Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria
Halte gerade ein Schreiben in der Hand was mir heute man achte darauf per Brief zugestellt wurde!
Hallo JTL, die schlafenden Hunde der Konkurrenz habt ihr jetzt mit dieser Aktion erst richtig geweckt.
Die müssen die Anschriften wohl im Netz Googeln und schauen wo steht powered by JTL.. schon spannand, eine Anfrage hatte ich nicht gestellt.

So dann zitiere ich das wichtigste des Schreibens mal hier:
Sehr geehrter Herr Gerstberger,
Aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen bei JTL ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu einem Kosteneffizienten und leistungsfähigen Alternative zu wechseln.
Vorteile die wir Ihnen mit dem Switch Tarif für 30,- monatl bieten:
Kosten - sie zahlen nie mehr als 50% der neuen JTL Gebühren für alle von XXXX genutzen Software Produkte
Service - Wir bieten Ihnen ein persönlichen Ansprechpartner für den Umstellungsprozess, den wir gemeinsam vorbereiten und nach Ihrem ermessen vollziehen
Flexibilität - Datenimporte, Tests- und Mitarbeiterschulungen können bereits parallel durchgeführt werden

Wir freuen uns darauf, Sie als Partner auf Ihrem unternehmerischen Weg zu begleiten.

Zitat Ende

jou.. bin mal gespannt wer hier alles noch so ein Schreiben erhält, da sind einige auf dem Markt hellhörig geworden,
bin mir sicher das es da in Zukunft passende Alternativen geben wird! - Schaun wir mal

Anmerkung:
Ich kann euch zu dem Laden noch nichts sagen, möchte es auch hier nicht öffentlich machen, wenn JTL was dazu wissen möchte können
die mich per Mail als auch per Telefon erreichen. Da ich den neuen Laden nicht kenne und auch keinem Kontakt zu denen aufgenommen hatte.
Wenn das Tagesgeschäft bei mir durch ist werde ich mal Goggeln zu denen. Ich bin erstaunt wieviel Anfragen in so kurzer Zeit über die
PN mich erreicht haben, das davon zeugt, das hier ganz schön viel Verunsicherung herscht und die JTL Führung sich hier wegduckt..
Interessiert mich auch, wer war denn das? Gerne per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
20
18
Bei Google reviews hat die das mir gesagt

https://www.google.de/maps/place/JTL-Software-GmbH/@51.0531725,6.2083597,1945m/data=!3m2!1e3!5s0x47c0a8e09d58c4f7:0x51e12e9c7ca2d6a0!4m8!3m7!1s0x47c0a8de285c2893:0xa494afcc978072e9!8m2!3d51.0531692!4d6.2109346!9m1!1b1!16s/g/11bbrgxgjc?entry=ttu

Von mir
Massive Änderungen und mangelnde Transparenz Ich bin seit Jahren ein treuer Kunde von JTL und verlasse mich auf ihre Software, um mein E-Commerce-Geschäft zu unterstützen. Die jüngsten Änderungen, die sie umsetzen, sind jedoch inakzeptabel. Sie erhöhen die Kosten dramatisch und geben den Kunden nur 5 Wochen Zeit, sich an diese drastische Erhöhung anzupassen. Diese plötzliche und signifikante Änderung sorgt für weit verbreitete Empörung unter den Nutzern, wie in den Tausenden von Beschwerden im JTL-Forum zu sehen ist. Trotz ihrer Behauptungen, sich um die Anliegen der Kunden kümmern zu wollen, bleiben ihre Antworten im JTL-Forum aus. JTL fordert die Kunden auf, sich bei Problemen zu melden, aber es wird keine wirkliche Unterstützung oder Lösungen angeboten. Stattdessen werden wir mit Schweigen und einer gleichgültigen Haltung gegenüber den sehr realen Problemen, die ihre neue Preisstruktur mit sich bringt, konfrontiert. Das neue Angebot von JTL Advanced und WMS Pro basiert angeblich auf unserer aktuellen Nutzung, aber das rechtfertigt die exorbitante Erhöhung nicht. Es ist klar, dass JTL den Profit über die Kundenzufriedenheit und Loyalität stellt. Die zusätzlichen Funktionen und Dienstleistungen, die angepriesen werden, gleichen die ungerechtfertigte Kostensteigerung nicht aus. Wenn Sie JTL für Ihr Geschäft in Betracht ziehen, seien Sie sich bewusst, dass ihr Engagement für Kundensupport und faire Preisgestaltung stark zu wünschen übrig lässt. JTL fordert die Kunden auf, sich bei Problemen innerhalb dieser Google-Bewertungen zu melden, aber diese Erfahrung war äußerst enttäuschend. JTLs derzeitiger Kurs ist unhaltbar und ausbeuterisch.


