Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Ich bin auch sehr enttĂ€uscht von JTL - ich bin seit mehr als 10 Jahren dabei und habe noch den JTL Shop 4 und Wawi 1.5 (reicht vom Funktionsumfang völlig fĂŒr mich, habe nur wenige Bestellungen und verkaufe nur ĂŒber den Shop) - ich betreibe den Shop seit Jahren als NebengeschĂ€ft. Habe bisher immer die Subscription brav bezahlt und nie Hilfe von JTL benötigt - fĂŒr JTL also ein nicht mal so schlechtes GeschĂ€ft. Mein Problem ist das ich Grafiken anbiete (meistens eigene) und da macht es einfach die Vielzahl (verschiedene Kategorien) aus, das ĂŒberhaupt jemand reinschaut in den Shop - mit 500 Artikeln ist da leider nichts zu machen.

So soll ich jetzt ĂŒber 1400 Euro gegenĂŒber etwa 400 Euro im Jahr zahlen - das ist fĂŒr mich auf Dauer kaum tragbar bei den Einnahmen die ich durch den Shop habe.

Es wĂ€re schön gewesen wenn JTL eine Small Business Edition Shop/Wawi fĂŒr kleinere Unternehmen gebracht hĂ€tte, z.B. ohne/ oder nur wenige Schnittstellen zu anderen MarktplĂ€tzen etc. eventuell basierend auf einer Ă€lteren Version, damit hĂ€tte man viele Kunden halten können.

Im Prinzip brauche ich die Wawi auch nur zur Artikelanlage und Rechnungsstellung, eine BestandsfĂŒhrung mache ich nicht.

Ich werde jetzt in sauren Apfel beissen und den höheren Betrag zahlen, da in der kurzen Zeit keine andere Möglichkeit besteht, werde mich aber mittelfristig wohl von JTL verabschieden, denn fĂŒr einen Mercedes zahlen wenn man nur einen Dacia braucht ist wirtschaftlicher Unsinn.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Ich bin auch sehr enttĂ€uscht von JTL - ich bin seit mehr als 10 Jahren dabei und habe noch den JTL Shop 4 und Wawi 1.5 (reicht vom Funktionsumfang völlig fĂŒr mich, habe nur wenige Bestellungen und verkaufe nur ĂŒber den Shop) - ich betreibe den Shop seit Jahren als NebengeschĂ€ft. Habe bisher immer die Subscription brav bezahlt und nie Hilfe von JTL benötigt - fĂŒr JTL also ein nicht mal so schlechtes GeschĂ€ft. Mein Problem ist das ich Grafiken anbiete (meistens eigene) und da macht es einfach die Vielzahl (verschiedene Kategorien) aus, das ĂŒberhaupt jemand reinschaut in den Shop - mit 500 Artikeln ist da leider nichts zu machen.

So soll ich jetzt ĂŒber 1400 Euro gegenĂŒber etwa 400 Euro im Jahr zahlen - das ist fĂŒr mich auf Dauer kaum tragbar bei den Einnahmen die ich durch den Shop habe.

Es wĂ€re schön gewesen wenn JTL eine Small Business Edition Shop/Wawi fĂŒr kleinere Unternehmen gebracht hĂ€tte, z.B. ohne/ oder nur wenige Schnittstellen zu anderen MarktplĂ€tzen etc. eventuell basierend auf einer Ă€lteren Version, damit hĂ€tte man viele Kunden halten können.

Im Prinzip brauche ich die Wawi auch nur zur Artikelanlage und Rechnungsstellung, eine BestandsfĂŒhrung mache ich nicht.

Ich werde jetzt in sauren Apfel beissen und den höheren Betrag zahlen, da in der kurzen Zeit keine andere Möglichkeit besteht, werde mich aber mittelfristig wohl von JTL verabschieden, denn fĂŒr einen Mercedes zahlen wenn man nur einen Dacia braucht ist wirtschaftlicher Unsinn.

Es sind 12 x 99 Euro. Ich denke das ist nun das "Small Business".
99 Euro im Monat fĂŒr die Software inkl. Shop.

