Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
https://www.ibusiness.de/aktuell/db/893500jg.html
von Joachim Graf
"Ob JTL viele Kündigungen erwartet auf seinen Schritt? "JTL ist darauf vorbereitet, eventuelle Bedenken zu adressieren und mit den Kunden individuell Lösungen zu finden", gibt der Softwarehersteller seiner Hoffnung Ausdruck, dass die meisten Betroffenen ihre Kündungungsandrohung nicht wahrmachen. "

Wass soll man zu dieser Aussage noch sagen......
Lehnt sich JTL nun zurück und denkt wirklich, das alle/die meisten bleiben, ohne einen Konsens zu finden????
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
938
134
Ich bin ich auf die JTL Connect gespannt als JTL Mitarbeiter wäre ich an dem Tag Krank :)
Ich bin seit 2011 hier mit dabei war auf jeder JTL Connect, und muss sagen das ich nie damit gerechnet habe mal so entäuscht von einem Software Hersteller zu sein ich hatte 24h echt schlechte Laune.

Aber nicht Primär wegen des hohen Preises sondern wegen der Art und Weise.

Meine größten Punkte sind:
  • JTL Shops sollten in der Pro zubuchbar sein
  • JTL T&T sollte in Advance zubuchbar sein
  • 10 Manuelle Workflows in der JTL Start ab Advance unbegrenzt
  • REST API ab Advance kostenfrei (Hatte mich schon auf div. coole Comunityprojekte gefreut das wird für 199€ aber nicht passieren da entgeht JTL echt ein mehrwert)
  • WMS Lizenz im Kundencenter von WMS Desktop auf WMS mobil ändern warum nicht ein Lizenzpool?
  • Warum muss ich alle 4 Wochen manuell mein Auftragspaket anpassen die Flexlösung war duch super?
Das sind auch alles Punkte die in der Summe JTL nicht viel Umsatz kostet würden aber vielen einzelnen das leben deutlich leichter macht.

Ich hoffe ja das es von Anfang an geplant ist in ein paar Punkte anzupassen um dann sagen zu können JTL hört auf seine Community und passt neues Preismodell an
Wir verbuchen es als Sieg und den rest schlucken wir dann. Das hat ja bei den Servicepartner mit der Batch Ameise auch geklappt :)

Alternativ könnte es JTL auch völlig egal sein und zieht es wie geplant durch.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
400
29
Ich warte mittlerweile auch eine Woche auf eine Antwort auf mein Ticket im Servicedesk, aber es ist ja eh noch 1 Monat Zeit... ;)

Kommunikationstechnisch hat JTL hier wirklich eine Katastrophe abgeliefert (und macht es immer noch).

Uns trifft auch eine 300% Preiserhöhung. Aber das alleine wäre eben gar nicht mal der Punkt, warum wir so unglücklich sind. Sondern die Art und Weise, wie das ganze präsentiert wurde.

Das, und dass man aufgrund von kreativer Tarifgestaltung in höhere Tarife "gedrängt" wird, mit "Features" die man nicht braucht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.099
635
Was uns wirklich ankotzt ist das man jetzt pro Mandant ein Paket benötigt. Das ist irrsinn im Endstadium :mad:
1 Mandant ist eine juristische Firma normalerweise, die Abrechnung ist insofern also korrekt.

Es gibt auch Kunden, die nur eine Firma haben, aber intern mit mehreren Mandanten einen eigenen inHouse FFN betreiben, das ist dann leider schlecht gelöst worden und man sollte umbauen.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
318
46
Es sind einfach 2 große Fehler, die hier gemacht werden:

1) Viele müssen jetzt für weniger Leistung mehr bezahlen (z.B. Workflows usw.).
Das nächst größere Paket, um dieselbe Leistung zu erhalten, ist dann meist noch teurer.

