Irgendwas mit „…do“ hintenMal sehen wann die Umbennung von JTL erfolgt. Vorschläge?
Irgendwas mit „…do“ hintenMal sehen wann die Umbennung von JTL erfolgt. Vorschläge?
Oha, danke für den Hinweis.Ist es euch auch aufgefallen, dass in den Editionen plötzlich JTL-Search gar nicht mehr auftaucht?
@Nina L. oder @christian.krause oder ...:
Könnt Ihr das bitte erklären! Wird das ganz eingestellt oder ist es jetzt überall enthalten?
Echt weird... jeden Tag ändert sich da was, aber leider nicht zu mehr Klarheit..
Bei allem was hier falsch läuft muss man auch realistisch sein.
Bei den Summen die für den Verkauf im Gespräch hätten die meisten nicht Abgelehnt und ein Großteil der das von sich behaupten würde belügt sich selbst.
Ich ziehe den Hut vor der Leistung und ich hätte es genauso gemacht
Ich danke! War der Meinung das war oben in groß für Leute mit Tomaten auf den Augen gelistet.. 🙈Ich denke du täuschst dich Ab Start ist 1 Anbindung vorhanden, ab Advanced 3, etc.
Den Anhang 112489 betrachten
Na ja, kümmerten sich Unternehmer um ihr Unternehmen müssen sie sich nach Verkauf um ihr Vermögen kümmern und dass es in 10 oder 20 Jahren immer noch den Wert von heute hat.Bei den Summen die für den Verkauf im Gespräch hätten die meisten nicht Abgelehnt und ein Großteil der das von sich behaupten würde belügt sich selbst.
Hallo ecb,Mal gucken ob wir die 100 Seiten für diesen Thread noch vollkriegen... so makaber das auch ist...
Ich habe meinen Frieden gefunden und habe auf JTL Start zurückgewechselt, da ich nur ebay und einen eigenen Shop mit shopware5 bertreibe, allerdings hat shopware den Support auch abgekündingt und will jetzt allen die shopware6 für 600,- Tacken auf Auge drücken.. nicht mit mir... Wie ich gerade gesehen habe hat JTL die shopware5 Anbindung auch aus dem Start Paket rausgenommen, gestern war die noch drin, also werde ich einen Prestashop oder woocommerce shop draus machen, das ist eine Freeware. Den CFE Shop mit 500 Artikeln werde ich nutzen allerdings nicht bei JTL gehostet sondern bei meinem Provider snafu.de.
Das WMS von JTL habe ich nie genutzt, dafür habe ich mir was eigenes gebaut, was sicherlich nicht so komfortabel ist, aber tadelos und absolut zuverlässig funktioniert und auch im Notfall vollkommen Offline arbeitet. Somit fallen diese Kosten für mich auch nicht an. Da ich 33 Jahre in Berlin gelebt habe, bin ich auch noch gut vernetzt, so das ich auch noch genügend Leute kenne die eine API schon mal programmiert haben und MySQL anzuzapfen ist für diese Leute Spass am Stück.. Also, schauen wir mal wie das sich hier weiter entwickelt..
Wenn Du die üblichen Schnittstellen (Amazon, Ebay, DHL usw.) brauchst bewegst Du dich bei der Kaufversion von Vario 8 jenseits von 20TEUR. Hinzu kommt eine nur versteckr kommunizierte "Servicegebühr" von 1,25% des Kaufpreise pro Monat, also nochmals mind. 250EUR/Monat zusätzlich.Da sich manche hier schon nach anderen ERP Systemen umgeschaut haben und auch schon Vario gefunden haben: weiß jemand was das kostet? Die Preise auf deren Webseite sind ja nur ab Preise und sehr gering.
Ich rede hier schon von min 15.000 Aufträgen/Monat über Shop und Marktplätze verteilt, eigenes Lager mit mehrere Mitarbeitern, also fast die kompletten Funktionalität der Software. In welchem Preisbereich kommt man dann (sagen wir mal 80% von den was die an Funktionen haben würden wir nutzen)? Bitte per PN.
ah danke. Mich interessiert vor allem die monatliche Gebühr. 20TEUR schrecken mich jetzt nicht so sehr ab als Kaufversion. Ich bin eher eine monatliche Gebühr gewohnt und hier somit an die Info interessiert.Wenn Du die üblichen Schnittstellen (Amazon, Ebay, DHL usw.) brauchst bewegst Du dich bei der Kaufversion von Vario 8 jenseits von 20TEUR. Hinzu kommt eine nur versteckr kommunizierte "Servicegebühr" von 1,25% des Kaufpreise pro Monat, also nochmals mind. 250EUR/Monat zusätzlich.