12 x 0 Euro darf man gerne als "VERY Small Business" bezeichnen, deshalb heißt es ja "Start".
Wie lange ist man im Start-Modus ? Jahrelang ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SLINGSHOT

Aktives Mitglied
3. November 2020
47
5
Nach 10+ Jahren und diverse Firmen die ich auf JTL beraten und umgestellt habe 
 Wirklich schade! Die ModularitĂ€t geht nun verloren. Wenn wir wenigstens einen ordentlichen Entwicklungsschub gesehen hĂ€tten in dem die zum Teil seit Jahren offenen Kundenanforderungen erfĂŒllt worden wĂ€ren hĂ€tte ich es ja fast noch verstehen können - so aber leider nicht. Vor allem mitten in der Urlaubszeit und mit 6 Wochen Vorlauf. Bei den aktuellen Preisen werden die Erwartungen an die Serviceleistungen ganz anders sein - ich hoffe JTL ist drauf vorbereitet denn in der Vergangenheit war das Forum doch oft der hilfreichere Ort. Bei gleichem Service und zu erwartend sinkenden Nutzern wird es wohl sehr spannend werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
108
9
Bei mir waren es 6 Arbeitstage. Was fehlte: Es kam kein Mail, dass sie das Mail erhalten haben. Insofern war ich unsicher ob meine Anfrage ĂŒber das WEB ĂŒberhaupt ankam ...
ja, war bei mir auch so. Hab unter Neukunden die Anfrage gestellt, da mein Konto mit NULL berechnet wird. Eigentlich nutze ich kaum etwas bis auf WAWI 1.55 (Updaten oder nicht), WORKER, POS, POS ABGLEICH, CONNECTOR zu Gambio jedoch wird dieser von Wawi2Shop gestellt. Packtisch+ nutze ich nicht.
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Es sind 12 x 99 Euro. Ich denke das ist nun das "Small Business".
99 Euro im Monat fĂŒr die Software inkl. Shop.

12 x 0 Euro darf man gerne als "VERY Small Business" bezeichnen, deshalb heißt es ja "Start".
Wie lange ist man im Start-Modus ? Jahrelang ?
Es geht ja nicht um 0 Euro - ich habe bisher bezahlt und wĂ€re durchaus bereit auch weiterhin zu zahlen. Aber nicht fĂŒr Features die ich gar nicht benötige. Small business wĂ€re fĂŒr mich eine Ă€ltere Version (wie z.B. 1.5 und Shop 4) die nur eine, oder keine Marktplatzanbindung hat und/oder nur fĂŒr den Shopbetrieb gedacht ist - dafĂŒr z.B. 35 Euro/Monate das wĂ€re SBE.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skarbicht und kutti

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Es sind 12 x 99 Euro. Ich denke das ist nun das "Small Business".
99 Euro im Monat fĂŒr die Software inkl. Shop.
Ich glaube allerdings, dass das Paket zu 99 Euro fĂŒr Kunden, die den JTL- Shop/ebay nebenbei betreiben und nur sehr wenige VerkĂ€ufe im Monat haben, es sich einfach nicht rechnet.
Es sollte hier auf jeden Fall von JTL nochmal ĂŒberlegt werden, ob nicht ein Paket fĂŒr 50-60 Euro/Monat möglich wĂ€re, welches zumindest den JTL-Shop beinhaltet.
Ich glaube, nach den ganzen Diskussionen hier, das dann mehr Kunden bereit wÀren bei JTL zu bleiben. Ein kleiner HÀndler, der den Verkauf nebenbei betreibt, ist schneller weg als JTL lieb ist. Eine Umstellung zum anderen Shopsystem wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit machbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Es geht ja nicht um 0 Euro - ich habe bisher bezahlt und wĂ€re durchaus bereit auch weiterhin zu zahlen. Aber nicht fĂŒr Features die ich gar nicht benötige. Small business wĂ€re fĂŒr mich eine Ă€ltere Version (wie z.B. 1.5 und Shop 4) die nur eine, oder keine Marktplatzanbindung hat und/oder nur fĂŒr den Shopbetrieb gedacht ist - dafĂŒr z.B. 35 Euro/Monate das wĂ€re SBE.
Ich glaube nicht, das JTL ein Paket fĂŒr 35 Euro/Monat mit JTL- Shop zur VerfĂŒgung stellen kann. Das ist ja fast der Preis, was bisher nur der JTL-Shop im Jahr gekostet hat. Da die Wawi 1.5 und der Shop4 nicht mehr supportet werden, stellt JTL das bestimmt nicht zur VerfĂŒgung.

