Warum sind manche Kunden nur so dumm...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ob 1 Euro oder 10.000 Euro - mir ist das inzwischen egal. Zahlt jemand absichtlich nicht, ist er dran. Seit 2004 sind bisher 2 Schuldner von mir für je 18Monate inhaftiert gewesen. In Kürze (vorauss. 06.05.) kommt ein weiterer hinzu.

Aber genau so läuft das! Wobei 1 Euro echt lächerlich ist, aber da müssen die Typen wohl durch! Am Ende zahlt vieles der Steuerzahler, denn wegen sowas werden die Gerichte endlos missbraucht. Warum gibt man Schuldnern überhaupt neue Möglichkeiten? Wird das berechnende Abzocke weil man selber sonst keine optimalen Gewinne erwirtschaftet? Braucht man (sehr bewusst provoziert) diese Art der Schuldeintreibung als letztes Überlebensmittel wenn man damit rechtzeitig und sehr clever beginnt?

Mir ist klar das es noch 1000 andere Situationen geben kann und man sollte auch nicht jeden guten Kunden vertrauen egal aob es um die hier angesprochen 1 bis k€ geht, weil die Finanzkriese kann einfach ganz plötzlich jeden treffen und dann wird das Elend der ganzen Verbindlichkeiten zum riesigen Kreislauf! Es ist auch jeden Klar das es Ausnahmen gibt, das es nicht jeden so schlecht geht, aber jeder hat doch bestimmt schon mal Schuldner gehabt? Ist man nicht bissel selber daran schuld, weil man zu gutgläubig ist, weil man von der Mentalität her noch ein gesundes Vertrauen aufbauen kann, weil man ohne "Service auf Rechnung" wohl keine Neukunden mehr bekommt ...? Hm? Ich habe auch Schulen, Ämter, Vereine und Behörden, die nehmen wohl alle eine Sonderstellung ein? Na bei mir jedenfalls nicht, ich verzichte auf Kunden die mich zur Zahlung nach Rechnungslegung zwingen würden. Die können ja alle gerne eine Rechnung bekommen, aber doch keine Ware ohne Zahlungseingang! Wo kommen wir da hin? Verdammt knapp kalkulieren, massig einkaufen damit der EK stimmt und dann unter dem Druck der Mitbewerber für Lau verkaufen und kein Geld für die gesendete Ware erhalten? "Aber Hallo"! Kein Unternehmer braucht da noch Kredite ... der braucht die Kugel oder sollte bald in Rente gehen!

Es gibt kaum noch eine gute Kombination von Flexibilität und Plahnungssicherheit wenn Darlehen nur auf dem Papier in den Medien ... versprochen werden und die Hausbanken sowas gar nicht weiter bearbeiten wollen. Weil es ist doch alles ganz klar: Wo kriesenbedingte Aufträge ausbleiben sinken tendenziell ganz natürlich auch die Gewinne und da werden nicht nur die Hausbanken vorsichtig, da kann sich jeder eine kleine oder auch sehr große Ausweitung eines Kontokorrentrahmens abschmatzen, also vergesst es total wenn noch zu viele offene rechnungen im Gespräch mit dem Banker angesprochen werden sollten. Weil wenn man sich im Rechnungswesen auch nicht durchsetzten kann - kann man nur noch die Bude dicht machen.

Das ist dann der Moment wo viele Unternehmer als Ertrinkende zum letzten Strohhalm greifen wollen und sich in der Not auch noch auf Kredithaie einlassen, weil man wohl in dieser Fase doch noch die Firma hoffnungsvoll retten will denn von der KfW hat man ja über all seine Hausbanken nix zu erwarten, wenn auch nur die Konzepte ... stimmen. Es reicht noch lange nicht aus wenn der Staat, die KfW oder andere Banken einfach nur den Guten Willen zeigen! Es gibt ganz "raffinierte Unternehmer die anderen Unternehmern Helfen wollen", toll wie die sich dann mit dem letzen Geld der Leute recht flott auf nimmer Wiedersehen aus dem Staub machen, sich in die Schweiz ... oder sonst wo in der Welt absetzen. Ich habe es oft genug erlebt, aber meine Warungen haben nix gebracht, da ist dann jeder selber sowieso verantwortlich. Es braucht sich dann keiner weiter Gedanken um neue Betriebsmittel zu machen, weil das ist dann alles schnell vorbei, meistens sind auch Sicherheiten schrittweise mit weg. Viele Medien und Zeitungen berichten von nutzbaren Sonderprogrammen der KfW oder anderen großen Wirtschaftsbanken, ich kenne einige Antragsteller mit sehr guten tragbaren Konzepten die alle bei den regionalen Hausbanken abgeblitzt sind, sie hatten sogar ein Gutachten vom Steuerplahnungsbüro mit dabei, was im Detail sehr genau geprüft wurde und auch von der KfW selber für sehr gut befunden wurde. Also wo klemmt dann der Schuh? Die Entscheidung bei der KfW fällt doch ruck-zuck, also innerhalb 2 bis max. 4 Wochen wenn die Hausbanken gewisse Anträge und Konzepte ... nicht unter den Tisch fallen lassen - so wie das immer wieder ganz bewusst passiert. Aber auch die Microdarlehen für Kleinunternehmer scheitern immer wieder trotz super Konzepte, überaus realistischen Rentabilitätsvorschauen und bereits voller Auftragsbücher. Das fragt man sich schon: "Was soll das alles in diesem Lande? Irrer gehts wohl nicht mehr?"

Viele haben heftige Angst vor elender Verschuldung, Insolvenz, Harz IV, ... und nicht nur die Banken sind sogar recht verantwortungsvoll sehr zurückhaltend wenn irgend was in Konzepten oder sonstigen Prognosen nicht bestens aufgeht, weil keiner kann heute exakt und zuverlässig sagen wie oder wann der Konjunkturmotor weltweit wieder richtig anspringen wird. Mann /Frau sollte sich sehr bald mit ausreichender Liquidität versorgen um eine Auftragsflaute sicher überstehen zu können. Aber wenn die Hausbanken nicht mit spielen, aus zu guter Erfahrung zweifeld absagen, wozu dann noch aller Aufwand ... ? Ich habe nichts gehen gute Verantwortung die Banken zeigen, aber auch nur dann nicht wenn es wirklich gerechtfertigt ist. Statt dessen werden die Leute mit sittenwiedrigen Nebenabschlüssen genätigt oder sagen wir besser schon erpresst weil sonst bekommen die keine Kredigte. Wieder farge ich mich was soll der Scheiß?

Dann löst Du vielleicht sogar eine zu 60% noch laufende Finanzierung wieder per kompletter Soforttilgung vorfristig aus weil man eben nicht weis was die Krise bringt, weil man nicht in der Schufa stehen will oder weil man mit Schulden einfach selbe rnicht klar kommt, nicht einschlafen kann, weil man einfach eine ehrliche Haut ist, und dann wirst immer noch an die Nebenverträge gebunden! Musst also Kreditversicherungen weiterlaufen lassen und weiter zahlen, weil die einen über Klauseln binden! Obwohl doch ganz klar gesagte wurde: "Mit meiner kompletten Rückzahlung des Darlehns erlöschen alle bestehenden Verträte in Ihrem Hause"! Antwort von der Bank: "Ja, selbsteverständlich wenn wir Sie nicht weiter überzeugen können das die Versicherungen zum Kreditvertrag besser weiter bestehen sollten". Ich habe sowas selber auch "im Doppel" erlebt und sagte promt: "Hallo, dann gibt es keinen zu versichernden Kredit mehr den Sie von Lebensversicherungen, Krankenversicherungen, Arbeitslosenversicherungen ... pi-pa-po ... exakt davon abhängig machen wollen", aber die wollen das nicht begreifen und quatschen einen dumm wie Sau. Also da greift man sich an die Rübe wenn dann plötzlich Mahnungen eintreffen wo drauf steht das man die Kreditversicherungsrate nicht weiter bezahlt hat, obwohl doch alles längst zum Kreditabschluß nachweisbar schriftlich geklärt (gekündigt) war, aber die lassen das noch Monate lang weiter laufen. Bei sowas kannste echt nur noch zum Sparstrumpf tendieren, wer braucht noch solche überasu unseriösen Banken? Aber abhaun, diese Branche ist mega verrufen und inzwischen haben die Typen sich auch aus guten Gründen recht tacktisch umbenannt, ich sehe mega heftige agressieve Werbung im TV wo mir das Essen vergeht, da kannste nur noch abschalten wenn diese Erinerungen wieder hoch kommen! Aber wie war das? - "Ehrlich sitzt am längsten, wenn man sich mal gezwungener Maßen verschuldet und über absolut viese Vertragsklauseln kein Recht bekommt!"

