Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Denkbar ist eine Integration - ich denke die Jera Übernahme kam doch recht überraschend für die meisten.
Was wo wie ?!?
JERA wurde von JTL übernommen ?!??

Ist im Archiv obwohl wir heute erst den 5.8. haben ?
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/investment-jera

PotzBlitz !!

Kann man deshalb nicht mehr alle Zahlungen exportieren ?
https://forum.jtl-software.de/threa...n-ohne-minuszahlungen-version-1-9-1-0.216472/

Das hat einen faden Beigeschmack ... und provoziert SQLs schreiben zu lassen, rein als Vorsorge, weil man irgendwann gar keine FIBU-Daten mehr exportieren kann ?
 

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8. Juli 2015
2.136
715
Wuppertal
Was wo wie ?!?
JERA wurde von JTL übernommen ?!??

Ist im Archiv obwohl wir heute erst den 5.8. haben ?
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/investment-jera

PotzBlitz !!

Kann man deshalb nicht mehr alle Zahlungen exportieren ?
https://forum.jtl-software.de/threa...n-ohne-minuszahlungen-version-1-9-1-0.216472/

Das hat einen faden Beigeschmack ... und provoziert SQLs schreiben zu lassen, rein als Vorsorge, weil man irgendwann gar keine FIBU-Daten mehr exportieren kann ?
Wurde heute erst bekanntgegeben, jetzt werden alle Kanäle bespielt (FB etc.)

Der Bug hat sicher nichts mit der Übernahme zu tun.
 

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
43
35
Achja, zählen Aufträge aus Drittanbieter Shop Anbindung (also dem Lizenztyp) auch zu den Aufträgen wenn ich Aufträge aus z.B. SW5/SW6 via Drittanbieter Software importiere?
Hi @MiScho,

falls du " JTL-Wawi zu Drittanbieter" meinst, haben wir die Frage in unseren FAQ (https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/) bereits beantwortet:

Wie werden „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren und deren Aufträge behandelt?
Die „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren fallen unter dieselben Voraussetzungen wie WooCommerce und PrestaShop. Sie können in JTL Start und JTL Advanced jeweils einen dieser Connectoren (zusätzlich zu JTL- Shop) anbinden, ab JTL Pro jeweils 3. Sollten Sie mehr als 3 anbinden wollen, benötigen Sie JTL Enterprise. Die Aufträge, die über diese Connectoren generiert werden, sind nicht Teil des Auftragspaketes und werden nicht darüber abgerechnet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Lt. JTL ist es kein Bug, weil die Korrektur ja abgelehnt wurde, siehe Ticket.
Es wurde also bewusst geändert, damit nicht mehr alle Zahlungen exportiert werden können.
Um das mal gerade zu rücken: Beim Schließen Deines Tickets hätte man das öffentlich schreiben müssen, aber es ist nicht einfach abgelehnt worden. Es wurde geschlossen, weil es sich um ein Duplikat handelt.
Das andere Ticket ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64349

Derjenige, der das Ticket geschlossen hatte, hatte lediglich ein Zeichen in seinem Kommentar vergessen, so dass dieser Kommentar dann leider nicht öffentlich gegangen war und als interner Kommentar verblieb.
 
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MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Um das mal gerade zu rücken: Beim Schließen Deines Tickets hätte man das öffentlich schreiben müssen, aber es ist nicht einfach abgelehnt worden. Es wurde geschlossen, weil es sich um ein Duplikat handelt.
Das andere Ticket ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64349

Derjenige, der das Ticket geschlossen hatte, hatte lediglich ein Zeichen in seinem Kommentar vergessen, so dass dieser Kommentar dann öffentlich gegangen wäre, so ist das nur ein interner Kommentar.

Enrico, besten Dank, dann bin ich schon mal beruhigt und hoffe der Bug wird bereinigt bevor ich meine WAWI update(n muss).

In de Hoffnung auf eine stabile 1.9.x oder 1.10 !
:)
 
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ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
161
Einfach Fehler an JTL melden und eine Behebung fordern. Wir müssen auch nicht mehr im Forum nach Lösungen suchen, welche durch Bugs von JTL verursacht wurden. Ich sehe das einfach so, dass das Beheben von Bugs dann nicht Ewigkeiten dauern darf, sondern zeitnah behoben werden muss....
Ich hab's heute mal versucht und den bislang fast schlechtesten Support seit fast 15 Jahren bekommen. Ich denke das ist ein Wunschdenken welches so mir kommen wird. Der unterste Support Level bleibt wie er ist 🙈
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Ich hab's heute mal versucht und den bislang fast schlechtesten Support seit fast 15 Jahren bekommen. Ich denke das ist ein Wunschdenken welches so mir kommen wird. Der unterste Support Level bleibt wie er ist 🙈
Das der Support von JTL momentan völlig überlastet ist, sollte eigentlich selbstklärend sein, bzw. verständlich sein bei dem "Bockmist" was die sich momentan leisten.
Die Kunden bei JTL sind ausschließlich Händler, welche meistens auch die Wirtschaftlichkeit errechnen können, welches bei den angebotenen Paketen nicht gewährleistet ist. Zudem sind die angebotenen Pakete teilweise nicht ausreichend beschrieben, womit viele weitere Klarstellungen angefragt werden müssen.
JTL sollte sich überlegen, eventuell weitere Pakete für absolut unzufriedene Kunden bereit zu stellen, zudem mit ausreichenden Informationen.

Einen Preis für eine Software zu verlangen, welche mit vielen Fehlern behaftet ist, ein ganz gewagtes Spiel...
 

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
180
42
Für mich sind so ziemlich alle Punkte erfüllt um von einer feindlichen Übernahme zu sprechen. Man muss sich nur die jüngere JTL Geschichte anschauen. Investor winkt mit "viel Geld" und der Rest ist bekannt.............
Die Gebrüder sind nur noch Angestellte und haben wahrscheinlich mit der "ersten Preisrunde" nicht viel zu tun. Das entscheiden mittlerweile andere.
Ich denke, jeder sollte diesen "Schuss vor den Bug" sehr ernst nehmen und ein einfaches "wie preise ich es ein" wird nicht reichen. Es ist an der Zeit sich einen Plan B oder C zu erstellen.
Nach diversen Telefonaten mit Anbietern wie Xentral, Plenty, Afterbuy, Dreamrobot, Trikoma, Vario usw. wurde mir in einem Telefonat gesagt, dass JTL wohl einen Investor xxxxxx "brauchte".
Den Rest kann man sich daraus selber denken/stricken.
Für mich ist JTL erledigt, so einen Geschäftspartner braucht keiner!
Wir wechseln in naher Zukunft.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
238
83
Wer zumindest ein gebührenpflichtiges Paket bucht, hat die Wawi im Paket, womit diese dann kostenpflichtig ist.

Wir müssen uns dann keine Sorgen zu machen, einfach Fehler an JTL melden und eine Behebung fordern. Wir müssen auch nicht mehr im Forum nach Lösungen suchen, welche durch Bugs von JTL verursacht wurden. Ich sehe das einfach so, dass das Beheben von Bugs dann nicht Ewigkeiten dauern darf, sondern zeitnah behoben werden muss....
Und was wenn dieser Traum nicht aufgeht?
 
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silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
279
67
Strausberg

ecb

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5. Oktober 2014
116
131
Wettenberg / Gießen
Nach diversen Telefonaten mit Anbietern wie Xentral, Plenty, Afterbuy, Dreamrobot, Trikoma, Vario usw. wurde mir in einem Telefonat gesagt, dass JTL wohl einen Investor xxxxxx "brauchte".
Den Rest kann man sich daraus selber denken/stricken.
Für mich ist JTL erledigt, so einen Geschäftspartner braucht keiner!
Wir wechseln in naher Zukunft.
Das Problem liegt daran das man auf zu vielen Baustellen gleichzeitig einen Graben aufmacht und den dann nicht mehr rechtzeitig geschlossen bekommt.
Ob sich die ganzen Zukäufe mit den Grauen Hund und Datev Dienstleister positive entwickeln oder sich als Fass ohne Boden heraustellen wird die Zukunft
zeigen, allerdings was sich jetzte schon abzeichnet ist die Tatsache das man solche Anwendungen in die Editionen mit verpackt und ein rosa Schleifchen
drumbindet, was zur Folge hat, das diejenigen die höhere Editionen benötigen das mit aufs Auge gedrückt bekommen und auch dafür bezahlen müssen,
ob es benötigt wird oder nicht, das spielt dann nur eine untergordnete Rolle.
 
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ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
116
131
Wettenberg / Gießen
Alleine das hier ist schon ein Unding, seine Servicepartner in der Luft hängen zu lassen zeugt davon
wie die gesammten Editionen auf die Schiene gesetzt wurden.

Ich kann JTL nur warnen davor seine Servicepartner im Regen stehen zu lassen, man kann sicher sein das nach der Aktion
viele Firmenlenker hier schon daran arbeiten anderweitige Lösungen wenn auch langfristig anzustreben und
JTL und auch seinen Servicepartnern dann den Rücken kehren werden.

Wenn ich das in meinem Arbeitsleben nicht schon Live erlebt hätte würde ich sowas hier nicht schreiben,
eine Firma die bombig dagestanden hat, ca.360 Mitarbeiter, super Produkt, auf festen finanziellen Füssen gestanden,
dann Investor eingestiegen, Inhaber von Board gegangen, dann die Servicepartner frustiert gefahren bis sie
freiwillig gekündigt haben, Mitarbeiter sind in scharen abgewandert, 5 Jahre später insolvent!

Habe mir heute mal Kununu abgespeichert, mal sehen was Mitarbeiter oder ehem. dort in Zukunft in die Bewertungen
schreiben.

https://www.kununu.com/de/jtl-software3/kommentare?sort=newest

Wenn ich da bei dem neuesten Kommtar lese:

Verbesserungsvorschläge​

Vorgesetzte, die wissen was sie tun einstellen.
stimmt mich das ganz schön nachdenklich..
 
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John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.670
858
Berlin
Alleine das hier ist schon ein Unding, seine Servicepartner in der Luft hängen zu lassen zeugt davon
wie die gesammten Editionen auf die Schiene gesetzt wurden.

Auch wenn man Kunden Lösungen auf Basis einer Ameisenautomatisierung, manuellem Worklfow gebaut hat und denene nun erklären darf, dass sie dafür ein höheres Paket benötigen, ist das nicht so toll.
Gleiches gilt für Track & Trace - das mit eMails/Workflows zu einem vernünftig laufendem System auszubauen, hat erhebliche Zeit bei Kunden benötigt.

Wie geht man mit neuen Features um, die in Zukunft (erstmal?) kostenlos sein werden?
Das ganze macht sehr skeptisch und hemmt Entwicklung.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Ich denke JTL Search wird raus sein.
Ist ja auch in den FAQ`s und überall verschwunden.

Kann man ja mal machen.

Ist die Frage wenn man nen Tarif gebucht hat, ob dann da auch alles ständig hin und her geschoben wird ohne dass man etwas weiß.
Hier sagt ja auch niemand etwas.

Die offenen Fragen zu den Tarifen sind zu 50% immer noch offen, nur länger beschrieben, es weiß aber immer noch niemand etwas genaues, z.B. "countX, Greyhound, DMS Greyhound.

Da dazu aber auch in den extra nachträglich erstellten FAQ immer noch um den Brei geredet wird, gehen wir vom schlechtesten aus und denken das ist nutzlos und kann gegen Extrageld angebunden werden.


Ansonsten, klar, krasses Thema auf einen Schlag. Wir sind seit 2009 dabei und was Thomas und Janusch geschaffen haben ist einfach einmalig. Die haben aus Spaß programmiert und eine Firma mit ein paar hundert Mitarbeitern aufgebaut. Für die war alles Herzenssache. Dass das auf Dauer auch "belastet" und nicht ewig funktioniert ist irgendwie auch verständlich. Nun ist es so weit und ich denke viele Firmen konnten dadurch auch überhaupt entstehen bzw. sind dank dessen auch schnell gewachsen.

Bis hier hin noch mal Danke an Thomas und Janusch und natürlich auch das gesamte JTL Team, für die tollen Jahre!!