Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Ist es euch auch aufgefallen, dass in den Editionen plötzlich JTL-Search gar nicht mehr auftaucht?
@Nina L. oder @christian.krause oder ...:
Könnt Ihr das bitte erklären! Wird das ganz eingestellt oder ist es jetzt überall enthalten?

Echt weird... jeden Tag ändert sich da was, aber leider nicht zu mehr Klarheit..:oops:
Oha, danke für den Hinweis.
Search wäre einer der Gründe gewesen, gleich in das größere Paket zu wechseln. Nutzen aktuell Doofinder und hätten da dann die Kosten zumindest mit einrechnen können.

Ganz ehrlich: abgesehen von der kurzen Vorlaufzeit - wie soll man denn jetzt als Händler vernünftig in Bezug auf die neuen Abo-Optionen planen, wenn auch noch OHNE Information einfach Paketinhalte geändert werden? 🫤 Wir können von JTL nicht weg, ein Wechsel steht schlichtweg in keiner Relation.. grad erinnert mich das an die Szene mit Darth Vader und Lando Calrissian auf Bespin: "I am altering the deal, pray I don't alter it any further". Der konnte nämlich auch nicht aus.

Edit: Täusche ich mich oder war das Kassensystem von JTL nicht auch bei Advanced mit an Bord? Wo ist das denn jetzt hingekommen?
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
148
53
Bei allem was hier falsch läuft muss man auch realistisch sein.
Bei den Summen die für den Verkauf im Gespräch hätten die meisten nicht Abgelehnt und ein Großteil der das von sich behaupten würde belügt sich selbst.
Ich ziehe den Hut vor der Leistung und ich hätte es genauso gemacht

selbstverständlich. Aber das ist ja nicht der Punkt. Es ging um Anstand. ich würde das geld wohl auch nehmen, mich dann aber nicht als anständig empfinden
 

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Da sich manche hier schon nach anderen ERP Systemen umgeschaut haben und auch schon Vario gefunden haben: weiß jemand was das kostet? Die Preise auf deren Webseite sind ja nur ab Preise und sehr gering.
Ich rede hier schon von min 15.000 Aufträgen/Monat über Shop und Marktplätze verteilt, eigenes Lager mit mehrere Mitarbeitern, also fast die kompletten Funktionalität der Software. In welchem Preisbereich kommt man dann (sagen wir mal 80% von den was die an Funktionen haben würden wir nutzen)? Bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Bei den Summen die für den Verkauf im Gespräch hätten die meisten nicht Abgelehnt und ein Großteil der das von sich behaupten würde belügt sich selbst.
Na ja, kümmerten sich Unternehmer um ihr Unternehmen müssen sie sich nach Verkauf um ihr Vermögen kümmern und dass es in 10 oder 20 Jahren immer noch den Wert von heute hat.
Oder man verfällt in den Wahn mehr daraus machen zu wollen.
Es ist sozusagen ein Branchenwechsel, hinein in eine Branche die man nicht kennt mit allen Risiken und Belastungen die sich daraus ergeben.

Früher hieß es: Schuster bleib' bei deinen Leisten.

Oftmals waren Gründer, mit großem Erfolg, bis zu ihrem Lebensende die Macher / Überwacher ihrer Firma.
In der Software-Branche ist dies allerdings eher seltener der Fall.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
837
99
Mal gucken ob wir die 100 Seiten für diesen Thread noch vollkriegen... so makaber das auch ist...
Ich habe meinen Frieden gefunden und habe auf JTL Start zurückgewechselt, da ich nur ebay und einen eigenen Shop mit shopware5 bertreibe, allerdings hat shopware den Support auch abgekündingt und will jetzt allen die shopware6 für 600,- Tacken auf Auge drücken.. nicht mit mir... Wie ich gerade gesehen habe hat JTL die shopware5 Anbindung auch aus dem Start Paket rausgenommen, gestern war die noch drin, also werde ich einen Prestashop oder woocommerce shop draus machen, das ist eine Freeware. Den CFE Shop mit 500 Artikeln werde ich nutzen allerdings nicht bei JTL gehostet sondern bei meinem Provider snafu.de.

Das WMS von JTL habe ich nie genutzt, dafür habe ich mir was eigenes gebaut, was sicherlich nicht so komfortabel ist, aber tadelos und absolut zuverlässig funktioniert und auch im Notfall vollkommen Offline arbeitet. Somit fallen diese Kosten für mich auch nicht an. Da ich 33 Jahre in Berlin gelebt habe, bin ich auch noch gut vernetzt, so das ich auch noch genügend Leute kenne die eine API schon mal programmiert haben und MySQL anzuzapfen ist für diese Leute Spass am Stück.. Also, schauen wir mal wie das sich hier weiter entwickelt..
Hallo ecb,

Als Drittshop-Anwendung die nicht explizit genannt wird kann man statt Presta oder Woocommerce auch Gambio nehmen. Dann kannst du schon ab Start 2 Shops betreiben, und in Advanced erst recht: Einen JTL Shop bei dem die Aufträge zu den Auftragsvolumen-Transaktionen zählen, und einen Gambio-Shop bei dem das nicht zählt. Siehe hier

VG
bork
 

chembaer

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Da sich manche hier schon nach anderen ERP Systemen umgeschaut haben und auch schon Vario gefunden haben: weiß jemand was das kostet? Die Preise auf deren Webseite sind ja nur ab Preise und sehr gering.
Ich rede hier schon von min 15.000 Aufträgen/Monat über Shop und Marktplätze verteilt, eigenes Lager mit mehrere Mitarbeitern, also fast die kompletten Funktionalität der Software. In welchem Preisbereich kommt man dann (sagen wir mal 80% von den was die an Funktionen haben würden wir nutzen)? Bitte per PN.
Wenn Du die üblichen Schnittstellen (Amazon, Ebay, DHL usw.) brauchst bewegst Du dich bei der Kaufversion von Vario 8 jenseits von 20TEUR. Hinzu kommt eine nur versteckr kommunizierte "Servicegebühr" von 1,25% des Kaufpreise pro Monat, also nochmals mind. 250EUR/Monat zusätzlich.

Vielleicht interessant für Dich: Ich selbst befasse mich gerade intensiv mit Odoo: Der Einstieg ist sehr schwierig, da die Bedienung ganz anders als gewohnt ist, da muss man sich echt durchbeissen. Aber Odoo scheint ein ganz mächtiges ERP-System mit vielen Möglichkeiten, weit über JTL hinausgehend, zu sein. In Odoo ist auch ein, soweit erkenntlich, echt guter Webshop integriert, was für die Nutzer des JTL-Shops interessant sein könnte. Nach ersten Beratungsgesprächen sieht es so aus, als ob ich meine Mindestanforderungen sogar mit dem Standardsystem abbilden kann, wenn ich meinen Shop auf Odoo umstelle (Für eine Shopware-Schnittstelle verlässt man den Standard) . Bei mir stand sowieso ein ungeliebter Umstieg von Shopware 5 auf Shopware 6 an, so dass ich dies ernsthaft ins Auge fasse. Wenn das alles so klappt, dann hätte ich vorr. ca. 1.200 EUR Einrichtungskosten für die Schnittstellen und 120EUR/Monat Lizenzkosten für 4 Lizenzen für das mächtige Gesamtsystem. Ist alles aber noch in der Schwebe.
 

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Wenn Du die üblichen Schnittstellen (Amazon, Ebay, DHL usw.) brauchst bewegst Du dich bei der Kaufversion von Vario 8 jenseits von 20TEUR. Hinzu kommt eine nur versteckr kommunizierte "Servicegebühr" von 1,25% des Kaufpreise pro Monat, also nochmals mind. 250EUR/Monat zusätzlich.

Vielleicht interessant für Dich: Ich selbst befasse mich gerade intensiv mit Odoo: Der Einstieg ist sehr schwierig, da die Bedienung ganz anders als gewohnt ist, da muss man sich echt durchbeissen. Aber Odoo scheint ein ganz mächtiges ERP-System mit vielen Möglichkeiten, weit über JTL hinausgehend, zu sein. In Odoo ist auch ein, soweit erkenntlich, echt guter Webshop integriert, was für die Nutzer des JTL-Shops interessant sein könnte. Nach ersten Beratungsgesprächen sieht es so aus, als ob ich meine Mindestanforderungen sogar mit dem Standardsystem abbilden kann, wenn ich meinen Shop auf Odoo umstelle (Für eine Shopware-Schnittstelle verlässt man den Standard) . Bei mir stand sowieso ein ungeliebter Umstieg von Shopware 5 auf Shopware 6 an, so dass ich dies ernsthaft ins Auge fasse. Wenn das alles so klappt, dann hätte ich vorr. ca. 1.200 EUR Einrichtungskosten für die Schnittstellen und 120EUR/Monat Lizenzkosten für 4 Lizenzen für das mächtige Gesamtsystem. Ist alles aber noch in der Schwebe.
ah danke. Mich interessiert vor allem die monatliche Gebühr. 20TEUR schrecken mich jetzt nicht so sehr ab als Kaufversion. Ich bin eher eine monatliche Gebühr gewohnt und hier somit an die Info interessiert.