Antwort vom Inhaber vor 1 Tag
Hallo Daniel, danke für Deine Kritik. Gerne möchten wir auf ein paar Dinge eingehen, von denen Du schreibst. Das JTL-Forum ist nicht der geeignete Ort, um individuelle Anforderungen oder persönliche Anliegen zu erörtern und zu klären. Im Forum möchten wir allgemein hilfreiche Antworten und gute Orientierung geben. Es gibt eine Reihe von inhaltlichen und technischen Fragen unserer Kunden, die wir u.a. mit unseren spezifischen FAQ im Forum abfangen möchten. Und ja, für alle weiteren und auch individuellen Anliegen steht unser Team bereit. Dort gucken wir dann gerne gemeinsam, was es für Optionen gibt, ob die automatische Einstufung auf der richtigen Grundlage erfolgt ist, oder sich an anderer Stelle vermeintliche Potenziale zur Kostensenkung auftun. Dass die Wartezeiten aktuell überdurchschnittlich lang sind, bitten wir zu entschuldigen. Nichtsdestotrotz sind uns diese Gespräche und auch der Ticketverkehr wichtig, weil sie auch uns die Gelegenheit bieten, Learnings und Lösungen zu entwickeln, die für alle hilfreich sein können.
ob das hilfreich ist, auf all diese Rezensionen immer mit demselben Textbaustein zu antworten?
Besser wäre eine Urlaubssperre (besonders für die Vertriebsmitarbeiter) und zeitnahe Rückmeldung - Bitte, Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
113
130
Wettenberg / Gießen
ob das hilfreich ist, auf all diese Rezensionen immer mit demselben Textbaustein zu antworten?
Besser wäre eine Urlaubssperre (besonders für die Vertriebsmitarbeiter) und zeitnahe Rückmeldung - Bitte, Danke...
Ich würde bei Google reinschreiben...
Wenn JTL erfolgreich in Zukunft mit uns Kunden zusammenarbeiten will würde ich an eurer Stelle eine Krisensitzung einberufen und
das Modell der jetztigen Editionen überarbeiten und deutlich verbessern!

Ich klinke mich hier erstmal aus, muss mich um mein Geschäft kümmern.
 

N1mRoD84

Gut bekanntes Mitglied
12. Januar 2021
17
37
Frankenhardt
Ich würde bei Google reinschreiben...
Wenn JTL erfolgreich in Zukunft mit uns Kunden zusammenarbeiten will würde ich an eurer Stelle eine Krisensitzung einberufen und
das Modell der jetztigen Editionen überarbeiten und deutlich verbessern!

Ich klinke mich hier erstmal aus, muss mich um mein Geschäft kümmern.
Es ist eigentlich höchste Zeit diese LIZENZSCHEIßE zurückzunehmen und MIT DEN KUNDEN an einem neuen Lizenmmodell zu Arbeiten und für dessen Umstellung eine angemessene Zeit zu veranschlagen.
Alles andere wird über lang oder kurz für eine massive Abwanderung sorgen, da andere Softwareschmieden nicht schlafen!
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
167
24
Düsseldorf
Danke Dir. So habe ich das inzwischen auch verstanden. "Volle Flexibilität" hätte ich nur so verstanden, dass JTL anbietet, auch den vierten "Standard" Shop mit ins "Advanced" Paket zu nehmen und dafür dann 99 Euro Mehrpreis (den Preis eines Pro Pakets) zu zahlen. Wir könnten den vierten Standard Shop ja auch mit einem neuen Kundenkonto bei JTL betreiben und würden nur diesen Shop dann als "Pro" betreiben. (falls sich das dann mit einer einzigen Wawi auch so umsetzen lässt)

Nach allem, was ich gehört habe, bleiben uns nun 2 Möglichkeiten.

a) 849 Euro monatlich zu zahlen, um 4 Standard Shops in Enterprise zu betreiben
b) Einen Shop von "Standard" in " CFE" wandeln, 100 Artikel zu löschen, um unter der 500 Artikel Grenze zu bleiben und dann reicht das Advanced Paket (ist ja sinnvoller als 550 Euro Aufpreis für den vierten Standard Shop zu zahlen)

Wenn ich JTL wäre, dann würde ich einfach anbeiten, für 99 Euro (also den Preis eines Pro Pakets) mehr auch den vierten Shop mit ins "Advanced" zu nehmen. DAS wäre dann "volle Flexibilität", wie es von JTL beworben wird. Vorausgesetzt unsere Vermutungen sind so richtig. Ich bin aber inzwischen auch recht sicher, dass es nur dieser vierte Standard Shop ist, der diesen Preissprung ins Enterprises Paket verursacht hat. Danke für Deine Einschätzung.

--edit
Update: Gerade hat sich das in einem Telefonat mit dem Vertrieb bestätigt. Es ist nicht möglich einen vierten Standard Shop mit ins Advanced zu nehmen oder diese 4 Standard Shops für weniger als 849 Euro im "Enterprise" zu betreiben. Die Frage, ob man den einen "zu vielen" Standard Shop dann nicht einzeln für 99 Euro als "Pro" betreiben kann haben wir uns dann aber gespart.

Zumindest sind wir jetzt mit unserer Konfuguration erstmal etwas schlauer und wir müssen uns dann nur noch durch das Kundencenter wühlen und Lizenzen abonnieren, um sie kündigen zu können und dann Erstattungen beantragen.
Würdest Du verraten wer solch ein interessantes Angebot macht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
38
10
Heute war ein Schreiben von Ecommerce One mit Angeboten in Bezug auf die neuen Preise bei JTL in der Post.
Spannend. In beiderlei Hinsicht. Angefordert habe ich es nicht. Theoretisch haben sie eben auf eBay geschaut, welche Händler EasyAuction nutzen.
 

zerokewl

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
14
5
Ich bin auch gerade verwirrt und verärgert.

Wir betreiben nur einen WooCommerce Webshop und benötigen für die Auftragsbearbeitung das Zahlungsmodul für die EBIC Schnittstelle und hätten mal gerne, wenn die Österreichische Post unterstützt wird, das T&T, was aber kein Muss ist.

Somit springe ich jetzt von € 19,99 für das Zahlungsmodul auf 99,-- für die Advanced Edition. T&T für 200 € Aufpreis ist absolut unattraktiv.

Ich verstehe, dass man mit der Zeit die Preise anziehen muss. Es ist mir aber unerklärlich, wie man eine so unattraktive Tarifstruktur erstellen konnte. Mindestens eine Stufe mehr würde aus Sicht von JTL und auch aus Sicht der Kunden Sinn ergeben. Oder die Option Z.B. einen weiteren Webshop Connector für Preis X dazubuchen zu können. Eure Vertriebler tun mir leid.

Ich sehe mich jetzt nach Alternativen um und warte ab wie JTL reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O4S-ANGO

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
177
101
Es ist doch klar, dass die Mitbewerber versuchen in dieser Situation JTL Kunden abzunehmen.

Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden was für ihn die beste Lösung ist. Aus unserer Erfahrung heraus kostet jeder Umstieg, gerade wenn viele Anpassungen und Schnittstellen zu machen sind, sehr viel Geld.
Einzelkämpfer mit viel Ahnung machen das vermutlich selbst. Wer die WAWI nur als Werkzeug sieht und alles machen lässt, wird den ROI bei einem Umstieg nur spät oder gar nicht erreichen.

Auch die anderen Anbieter kochen nur mit Wasser, müssen Geld verdienen und sind keine Sozialvereine.