Du solltest dir auch eventuell ĂŒberlegen, ob eine Shop/Wawi Version ohne Sicherheitsupdates ĂŒberhaupt noch betrieben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DanielHe

wawiewo?

Aktives Mitglied
5. Februar 2020
68
13
Coole Sache. Preis mal soeben verfĂŒnffacht, mit Frist von 4 Wochen unter Androhung von KĂŒndigung :D
Auf E-Mail mit RĂŒckfragen wird nicht reagiert. Seit ĂŒber einer Woche wird auf meine einfache RĂŒckfrage nicht geantwortet, aber dann so eine absurde Frist setzen.

Im Kundencenter steht zudem einfach, ich hĂ€tte etwas gebucht fĂŒr den fĂŒnffachen Preis ^^
Ich habe nie etwas gebucht. Super Sache. Gaslighting vom aller feinsten.


+10 Jahre zahlender JTL Kunde und dann so dreckig behandelt werden, welch eine tolle Entwicklung.

Naja
Vielleicht bringt es auch was gutes, wir schauen uns jetzt nach Alternativen um und werden jedem aktiv davon abraten JTL anzurĂŒhren, weil man nie sicher sein kann, ob man ĂŒber Nacht nicht einfach existenzbedrohende Droh-Emails vom JTL Team erhĂ€lt, in denen "gesagt wird zahl das 5fache oder wir kĂŒndigen dich du hast 4 Wochen Zeit danach endet dein laufender Betrieb"
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Naja
Vielleicht bringt es auch was gutes, wir schauen uns jetzt nach Alternativen um und werden jedem aktiv davon abraten JTL anzurĂŒhren, weil man nie sicher sein kann, ob man ĂŒber Nacht nicht einfach existenzbedrohende Droh-Emails vom JTL Team erhĂ€lt, in denen "gesagt wird zahl das 5fache oder wir kĂŒndigen dich du hast 4 Wochen Zeit danach endet dein laufender Betrieb"
Sicherlich sind das keine Droh-E-Mails von JTL, sondern eine Mitteilung ĂŒber anstehende PreisĂ€nderungen. Das ist auch legitim, wenn fĂŒr verschiedene HĂ€ndler nicht diese extremen Preissteigerungen wĂ€ren. Auch die AnkĂŒndigung einer KĂŒndigung, bei Nichtannahme der neuen Preismodelle ist rechtens, zumindest der einzige Weg fĂŒr Unternehmen, PreisĂ€nderungen mit einem KĂŒndigungsrecht vorzeitig zu beenden.

Das der JTL-Service nach dieser Aktion nicht alle Anfragen zeitnah beantworten kann, sollte verstĂ€ndlich sein. Schließlich sind die "geschnĂŒrten" Pakete eher ein Zwang, als eine vernĂŒnftige Paketzusammenstellung. Das wirft natĂŒrlich bei vielen Nutzern fragen auf, deshalb die lange Antwortzeit. JTL sollte sich mal ĂŒberlegen, weshalb massenweise Nachfragen eingehen.
+10 Jahre zahlender JTL Kunde und dann so dreckig behandelt werden, welch eine tolle Entwicklung.
Ob die Wortwahl "dreckig behandelt werden" passend ist, wird ganz stark bezweifelt.
 

wawiewo?

Aktives Mitglied
5. Februar 2020
68
13
Sicherlich sind das keine Droh-E-Mails von JTL, sondern eine Mitteilung ĂŒber anstehende PreisĂ€nderungen. Das ist auch legitim, wenn fĂŒr verschiedene HĂ€ndler nicht diese extremen Preissteigerungen wĂ€ren. Auch die AnkĂŒndigung einer KĂŒndigung, bei Nichtannahme der neuen Preismodelle ist rechtens, zumindest der einzige Weg fĂŒr Unternehmen, PreisĂ€nderungen mit einem KĂŒndigungsrecht vorzeitig zu beenden.

Das der JTL-Service nach dieser Aktion nicht alle Anfragen zeitnah beantworten kann, sollte verstĂ€ndlich sein. Schließlich sind die "geschnĂŒrten" Pakete eher ein Zwang, als eine vernĂŒnftige Paketzusammenstellung. Das wirft natĂŒrlich bei vielen Nutzern fragen auf, deshalb die lange Antwortzeit. JTL sollte sich mal ĂŒberlegen, weshalb massenweise Nachfragen eingehen.

Ob die Wortwahl "dreckig behandelt werden" passend ist, wird ganz stark bezweifelt.

Rein "rechtens" ist hier völlig irrelevant. Von jetzt auf gleich die Preise absurd zu erhöhen, nein keine 10-20% Preissteigerung, sondern eine lĂ€cherliche, fĂŒr extrem viele sogar existenzbedrohende Preiserhöhung - wir reden hier von ĂŒber 500% bei vielen - mit einem extrem kurzfristigen Zeitrahmen innerhalb eines laufenden Betriebs der auf das Produkt angewiesen ist und somit effektiv keine Wahl hat und als alternative nur die KĂŒndigung anzubieten ist definitiv eine erpresserische Drohung. Vielleicht nicht im rechtlichen Sinne, aber definitiv aus moralischer Sicht.

Zum Thema "rechtens" kann ich dir auch sagen uns einfach irgendwelche neuen Modelle unterzujubeln und diese als "Gebuchte Pakete" darzustellen ist sicherlich nicht rechtens.

Was die empfundene Art der Behandlung betrifft, sind deine Zweifel an der Wortwahl auch ziemlich unerheblich, da Sie keinen Einfluss auf meine subjektive Wahrnehmung haben. Wir fĂŒhlen uns dreckig behandelt. Unser Vertrauen wird mit FĂŒĂŸen getreten aus reiner Profitgier.
Das ist keine Art mit Kunden umzugehen. Das ist moralisch ungefĂ€hr so gerechtfertigt wie als einziger Hersteller den Preis fĂŒr Insulin zu verzehnfachen und den Patienten als alternative nur den Tod anzubieten, nur eben aus unternehmerischer Sicht.


Stell dir vor, ein Kunde behauptet in seiner Bewertung zu dir, egal auf welcher Plattform, von dir "dreckig behandelt worden zu sein"...

Schön und seriös geht anders....

Also wĂ€re es in der Bewertung seriöser zu lĂŒgen und nicht zu sagen wie man behandelt wurde? Und wieso sollte eine schlechte Bewertung bitte "schön" sein. Wir haben soeben alle unsere Bewertungen auf Trustpilot und Co. entsprechend angepasst, ich kann dir versichern dass davon keine einzige "schön" ist. Das wĂŒrde doch gar keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

wawiewo?

Aktives Mitglied
5. Februar 2020
68
13
Darf man hier einen Thread zur Suche nach Alternativen aufmachen oder könnt Ihr ein Forum empfehlen?

Schließe mich der Frage auch an, fĂŒr die Migrationszeit mĂŒssen wir die Kosten wohl akzeptieren, das war sicherlich auch KalkĂŒl seitens JTL Software - alle die es sich aufgrund der KomplexitĂ€t nicht erlauben können zu wechseln mĂŒssen damit leben und alle anderen brauchen entsprechend erst einmal noch Zeit und können solange gemelkt werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Wir werden hier jetzt einen Schlussstrich ziehen!
Ihr wollt jetzt auf unverschĂ€mteste weise eure Community abzocken? Eure Bestandkunden haben euch zu dem gemacht was IHR seit und FÜR EUCH die Wawi mit unzĂ€hligen VorschlĂ€gen und WĂŒnschen zu einer ... naja ganz brauchbaren Software heranwachsen lassen. Dennoch werden einfachste BUGS und Programmierfehler einfach nicht behoben: In JEDER Datenbank wird mit der ESC-Taste die aktuelle ZELLE verlassen und Änderungen verworfen. Ihr schafft es ja nichtmal, dass die ESC-Taste nicht die komplette Bestellung schließt und somit löscht!
Durch einen besch... fehler in der Inventur wurde die Inventur falsch gebucht somit war die 3 Manntage Inventur fĂŒr die Katz. Kommt ihr in Zukunft fĂŒr SchĂ€den auf, die eure verbuggte Software verursacht? Wer Bezahlung will muss auch LIEFERN!!!
Ich kann so eine Firmenpolitik nicht unterstĂŒtzen!!!
Unsere Kosten wĂŒrden sich nun von 600€ auf 1200€ verdoppeln, leider kann ich keine verdoppelung der QualitĂ€t feststellen.
Wir werden jetzt zu einem anderen Anbieter wechseln auch wenn es unterm Strich teurer wird. Dort bekommen wir eine All-In-One-Lösung mit Wawi, Online- Shop und Kasse aus einer Hand und keine unprofessionelle ZusammestĂŒckelung die nach einem Update nicht mehr miteinaner kommunizieren kann.
Auf jeden Fall werden wir in diese verbuggte und unausgereifte Sofware keinen einzigen Cent mehr investieren.
FĂŒr welches System habt ihr euch entschieden? Gerne auch als Direktnachricht.
 

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
20
18
Ich wĂŒrde bei Google reinschreiben...
Wenn JTL erfolgreich in Zukunft mit uns Kunden zusammenarbeiten will wĂŒrde ich an eurer Stelle eine Krisensitzung einberufen und
das Modell der jetztigen Editionen ĂŒberarbeiten und deutlich verbessern!

Ich klinke mich hier erstmal aus, muss mich um mein GeschĂ€ft kĂŒmmern.
Bashing bringt doch nichts.
Negative Rezensionen ĂŒber JTL bei Google, Trustpilot, etc. mache ich erst mal nicht - habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mich mal jemand vom Vertrieb anruft ;)


Ich muss mir jetzt mal ein paar Dinge von der Seele schreiben...


Meine Situation:
Ich habe 3 Shops als Enterprise gekauft und selbst gehostet - davon ist erst einer live

Bisher zahle ich nur ca. 40,- (fĂŒr EazyAuction, Zahlungsmodul und ein paar T&T Pakete).
Zahlen soll ich jetzt 868,- fĂŒr Enterprise und Auftragspaket 100.
= Faktor 21,7
FĂŒr mich bedeutet das eine Kostensteigerung von 2070%, womit ich diesen Contest gewonnen haben dĂŒrfte ;)


Dass ich kĂŒnftig nicht mehr mit 40,- auskomme, ist mir vollkommen klar. Aber 868,- im Monat zahle ich sicher nicht, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Vermutlich komme ich mit dem Pro-Paket aus, habe aber hierzu noch ein paar Fragen an den Vertrieb, der ja hoffentlich bald wieder selbst aus dem Urlaub zurĂŒck sein dĂŒrfte ;)

Ich bin trotz einiger Bugs hochzufrieden mit JTL, zumal man das meiste mit Workflows und dem super Support in diesem Forum gelöst bekommt - wollte ich schon lange mal sagen: Leute, hierfĂŒr vielen lieben Dank an dieser Stelle !!!
Ein ERP-System wechselt man nicht mal so einfach in ein paar Wochen - das wissen die Verantwortlichen ganz genau.

Ich habe mir jetzt seit Tagen alle möglichen Alternativen detailliert angesehen (14 StĂŒck), aber ganz ehrlich:
Alle anderen kochen auch nur mit Wasser und ob sie das wirklich besser tun, wage ich mal zu bezweifeln.