2) Jeder Shop ist individuell und wird nun in ein Paket gezwungen.
Der große Vorteil bei JTL lag immer schon an der individuellen Anpassung. Jeder konnte sich die Module so hinzubuchen, wie er sie brauchte. Das war es, was JTL ausmachte.
Wohingegen nun viele jetzt monatlich die Auftragspakete anpassen müssen. Das ist doch Schwachsinn. Wir haben bereits genug Bürokratie und wollen nicht noch etwas, das monatlich gemacht werden muss.

Die Pakete hätte man mit der Community absprechen sollen, z.B. mittels Umfrage. Ich denke da wären beide Seiten zum besseren gekommen.
 

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
33
21
Soll das richtig sein?
Ich glaube nicht.
Vielleicht solltest du dein Post ändern, ansonsten gibt es hier möglicherweise noch mehr Unsicherheiten.

JTL-Starter -> 0 JTL-Standard Shops. JTL Pro -> 3 JTL-Standard Shop. JTL Advanced -> 1 JTL-Standard Shops. JTL Enterprise -> unbegrenzt (bzw in deinem Fall 4) JTL-Standard Shops.
Du hast recht - Beitrag ist angepasst. Sorry.
 

COLDSEASON

Aktives Mitglied
29. April 2022
29
7
Was uns wirklich ankotzt ist das man jetzt pro Mandant ein Paket benötigt. Das ist irrsinn im Endstadium :mad:
Könnte man sich sonst nicht eine WAWi Instanz "teilen"? Dann würde das neue Preisgefüge nicht aufgehen, wenn sich 10 kleine Händler einfach eine Enterprise Instanz teilen. Zumindest hatte ich den Gedanken sofort, als die Preisanpassung reingeflattert ist ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
auf die Community hört hier schon seit 10 Jahren keiner mehr. Früher war das anders. Da wird heute keiner mit anfangen. Jeder der da Hoffnungen hegt wird enttäuscht werden.
Leider ist das so.
Es werden Tickets erstellt, sofern überhaupt welche erstellt werden, diese werden monatelang bis jahrelang nicht erledigt oder abgewiesen.

Man soll "voten", aber die Votes haben kein Gewicht auch wenn es so dargestellt wird.

Bugs werden zu Features.
Ablehnung ohne Begründung.

Diskussionen im Forum wurden mehrfach abgewürgt.
User gerügt, von immer wieder neuen Moderatoren.

JTL reagiert im Forum nach "Lust und Laune", oftmals nicht nachvollziehbar warum zum einen Post eine Reaktion erfolgt und zu anderen nicht.
 

Andipin

Aktives Mitglied
14. Februar 2020
23
8
Also mein Verbesserungsvorschläge wären:
Eine 150-200€ Version zu machen, die folgendes enthält:

- Unendlich manuelle Workflows (Warum begrenzt ihr sowas, seit ihr Irre? Lass mich doch meine Workflows erstellen, ich bitte euch...)
- Min. 5 Drittshops (es gibt tausend Anbieter mit unterschiedlichen Anbindungen, das überhaupt zu begrenzen ist nicht nur für Kunden, sondern auch für die Anbieter sehr kritisch)
- Mehrere Mandate
- Min. 2 JTL-Shops
- Unbegrenzte Anzahl an Aufträgen (falls nicht schon vorhanden)


Fazit: Absolutes Downgrade auf ersten Blick, aber vielleicht komme ich mit der 99€ Version irgendwie weg.
Momentan zahle ich 150-180€ im Monat, keine Ahnung, ob es bei den 99€ bleibt oder da noch weitere Gebühren draufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex9019

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.569
256
Kiel
Soeben diese Email von JTL erhalten.

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Flex-Tarif ist in der Tat nicht mehr verfügbar.
Sie können aber weiterhin, wie gehabt, monatlich den Tarif nach oben oder unten wechseln mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende. Sollten Sie also sehr stark saisonal abhängig sein, besteht weiterhin die Möglichkeit das passende Auftragspaket im Kundencenter auszuwählen.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleibe
Ne Sie haben mir nicht geholfen, das passende Auftragspaket kenne ich nicht, also kann ich es auch nicht auswählen, deshalb hatte ich ja den FlexTarif. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaraldWeingaertner

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Soeben diese Email von JTL erhalten.


