AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...
Ich habe da auch eine Geschichte, die mich heute mal wieder etwas wach rüttelte.
Ein Kunde bestellte Anfang Dezember 2009 eine Grafikkarte. Der Kunde erhielt die Ware Ende Dezember 2009, da sie zum Zeitpunkt der Bestellabgabe noch im Zulauf war.
Die erste Auslieferung nahm der Kunde auch an. Ungefähr 5 Wochen später rief mich der Kunde an und erzählte mir, dass er es nicht eher geschafft hat, die Grafikkarte zu testen. Sie sei defekt. Zeigte kein Bild. Ich habe ihn am Telefon bemitleidet und sagte ihm natürlich zu, umgehend Ersatz zu beschaffen. Er sendete mir die defekte Karte zu. Er wünschte außerdem, dass die Karte zur Diagnose nicht nur in unserem Hauseigenem Demo-Center getestet, sondern direkt zum Hersteller gesendet werden soll. Ich klärte ihn noch auf, dass es bei einem Nicht-Defekt der Ware (Steck-Karten funktionieren ja z.B. bei verstaubten Slots oft nicht auf Anhieb), weil sie im Fall der Fälle, dass sie bei uns in der Firma laufen sollte, zum Hersteller geht....dass das für ihn, wenn das Ding doch läuft, Geld kosten wird.
Karte kam hier an. Sofort verbaut - lief. Komplett. 100%ig in Ordnung. Da Kunde wollte, dass die Karte zum Hersteller geht, haben wir sie eingeschickt. Dort auch 100%ige Funktion.
Kunde angerufen, nicht erreicht. Paket per Nachnahme mit 19 Euro versehen und zurück gesendet. 19 Euro sind die Kosten, die uns der Hersteller in Rechnung stellte. Die Kosten, von denen der Kunde wußte, dass sie entstehen könnten, wenn Ware in Ordnung sei.
Paket kam 10 Tage später zurück. Nicht angenommen. Dann nochmal versendet, selbe Nachnahmegebühr. Kunde ruft an "Paket ist da. Ist das meine Grafikkarte?" Ich: "Ja, klar. Sie sollten das Paket mal von der Post abholen. Das liegt da nun schon ein zweites mal und wartet auf Sie." Kunde: "Nenenee, aber nicht mit Nachnahme." Ich: "Doch, weil ich weiß, dass Sie die Werkstattrechnung via Überweisung sonst eh nicht begleichen würden". Natürlich sagte ich ihm, was mit der Ware los ist. Ebenfalls per Email vorab gesendet. Die Email hat er angeblich nicht bekommen. Jaja...ich blond. Er hat sie bekommen. Habe ja die Lesebestätigung hier.
Naja - Kunde sauer. Paket nicht abgeholt. Nun liegt es wieder bei uns in der Firma.
Werde es nun erneut ein drittes mal per Nachnahme an ihn senden. 2 mal das Paket versucht zuzustellen. Kostet alles Geld. Glaube, ich spinne. Und der Nachnahmebetrag wird nun um 3,90 Euro erhöht.
Das obergeile: Kunde wollte Gutschrift - hat er mir vorgestern mitgeteilt....und nachträglich vom Kauf zurück tregen.
Solche Typen liebe ich ja.