Und das ist es, was Ihr auch tun solltet - handelt pragmatisch:
Vergleicht nicht Euren neuen Preis mit dem alten Preis - der war sowieso viel zu billig. DarĂŒber hab ich mich eh gewundert als ich vor 4 Jahren zu JTL gewechselt bin.

Vergleicht mal die unterschiedlichen Systeme am Markt miteinander. ErfĂŒllen Sie wirklich alle Eure Bedarfe und sind sie offen genug, um diese (durch eigene Programmierung oder von SPs) automatisieren zu können?
Selbst fĂŒr die Preise, die ab 1.9. gelten sollen, hab ich nichts gefunden, das gut zu uns passen wĂŒrde. Und nirgendwo hab ich ein derart aktives Forum gefunden (viele aktive Benutzer, viele aktive SPs).
Genau das ist aus meiner Sicht das eigentlich Wertvolle an JTL.

Dies scheint HG Capital noch nicht begriffen zu haben - fĂŒr einen möglichst schnellen ROI ein derart hohes Risiko zu fahren, ist nicht besonders umsichtig:
Die Art und Weise der AnkĂŒndigung, der gewĂ€hlte Zeitpunkt, die mangelhafte Kommunikation kostet JTL im besten Fall "nur" einen Teil der Kunden - wieviele wird man sehen.
Und wie viele Kunden ihr GeschÀftsmodell noch innerhalb der starren 4 Pakete realisieren können, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Tatsache ist: die ganze Aktion hat auf jeden Fall jegliches Vertrauen zerstört. Ob das jemals wieder aufgebaut werden kann? Ich hoffe es - wĂŒrde gerne mit JTL weiterarbeiten


@ die Verantwortlichen bei HG und JTL:
Eure Kunden haben einen großen Anteil daran, dass JTL heute so gut da steht. Diese fĂŒhlen sich schlicht verraten und verkauft.
Jetzt wÀre noch genug Zeit zum Einlenken !!
Hört auf Shitstorm, den Ihr heraufbeschworen habt, und geht einfach mal durch jeden einzelnen Punkt, an denen sich die GemĂŒter erhitzt haben.
Beharrt nicht auf Eurer Position. Es gibt so viele konstruktive AnsÀtze aus der Community. Um die Preise geht es doch den meisten Nutzern gar nicht so sehr, bewahrt einfache etwas mehr ModularitÀt und FlexibilitÀt.

Antwortet nicht mit Textbausteinen, sondern lest diese >60 Seiten mal genau durch und geht in Klausur !!
Bitte !!
Danke !!


PS: und ruft mal an - das wÀre echt ganz lieb !
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
549
69
@schnabeltasse also so geht’s ja nicht! Du zahlst doch 2000 eur subscribtion im Jahr. Und eigentlich mĂŒsste man den Anschaffungspreis auch noch anteilig mit rein rechnen. Und dann is Ja nur ein Shop bei dir live. Da landest du real auch nur bei ein paar hundert Prozent Preiserhöhung wie viele andere hier. 😂

auf die Community hört hier schon seit 10 Jahren keiner mehr. FrĂŒher war das anders. Da wird heute keiner mit anfangen. Jeder der da Hoffnungen hegt wird enttĂ€uscht werden.

Ganz blöd wird es fĂŒr uns laufen wenn der Plan den Jtl hier mit dieser Umstellung geschmiedet hat finanziell nicht aufgeht. Denn dann muss zeitnah nachgesteuert werden. Dann heißt es auf in die nĂ€chste Runde 

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti und MichaelH

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
@schnabeltasse
Es sollte ja als Ping zu verstehen sein, ich schreibe selten im Google Rezensionen. Ich habe mich auch entschieden einen Weg mit JTL zu suchen,
nur wenn die Kosten dann ausufern muss man nach anderen Lösungen suchen. Mich stört nicht ganz so der Preis das bekommt man noch irgenwie
gebacken, was mich am meisten stört ist die Art und Weise, sowie der Zeitpunkt und der Zeitdruck.