Mir sagen einige Unternehmer, "... ich kann mich nicht mehr auf die deutschen Banken verlassen, ich schaffe die Kohle zu 40 bis 60% ins Ausland und zwar dort hin wo Sie geholfen werden", am Ende wollen alle nur Dein Bestes (die Kohle). Wer einen guten geheimen Save hat sollte wohl unter den Umständen "ohne Banken Kohle bunkern", weil auch Spekulationsgeschäfte können einen heftig ruinieren, ich war da niemals ein Freund von sowas, habe genug Elend und zerbrochene Familien bei anderen gesehen wie schlecht es laufen kann, aber egal weil das ändert alles nix mehr.

Wenn man aber lesen muss wie den Griechen nun wieder geholfen werden soll wo man selber im Lande die Karre übelst tief im Dreck stecken hat (und raus ziehen muss!), dann versteh ich eh die ganze Politik nicht mehr, weil wir müssen keine grischichen Geldsäcke ... noch extra durchfüttern, wir haben schon genug Steuerverschwendung im eigenem Lande und kommen kaum noch selber auf die Beine, weil auch Aufträge maßlos aus sehr vielen Gründen überall wegbrechen, den Rest gibt uns weitere Sabotage ohne Ende, die tifft man fast 3 bis 10x am Tage an.

Und dann noch: Welche Sprachen spricht man heute auf den Baustellen? Sorry, ich bin weder links noch rechts, ich sehe aber das Deutsche kaum noch Jobs bekommen, viele haben auch keine Lust mehr über all die Ausbeutung. Ich bit mit einigen Unternehmern im Gespräch die haben 500 Euro Umsatz im Monat, bei 10% Gewinn und brauchen die amtliche/staatliche Grundsicherung! Ja gehts denn noch? - Ich frage weil die haben überaus gefragte Produkte aber eben auch Mitbewerber die viel zu lange weit unter EK verkaufen. Aber Hallo! Der Unternehmer mit halbwegs passenden UVP verkauft niemals! Es wird wohl vielelicht mal Zeit das sich Unternehmen an gewisse Produkte klammern die dem Preisbindungsgesetz unterliegen, weil die ganze heftige Preistreiberei bringt doch nix!

Es gibt Portale im Web da kannste Dich ganz offiziel für Lau verkaufen (die Dienstleistungsportale) und andere Firmen gleich mit kaputt spielen. Nur zu! - Wer's braucht! Weil diese Typen sind schneller insolvent als die schauen können und dan liegen die dem Steuerzahler auch nur wieder auf der Tasche! Es sind viel zu viele Auslandsunternehmen in der BRD tätig die unsere allgm. Marktpreise total kaputt machen, dabei rede ich nicht von verderblichen Produkten die auf den Wochenmärkten ab 14 oder 15 Uhr schnellstens noch verkauft werden müssen!

Über eine gesunde Handelsspanne will man ja nicht meckern, aber es gibt auch Leute die produzieren/entwickeln täglich Produkte wo die 12 bis 18 ... Std. für Jahre drann gearbeitet haben und dann soll sowas für 5 Euro über den Tisch, was nicht mal wie die tägliche Beckerbrötschen raus geht? Hm? Wie geht das denn bitte alles?

Wie auch imemr, haste dan nnoch Käufer wo du nur noch gerichtlich reagieren musst ist alles andere zu viel am Tage, die Arbeit artet in totaler Frust aus, weil auch Inkassounternehmen nicht viel bringen, der Volksmund sagt eh lächelnd: "Greif mal einen nakten Mann in die Tasche", da kannst elange auf Kohle warten! Auch ich kenne all die Ausreden der Schuldner die ständig zum Zahlungsverzug führten, es kann im Internethandel nur eins geben: "Vorkasse, und gut ist", wer das nicht so macht ist u. A. fast selber Schuld.

Okay, ich habe dadurch auch ca. 45% meiner Kundschaft verloren, aber stellt Euch mal vor man hätte dafür Verbindlichkeiten bei Herstellern und anderen Lieferanten und kommt da niemals mehr aus den Schulden raus weil das Budged auf Dauer nicht aufgehen kann? Nö danke, auf sowas kann ich sehr gut verzichten, ich will bei meinen Handelspartnern und Kunden immer seriös bleiben, weil Schulden werden meistens zum bösen Kreislauf und die brauche ich einfach gar nicht.

