Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Wie gesagt, ist nicht mein Thema, ABER du kannst doch die 500 nehmen wenn du willst.
Da ist kein Limit nach oben, denn lt. INFO beim (i) zahlst du ab 501 je Auftrag die paar Cent dazu.
Da steht nirgends dass du ab 1000 AuftrÀge Advanced buchen musst. Nur kostet der Mehrauftrag dann keine 21 Cent sondern nur mehr 18 Cent mehr ab 1.001 AuftrÀge.

Wenn du je Auftrag keine 18 oder 21 Cent verkraftest, dann muss du eben einen VK neu kalkulieren oder handelst du mit Stecknadeln zum StĂŒckpreis von 5 Cent ?

Wo ist das Problem ? Das ist doch flexibel ?
Ich finde nur die Art wie JTL dies darstellt ist ziemlich verwirrend und undurchsichtig, die Extra-Kosten je Auftrag ĂŒber Kontingent könnte man ja gleich dazu schreiben.

Den Anhang 112453 betrachten
im Advanced ist das Paket aber gedrosselt =max 2500 =239.- /wÀre 0,09 ct pro Auftrag, danach 0,15 pro Auftrag beim SaisongeschÀft sagen wir mal das doppelte 5000 = +375.-Euro
nĂ€chsthöhere Pro Differenz 150.- Euro = akzeptabel ......................aber 200.- Extra fĂŒr die 2 shops, die nicht gebraucht werden! 350.- HURRAAAA 25.- gespart, aber Huch vergessen, das man nicht vergessen darf den Tarif 14 Tage vorher zu Ă€ndern......
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaraldWeingaertner

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
im Advanced ist das Paket aber gedrosselt =max 2500 =239.- /wÀre 0,09 ct pro Auftrag, danach 0,15 pro Auftrag beim SaisongeschÀft sagen wir mal das doppelte 5000 = +375.-Euro
nĂ€chsthöhere Pro Differenz 150.- Euro = akzeptabel ......................aber 200.- Extra fĂŒr die 2 shops, die nicht gebraucht werden! 350.- HURRAAAA 25.- gespart, aber Huch vergessen, das man nicht vergessen darf den Tarif 14 Tage vorher zu Ă€ndern......

OK, ich passe, ich verstehe deine Denkensweise nicht ...

Du kannst fĂŒr jeden Monat den Tarif im Voraus anpassen, das im SaisongeschĂ€ft ja recht einfach.
Und generell zahlst du dann eben pro Auftrag ĂŒber deiner Planung diese paar Cent, auch dies ist kalkulierbar.

Und wenn du Sorge hast eine TarifĂ€nderung 1 x im Monat zu vergessen, dann wĂŒnsche ich dir, dass du auch nicht vergisst deine saisonalen Artikel 6 oder 12 Monat im Voraus zu bestellen.
;)

Ich fÀnde generell ein Lizenz-Modell das nach Kosten je Auftrag bemossen wird nicht schlecht.
Basispreis + x-Cent fĂŒr WMS + x-Cent fĂŒr PP + x-Cent fĂŒr Plattformen (egal ob Shop, eBay, Ama) egal wie viele User die Software nutzen.
Z.B: Eine Firma die 10 WMS-User benötigt wickelt sicherlich mehr AuftrÀge ab als eine Firma die nur 2 WMS-User benötigt.

So hĂ€tte jeder Auftrag der abgewickelt wird einen Kostenanteil fĂŒr Software und die Kosten sind somit sehr einfach kalkulierbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: schnabeltasse

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Super Modell wenn Du teure Produkte verkaufts, mies wenn Du hohe StĂŒckzahlen billiger Ware im Sortiment hast. Am 500€ Fernseher machen die paar Cent nix, bei ner SamentĂŒte sind wir schnell bei 2-3%. Mir gefĂ€llt Dein Modell ĂŒberhaupt nicht :D
Wenn Du gleichverteilen willst, Umsatzanteil. Machen ja nicht ohne Grund viele Marktplatztools etc so.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Umsatzanteil wÀre noch schlimmer und das spiegelt den wahren Aufwand nicht wider.
Das ist auch das Àrgerliche an z.B. PayPal & Co. die sahnen da toll ab.
(bei ner SamentĂŒte sind wir schnell bei 2-3% - die hast du bei PayPal aber akzeptiert ?)