Ich kann Euren Unmut teilweise verstehen, wir haben auch Kunden die es prozentual heftig trifft. Trotzdem rechnet sich für diese kein Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cschroeder und wo0dle

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
83
17
Heute war ein Schreiben von Ecommerce One mit Angeboten in Bezug auf die neuen Preise bei JTL in der Post.
Spannend. In beiderlei Hinsicht. Angefordert habe ich es nicht. Theoretisch haben sie eben auf eBay geschaut, welche Händler EasyAuction nutzen.
zu Ecommerce One gehören DreamRobot und Afterbuy auch hier wurden die Preise massiv erhöht. Es scheint in der Branche üblich zusein zu warten bis eine Abhängigkeit der Kunden besteht und dann die Preise massiv zu erhöhen. Ich bin auch betroffen mit einer Preiserhöhung von fast 60%:mad::mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und YDS

N1mRoD84

Gut bekanntes Mitglied
12. Januar 2021
17
37
Frankenhardt
Es ist doch klar, dass die Mitbewerber versuchen in dieser Situation JTL Kunden abzunehmen.

Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden was für ihn die beste Lösung ist. Aus unserer Erfahrung heraus kostet jeder Umstieg, gerade wenn viele Anpassungen und Schnittstellen zu machen sind, sehr viel Geld.
Einzelkämpfer mit viel Ahnung machen das vermutlich selbst. Wer die WAWI nur als Werkzeug sieht und alles machen lässt, wird den ROI bei einem Umstieg nur spät oder gar nicht erreichen.

Auch die anderen Anbieter kochen nur mit Wasser, müssen Geld verdienen und sind keine Sozialvereine.

Ich kann Euren Unmut teilweise verstehen, wir haben auch Kunden die es prozentual heftig trifft. Trotzdem rechnet sich für diese kein Umstieg.
Es geht hier ja schließlich nicht NUR um die Kosten. JTL hat mit dieser Aktion bewiesen, dass man ihnen schlicht nicht mehr über den Weg trauen kann.
Was kommt als nächstes? Wenn jetzt viele abwandern, wie soll es in Zukunft mit JTL weiter gehen? Wann wird die nächste Bombe platzen? "Die zahlen jetzt also können wir nochmal verdoppeln, dass werden die dann auch bezahlen"!
Ist diese Firmenpolitik zukunftstauglich? Was wenn diese Aktion jetzt JTL das Genick bricht und sie Insolvent gehen?

Sorry aber mit diesem Investor und diesem Geschäftsführer von JTL ist mir alles zu unsicher!
 

wo0dle

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2015
115
26
Es ist doch klar, dass die Mitbewerber versuchen in dieser Situation JTL Kunden abzunehmen.

Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden was für ihn die beste Lösung ist. Aus unserer Erfahrung heraus kostet jeder Umstieg, gerade wenn viele Anpassungen und Schnittstellen zu machen sind, sehr viel Geld.
Einzelkämpfer mit viel Ahnung machen das vermutlich selbst. Wer die WAWI nur als Werkzeug sieht und alles machen lässt, wird den ROI bei einem Umstieg nur spät oder gar nicht erreichen.

Auch die anderen Anbieter kochen nur mit Wasser, müssen Geld verdienen und sind keine Sozialvereine.

Ich kann Euren Unmut teilweise verstehen, wir haben auch Kunden die es prozentual heftig trifft. Trotzdem rechnet sich für diese kein Umstieg.

Genauso sieht es aus. Es ist einfach zu wenig Zeit um umzusteigen. Und auch die anderen Anbieter sind nicht perfekt und haben ihre Schwachstellen. Ich sag nur Support wird bestimmt bei anderen Softeware-Schmieden viel geringer sein als hier mit der tollen JTL Community. Ich glaub auch nicht das viele abwandern werden. Die 99,00 EUR JTL Advance ist für kleinere Händler doch recht in Ordnung.

Fraglich ist nur wo geht die Reise hin mit JTL. Was kommt da noch nachträglich auf uns zu?
Wir fühlen uns zumindest sehr verunsichert über das Vorgehen von JTL, den Mehraufwand an Arbeit, Mandantentrennung/Lizenzen verschieben (8Mandanten), Accounts aufräumen (testshops, nicht mehr benötigte Lizenzen etc.) für die Zukunft. Wir hoffen nur das wieder Ruhe einkehrt nach dem 01.09. und das alles irgendwie vorerst weiterläuft. Auch wenn wir erhebliche Mehrkosten schlagartig verkraften müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenman

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
32
Es geht hier ja schließlich nicht NUR um die Kosten. JTL hat mit dieser Aktion bewiesen, dass man ihnen schlicht nicht mehr über den Weg trauen kann.
Endlich jemand, der das mal schreibt.
Aus diesem Grund wird auch auf einen WooCommerce Shop gewechselt, da hier unsere investierte Arbeit sicher ist.