Ne Sie haben mir nicht geholfen, das passende Auftragspaket kenne ich nicht, also kann ich es auch nicht auswählen, deshalb hatte ich ja den FlexTarif. :rolleyes:
Diese Antwort von JTL ist schlichtweg falsch und sinnlos, denn das nächsthöhere Paket beinhaltet wie bei mir , erstmal 2 Shops mehr, die ich nicht brauche, aber der Tarif schon 200.- mehr kostet. Warum kann ich in meiner Edition nicht so viele Aufträge buchen, wie benötigt werden 🤮
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Soeben diese Email von JTL erhalten.


Ne Sie haben mir nicht geholfen, das passende Auftragspaket kenne ich nicht, also kann ich es auch nicht auswählen, deshalb hatte ich ja den FlexTarif. :rolleyes:

Ja aber ... neben jedem Tarif steht ein kleines (i) und dort steht z.B.:
0,21 € pro weiterem Auftrag

Insofern ist es doch ein Flex-Tarif mit einer fixen Anzahl inkludiert und wenn du mehr hast zahlst du pro Auftrag ?
Mich betrifft es nicht, aber das ist doch nicht schlecht oder doch ?

Vielleicht müsste das JTL endlich transparenter darstellen, denn viele stoßen sich an zu wenig Flexibilität die aber dennoch da ist ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Ja aber ... neben jedem Tarif steht ein kleines (i) und dort steht z.B.:
0,21 € pro weiterem Auftrag

Insofern ist es doch ein Flex-Tarif mit einer fixen Anzahl inkludiert und wenn du mehr hast zahlst du pro Auftrag ?
Mich betrifft es nicht, aber das ist doch nicht schlecht oder doch ?

Vielleicht müsste das JTL endlich transparenter darstellen, denn viele stoßen sich an zu wenig Flexibilität die aber dennoch da ist ?!?
Leider ist dem nicht so....weil das richtig Kosten verursacht. Das Problem haben wir ja gerade! Hatten wir ja gestern schon, muss dann in den nächst höheren Tarif , brauche ich aber nicht, weil ich keine 3 Shops brauche, weil ich ja nur einen habe.
Könnte dann in meinem Saisongeschäft 3 Shops verwalten weil PRo ja 3 liefert und 5000 Aufträge (Nebensaison geschlossen 🤣) und in der Nebensaison nur einen Shop weil Advance ja nur einen hat, aber die Auftrage von 2500.
Macht alles keinen Sinn.....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Leider ist dem nicht so....weil das richtig Kosten verursacht. Das Problem haben wir ja gerade! Hatten wir ja gestern schon, muss dann in den nächst höheren Tarif , brauche ich aber nicht, weil ich keine 3 Shops brauche, weil ich ja nur einen habe.
Könnte dann in meinem Saisongeschäft 3 Shops verwalten weil PRo ja 3 liefert und 5000 Aufträge (Nebensaison geschlossen 🤣) und in der Nebensaison nur einen Shop weil Advance ja nur einen hat, aber die Auftrage von 2500.
Macht alles keinen Sinn.....

Wie gesagt, ist nicht mein Thema, ABER du kannst doch die 500 nehmen wenn du willst.
Da ist kein Limit nach oben, denn lt. INFO beim (i) zahlst du ab 501 je Auftrag die paar Cent dazu.
Da steht nirgends dass du ab 1000 Aufträge Advanced buchen musst. Nur kostet der Mehrauftrag dann keine 21 Cent sondern nur mehr 18 Cent mehr ab 1.001 Aufträge.

Wenn du je Auftrag keine 18 oder 21 Cent verkraftest, dann muss du eben einen VK neu kalkulieren oder handelst du mit Stecknadeln zum Stückpreis von 5 Cent ?

Wo ist das Problem ? Das ist doch flexibel ?
Ich finde nur die Art wie JTL dies darstellt ist ziemlich verwirrend und undurchsichtig, die Extra-Kosten je Auftrag über Kontingent könnte man ja gleich dazu schreiben.

flex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squip