Auftragskosten sind generell da und haben mit dem Umsatz wenig zu tun, egal ob kleiner Umsatz oder großer Umsatz fĂŒr die IT ist das nicht relevant.
Wenn dann mĂŒsstest du Positionskosten berechnen, also 1 Artikel drin oder 10 Artikel im Auftrag.
Doch egal, es werden nie alle zufrieden sein.

Auftragsbezogene "Pauschalkosten" sind jedoch in vielen PPS-System ĂŒblich (in der Vorkalkulation und Nachkalkulation) und das funktioniert und stimmt recht gut.

Und bitte das hat nichts mit Arbeitskosten (picken, verpacken & Co.) zu tun.

Egal, JTL wird das Lizenzmodell sicherlich nicht Àndern, alles nur Schall und Rauch.
 

CGoerdes

Neues Mitglied
Mitarbeiter
24. Juli 2024
1
1
Wie gesagt, ist nicht mein Thema, ABER du kannst doch die 500 nehmen wenn du willst.
Da ist kein Limit nach oben, denn lt. INFO beim (i) zahlst du ab 501 je Auftrag die paar Cent dazu.
Da steht nirgends dass du ab 1000 AuftrÀge Advanced buchen musst. Nur kostet der Mehrauftrag dann keine 21 Cent sondern nur mehr 18 Cent mehr ab 1.001 AuftrÀge.

Wenn du je Auftrag keine 18 oder 21 Cent verkraftest, dann muss du eben einen VK neu kalkulieren oder handelst du mit Stecknadeln zum StĂŒckpreis von 5 Cent ?

Wo ist das Problem ? Das ist doch flexibel ?
Ich finde nur die Art wie JTL dies darstellt ist ziemlich verwirrend und undurchsichtig, die Extra-Kosten je Auftrag ĂŒber Kontingent könnte man ja gleich dazu schreiben.

Den Anhang 112453 betrachten
Hi @MichaelH,

so wie du das sagst, ist es definitiv korrekt. Das habenn wir auch extra hier in den FAQs unter "Artikel & AuftrÀge" beschrieben. https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

Was passiert, wenn ich mehr AuftrÀge habe als in meinem gebuchten Paket enthalten?
Wenn Sie in einem jeweiligen Monat eine höhere Anzahl an AuftrĂ€gen haben, erfolgt eine Einzelabrechnung pro Auftrag zu dem im jeweiligen Paket angegebenen Tarif. Die Einzelabrechnung betrifft nur die ĂŒber das Paket hinausgehenden AuftrĂ€ge. Wir empfehlen bei dauerhaft höherer Auftragszahl oder saisonalen Schwankungen die zukĂŒnftige Buchung eines höheren Paketes. Sie können die Auftragspakete monatlich Ă€ndern und flexibel anpassen. Wenn Sie mehr als 10.000 AuftrĂ€ge im Monat haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb.

Ihr mĂŒsst also nicht bei mehr als 500 AuftrĂ€gen ins Advanced gehen. Allerdings lohnt sich irgendwann der Wechsel, weil die Kosten je einzelnen Auftrag teurer sind als ĂŒber das Auftragspaket.

Wir nehmen das Feedback bzgl. Darstellung aber mit - guter Input!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaelH

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
586
42
Oh man, seid etlichen BeitrÀgen geht es nur noch darum das hier die Pakete so verÀndert werden das man selbst am Besten wegkommt. Mehr AuftrÀge hier, ich brauche 4 Shops in diesem Paket, bitte mehr Workflows...
Sehr konstruktiv und zielfĂŒhrend, JTL wird sich sicher ĂŒberlegen fĂŒr jeden User ein eigenes Paket zu schnĂŒren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Oh man, seid etlichen BeitrÀgen geht es nur noch darum das hier die Pakete so verÀndert werden das man selbst am Besten wegkommt. Mehr AuftrÀge hier, ich brauche 4 Shops in diesem Paket, bitte mehr Workflows...
Sehr konstruktiv und zielfĂŒhrend, JTL wird sich sicher ĂŒberlegen fĂŒr jeden User ein eigenes Paket zu schnĂŒren.
Na ja, JTL sieht die Nöte und WĂŒnsche der User.
Hier findet sich schon eine Sammlung davon.

Nichts ist in Stein gemeißelt und JTL intern gab es sicherlich auch Diskussionen ob es so oder so besser ist ...

Und nicht zu vergessen, ich selbst zahle ab 1.9. auch das 4-fache, finde es fĂŒr mich aber OK, damit hatte ich irgendwann mal gerechnet.
Insofern arbeitet nun das linke Bein und das rechte Ohr 1 Mitarbeiters in Zukunft fĂŒr mich, denn ich bezahle ihn/sie ja. :)
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
283
58
Na ja, JTL sieht die Nöte und WĂŒnsche der User.
Hier findet sich schon eine Sammlung davon.

Nichts ist in Stein gemeißelt und JTL intern gab es sicherlich auch Diskussionen ob es so oder so besser ist ...

Und nicht zu vergessen, ich selbst zahle ab 1.9. auch das 4-fache, finde es fĂŒr mich aber OK, damit hatte ich irgendwann mal gerechnet.
Insofern arbeitet nun das linke Bein und das rechte Ohr 1 Mitarbeiters in Zukunft fĂŒr mich, denn ich bezahle ihn/sie ja. :)
Finde diese Diskussion ĂŒber Faktoren schon interessant :). Viele schreiben wir zahlen jetzt 400% mehr, zahlen aber am Ende in Summe 100-200€ :D Was sollen wir denn sagen. Von 600€ auf 1600€ :)). Sind ja nur 266% :). Spaß beseite, dass man nen Paketsystem einfĂŒhrt ist ja schön und gut, jedoch wĂ€re sowas mit einer angemessenen Vorlaufzeit besser gewesen. Dann die Flat Tarife abzuschaffen und nur auf Anfrage anzubieten ist auch niciht geil. Wenn die Aussage oben stimmt, dass der Flat Tarif nur in Kombi mit dem höchsten Package ist, ist das auch schon ne ĂŒbelste Verarsche. Naja gucken wir ma wie es weitergeht.
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
318
46
Oh man, seid etlichen BeitrÀgen geht es nur noch darum das hier die Pakete so verÀndert werden das man selbst am Besten wegkommt. Mehr AuftrÀge hier, ich brauche 4 Shops in diesem Paket, bitte mehr Workflows...
Sehr konstruktiv und zielfĂŒhrend, JTL wird sich sicher ĂŒberlegen fĂŒr jeden User ein eigenes Paket zu schnĂŒren.
Das liegt auch daran das Shops/Produkte usw. bei jedem anders sind. Jeder benötigt andere Module.
Deshalb wÀre es ja am einfachsten, wenn man wie bis jetzt nicht alles in ein Paket packt, sondern einige Module je nach Bedarf zum Paket hinzubuchen könnte.

Es sind aber leider auch viele Dinge in den Paketen, die leider viele ĂŒberhaupt nicht benötigen, nur um z.B. mehr als 10 Workflows zu haben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Es sind aber leider auch viele Dinge in den Paketen, die leider viele ĂŒberhaupt nicht benötigen, nur um z.B. mehr als 10 Workflows zu haben.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Was mag dahinterstecken, dass JTL dies so festgelegt hat ?
GÀbe es da eine Möglichkeit das Preisschema auszutricksen, wenn man mehr manuelle Workflows in billigeren Editionen hÀtte ?

Dir ist aber schon klar, dass du beliebig viele automatische Workflows haben kann, die 10 beziehen sich nur auf manuelle ...
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
318
46
Ja, das verstehe ich auch nicht. Was mag dahinterstecken, dass JTL dies so festgelegt hat ?
GÀbe es da eine Möglichkeit das Preisschema auszutricksen, wenn man mehr manuelle Workflows in billigeren Editionen hÀtte ?

Dir ist aber schon klar, dass du beliebig viele automatische Workflows haben kann, die 10 beziehen sich nur auf manuelle ...
Ja, das weiß ich. Jedoch haben auch wir sehr viele manuelle Workflows und es kommen immer wieder welche hinzu. 10 reichen bei uns leider nicht.
 

sadpanda

Neues Mitglied
30. Juli 2024
3
5
Ja, das verstehe ich auch nicht. Was mag dahinterstecken, dass JTL dies so festgelegt hat ?
GÀbe es da eine Möglichkeit das Preisschema auszutricksen, wenn man mehr manuelle Workflows in billigeren Editionen hÀtte ?

Dir ist aber schon klar, dass du beliebig viele automatische Workflows haben kann, die 10 beziehen sich nur auf manuelle ...
Reines BauchgefĂŒhl aber ich wĂŒrde wetten das die Frage im Raum stand Workflows allgemein kostenpflichtig zu machen und man sich auf diesen Kompromiss geeinigt hat.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Die Workflows zu limitieren und die API zu vergolden halte ich fĂŒr die schlechteste Idee bei der ganzen Umstellung. Es zeigt ganz klar eine zweifelhafte Richtung und zwar dass Anpassungen und FlexibilitĂ€t nicht gewĂŒnscht sind. Das sind Basics, die in jedem Fall da sein sollten. Außerdem im Support nicht teuer, weil der Kunde dafĂŒr verantwortlich ist.
Dazu sind sie ein schönes Spielfeld fĂŒr Servicepartner und natĂŒrlich auch fĂŒr den Anschluss von Automatisierungen und anderen Diensten, womit aus einer Software ein Wunder fĂŒr jeden einzelnen Benutzercase werden kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
643
287
Ja, das weiß ich. Jedoch haben auch wir sehr viele manuelle Workflows und es kommen immer wieder welche hinzu. 10 reichen bei uns leider nicht.
JTL weiß offensichtlich, wieviel Workflows jeder benutzt. Somit ist es dann leicht, den Benutzer mit ĂŒber 10 Workflows in das nĂ€chsthöhere Paket zu steuern, denn dieser Nutzer benötigt diese...
Mit Workflows bĂŒgelt der Benutzer versĂ€umte und benötigte VorgĂ€nge in der Wawi aus, was JTL offensichtlich nicht so ganz versteht, leider.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alex9019

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hi @MichaelH,

so wie du das sagst, ist es definitiv korrekt. Das habenn wir auch extra hier in den FAQs unter "Artikel & AuftrÀge" beschrieben. https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

Was passiert, wenn ich mehr AuftrÀge habe als in meinem gebuchten Paket enthalten?
Wenn Sie in einem jeweiligen Monat eine höhere Anzahl an AuftrĂ€gen haben, erfolgt eine Einzelabrechnung pro Auftrag zu dem im jeweiligen Paket angegebenen Tarif. Die Einzelabrechnung betrifft nur die ĂŒber das Paket hinausgehenden AuftrĂ€ge. Wir empfehlen bei dauerhaft höherer Auftragszahl oder saisonalen Schwankungen die zukĂŒnftige Buchung eines höheren Paketes. Sie können die Auftragspakete monatlich Ă€ndern und flexibel anpassen. Wenn Sie mehr als 10.000 AuftrĂ€ge im Monat haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb.

Ihr mĂŒsst also nicht bei mehr als 500 AuftrĂ€gen ins Advanced gehen. Allerdings lohnt sich irgendwann der Wechsel, weil die Kosten je einzelnen Auftrag teurer sind als ĂŒber das Auftragspaket.

Wir nehmen das Feedback bzgl. Darstellung aber mit - guter Input!
"die zukĂŒnftige Buchung eines höheren Paketes." ja klar! warum kann ich im Advanced nicht 3000,4000 oder 5000 AuftrĂ€ge buchen ???? WĂŒrde ich ja, ist aber nicht möglich, Sperre bei 2500 und jeder Auftrag drĂŒber kostet satte 0,15 Und eine Stufe Höher Pro zahle ich fĂŒr 3 Shops 200.- Euro extra , die ich nicht habe und nicht brauche, kann aber 5000 AuftrĂ€ge buchen...
Da stimmt doch was nicht, sorry.......
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Greenman

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Die Auftragspakete sind sehr teuer und zu klein. Die extra Kosten fĂŒr jeden weiteren Auftrag sind schon heftig. Bei kleineren Bestellsummen ist der Kostenblock hier zu hoch.

Vorschlag: Anzahl der inkludierten AuftrĂ€ge verdoppeln und die Kosten fĂŒr jeden weiteren Auftrag halbieren.

Grund: Gerade im saisonalem GeschĂ€ft und der Notwendigkeit dann wie es bisher geplant ist, stĂ€ndig das Paket wechseln zu mĂŒssen und Angst zu haben dass die Kosten fĂŒr jeden weiteren Auftrag dann aus dem Ruder laufen, ist zu viel Stress fĂŒr die HĂ€ndler.

10.000 AuftrĂ€ge sind zudem zu wenig (jedenfalls wĂ€re das fĂŒr uns). DarĂŒber hinaus, wie hier beschrieben mit dem Vertrieb von JTL zu sprechen finde ich nicht gut. Es handelt sich um so eine Kleinigkeit und da denn den Vertrieb anzusprechen, anstatt einfach mehr zu buchen. Beispiel: Saisongeschaft: es reicht ĂŒblich 10000 und dann muss auf 15000 hoch gebucht werden. (Kontakt mit JTL), dann wieder im normalen GeschĂ€ft kann man es selbst herunter buchen und bei der nĂ€chsten Saison muss man wieder JTL kontaktieren. Finde ich zu aufwĂ€ndig fĂŒr HĂ€ndler aber auch bindet es zu viele Ressourcen bei JTL.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Umsatzanteil wÀre noch schlimmer und das spiegelt den wahren Aufwand nicht wider.
Das ist auch das Àrgerliche an z.B. PayPal & Co. die sahnen da toll ab.
(bei ner SamentĂŒte sind wir schnell bei 2-3% - die hast du bei PayPal aber akzeptiert ?)

Auftragskosten sind generell da und haben mit dem Umsatz wenig zu tun, egal ob kleiner Umsatz oder großer Umsatz fĂŒr die IT ist das nicht relevant.
Wenn dann mĂŒsstest du Positionskosten berechnen, also 1 Artikel drin oder 10 Artikel im Auftrag.
Doch egal, es werden nie alle zufrieden sein.

Auftragsbezogene "Pauschalkosten" sind jedoch in vielen PPS-System ĂŒblich (in der Vorkalkulation und Nachkalkulation) und das funktioniert und stimmt recht gut.

Und bitte das hat nichts mit Arbeitskosten (picken, verpacken & Co.) zu tun.

Egal, JTL wird das Lizenzmodell sicherlich nicht Àndern, alles nur Schall und Rauch.
WĂ€re fĂŒr Dich nochn schlimmer, Fixpreis pro Auftrag wĂ€re fĂŒr uns schlimmer. Genau darĂŒber rede ich.
Machste ne Million Umsatz zahlst Du bei prozentualem Anteil immer das gleiche, bei Kosten je Auftrag zahlt der HĂ€ndler mit gĂŒnstigen Artikeln in Deinem Modell deutlich mehr, der HĂ€ndler mit hochpreisiger Ware deutlich weniger.
ZusĂ€tzlich zahlt der HĂ€ndler mit niedrigpreisiger Ware mehr Versand weil mehr Pakete, mehr Personal, mehr Kartonagen etc. Die gĂŒnstige Ware wird damit anpreisig immer teurer und als HĂ€ndler haste so mit JTL nenn Wettbewerbsnachteil.
Nö. Mir gefÀllt Dein Modell weiter nicht :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
WĂ€re fĂŒr Dich nochn schlimmer, Fixpreis pro Auftrag wĂ€re fĂŒr uns schlimmer. Genau darĂŒber rede ich.
Machste ne Million Umsatz zahlst Du bei prozentualem Anteil immer das gleiche, bei Kosten je Auftrag zahlt der HĂ€ndler mit gĂŒnstigen Artikeln in Deinem Modell deutlich mehr, der HĂ€ndler mit hochpreisiger Ware deutlich weniger.
ZusĂ€tzlich zahlt der HĂ€ndler mit niedrigpreisiger Ware mehr Versand weil mehr Pakete, mehr Personal, mehr Kartonagen etc. Die gĂŒnstige Ware wird damit anpreisig immer teurer und als HĂ€ndler haste so mit JTL nenn Wettbewerbsnachteil.
Nö. Mir gefÀllt Dein Modell weiter nicht :D

Wir halten fest:
Es gibt kein Lizenz-Modell mit dem Alle zufrieden wÀren,
somit sind wir einfach mit dem aktuellen zufrieden.

:cool:

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"LÀchle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lachte und war froh - dann kam es schlimmer.
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Man kann sich natĂŒrlich Fragen ob diese Preiserhöhungen langfristig fĂŒr JTL ein Erfolg sein werden (vermutlich sind Investoren aber gar nicht an Langfristigkeit interessiert).
Die zumeist deutschen/europĂ€ischen HĂ€ndler geraten durch diese tlw. saftigen Erhöhungen weiter unter Kostendruck (neben allen anderen Kosten die auch gewaltig gestiegen sind/steigen - lt. Nachrichtenticker will DHL ja auch wieder erhöhen). Dazu kommt die ĂŒberbordende und kostenintensive BĂŒrokratie (alle möglichen Nachweispflichten etc.) in der EU.
Vermutlich werden viele HÀndler dadurch aus dem Markt gedrÀngt und die Asiaten werden sich freuen und gerne deren Platz einnehmen - allerdings werden die bestimmt keine JTL Software verwenden.