Solche Strukturen so umzusetzen ist schon eigenartig. Man kann nicht ausschließen, dass das in Zukunft schlimmer wird.

Schade drum, denn die Wawi ist super.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
656
289
JTL-Starter -> 0 JTL-Standard Shops. JTL Pro -> 1 JTL-Standard Shop. JTL Advanced -> 3 JTL-Standard Shops. JTL Enterprise -> unbegrenzt (bzw in deinem Fall 4) JTL-Standard Shops.
Soll das richtig sein?
Ich glaube nicht.
Vielleicht solltest du dein Post ändern, ansonsten gibt es hier möglicherweise noch mehr Unsicherheiten.

JTL-Starter -> 0 JTL-Standard Shops. JTL Pro -> 3 JTL-Standard Shop. JTL Advanced -> 1 JTL-Standard Shops. JTL Enterprise -> unbegrenzt (bzw in deinem Fall 4) JTL-Standard Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Also das mit dem Shop würde ich noch "Schlucken", aber die extremen Mehrkosten EasyAuction..........
Wir verkaufen halt auch viele Saisonartikel wie jetzt Sonnenprodukte und im Winter Wärmestofftiere etc. Daher haben wir den Flex Tarif bezahlt. Auch in Ordnung.
Jetzt passt aber weder der eine mit 2500 , noch der andere mit 5000.................
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
Also das mit dem Shop würde ich noch "Schlucken", aber die extremen Mehrkosten EasyAuction..........
Wir verkaufen halt auch viele Saisonartikel wie jetzt Sonnenprodukte und im Winter Wärmestofftiere etc. Daher haben wir den Flex Tarif bezahlt. Auch in Ordnung.
Jetzt passt aber weder der eine mit 2500 , noch der andere mit 5000.................
Du kannst doch nach Bedarf wechseln ?
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
333
119
Was mich hier noch am meisten an diesem ganzen Ablauf der neuen Preispolitik und der Umsetzung verärgert, ist das bis jetzt kein einziger Verantwortlicher von JTL mal ein paar Worte an die Community gerichtet hat. Null Einsicht, null Verständnis für die verärgerung der Händler und Partner, nichts... Sowas könnte ich mir mit unseren Kunden und Geschäftspartner nicht leisten.
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Ich bin auch sehr enttäuscht von JTL - ich bin seit mehr als 10 Jahren dabei und habe noch den JTL Shop 4 und Wawi 1.5 (reicht vom Funktionsumfang völlig für mich, habe nur wenige Bestellungen und verkaufe nur über den Shop) - ich betreibe den Shop seit Jahren als Nebengeschäft. Habe bisher immer die Subscription brav bezahlt und nie Hilfe von JTL benötigt - für JTL also ein nicht mal so schlechtes Geschäft. Mein Problem ist das ich Grafiken anbiete (meistens eigene) und da macht es einfach die Vielzahl (verschiedene Kategorien) aus, das überhaupt jemand reinschaut in den Shop - mit 500 Artikeln ist da leider nichts zu machen.

So soll ich jetzt über 1400 Euro gegenüber etwa 400 Euro im Jahr zahlen - das ist für mich auf Dauer kaum tragbar bei den Einnahmen die ich durch den Shop habe.

Es wäre schön gewesen wenn JTL eine Small Business Edition Shop/Wawi für kleinere Unternehmen gebracht hätte, z.B. ohne/ oder nur wenige Schnittstellen zu anderen Marktplätzen etc. eventuell basierend auf einer älteren Version, damit hätte man viele Kunden halten können.

Im Prinzip brauche ich die Wawi auch nur zur Artikelanlage und Rechnungsstellung, eine Bestandsführung mache ich nicht.

Ich werde jetzt in sauren Apfel beissen und den höheren Betrag zahlen, da in der kurzen Zeit keine andere Möglichkeit besteht, werde mich aber mittelfristig wohl von JTL verabschieden, denn für einen Mercedes zahlen wenn man nur einen Dacia braucht ist wirtschaftlicher Unsinn.