Schaut Euch die armen Schlucker auf der Straße an, da stehen einen die Tränen auch mit in den Augen wenn man sieht wie die im Winter fast erfrohren und nicht nur vom Alkohol blau unter der Brücke krank und mit heftigen Schmerzen vor kriechen! Was ist das alles für ein Scheiß? Rottet man so die armen Schichten im Lande aus und fördert andere Staaten? Wo beginnt denn unterlassene Hilfeleistung im eigenem Lande? Wenn man einen bekotzen, alkoholisierten, blauen, frisch verunglückten Raser im Straßengraben mal KEINE Mund zu Mundbeatmung geben kann, weil man wohl selber übelst geschockt ist und keine solche Notbehandlung erkennt? Nur weil der gerade an seiner Kotze erstickt? Oder warum ticken die Menschen zum 1. Mai ... in Demos aus, da sind doch nicht nur Idioten und Koma-Säufer dabei, einige Menschen sind wohl immer auf dem schlechtesten Wege eh alles zu verlieren!? Warum muss man sich um so viele unschöne Dinge Gedanken machen? - Weil man immer vor alles Mögliche auf der Hut sein muss? Weil es keine guten oder zu wenige gute Perspektiven im Lande gibt? Weil unetrnehmer nicht richtig gefüördert werden? Weil man nur noch endlose Abzocke verspührt?

Also mal ehrlich: Als Unternehmer ärgert man sich hier über die 1 Euro Schulden der Kunden und diskutiert darüber wo doch alles recht einfach per Vorkasse laufen kann?! Oder ärgert sich über technisches Versagen von Hard und Software, wobei man selber schon sehr oft am versagen ist weil einfach alles im Alltag viel zu viel wird. Man darf in der heutigen Zeit einfach und ganz vorsichtig nicht mehr zu viel Toleranz von der Allgemeinheit erwarten! Was man heute sucht sind beste, seriöse Erfolge und da kann es sehr viele geben wenn man vieles richtig gut macht.

Mal im Spaß: Ich möchte nicht all die grauen Haare der User im JTL-Forum zählen wollen, weil es wird über so viele Sachverhalte geschrieben, da werd ich wohl niemals fertig! :redface:

Ne Leute mir ist nicht wirklich zum lachen! Aber wir machen unser Ding und wer seine Rechnung nicht via Vorkasse bezahlen will, der wird es auch später meistens nicht so gerne tun, die Umstände/Gründe interreßieren eh keinen, was zählt ist nur die Kohle, dabei muss es nicht mal um Profitgier gehen (ich gebe auch gerne und dankbar "gesunde Rabatte"), es geht eher um zuverlässige Zahlungseingänge.

Traurig ist wenn die besten Freunde plötzlich auch eine übelste Zahlungsmoral zeigen (plötzlich schwer krank, Arbeitslos, Harz IV, ...), obwohl der doch sonst immer ein echt großzügiger Zahler mit viel Trinkgeld war, irgendwo ist man dann auch selber richtig am Verzweifeln, denn die finaziellen Schmerzgrenzen sind besonders heute sehr schnell erreicht. Da fragt man sich: Warum lässt man das zu, warum so ein Theater nicht gleich im Keim ersticken? Es kann in dieser Sache vieles so einfach sein! Eins so geile JTL-Wawi zu programieren ist 100.000x komplizierter. Ich kann einige Leute nicht wirklich komplett verstehen.

Noch eins, wegen dem Thread "Warum sind manche Kunden nur so dumm...": Es ist nicht nur das, die Frechheit siegt scheinbar auch immer, weil es gibt noch zu viele "Unfälle" mit PayPal-Kunden? Ich habe mega über den PayPal-Zwang geschimpft, geht zu Google und sucht nach Pay-Pal Betrug, schaut Euch die letzten aktuellen Erlebnisse der Menschen im Video an. Ich wollte niemals PayPal und sollte dafür bestraft werden! "Aber Hallo"! Es kann nicht sein das man immer nur die Kleinen wegen jeden Mini-Furz abmahnt der nicht mal bösartig oder berechnend abgelassen wurde! Weil jeder bestimmt selber mit welcher Bank er arbeiten möchte, dass geht einfach zu weit. Die Monopolisten haben scheinbar generell alle Narrenfreiheit, weil die wohl dem Staat das Geld bringen? Also immer drauf auf die kleinen Unternehmen denn die zahlen ja fast immer die Zeche weil die wohl sehr einfach dazu verdonnert werden können?! Das ist es was die meisten Menschen dann zur Verzweiflung bringt wenn etwas schief läuft weil das kann keine Gerechtigkeit sein und so ticken die Leute mal wieder aus, weil es kann hie rfür unverlangte Ware oder Dienstleistungen keinen Zwang geben. Keiner lässt sich gerne ruinieren und tickt dann irgendwo mal ganz kräftig aus. Ich habe allerdings später doch NOCH recht gute Erfahrungen mit PayPal gemacht und PayPal auch in den JTL-Shops zugelassen, weil ich will ja auch die zuverlässige Vorkassezahlung für den schnellen Versand. Es kann also immer alles ganz unterschiedlich laufen. Auch Steuerrechtlich gab es erst heftige Probleme, das war am Anfang alles sehr kompliziert, Papierkram ohne Ende ...! PayPal arbeitet schon länger daran und verbessert sein Portal ..., ich finde es inzwischen ganz gut gemacht und kann heute kleine Mängel von PayPal tolerieren, so lange mich der Fiskus nicht in den Wahnsin wegen PayPal treibt. Mann/Frau muss wirklich sehr aufpassen - ich sag doch "der Tag ist rum wie nüscht"! Wäre PayPal ein vollwertiges Konto (wie man das bei seiner Hausbank hat) könnte man über gewisse Gebühren schmunzeln, aber so ist es echt nur eine "künstliche Zwangsbelastung" für die Menschen, was für e*ay auch nur Mittel zum Zweck ist. PayPal verteuert leider bekanntlich die Produkte weil man dafür seine Aufschläge machen MUSS! Ich finde es so mega super das man PayPal in eA abwählen kann, leider schneidt man sich damit auch nur ins eigene Fleisch weil man da seit langen nicht in div. Kategorien bei e*ay verkaufen konnte. - Oder gibt es über eA ein Wunder zu erleben?

Wie geasgt Leute, die Vorkasse sollte sich echt IMMER durchsetzen wenn man keinen eigenen Schiffbruch erleiden will denn auch die Hersteller und anderen Zulieferer werden auf die Verbindlichkeiten bestehen, lasst Euch nicht unterkriegen weil DU bist der "Bossman" und nicht der Kunde, oder e*ay & Co.! Ich zahle auch lieber per Vorkasse und will hier gar keine Rechnuhngen anstauen lassen, das muss immer sofort erledigt sien, weil ich will doch meine Ware auch schön flott haben ("ohne Moos nix los")!

Also Schluss nun, wie gesagt: Wer keine Vorkasse macht ist irgendwie selber schuld und will wohl veralbert werden weil er ja am Ende die allgm. Zahlungsmoral in dieser Welt längst kennt! Aber wer eben immer noch gerne pokert ..., bitte schön! Ladet Euch "Lady Gaga" mit in die Finazbuchhaltung ein, dann bleiben die offenen Beträge anderweitig heiß! Na dann weiter frohes Schaffen Jungs und Mädels ... bleibt eisern! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neokortex

Aktives Mitglied
8. Juni 2010
40
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo Leute,

wir machen des ganz einfach wir haben ein wirklich super kompetentes Inkasso-Büro ich sag einfach mal den Namen in der Hoffnung dass es nciht nach hinte losgeht, die Kohl KG.

Nach Mahnung N° 2 aus der Wawi werden diese Daten per CSV exportiert und der Kohl KG gegeben.

##Das tollste: KEINERLEI GEBÜHREN ODER KOSTEN FÜR DEN GLÄUBIGER. Bei Nichterfolg zahlt man eine Pauschale, den Rest holen die sich vom Kunden. Die ziehen dass aber auch erstklassig und konsequent durch, haben auch eigene klasse Rechtsanwälte.

An den Laden bin ich durch unseren Servicepartner eBuero AG gekommen. eBuero ist übrigens auch empfehlbar xD
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,

nur zum Dampf ablassen und damit ich dem Kunden keine Böse Mail schreibe.....

Am 15.03 Fragt der Kunde an wie lange die Lieferzeit ist.

Ich antworte, das die Ware 5 Tage nach Geldeingang versendet wird, da ich diese ja noch anfertigen muss.

Am 20.03 bestellt der Kunde im Shop.

Am 23.03 um ca. 22.00 Abends kommt das Geld auf meinem Konto an.

Somit ist der 24.03 für mich der 1. Tag nach Geldeingang.

Heute, am 30.3, ganz früh morgens kommt eine "böse" Mail wo die Ware bleibt und man werde umgehend...

Nun ja. Seit Geldeingang sind 6 Tage vergangen.
Wenn ich also wie vorher gesagt nach 5 Tagen versende, kann die Ware ja erst heute ankommen.

Spinnen die Leute den alle?

Gruss, Frank

PS: Die Ware wird heute beim Kunden ankommen.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@kaskerados und Lord Vador

Habt ihr gute Erfahrung mit einem solchem? Welchem?

Danke
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Gute Erfahrung mit einem solchem Inkassobüro, welches auch bei Nichterfolg nichts zahlt.

Danke für die Tipps
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen