Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Asiaten ?

Alle Ama-Händler haben den Weg für sie geebnet, statt sich ihren Platz mit eigenen Shops zu erkämpfen.
Nun ziehen die Asiaten sogar eigene Shops und Plattformen hoch und lösen sich vom Gewohnten und soweit möglich auch von "Pflichten" die keine mehr sind.
Nicht umsonst hatte Bezos schon verkündet, dass es für Ama schwer wird und das schon vor Jahren.

Die Geister die man rief, weil's bequem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosaico

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Oh man, seid etlichen Beiträgen geht es nur noch darum das hier die Pakete so verändert werden das man selbst am Besten wegkommt. Mehr Aufträge hier, ich brauche 4 Shops in diesem Paket, bitte mehr Workflows...
Sehr konstruktiv und zielführend, JTL wird sich sicher überlegen für jeden User ein eigenes Paket zu schnüren.
Da sieht man aber doch das das vorige System mit den einzelnen "Modulen" hinzubuchen doch einfach besser war. So konnte jeder sein Paket so zusammenstellen wie es für seine anforderungen erforderlich war. Jetzt hat man entweder zuviele Module im Paket mit drin die nicht benötigt werden, oder man hat zu wenig.

Ein altes englisches Sprichwort lautet: If it aint broke, dont fix it. (Man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist).
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
86
Berlin
Halte gerade ein Schreiben in der Hand was mir heute man achte darauf per Brief zugestellt wurde!
Hallo JTL, die schlafenden Hunde der Konkurrenz habt ihr jetzt mit dieser Aktion erst richtig geweckt.
Die müssen die Anschriften wohl im Netz Googeln und schauen wo steht powered by JTL.. schon spannand, eine Anfrage hatte ich nicht gestellt.

So dann zitiere ich das wichtigste des Schreibens mal hier:
Sehr geehrter Herr Gerstberger,
Aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen bei JTL ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu einem Kosteneffizienten und leistungsfähigen Alternative zu wechseln.
Vorteile die wir Ihnen mit dem Switch Tarif für 30,- monatl bieten:
Kosten - sie zahlen nie mehr als 50% der neuen JTL Gebühren für alle von XXXX genutzen Software Produkte
Service - Wir bieten Ihnen ein persönlichen Ansprechpartner für den Umstellungsprozess, den wir gemeinsam vorbereiten und nach Ihrem ermessen vollziehen
Flexibilität - Datenimporte, Tests- und Mitarbeiterschulungen können bereits parallel durchgeführt werden

Wir freuen uns darauf, Sie als Partner auf Ihrem unternehmerischen Weg zu begleiten.

Zitat Ende

jou.. bin mal gespannt wer hier alles noch so ein Schreiben erhält, da sind einige auf dem Markt hellhörig geworden,
bin mir sicher das es da in Zukunft passende Alternativen geben wird! - Schaun wir mal

Anmerkung:
Ich kann euch zu dem Laden noch nichts sagen, möchte es auch hier nicht öffentlich machen, wenn JTL was dazu wissen möchte können
die mich per Mail als auch per Telefon erreichen. Da ich den neuen Laden nicht kenne und auch keinem Kontakt zu denen aufgenommen hatte.
Wenn das Tagesgeschäft bei mir durch ist werde ich mal Goggeln zu denen. Ich bin erstaunt wieviel Anfragen in so kurzer Zeit über die
PN mich erreicht haben, was davon zeugt, das hier ganz schön viel Verunsicherung herscht und die JTL Führung sich hier wegduckt..
den gleichen Brief auch bekommen...

Die Konkurrenz wird natürlich schauen und jetzt die Werbetrommel rühren!