Vielleicht interessant für Dich: Ich selbst befasse mich gerade intensiv mit Odoo: Der Einstieg ist sehr schwierig, da die Bedienung ganz anders als gewohnt ist, da muss man sich echt durchbeissen. Aber Odoo scheint ein ganz mächtiges ERP-System mit vielen Möglichkeiten, weit über JTL hinausgehend, zu sein. In Odoo ist auch ein, soweit erkenntlich, echt guter Webshop integriert, was für die Nutzer des JTL-Shops interessant sein könnte. Nach ersten Beratungsgesprächen sieht es so aus, als ob ich meine Mindestanforderungen sogar mit dem Standardsystem abbilden kann, wenn ich meinen Shop auf Odoo umstelle (Für eine Shopware-Schnittstelle verlässt man den Standard) . Bei mir stand sowieso ein ungeliebter Umstieg von Shopware 5 auf Shopware 6 an, so dass ich dies ernsthaft ins Auge fasse. Wenn das alles so klappt, dann hätte ich vorr. ca. 1.200 EUR Einrichtungskosten für die Schnittstellen und 120EUR/Monat Lizenzkosten für 4 Lizenzen für das mächtige Gesamtsystem. Ist alles aber noch in der Schwebe.
Hallo bork,Hallo ecb,
Als Drittshop-Anwendung die nicht explizit genannt wird kann man statt Presta oder Woocommerce auch Gambio nehmen. Dann kannst du schon ab Start 2 Shops betreiben, und in Advanced erst recht: Einen JTL Shop bei dem die Aufträge zu den Auftragsvolumen-Transaktionen zählen, und einen Gambio-Shop bei dem das nicht zählt. Siehe hier
VG
bork
Ich kann hier nur wiedergeben, was ich bisher herausgefunden habe, also wenn es jemand besser weiß, gerne verbessern:ah danke. Mich interessiert vor allem die monatliche Gebühr. 20TEUR schrecken mich jetzt nicht so sehr ab als Kaufversion. Ich bin eher eine monatliche Gebühr gewohnt und hier somit an die Info interessiert.
Odoo: wie sieht es da mit dem Support, Shopware 6 Anbindung (was du schreibst ist nicht ideal aber lösbar), Marktplätzen, Deutsche Oberfläche, Anpassbarkeit, API, BI, Controlling/Finanzen Modul, Anbindung von PayPal/Kreditkarten/Lastschrift/Bankabgleich aus?
Kundenportal bietet auch Odoo an, genauso wie Vario. Das könnte das Feature der Features für uns sein. Bietet, so wie ich JTL verstehe, nicht an, oder?
Shopware 6 werden wir nicht so schnell aufgeben. Sieht man ja wohin es führen kann wenn man vom Hersteller des ERPs auch den Shop verwendet. Auch unser aktuelles ERP bietet ein Shop an: ist totale Grütze. Gut das wir überhaupt nicht angefangen haben hier Geld reinzustecken, jetzt wo wir eh das ERP wechseln.
Ist es euch auch aufgefallen, dass in den Editionen plötzlich JTL-Search gar nicht mehr auftaucht?
@Nina L. oder @christian.krause oder ...:
Könnt Ihr das bitte erklären! Wird das ganz eingestellt oder ist es jetzt überall enthalten?
Echt weird... jeden Tag ändert sich da was, aber leider nicht zu mehr Klarheit..
Versteh ich nicht. Greyhound wird jetzt doch sicherlich auch durch den JTL-Support selbst genutzt, oder nicht? 🤔Das muss doch normal alles im Kundenkonto hinterlegt sein, wann wer mit wem über was gesprochen hat? Jedes Gespräch war anders. Jedes Gespräch war total nett. Aber es fing immer alles von Null an und niemand wusste vom Gespräch mit dem Kollegen. Ich dachte, das soll nun alles professioneller werden.
Man kann den Shop zuerst mal mit seiner Standard Lizenz laufen lassen und die WaWi Anbindung lediglich mit der kostenlosen Start Version zu machen. Der Shop sollte auch weiterhin funktionieren, gibt halt keine Updates mehr.Wird jetzt eigentlich noch eine Shop Lizenz benötigt wenn man mehr wie 500 Artikel hat?
Oder ist die Shop Lizenz bereits im "JTL Advanced" Paket enthalten?
Wenn ich im https://kundencenter.jtl-software.de/configurator das Advanced Paket auswähle steht bei:
Inklusivleistungen - Im Paket enthalten
-> Im Paket enthalten
-> Verkauf
1 JTL Shop Standard mit unbegrenzten Artikeln
Würde ja bedeuten das die Shop Lizenz (im Advanced Paket) enthalten ist.
Zumindest interpretiere ich das so.
Wie wird dann die bereits bezahlte Shop Subscription verrechnet?
Meiner Meinung nach hätte man das viel früher und sauberer kommunizieren müssen und nicht einfach alle vor vollendete Tatsachen stellen.
Für mich sind so ziemlich alle Punkte erfüllt um von einer feindlichen Übernahme zu sprechen. Man muss sich nur die jüngere JTL Geschichte anschauen. Investor winkt mit "viel Geld" und der Rest ist bekannt.............Ich glaube nicht, dass sie noch den Überblick haben und einen großen Plan verfolgen. Ich habe das schon oft gesehen. Wie ich schon sagte, ich komme aus dem Bay Area, habe den großen Boom der Unternehmen in den frühen 2000er Jahren miterlebt und selbst einige Unternehmen geleitet, die eine Online-Präsenz mit über 100 Millionen Seitenaufrufen pro Monat hatten. Diese Unternehmen kamen und gediehen nur, um immer wieder das Management ausgetauscht zu sehen. Es ist traurig, aber neues Management hat oft mehrere Ziele und es ist ihnen egal, wenn Menschen im Weg stehen, da das Top-Management letztendlich Leistung bringen soll. Top-Manager bekommen oft Boni, wenn sie Leistung erbringen. Meiner Meinung nach wird dies ein großer Misserfolg sein, und das Management wird erneut ausgetauscht, woraufhin ein ganz neuer Plan aufgestellt wird. Solange die Zahlen stimmen, wird sich nichts ändern. Ich komme aus einer Familie, in der viele im Top-Management tätig sind. Tatsächlich bin ich hier in Deutschland, weil einige große Unternehmen uns gesucht und uns aus dem Bay Area hierher geholt haben, um ein bekanntes Unternehmen zu leiten.
So ein Unsinn. Eine feindliche Übernahme ist, wenn ein Investor Anteile kauft, ohne dass die Unternehmungsleitung oder die Gesellschafter zustimmen. Das kann überhaupt nur bei einer AG passieren. Und JTL ist keine AG, das ist eine GmbH. Ohne Zustimmung funzt da gar nix. Inwieweit die Lissons noch beteiligt sind, kann ich zwar auch nicht sagen, aber HG gehört eigentlich nicht zu den Heuschrecken, soweit ich das mitbekommen habe. Bei Medifox Dan scheinen die gute Arbeit geleistet zu haben. Generell haben Investoren ein Interesse an Nachhaltigkeit und gesundem Wachstum, auch wenn es dort wie überall natürlich auch schwarze Schafe gibt.Für mich sind so ziemlich alle Punkte erfüllt um von einer feindlichen Übernahme zu sprechen. Man muss sich nur die jüngere JTL Geschichte anschauen. Investor winkt mit "viel Geld" und der Rest ist bekannt.............
Die Gebrüder sind nur noch Angestellte und haben wahrscheinlich mit der "ersten Preisrunde" nicht viel zu tun. Das entscheiden mittlerweile andere.
Ich denke, jeder sollte diesen "Schuss vor den Buk" sehr ernst nehmen und ein einfaches "wie preise ich es ein" wird nicht reichen. Es ist an der Zeit sich einen Plan B oder C zu erstellen.