Odoo: wie sieht es da mit dem Support, Shopware 6 Anbindung (was du schreibst ist nicht ideal aber lösbar), Marktplätzen, Deutsche Oberfläche, Anpassbarkeit, API, BI, Controlling/Finanzen Modul, Anbindung von PayPal/Kreditkarten/Lastschrift/Bankabgleich aus? Wenn das alles nahezu fehlerfrei läuft, wäre es interessant.

Kundenportal bietet auch Odoo an, genauso wie Vario. Das könnte das Feature der Features für uns sein. Bietet, so wie ich JTL verstehe, nicht an, oder?

Shopware 6 werden wir nicht so schnell aufgeben. Sieht man ja wohin es führen kann wenn man vom Hersteller des ERPs auch den Shop verwendet. Auch unser aktuelles ERP bietet ein Shop an: ist totale Grütze. Gut das wir überhaupt nicht angefangen haben hier Geld reinzustecken, jetzt wo wir eh das ERP wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Hallo ecb,

Als Drittshop-Anwendung die nicht explizit genannt wird kann man statt Presta oder Woocommerce auch Gambio nehmen. Dann kannst du schon ab Start 2 Shops betreiben, und in Advanced erst recht: Einen JTL Shop bei dem die Aufträge zu den Auftragsvolumen-Transaktionen zählen, und einen Gambio-Shop bei dem das nicht zählt. Siehe hier

VG
bork
Hallo bork,
ja den Gambio kenn ich auch, der kostet aber auch Geld monatlich, während Presta und Woocommerce Freeware sind.
Trotzdem Danke für die Info.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

chembaer

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
154
25
ah danke. Mich interessiert vor allem die monatliche Gebühr. 20TEUR schrecken mich jetzt nicht so sehr ab als Kaufversion. Ich bin eher eine monatliche Gebühr gewohnt und hier somit an die Info interessiert.

Odoo: wie sieht es da mit dem Support, Shopware 6 Anbindung (was du schreibst ist nicht ideal aber lösbar), Marktplätzen, Deutsche Oberfläche, Anpassbarkeit, API, BI, Controlling/Finanzen Modul, Anbindung von PayPal/Kreditkarten/Lastschrift/Bankabgleich aus?

Kundenportal bietet auch Odoo an, genauso wie Vario. Das könnte das Feature der Features für uns sein. Bietet, so wie ich JTL verstehe, nicht an, oder?

Shopware 6 werden wir nicht so schnell aufgeben. Sieht man ja wohin es führen kann wenn man vom Hersteller des ERPs auch den Shop verwendet. Auch unser aktuelles ERP bietet ein Shop an: ist totale Grütze. Gut das wir überhaupt nicht angefangen haben hier Geld reinzustecken, jetzt wo wir eh das ERP wechseln.
Ich kann hier nur wiedergeben, was ich bisher herausgefunden habe, also wenn es jemand besser weiß, gerne verbessern:
- Der Support bei Odoo erfolgt über Odoo selbst und Service-Partner. Odoo hat seit kurzem ein Büro in Berlin eröffnet, was darauf schließen lässt, dass man den deutschen Markt stärker bearbeiten will. Dafür sprechen auch verschiedenen Anpassungen in Odoo, die Europa-/Deutschlandspezifisch sind.
- Für Shopware 6 gibt es Connectoren, die aber wahrscheinlich von einem ServicePartner angepasst werden müssen und man benötigt dann wahrscheinlich statt der Standard-Lizenz die Custom-Lizenz.
- Marktplätze: Amazon und Ebay sind in der Standardkonfiguration enthalten, mit anderen habe ich mich nicht befasst, da von mir nicht benötigt.
- Deutsche Oberfläche: Odoo hat inzwischen eine (leidliche) deutsche Oberfläche. Hier scheint sich aber auch einiges zu tun. Allerdings sind Beschreibung und Infos fast durchgängig in Englisch.
- Anpassbarkeit: Innerhalb des Standards finde ich bereits groß, aber schwer zu verstehen. Aufgrund des OpenSource Konzeptes aber natürlich extrem anpassbar (Anpassungen aber vermutlich teuer)
- API: habe ich mich nicht befasst, da nicht benötigt. Soweit ich aus der Beschreibung erkennen kann, kein Problem und im Standard enthalten
- BI: weiß ich nicht, was das ist
- Controlling/Finanzen: Im Standard integriert. Nach ersten Informationen ist der Empfang und das Senden von eRechnungen nach deutschem Standard möglich
- Paypal kann direkt angebunden werden, Kreditkarten über Zahlungsdienstleister wie Stripe, Bankenabgleich: Odoo unterstützt 25.000 Banken weltweit, selbst deutsche Exotenbanken wie "Holvi" habe ich in dem Modul gefunden.
- Interessant: Odoo ermöglicht eine Wellen-Kommissionierung, also eine Sammelkommissionierung, die ich bisher nur in den wenigsten ERP-Programmen jenseits von JTL gefunden habe.

Odoo hat nach eigenen Angaben aktuell 14 Millionen Anwender und über 2.600 Mitarbeiter weltweit, was nicht nur beeindruckend ist, sondern auch auf rasantes Wachstum hindeutet (vor kurzem waren es anscheinend erst 7 Millionen Anwender) und es setzten einige namhafte Firmen mittlerweile auf Odoo (Metro, KPMG, check24, EnBW, Fielmann). Insgesamt zähle ich auf der Referenzseite von Odoo ca. 1.400 große und kleine Firmen allein in Deutschland, die Odoo verwenden. Das spricht dafür, dass dieses System sich in nächster Zeit auch in Deutschland etablieren kann. Ich möchte beim ERP nicht auf einen Nischenanbieter setzen, der in 5 Jahren vom Markt ist und Odoo scheint wesentlich größer als die meisten ERP-Anbieter (Abgesehen von SAP, Oracle, Microsoft und SAGE) in Deutschland zu sein (JTL, Vario, Xentral, Tricoma, weclapp, billbee.....).

Bitte nicht falsch interpretieren: Ich bin weder Odoo Mitarbeiter, noch möchte ich die Werbetrommel für Odoo machen. Ich bin nur selbst seit Jahren auf der Suche nach einem bezahlbaren ERP-System, das zugleich leistungs-, anpassungs- und zukunftsfähig ist. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Odoo dies alles für mich erfüllen kann, wie dies bei anderen aussieht weiß ich nicht. Lasst euch doch einfach mal von Odoo oder einem Service-Partner für Euren Fall beraten.

Teilt mir gerne auch Eure Erfahrungen/Eindrücke mit. Kann bei einem Umstieg nur hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
386
103
Ist es euch auch aufgefallen, dass in den Editionen plötzlich JTL-Search gar nicht mehr auftaucht?
@Nina L. oder @christian.krause oder ...:
Könnt Ihr das bitte erklären! Wird das ganz eingestellt oder ist es jetzt überall enthalten?

Echt weird... jeden Tag ändert sich da was, aber leider nicht zu mehr Klarheit..:oops:

Heftig. Wie geht sowas, dass sich die Liste der Features einfach so ändert?

Ich mache mir inzwischen mehr Sorgen, dass JTL das alles nicht schadlos übersteht. Wir haben inzwischen 3 Gespräche mit dem JTL Vertrieb zu unserer Einstufung gehabt und kein Witz: Keiner der Mitarbeiter wusste von dem Gespräch mit dem Kollegen vorher und wir haben keine konkreten Aussagen bekommen, sondern 1x eine Zusage für ein modifiertes Angebot (das nicht wie zugesagt spätestens am nächsten Tag, sondern bisher gar nicht, angekommen ist), 1x die Aussage, dass sich am Paket nichts ändern lässt, 1x die Aussage, dass man das Paket sicher anpassen kann und zuletzt jetzt eine Booking-Einladung zu einem Gespräch mit einem Vertriebler, in 10 Tagen - wobei mir dann nicht klar war, welche Funktion die 3 vorherigen Vertriebler dann hatten.

Das muss doch normal alles im Kundenkonto hinterlegt sein, wann wer mit wem über was gesprochen hat? Jedes Gespräch war anders. Jedes Gespräch war total nett. Aber es fing immer alles von Null an und niemand wusste vom Gespräch mit dem Kollegen. Ich dachte, das soll nun alles professioneller werden. Wenn JTL diese Aktion hier nicht überlebt, dann haben einige von uns noch sehr viel größere Probleme, befürchte ich. Mir macht das ehrlich gesagt große Sorgen. Das wirkt alles gar nicht wie die Aktion von professionell studierten Menschen, die so etwas schonmal gemacht haben. Auch wenn die Lebensläufe sich schön lesen...
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
544
80
Das muss doch normal alles im Kundenkonto hinterlegt sein, wann wer mit wem über was gesprochen hat? Jedes Gespräch war anders. Jedes Gespräch war total nett. Aber es fing immer alles von Null an und niemand wusste vom Gespräch mit dem Kollegen. Ich dachte, das soll nun alles professioneller werden.
Versteh ich nicht. Greyhound wird jetzt doch sicherlich auch durch den JTL-Support selbst genutzt, oder nicht? 🤔

Falls ja, halte ich das dann mal für "geschickte" Anti-Werbung für ein CRM. 🙊
Stille Meuterei? Sabotage? Bummelstreik?
 

uwego

Aktives Mitglied
14. Oktober 2010
50
1
Ich finde das alles ziemlich verwirrend!
Kann ich meinen JTL Shop Standard Edition nach dem 31.08. noch nutzen oder ist der dann auch begrenzt?
Updates gibt es dann selbstverständlich keine mehr.
Hätte dann mehr Zeit und könnte eventuell später zu "Advanced" wechseln.
 

uwego

Aktives Mitglied
14. Oktober 2010
50
1
Wird jetzt eigentlich noch eine Shop Lizenz benötigt wenn man mehr wie 500 Artikel hat?
Oder ist die Shop Lizenz bereits im "JTL Advanced" Paket enthalten?

Wenn ich im https://kundencenter.jtl-software.de/configurator das Advanced Paket auswähle steht bei:
Inklusivleistungen - Im Paket enthalten
-> Im Paket enthalten
-> Verkauf
1 JTL Shop Standard mit unbegrenzten Artikeln

Würde ja bedeuten das die Shop Lizenz (im Advanced Paket) enthalten ist.
Zumindest interpretiere ich das so.
Wie wird dann die bereits bezahlte Shop Subscription verrechnet?


Meiner Meinung nach hätte man das viel früher und sauberer kommunizieren müssen und nicht einfach alle vor vollendete Tatsachen stellen.
Man kann den Shop zuerst mal mit seiner Standard Lizenz laufen lassen und die WaWi Anbindung lediglich mit der kostenlosen Start Version zu machen. Der Shop sollte auch weiterhin funktionieren, gibt halt keine Updates mehr.
JTL schaut dann erst mal in die Röhre.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
212
68
Ich glaube nicht, dass sie noch den Überblick haben und einen großen Plan verfolgen. Ich habe das schon oft gesehen. Wie ich schon sagte, ich komme aus dem Bay Area, habe den großen Boom der Unternehmen in den frühen 2000er Jahren miterlebt und selbst einige Unternehmen geleitet, die eine Online-Präsenz mit über 100 Millionen Seitenaufrufen pro Monat hatten. Diese Unternehmen kamen und gediehen nur, um immer wieder das Management ausgetauscht zu sehen. Es ist traurig, aber neues Management hat oft mehrere Ziele und es ist ihnen egal, wenn Menschen im Weg stehen, da das Top-Management letztendlich Leistung bringen soll. Top-Manager bekommen oft Boni, wenn sie Leistung erbringen. Meiner Meinung nach wird dies ein großer Misserfolg sein, und das Management wird erneut ausgetauscht, woraufhin ein ganz neuer Plan aufgestellt wird. Solange die Zahlen stimmen, wird sich nichts ändern. Ich komme aus einer Familie, in der viele im Top-Management tätig sind. Tatsächlich bin ich hier in Deutschland, weil einige große Unternehmen uns gesucht und uns aus dem Bay Area hierher geholt haben, um ein bekanntes Unternehmen zu leiten.
Für mich sind so ziemlich alle Punkte erfüllt um von einer feindlichen Übernahme zu sprechen. Man muss sich nur die jüngere JTL Geschichte anschauen. Investor winkt mit "viel Geld" und der Rest ist bekannt.............
Die Gebrüder sind nur noch Angestellte und haben wahrscheinlich mit der "ersten Preisrunde" nicht viel zu tun. Das entscheiden mittlerweile andere.
Ich denke, jeder sollte diesen "Schuss vor den Bug" sehr ernst nehmen und ein einfaches "wie preise ich es ein" wird nicht reichen. Es ist an der Zeit sich einen Plan B oder C zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti