Gelöst Vorschlag für Picklisten - Sortierlogik Lagerplatz mit kleinstem Bestand

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
191
28
Hallo zusammen,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Sortierung innerhalb der Pickliste.
Für uns wäre es super, wenn es neben den derzeitigen zahlreichen Möglichkeiten, die es derzeit gibt noch folgende Einstellung geben würde:

Lagerplatz mit kleinstem Bestand

D.h. die Pickliste soll so erstellt werden, dass der Artikel immer (wenn innerhalb des Lagerbereichs der Pickliste) von dem Platz genommen werden soll auf dem der Artikel den kleinsten Bestand hat.
Das mag dann vielleicht in Bezug auf den Laufweg oder MHDs nicht sinnvoll erscheinen, aber gerade bei extrem chaotischer Lagerhaltung wäre das eine Möglichkeit eine Art "Staubsaugerpickliste" zum Aufräumen von Einzelartikeln zu erstellen, die als Restbestand oder als Retouren irgendwo im Lager liegen. Lieber schicke ich 2x am Tag einen Picker mit der Staubsauger-Pickliste los, als die Artikel zu identifizieren und dann umzulagern.

Wenn das nicht nur für mich interessant ist oder wenn jemand für ein ähnliches Thema schon eine Lösung hat, dann meldet euch doch dazu.
Danke und schönen Abend
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.629
256
Hürth
Die Einzelstücke sind ja in - ich würde sagen - 80% der Fälle die Ware die am längsten liegt. Hierfür eignet sich dann die Sortierung "Älteste Artikel zuerst". Die macht dann genau das, was ihr sucht.

Reklamationen und Retouren, die häufig einzeln zurück kommen, aber schnell wieder ausgeliefert werden sollen, sollten so in den Laufweg und die Lagerplatzpriorität einsortiert werden, dass von diesem Lagerplatz als erstes reserviert wird.

Wichtig ist das Feature in genaue Gegenrichtung, das geht nämlich derzeit gar nicht und wird mit Ticket https://jira.jtl-software.de/browse/WAWI-9966 behandelt.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü