Ich würde bei Google reinschreiben...
Wenn JTL erfolgreich in Zukunft mit uns Kunden zusammenarbeiten will würde ich an eurer Stelle eine Krisensitzung einberufen und
das Modell der jetztigen Editionen überarbeiten und deutlich verbessern!
Ich klinke mich hier erstmal aus, muss mich um mein Geschäft kümmern.
Bashing bringt doch nichts.
Negative Rezensionen über JTL bei Google, Trustpilot, etc. mache ich erst mal nicht - habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mich mal jemand vom Vertrieb anruft
Ich muss mir jetzt mal ein paar Dinge von der Seele schreiben...
Meine Situation:
Ich habe 3 Shops als Enterprise gekauft und selbst gehostet - davon ist erst einer live
Bisher zahle ich nur ca. 40,- (für
EazyAuction, Zahlungsmodul und ein paar T&T Pakete).
Zahlen soll ich jetzt 868,- für Enterprise und Auftragspaket 100.
= Faktor 21,7
Für mich bedeutet das eine Kostensteigerung von 2070%, womit ich diesen Contest gewonnen haben dürfte
Dass ich künftig nicht mehr mit 40,- auskomme, ist mir vollkommen klar. Aber 868,- im Monat zahle ich sicher nicht, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Vermutlich komme ich mit dem Pro-Paket aus, habe aber hierzu noch ein paar Fragen an den Vertrieb, der ja hoffentlich bald wieder selbst aus dem Urlaub zurück sein dürfte
Ich bin trotz einiger Bugs hochzufrieden mit JTL, zumal man das meiste mit Workflows und dem super Support in diesem Forum gelöst bekommt - wollte ich schon lange mal sagen: Leute, hierfür vielen lieben Dank an dieser Stelle !!!
Ein ERP-System wechselt man nicht mal so einfach in ein paar Wochen - das wissen die Verantwortlichen ganz genau.
Ich habe mir jetzt seit Tagen alle möglichen Alternativen detailliert angesehen (14 Stück), aber ganz ehrlich:
Alle anderen kochen auch nur mit Wasser und ob sie das wirklich besser tun, wage ich mal zu bezweifeln.
Und das ist es, was Ihr auch tun solltet - handelt pragmatisch:
Vergleicht nicht Euren neuen Preis mit dem alten Preis - der war sowieso viel zu billig. Darüber hab ich mich eh gewundert als ich vor 4 Jahren zu JTL gewechselt bin.
Vergleicht mal die unterschiedlichen Systeme am Markt miteinander. Erfüllen Sie wirklich alle Eure Bedarfe und sind sie offen genug, um diese (durch eigene Programmierung oder von SPs) automatisieren zu können?
Selbst für die Preise, die ab 1.9. gelten sollen, hab ich nichts gefunden, das gut zu uns passen würde. Und nirgendwo hab ich ein derart aktives Forum gefunden (viele aktive Benutzer, viele aktive SPs).
Genau das ist aus meiner Sicht das eigentlich Wertvolle an JTL.
Dies scheint HG Capital noch nicht begriffen zu haben - für einen möglichst schnellen ROI ein derart hohes Risiko zu fahren, ist nicht besonders umsichtig:
Die Art und Weise der Ankündigung, der gewählte Zeitpunkt, die mangelhafte Kommunikation kostet JTL im besten Fall "nur" einen Teil der Kunden - wieviele wird man sehen.
Und wie viele Kunden ihr Geschäftsmodell noch innerhalb der starren 4 Pakete realisieren können, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Tatsache ist: die ganze Aktion hat auf jeden Fall jegliches Vertrauen zerstört. Ob das jemals wieder aufgebaut werden kann? Ich hoffe es - würde gerne mit JTL weiterarbeiten
@ die Verantwortlichen bei HG und JTL:
Eure Kunden haben einen großen Anteil daran, dass JTL heute so gut da steht. Diese fühlen sich schlicht verraten und verkauft.
Jetzt wäre noch genug Zeit zum Einlenken !!
Hört auf Shitstorm, den Ihr heraufbeschworen habt, und geht einfach mal durch jeden einzelnen Punkt, an denen sich die Gemüter erhitzt haben.
Beharrt nicht auf Eurer Position. Es gibt so viele konstruktive Ansätze aus der Community. Um die Preise geht es doch den meisten Nutzern gar nicht so sehr, bewahrt einfache etwas mehr Modularität und Flexibilität.
Antwortet nicht mit Textbausteinen, sondern lest diese >60 Seiten mal genau durch und geht in Klausur !!
Bitte !!
Danke !!
PS: und ruft mal an - das wäre echt ganz lieb !