom Aufwand her wesentlich geringer wäre. Mit den klassischen Überweisungen hast Du aber recht, bei einigen Buchungen steht immer wieder AV-XXXX-2009 statt AU-XXXX-2009 (AU steht für Auftrag), da scheinen wirklich die Lesegeräte oder die Tipper zu spinnen. In letzter Zeit hatte ich auch 3 Kunden, bei denen es mit der klassischen Zahlung arge Probleme hab, ein deutscher Kunde hatte klassisch Überweisen und das Geld ging garnicht raus, erst eine Woche später erhielt er Post von seiner Bank deswegen, bei einem schweizer Kunden das Gleiche und eine deutsche Kundin hatte auf der Postbank direkt eingezahlt (warum auch immer), der Betrag wurde aber erst 2 Wochen später und nach Stellung eines Nachforschungsauftrages ihrerseits gutgeschrieben.
Zu den Sachen mit den Bindestrichen und Schrägstrichen - da kann man nicht unbedingt immer den Kunden die Schuld geben. Bei einigen Banken ist es bei der Online-Überweisung nicht möglich bestimmte Sonderzeichen im Betreff einzugeben. So erlaubt die Berliner Volksbank z.B. die folgenden Sonderzeichen:Für die Leute, die noch manuell den Überweisungsträger zur Bank schleppen (auch wenn es mittlerweile sehr wenige sein sollten die auch online Waren bestellen) ist es auch manchmal die Bank bzw. deren Lesegerät, dass aus einem Komman ein Schrägstrich macht usw.Code:. , & - / + * $ %
Prinzipiell gebe ich dir aber Recht - die meisten sind nicht in der Lage überhaupt einen Verwendungszweck anzugeben.
ComWeb
Ausser zwei Minuszeichen habe ich keine Sonderzeichen im Verwendungszweck und die erlaubt wirklich jede Bank. Es auch eher darum, das manche Kunden halbe Romane in den Verwendungszweck schreiben, was sie bestellt haben, teils sogar mit Artikelnummern, nur nicht das was die sollen, was auch vom Aufwand her wesentlich geringer wäre. Mit den klassischen Überweisungen hast Du aber recht, bei einigen Buchungen steht immer wieder AV-XXXX-2009 statt AU-XXXX-2009 (AU steht für Auftrag), da scheinen wirklich die Lesegeräte oder die Tipper zu spinnen. In letzter Zeit hatte ich auch 3 Kunden, bei denen es mit der klassischen Zahlung arge Probleme hab, ein deutscher Kunde hatte klassisch Überweisen und das Geld ging garnicht raus, erst eine Woche später erhielt er Post von seiner Bank deswegen, bei einem schweizer Kunden das Gleiche und eine deutsche Kundin hatte auf der Postbank direkt eingezahlt (warum auch immer), der Betrag wurde aber erst 2 Wochen später und nach Stellung eines Nachforschungsauftrages ihrerseits gutgeschrieben.