Ich finde es auch schade, dass von den höheren Positionen keiner von JTL sich hier mal äußert oder was sagt!
Interviews geben für irgendwelche News Portale ist aber immer drin. HALLO, wir sind die User und nicht das News Portal.
Das enttäuscht mich gerade fast noch mehr als alles andere bei der Kommunikation. In DE herrscht eine reine "Aussitz-Politik" das ist schrecklich!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Ich finde es auch schade, dass von den höheren Positionen keiner von JTL sich hier mal äußert oder was sagt!
Interviews geben für irgendwelche News Portale ist aber immer drin. HALLO, wir sind die User und nicht das News Portal.
Das enttäuscht mich gerade fast noch mehr als alles andere bei der Kommunikation. In DE herrscht eine reine "Aussitz-Politik" das ist schrecklich!

Stimmt, einerseits legt man Wert auf eine Communitiy die ihren Wert und Nutzen hat, andererseits wird die Community ignoriert und über Medien informiert mit Standard-Formulierungen aus dem Manager-Knigge "Wie sage ich mit vielen Worten Nichts."

Vielliecht sollte JTL ein neuen Forum-Thread anlegen unter "Releases und wichtige Infos" als Sprachrohr von JTL bzw. der Management-Ebenen ?
Dort könnten auch Product-Owner etwas loswerden ... also reagieren auf das was die Community so schreibt und somit die Sichtweise darstellen.

Dies könnte zu einem besseren Verständnis beitragen ...
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Vermutlich werden viele verärgerte JTL-User sich jetzt das erste Mal seit langer Zeit mit anderen Shopsystemen beschäftigen, mach man ja normalerweise nicht wenn alles zufriedenstellend läuft. Auch ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und bin sehr überrascht was selbst kostenlose Shops schon alles leisten, ohne das man dafür zahlen muss.

Klar, der Support bei diesen Systemen läuft dann wohl nur über die Community, oder einen SP , für mich war das bisher auch kein Problem, alles was ich an Fragen hatte, haben Mitglieder des JTL-Forums beantwortet und beim Shopdesign hatte ich einen SP, zu JTL selbst gab es nur Kontakt wenn die jährliche Rechnung zur Subscription zu begleichen war.
 

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
48
23
Wenn wir schon Wünsch-dir-was angelangt sind:
- warum nicht einfach 30-50€ für die reine Wawi/ Monat nehmen, Shop kostet extra, Zahlungsmodul auch nochmal 20€, wie jetzt auch, dafür kein Support bzw. nach Aufwand abgerechnet wie jetzt auch und manuelle Workflows im 10er Pack für monatlich 10€ zubuchbar, und ganz viele kleinere Händler wären schonmal abgedeckt.
Macht immer noch ne gute Zuzahlung aus, weil bisher 0€ für die Wawi ausgegeben wurden, aber ist stemmbar. Dann kann man auch mit vielen Sachen, die für eine ERP-Software schlichtweg peinlich sind, leben.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Hi @MichaelH,

so wie du das sagst, ist es definitiv korrekt. Das habenn wir auch extra hier in den FAQs unter "Artikel & Aufträge" beschrieben. https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

Was passiert, wenn ich mehr Aufträge habe als in meinem gebuchten Paket enthalten?
Wenn Sie in einem jeweiligen Monat eine höhere Anzahl an Aufträgen haben, erfolgt eine Einzelabrechnung pro Auftrag zu dem im jeweiligen Paket angegebenen Tarif. Die Einzelabrechnung betrifft nur die über das Paket hinausgehenden Aufträge. Wir empfehlen bei dauerhaft höherer Auftragszahl oder saisonalen Schwankungen die zukünftige Buchung eines höheren Paketes. Sie können die Auftragspakete monatlich ändern und flexibel anpassen. Wenn Sie mehr als 10.000 Aufträge im Monat haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb.

Ihr müsst also nicht bei mehr als 500 Aufträgen ins Advanced gehen. Allerdings lohnt sich irgendwann der Wechsel, weil die Kosten je einzelnen Auftrag teurer sind als über das Auftragspaket.

Wir nehmen das Feedback bzgl. Darstellung aber mit - guter Input!
Deswegen habt ihr ja praktischerweise auch das FLEX Paket entfernt ;) Danke für nichts!
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Wenn wir schon Wünsch-dir-was angelangt sind:
- warum nicht einfach 30-50€ für die reine Wawi/ Monat nehmen, Shop kostet extra, Zahlungsmodul auch nochmal 20€, wie jetzt auch, dafür kein Support bzw. nach Aufwand abgerechnet wie jetzt auch und manuelle Workflows im 10er Pack für monatlich 10€ zubuchbar, und ganz viele kleinere Händler wären schonmal abgedeckt.
Macht immer noch ne gute Zuzahlung aus, weil bisher 0€ für die Wawi ausgegeben wurden, aber ist stemmbar. Dann kann man auch mit vielen Sachen, die für eine ERP-Software schlichtweg peinlich sind, leben.
Support nach Aufwand abrechnen wird schwer, wenn bei uns 95% der gemeldeten Tickets Bugs in JTL sind.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
928
126
Das mit dem Support finde ich so oder so schwierig gelöst ich hätte ein Kostenpflichtiges Produkt also JTL Start + Auftragspaket und keinen Support!
Da verweist Ihr Zahlende Kunden auf das Forum also auf die Community die Ihr aktuell so vor dem Kopf gestoßen habt.
Schwierig meiner Meinung!

Im Allgemeinen sind so viele Coole Lösungen durch das Forum entstanden eigene Tools, Workflows, eigene Übersichten ect. und gerade die Funktionen schränkt Ihr ein das will nicht in meinen Kopf.
Allein wenn ich überlege was von der Community für Lösungen rund um die RestAPI möglich gewesen wären. Wie viele kleine Tools und Helferlein dadurch hätten entstehen können aber nicht für 199€/99€

Leider ist JTL der Mehrwert dieser Community nicht bewusst sonst hätten Sie diese Einschränkungen nicht gewählt.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
228
24
Leipzig
Gefühlt würde man eeeinges der Kritik wohl schon abfangen wenn JTL
- Start Edition - 10 Manuelle Workflows (fürs erste zaghafte rumspielen und anfixen, was mit der Wawi so geht) und
- Advanced - unbegrenzte manuelle Workflows
umsetzen würde. Gäbe auch ein gutes Gefühl von "hey, die hören ja doch ein bisschen auf die Community" ;)

Tatsächlich kommen WIR auch mit weniger hin, aber ein bisschen mehr rumfuddeln dürfen sollte schon sein, und macht dann auch den Start mit JTL schmackhafter, wenn man noch gar nicht weiß, was Workflows überhaupt sind. Jemand schrieb es hier so schön: Wir wollen spielen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daluga und alex9019

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
283
58
den gleichen Brief auch bekommen...

Die Konkurrenz wird natürlich schauen und jetzt die Werbetrommel rühren!

Ich finde es auch schade, dass von den höheren Positionen keiner von JTL sich hier mal äußert oder was sagt!
Interviews geben für irgendwelche News Portale ist aber immer drin. HALLO, wir sind die User und nicht das News Portal.
Das enttäuscht mich gerade fast noch mehr als alles andere bei der Kommunikation. In DE herrscht eine reine "Aussitz-Politik" das ist schrecklich!
Die Zeiten sind vorbei, wo die Geschäftsführer selber im Forum aktiv waren und kommentiert haben ;).
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Mal gucken ob wir die 100 Seiten für diesen Thread noch vollkriegen... so makaber das auch ist...
Ich habe meinen Frieden gefunden und habe auf JTL Start zurückgewechselt, da ich nur ebay und einen eigenen Shop mit shopware5 bertreibe, allerdings hat shopware den Support auch abgekündingt und will jetzt allen die shopware6 für 600,- Tacken auf Auge drücken.. nicht mit mir... Wie ich gerade gesehen habe hat JTL die shopware5 Anbindung auch aus dem Start Paket rausgenommen, gestern war die noch drin, also werde ich einen Prestashop oder woocommerce shop draus machen, das ist eine Freeware. Den CFE Shop mit 500 Artikeln werde ich nutzen allerdings nicht bei JTL gehostet sondern bei meinem Provider snafu.de.

Das WMS von JTL habe ich nie genutzt, dafür habe ich mir was eigenes gebaut, was sicherlich nicht so komfortabel ist, aber tadelos und absolut zuverlässig funktioniert und auch im Notfall vollkommen Offline arbeitet. Somit fallen diese Kosten für mich auch nicht an. Da ich 33 Jahre in Berlin gelebt habe, bin ich auch noch gut vernetzt, so das ich auch noch genügend Leute kenne die eine API schon mal programmiert haben und MySQL anzuzapfen ist für diese Leute Spass am Stück.. Also, schauen wir mal wie das sich hier weiter entwickelt..
 
Zuletzt bearbeitet:

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
66
27
Die Zeiten sind vorbei, wo die Geschäftsführer selber im Forum aktiv waren und kommentiert haben ;).
Ich glaube nicht, dass sie noch den Überblick haben und einen großen Plan verfolgen. Ich habe das schon oft gesehen. Wie ich schon sagte, ich komme aus dem Bay Area, habe den großen Boom der Unternehmen in den frühen 2000er Jahren miterlebt und selbst einige Unternehmen geleitet, die eine Online-Präsenz mit über 100 Millionen Seitenaufrufen pro Monat hatten. Diese Unternehmen kamen und gediehen nur, um immer wieder das Management ausgetauscht zu sehen. Es ist traurig, aber neues Management hat oft mehrere Ziele und es ist ihnen egal, wenn Menschen im Weg stehen, da das Top-Management letztendlich Leistung bringen soll. Top-Manager bekommen oft Boni, wenn sie Leistung erbringen. Meiner Meinung nach wird dies ein großer Misserfolg sein, und das Management wird erneut ausgetauscht, woraufhin ein ganz neuer Plan aufgestellt wird. Solange die Zahlen stimmen, wird sich nichts ändern. Ich komme aus einer Familie, in der viele im Top-Management tätig sind. Tatsächlich bin ich hier in Deutschland, weil einige große Unternehmen uns gesucht und uns aus dem Bay Area hierher geholt haben, um ein bekanntes Unternehmen zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
163
31
Die Tarifanpassungen hin oder her, aber jetzt kämpft auch noch die Konkurrenz mit harten Bandagen. Getarnt als ein Schreiben der Kindernothilfe, mit einem gefälschten Kindernothilfstempel, einer normalen Briefmarke, erhielten wir heute Post von der Firma Ecommerce One aus Krefeld, wahrscheinlich ein Konkurrenz-Unternehmen von JTL.
Der Betreff im Schreiben "Aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen bei JTL ist jetzt der richtige Zeitpunkt, zu unserer kosteneffizienten und leistungsfähigen Alternative zu wechseln".
Sehr toll, darunter fällt auch ein Satz dieser Spezialisten, das führende E-Commerce Software wie " Gambio" mit eingebunden werden kann. Also führend ich weiß nicht, JTL Shop ist ja nicht toll, aber Gambio, führend? Iam sorry!
Hier sind wieder Spezialisten zu Gange, davon sollte man lieber die Finger lasse.

Betreffend des Kindernothilfsstempels wurde die Kindernothilfe bereits informiert und die dortige Rechtsabteilung eingeschaltet. Zur Beweisstellung das Schreiben an diese übersandt.
Ich bin gespannt was dabei rum kommt.

Jedenfalls, so finde ich, hochgradig asozial und unterste Schublade sich mit so etwas zu tarnen, als deutsches, in Krefeld ansässiges Unternehmen.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
928
126
Anstand? Seinen Laden an eine Heuschrecke zu verticken und jetzt von der Südseeinsel belustigt zuschauen wie der Laden den Bach runtergeht?
Bei allem was hier falsch läuft muss man auch realistisch sein.
Bei den Summen die für den Verkauf im Gespräch hätten die meisten nicht Abgelehnt und ein Großteil der das von sich behaupten würde belügt sich selbst.
Ich ziehe den Hut vor der Leistung und ich hätte es genauso gemacht